Unterschied Maine Coon und Norweger

Diskutiere Unterschied Maine Coon und Norweger im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Mich würde mal brennend interessieren in wie weit sich eine Maine Coon vom Norweger unterscheidet ? Wenn ich mir so Foto's anschaue sehe ich keine...
  • Unterschied Maine Coon und Norweger Beitrag #1
Lony

Lony

Mich würde mal brennend interessieren in wie weit sich eine Maine Coon vom Norweger unterscheidet ?
Wenn ich mir so Foto's anschaue sehe ich keine gravierenden Unterschiede dieser beiden Rassen aber die gibt es mit Sicherheit ;-).
Ich bekomm bei der Frage bestimmt eine auf den Deckel von Züchtern dieser Rassen.
Hab auch eine Norwegische Schönheit und ich liebe Fotos von dieser Rasse und hin und wieder schaue ich auch Fotos von MC's.
Kann mich da jemand aufklären.
Die Herkunft dieser Rassen weiss ich,mich würden vielmehr die äusseren Unterschiede interessieren.

LG Conny

• Unterschied Maine Coon und Norweger Beitrag #3
Super,ich danke Dir.Ist wirklich spannend zu lesen.
Für einen Laien ist es wirklich schwer zu erkennen da die Maine Coon's im Kittenalter auch ein eher spitzverlaufendes Gesichtchen haben.

LG Conny

• Unterschied Maine Coon und Norweger Beitrag #4
Ja ich fand das auch interessant und habe mir es auch gründlich durchgelesen.
Jetzt weiß ich auch den unterschied

• Unterschied Maine Coon und Norweger Beitrag #5
Hier mal in Bildern der Unterschied im Profil:

MC

7C05733048C611DE9A4B6C23590F3434.jpg

Norweger:

7513264048C511DEAB1E816B590F3434.jpg

• Unterschied Maine Coon und Norweger Beitrag #6
Ooohhhr,auf den Fotos sieht man den Unterschied ganz besonders (Kopf).
Hat eigentlich jede MC solche süssen Ohrpuschel/pinsel oder gibt es auch welche ohne ?

Bei den Kitten von Mausi unserer Norwegerin war ein kleines dabei das solche grossen Ohrpinsel hatte.
Der Vater war allerdings normale EHK.
So wie ich gehört hab gibt es viele unseriöse Vermehrer die Maine Coon's mit Norweger verpaaren.
Da Mausi von einer Vermehrerin ist und rein zufällig auch ein unkastrierter MC-Kater dort mit gelebt hat ziemlich wahrscheinlich das Mausi ein Mix von beiden ist.Ich weiss es allerdings nicht genau da ich ja Mausi erst mit 1 Jahr von Ihr bekommen hab.
Das würde aber erklären warum eines der Kitten solche langen Ohrpinsel hatte.

LG Conny

• Unterschied Maine Coon und Norweger Beitrag #7
soweit ich weiß hat jede MC sowelche ohrpinsel
ist ein "marken" zeichen von einer MC

• Unterschied Maine Coon und Norweger Beitrag #8
Für einen Laien ist es wirklich schwer zu erkennen da die Maine Coon's im Kittenalter auch ein eher spitzverlaufendes Gesichtchen haben.

LG Conny

am einfachsten kann man sie am kopf unterscheiden
MC´s haben einen deutlichen stop, während die Norweger eine durchgehende schräge von der nase zum oberkopf haben

ein typisches babygesicht meiner kitten ... nicht spitz

madlz.jpg

deutliche stop´s an der nasenrückenlinie ... der schwarze mann war auf den foto grad mal 4 monate alt

schwaz1.jpg

hier mit kaum/wenig pinselchen

betty1y.jpg

jana01g.jpg

und mein ehemaliger deckkater mit gigantischen pinseln ~ knapp 5 monate auf dem foto

gdelight54.jpg

• Unterschied Maine Coon und Norweger Beitrag #9
finde auch, man sieht den unterschied deutlich... wieder ein klein bißchen schlauer...

...DANKE :smile:

• Unterschied Maine Coon und Norweger Beitrag #10
Wie man an den Bildern von sauri und Bine unschwer
erkennen kann, haben Coonies einen mehr oder
weniger stark ausgeprägten Nasenstop, wohingegen
die Nase beim Norweger gemäß Standard möglichst
gerade und ohne Stop ("Knick") sein sollte.
Vergleicht man alle drei Waldkatzenrassen miteinander
(Coonies, Norweger, Sibirer), dann werden Unterschiede
deutlich.
Die Sibirer sind die Kleinsten und vom Körperbau her
die Kompaktesten der Waldkatzen, die Coonies die
Größten und die Norweger die Schlanksten (besonders
an den langen schlanken Beinen sieht man den Unter-
schied zu den verhältnismäßig kurzbeinigen Sibirern mit
ihren puscheligen Stampfern).
Insgesamt wirkt das Profil des Norwegers sehr eckig,
das der Sibirer hingegen eher weichgezeichnet.
Außerdem markant bei Coonies im Verhältnis zu den
anderen beiden Rassen ist ihr Kinn.
Daher geht der Zuchttrend bei den Maine Coons (leider)
zunehmends zum "Löwenmaul" hin. Betonung von Maul
und Kinn lassen die Coonies wuchtiger und grimmiger
wirken (ich persönlich finde das sowie die Großzüchtung
unästhetisch und nicht im Sinne der Gesundheit der Katzen,
aber das ist hier ja nicht gefragt ;-) )
.

Die angesprochenen Pinsel bei den Maine Coons sind
zwar erwünscht, je nach Linie etc. aber mehr
oder weniger vorhanden. Schaut man sich Coonies aus
Foundationzuchten an, sieht man die oft nur leicht
angedeuteten Pinsel.

zeigt
die Konturen der drei Rassen ganz gut auf, auch wenn die
Konturen nicht hundertprozentig stimmen.

Natürlich gibt es auch Wesensunterschiede zwischen
den drei Rassen.

Grüße,
Armitage

Zuletzt bearbeitet:
  • Unterschied Maine Coon und Norweger Beitrag #11
Bei den Coonies gibt es sehr unterschiedliche Typen, je nachdem welche Linien drin sind und nach welchem Standard sie gezüchtet wurden. (Die Rassestandards der Vereine unterscheiden sich. So gibt es z.B. welche, die die Pinsel auf den Ohren "vorschreiben", welche, bei denen die Pinsel "erwünscht" sind und welche, die die Pinsel nicht mal erwähnen). Einige Linien ähneln schon stark den Norwegern.

Die Dame links vorne im Bild wäre auf ner Ausstellung beispielsweise fast mal als Norwegerin durchgegangen:wink:

Auf der Ausstellung, die ich kürzlich besucht habe, hieß es, MC hätten -im Gegensatz zu Norwegern - IMMER eine Knubbelschnute und Pinsel auf den Ohren. Naja...

Zuletzt bearbeitet:
  • Unterschied Maine Coon und Norweger Beitrag #12
Bei den ganzen Merkmalen gerade Kopf und so kann es sich unmöglich bei Mausi um eine *reinrassige* Norwegerin handeln.Denn Sie hat einen kleinen (aber auffallenden) Nasenstop drinne.Ich versuch mal ein Seitenprofil von Ihr zu knipsen.
Da wird wohl meine befürchtung wahr und irgendwann mal ist ne MC mit im Spiel gewesen.
Das andere stimmt alles.Ihre Hinterbeine sind länger wie die vorderen,schlanke Gestalt,Ohren,alles hau hin.
Desweiteren find ich Mausi doch einwenig gross für eine Norwegerin.

Reinrassig ist Mausi nicht da Sie keine Papiere hat und von einem Vermehrer kommt !!!!
Aber Sie wurde mir als Norwegerin verkauft.

katzedddd.jpg

katzeeeeee.jpg

• Unterschied Maine Coon und Norweger Beitrag #13
Bei den ganzen Merkmalen gerade Kopf und so kann es sich unmöglich bei Mausi um eine *reinrassige* Norwegerin handeln.Denn Sie hat einen kleinen (aber auffallenden) Nasenstop drinne.Ich versuch mal ein Seitenprofil von Ihr zu knipsen.
Da wird wohl meine befürchtung wahr und irgendwann mal ist ne MC mit im Spiel gewesen.
Das andere stimmt alles.Ihre Hinterbeine sind länger wie die vorderen,schlanke Gestalt,Ohren,alles hau hin.
Desweiteren find ich Mausi doch einwenig gross für eine Norwegerin.

Reinrassig ist Mausi nicht da Sie keine Papiere hat und von einem Vermehrer kommt !!!!
Aber Sie wurde mir als Norwegerin verkauft.

katzedddd.jpg

katzeeeeee.jpg

Da siehst du mal wieder, wieviel Ahnung Vermehrer haben - und (ohne das jetzt böse zu meinen), wenn du die Fragen vorher gestellt hättest, hätte man dir nicht so einen Bären aufbinden können.

Ich weiß, du würdest dein Schätzchen nie wieder hergeben (und das ist auch GUT so!!), aber du hättest auch eine andere Katze sicher geliebt :wink:.

Wieder ein Beispiel, dass man sich bei Rassekatzen besser VOR dem Kauf informiert :wink:.

• Unterschied Maine Coon und Norweger Beitrag #14
Da siehst du mal wieder, wieviel Ahnung Vermehrer haben - und (ohne das jetzt böse zu meinen), wenn du die Fragen vorher gestellt hättest, hätte man dir nicht so einen Bären aufbinden können.

Ich weiß, du würdest dein Schätzchen nie wieder hergeben (und das ist auch GUT so!!), aber du hättest auch eine andere Katze sicher geliebt :wink:.

Wieder ein Beispiel, dass man sich bei Rassekatzen besser VOR dem Kauf informiert :wink:.

Heike,da geb ich Dir 100% Recht und die Rüge ist berechtigt.Natürlich würde ich mein Schnuffl nicht mehr hergeben :lol:.Ich liebe diese Katze über alles.Ich hab Sie gesehn und das war's dann.Mausi hatte echt glück denn so gut ging es Ihr nicht bei der Möchtegernzüchterin.
Und ich muss Dir auch Recht geben das man auch wenn man eine bestimmte Rasse im Kopf hat die man kaufen möchte sich doch ganz schön OBERFLÄCHLICH damit auseinandersetzt(bei mir).Das Wissen von jetzt hätte mir wahnsinnig geholfen als ich Mausi bei dieser *Person* abgeholt hab.Denn auf solche Merkmale hab ich echt nicht geachtet weil die Unwissenheit mich geplagt hat.
Man schaut nur auf das *grobe* äussere.
Mit Katzen wie unsere Mausi hat diese Person tatsächlich gezüchtet und preist Sie als Norweger an.
Mausi ist eine Katz die übrig geblieben von einem Wurf (vor 1,5 Jahren) oder Ihr zur Zucht nicht *gut* war.Sie wollte Sie einfach loswerden.Übrigens Züchtet Sie noch munter weiter.Ab und zu sieht man noch Annoncen bei Quoka oder Ebay mit neuen Kitten.

LG Conny

• Unterschied Maine Coon und Norweger Beitrag #16
Was mich noch interessieren würde ist,wie häufig diese 3 Katzenrassen in Deutschland vorkommen.Von MC und Norwegern hört und sieht man viel-von Sibirischen Walkatzen weniger.
Täuscht mich der Eindruck oder spiegelt das den tatsächlichen Bestand?!

• Unterschied Maine Coon und Norweger Beitrag #17
Maine Coons und Norweger sind echte Moderassen geworden, was ich persönlich ganz schlimm finde. Durch so was kommen Menschen auf die tollsten Ideen, was sie noch reinzüchten können (z.B. MC x Karakal)
Sibirier sind wunderschöne Katzen, nur noch nicht so In Wie Coons oder Norweger. Doch auch dies wird irgendwann mit viel Pech anders sein :x

• Unterschied Maine Coon und Norweger Beitrag #18
Maine Coon Züchter gibt es in Deutschland über 1500.
Bei den Sibirern ist es knapp ein Zentel davon.
Das mal als Vergleich.
Bei den Norwegern nimmt die Anzahl der Züchter auch
stark zu, aber an die Zahl der Cooniezüchter reichen
sie noch lange nicht ran.

Grüße,
Armitage

• Unterschied Maine Coon und Norweger Beitrag #19
Das dumme ist ja das ich mich vor dem Kauf von Mausi über diese Rasse/Eigenschaften reichlich begoogelt hab.Auf das grobe hab ich geachtet,Hinterbeine,Augenstellung all dies wusste ich.
Da ich ja ne Norwegerin haben wollte habe ich natürlich den Vergleich mit einer MC nicht gezogen.

Also ich ziehe jetzt mal mein Fazit ;-).
Der auffälligste Unterschied zwischen den beiden Rassen ist die Nasenführung.
Bei den 3 hier aufgeführten Links gibt es doch eher widersprüche.Z.B wird bei einer Seite die Norwegerin als zierlich schlanke *Gestalt* beschrieben und auf dem anderen Link ist Sie gross und Kräftiger Natur.
Auch hab ich gelesen das bei einer Norwegerin durchaus auch Ohrpinsel vorhanden sind.Das ist irreführend ;-).Also wenn meine Susl mal über die Regenbogenbrücke geht (ich hoffe nicht so schnell) weiss ich das ich zu einer Züchterin gehe der man vertrauen kann.Denn als Laie ist es doch eher schwierig 100% zu erkennen auch eine Norwegerin in den Händen zu halten.
Denn bei Mausi war ich mir persönlich 1000% sicher das Sie ne Norwegerin ist, was dann ja wohl nix war.

LG Conny

• Unterschied Maine Coon und Norweger Beitrag #20
Bei den 3 hier aufgeführten Links gibt es doch eher widersprüche.Z.B wird bei einer Seite die Norwegerin als zierlich schlanke *Gestalt* beschrieben und auf dem anderen Link ist Sie gross und Kräftiger Natur.
Schlank, groß und kräftig widerspricht sich nicht
unbedingt.
Zieht man einen Vergleich zwischen den drei
Waldkatzenrassen, ist die Norwegische Wald-
katze die schlankste, die auf verhältnismäßig
schmalen (schlanken, hohen) Beinen steht.
Im Vergleich der Katzenrassen ist sie eine recht
große Katze und trotz ihrer Schlankheit
muskulös.
Verständlich oder ist die Verwirrung nun
erstrecht perfekt ? :lol:

Auch hab ich gelesen das bei einer Norwegerin durchaus auch Ohrpinsel vorhanden sind.
Es sind nun doch alles Waldkatzen und
so ist dieses Merkmal nicht zwingend
ausschließlich den MC vorbehalten.

Grüße,
Armitage

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Unterschied Maine Coon und Norweger

Unterschied Maine Coon und Norweger - Ähnliche Themen

Ich suche einen kater: Hallo, ich hoffe, es geht euch allen gut. Mein Name ist Raphael und ich bin auf der Suche nach einem Maine Coon Kater oder einem Norwegische...
Maine Coon Norweger Mix, Gewicht: Hallo zusammen, Ich bin neu im Forum, und habe direkt eine Frage an euch. Ich bin stolze Besitzerin 2 kleiner Katzen Mädels, sind Geschwister...
Maine Coons - Mein etwas anderer Weg zur großen Liebe: So, da ich doch mehr Zeit habe, als ich eigentlich gehofft habe, dachte ich, ich erzähle mal ein bisschen was wie wir eigentlich zu unserer großen...
Maine Coon Kater Monti sucht sein zu Hause: Hallo liebe Katzenfreunde, es fällt mir nicht leicht diesen Beitrag zu schreiben, aber leider geht es nicht anders. Infos zu Monti: Name...
Kastration ja oder nein?: Hallo liebe Foristen, unser Maine Coon Chesha (Mischung mit Sibirier) ist jetzt 2 Jahre alt und immer noch nicht kastriert. Neulich waren wir zum...
Oben Unten