Unterschied Maine Coon und Norweger

Diskutiere Unterschied Maine Coon und Norweger im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Ich würde sagen *Perfekt verwirrt :lol:* Irgendwie passt da das kräftig /muskulös nicht dazu :smile:. Entweder ist man gross und schlank/zierlich...
  • Unterschied Maine Coon und Norweger Beitrag #21
Verständlich oder ist die Verwirrung nun
erstrecht perfekt ? :lol:
Grüße,
Armitage

Ich würde sagen *Perfekt verwirrt :lol:*

Irgendwie passt da das kräftig /muskulös nicht dazu :smile:.
Entweder ist man gross und schlank/zierlich oder kräftig/muskulös :lol:.
Man sollte wirklich das züchten dieser Schönheiten den Züchtern überlassen.Vermehrer verschandeln diese wunderbare Rassen nur.Was nicht heissen soll das unsere 2 Möchtegernnorweger verschandelt aussehn.
Zumindest sehen Sie auf den ersten Blick wie echte Norweger aus und das ist ja schon mal viel wert :lol:.

LG Conny

• Unterschied Maine Coon und Norweger Beitrag #22
Zieht man einen Vergleich zwischen den drei Waldkatzenrassen, ist die Norwegische Waldkatze die schlankste, die auf verhältnismäßig schmalen (schlanken, hohen) Beinen steht. Im Vergleich der Katzenrassen ist sie eine recht große Katze und trotz ihrer Schlankheit muskulös.

Norweger sind eher kräftig und keineswegs schlank und die Mehrheit schon gar nicht auf langen Beinen unterwegs. Ich habe zufällig auch 2 hochbeinigere Exemplare, aber eigentlich ist der Norweger eher ein kompakter Kerl auf stämmigen Beinen mit dicken Pfoten. Ich denke da unterscheiden sie sich nicht so arg von den MC. Da macht den Unterschied, wie beschrieben, die gesamte Größe und der Kopf. Ein echter Troll wirkt einfach nur dann trollhaft, wenn er nicht schlank und elegant daherkommt, sondern kräftig mit Fell wie ein geplatztes Sofakissen.

So wie unser Casanova aus dem 1. Wurf – er ist stämmig, auf dem Weg viel Fell zu bekommen (unten ein aktuelles Fotos wie er heute aussieht) und wenn du das Profil anschaut ist die Nase gerade und die Stirn leicht geschwungen, genauso wie es sein soll

Casi1948.jpg

Mel_3157.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Unterschied Maine Coon und Norweger Beitrag #23
Ich kenn mich mit Norwegern nicht viel aus. Ich wollte auch immer welche haben, da meine Oma bis vor kurzen einen hatte (er war ziemlich eigen, aber ich war total vernarrt in ihn) aber ich bin bei Maine Coons hängen geblieben :D

• Unterschied Maine Coon und Norweger Beitrag #24
Hallo,

sehr interessant der Thread und (vorallem) aufgrund dessen bezweifel ich nun irgendwie auch die Rasseangabe meines neu erworbenen Katers.
Lt. Vorbesitzerin soll er ein Maine Coon sein, er hat keine Papiere aber ich glaube sehr stark das die Zucht aus die er kommt mit Papiere züchtet aber seinen Wurf ohne Meldung beim Verein gemacht hat.

Aufgrund der Gesichts bzw. der Nasenkontur bin ich mir nun sehr unsicher, mir ist das schon vor diesem Thread aufgefallen, da meine Maine Coon-Kätzin (mit Papieren) einen richtigen Nasenstopp hat (wie hier auch erklärt wurde) und der Neue doch eine sehr gerade Nase.

Ich hänge mal ein paar Fotos an, auf denen man für eine Bestimmung hoffentlich genug erkennt, falls es nicht reicht versuche ich gerne weitere Fotos zu machen.
Auch möglich fände ich die Mischung aus MC und Norweger, da er nun mit seinen 13Monaten ca. 5,8kg hat und doch sehr stämmig ist, aber die Meinungen gehen bzgl. des Körperaufbaus ja (v.a beim Norweger) hier doch ziemlich auseinander.

Es handelt sich auf den Fotos um den Black-Tabby-White Kater (wäre meine 2te Frage, ist die Farbe korrekt?)

Ich danke im vorraus,
gruß Susanne

Anhänge

• P1020402.jpg
    P1020402.jpg
    703,8 KB · Aufrufe: 12
  • P1020410.jpg
    P1020410.jpg
    829,2 KB · Aufrufe: 10
  • P1020398.jpg
    P1020398.jpg
    609,1 KB · Aufrufe: 10
  • P1020399.jpg
    P1020399.jpg
    672,4 KB · Aufrufe: 8
  • P1020445.jpg
    P1020445.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 8
  • Unterschied Maine Coon und Norweger Beitrag #25
Hallo,

sehr interessant der Thread und (vorallem) aufgrund dessen bezweifel ich nun irgendwie auch die Rasseangabe meines neu erworbenen Katers.
Lt. Vorbesitzerin soll er ein Maine Coon sein, er hat keine Papiere aber ich glaube sehr stark das die Zucht aus die er kommt mit Papiere züchtet aber seinen Wurf ohne Meldung beim Verein gemacht hat.

Naja, dann ist er eh ein Mix.

Aufgrund der Gesichts bzw. der Nasenkontur bin ich mir nun sehr unsicher, mir ist das schon vor diesem Thread aufgefallen, da meine Maine Coon-Kätzin (mit Papieren) einen richtigen Nasenstopp hat (wie hier auch erklärt wurde) und der Neue doch eine sehr gerade Nase.

Ich hänge mal ein paar Fotos an, auf denen man für eine Bestimmung hoffentlich genug erkennt, falls es nicht reicht versuche ich gerne weitere Fotos zu machen.
Auch möglich fände ich die Mischung aus MC und Norweger, da er nun mit seinen 13Monaten ca. 5,8kg hat und doch sehr stämmig ist, aber die Meinungen gehen bzgl. des Körperaufbaus ja (v.a beim Norweger) hier doch ziemlich auseinander.

Ich würde jetzt nicht unbedingt sagen, dass er nicht coonie-mäßig aussieht. Es gibt viele verschiedene Linien, eben welche mit ausgeprägterem Stopp und welche mit fast gerader Nase (was bei den Coonies natürlich nicht so gerne gesehen wird; nichtsdestotrotz gibt es sie), mit 2cm, langen Lynxtipps und komplett ohne usw.

Es handelt sich auf den Fotos um den Black-Tabby-White Kater (wäre meine 2te Frage, ist die Farbe korrekt?)

Die Farbe stimmt. Black-Classic-Tabby-White genau genommen.

• Unterschied Maine Coon und Norweger Beitrag #26
Hallo,

Danke für die Infos.

Das er reinrassig ist hat ja auch keiner gesagt, da keine Papiere vorhanden sind, das weiß ich.
Trotzdem steckt da ne gewaltige Portion Waldkatze drinne, das ist ja kaum zu übersehen, und ich wollte einfach wissen "womit ich da noch rechnen kann", denn die MC sind meines Wissens nach ja die größten der 3 hier genannten Waldkatzenarten.

Körperlich gesehen tendiere ich eher zur MC, aber die gerade Nase... verwirrte mich nun schon. :)
Wäre er reinrassig, also mit Ahnennachweis, würde solch' eine Frage wie die Meinige ja überhaupt nicht im Raum stehen (i.d.R.)

Vielleicht hat ja noch jemand eine Meinung :)
Gruß,
Susanne

• Unterschied Maine Coon und Norweger Beitrag #27
Bei den MC gibt es einige Linien, die in Richtung Norweger gehen. Wenngleich sie "unter Standard" sind (genauso wie die Extremzuchten mit den "Krokodilsschnauzen" "über Standard" sind), sind es trotzdem Coons.

MC mit wenig Stopp, relativ spitz zulaufender Schauze und wenig Pinseln:

mit 4 Monaten

mit 2,5 Jahren

von vorne

• Unterschied Maine Coon und Norweger Beitrag #28
Hallo

Ich finde es auch sehr interessant,dieses Thema.
Auch wenn meine Süsse ja keine reinrassige Norwegerin ist (gemixt mit MC ) so find ich hat Mausi eine schlanke Figur und ist hochbeinig.Sie hat keinen geradeverlaufenden Rücken sondern Er geht in Richtung Popo steiler nach oben.
Insgesamt wirkt Sie sehr dünn obwohl Sie 5,6 kg wiegt.Sie hat einen ordentlich angefutterten Bauch aber fährt man über den Rücken so ist Er ganz schön knochig (find ich).
Mausi ist aber ne riesen Katze ,eher lang wie hoch.
Und im Gegensatz zu meinem Perser hat Mausi kleinere Pfoten (also nicht so prankig).

LG Conny

• Unterschied Maine Coon und Norweger Beitrag #29
süß sind sie alle :)

Thema:

Unterschied Maine Coon und Norweger

Unterschied Maine Coon und Norweger - Ähnliche Themen

Ich suche einen kater: Hallo, ich hoffe, es geht euch allen gut. Mein Name ist Raphael und ich bin auf der Suche nach einem Maine Coon Kater oder einem Norwegische...
Maine Coon Norweger Mix, Gewicht: Hallo zusammen, Ich bin neu im Forum, und habe direkt eine Frage an euch. Ich bin stolze Besitzerin 2 kleiner Katzen Mädels, sind Geschwister...
Maine Coons - Mein etwas anderer Weg zur großen Liebe: So, da ich doch mehr Zeit habe, als ich eigentlich gehofft habe, dachte ich, ich erzähle mal ein bisschen was wie wir eigentlich zu unserer großen...
Maine Coon Kater Monti sucht sein zu Hause: Hallo liebe Katzenfreunde, es fällt mir nicht leicht diesen Beitrag zu schreiben, aber leider geht es nicht anders. Infos zu Monti: Name...
Kastration ja oder nein?: Hallo liebe Foristen, unser Maine Coon Chesha (Mischung mit Sibirier) ist jetzt 2 Jahre alt und immer noch nicht kastriert. Neulich waren wir zum...
Oben Unten