Diverse Fragen zum Katzenfutter / Cat it Trinkbrunnen

Diskutiere Diverse Fragen zum Katzenfutter / Cat it Trinkbrunnen im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, ich hab mich heute morgen mal intensiv hier mit dem Thema Premiumfutter beschäftigt und muß sagen, dass ich irgendwie ein...
  • Diverse Fragen zum Katzenfutter / Cat it Trinkbrunnen Beitrag #1
Nana

Nana

Hallo zusammen,

ich hab mich heute morgen mal intensiv hier mit dem Thema Premiumfutter beschäftigt und muß sagen, dass ich irgendwie ein schlechtes Gewissen bekommen habe, weil ich bis jetzt eigentlich immer nur Aldifutter, Felix und ähnliches Supermarktfutter verfüttert hab. Bin dann direkt mal zum Freßnapf und hab diverse Sorten gekauft, die mir jetzt auf Anhieb zugesprochen haben (Schmusy, Carny, Miamor, Hills) und möchte meine drei mal das Futter testen lassen.

Ich hab jetzt heute abend mal mit Schmusy angefangen, dazu aber gleich die Frage: Auf der Dose steht "Ergänzungsfuttermittel" was sagt mir das jetzt? Ist es ausreichend, wenn ich zu diesem Nassfutter Trockenfutter zur Verfügung stelle, das als Alleinfuttermittel ausgezeichnet ist oder...???

Da ich morgens um sieben aus dem Haus gehe, mache ich meinen Stinkern direkt nach dem Aufstehen Futter raus und das steht dann eben mitunter den ganzen Tag (also bis ich wieder heim komm, das ist dann so gegen halb sechs) aber anders geht es bei mir halt nicht. Dazu haben sie Trockenfutter immer zur Verfügung und Wasser (ein Napf und ein Cat it Trinkbrunnen) ja und abends gibts dann nochmal ein- bis zweimal Nassfutter.

Zu meinem Trockenfutter hab ich jetzt die nächste Frage. Mein Freund arbeitet bei einem Futtermittelhersteller und bringt von da eben auch das Katzentrofu mit. Dies ist allerdings eine Eigenmarke, vielleicht können die Fachleute hier mir sagen, ob es sich dabei um hochwertiges Trockenfutter handelt. Dazu zu sagen gibts noch, dass es eins der sehr wenigen Trockenfutter's ist, das meine Drei fressen.

Zusammensetzung:
Geflügelfleischmehl, Mais, Weizen, Weizennachmel, Geflügelfett, Fischmehl, Zuckerrübenschnitzel, Mineralien, Hefen

Inhaltstoffe:
Rohprotein 30%
Rohfett 10%
Rohasche 7,5%
Rohfaser 2,5%
Calcium 1,2%
Phosphor 1,0%
Magnesium 0,11%

Zusatzstoffe:
Vitamin A 20.000 I.E./kg
Vitamin D3 2.000 I.E./kg
Vitamin E 100 mg/kg

Also ich würde meine Drei wirklich sehr gerne auf Premiumfutter umstellen, wenn es tatsächlich die Wirkungen zeigt, von denen ihr hier alle erzählt => weniger Futterbedarf, weniger Streubedarf usw.
Aber ich sehe es eigentlich nicht ein pro Döschen 70g 0,95 Cent zu bezahlen... Denk ja mal, dass es auch ein bissi günstiger und trotzdem mit Premiumfutter gehen müßte.

Was mich außerdem noch interessiert, was haltet ihr von dem Cat it Trinkbrunnen bzw. nutzt ihr ihn evtl. sogar und was sagen eure Vierbeiner dazu?

Bin gespannt auf Eure Meinungen und Antworten!!!

Liebe Grüße
Marion

• Diverse Fragen zum Katzenfutter / Cat it Trinkbrunnen Beitrag #2
Naja, in dem Trockenfutter scheint recht viel getreide drin zu sein, Zuckerrübenschnitzel sind nur Füllmaterial.
Ich würde auf hochwertiges Trockenfutter umsteigen.Pro nature ist ein super Trockenfutter, und noch relativ günstig.

• Diverse Fragen zum Katzenfutter / Cat it Trinkbrunnen Beitrag #3
Hallo Nana,

Ich bin jetzt nicht der absolute Katzenexperte, beschäftige mich aber mittlerweile auch schon eine ganze Weile mit dem Thema gutes Futter.
Ich kann dir ja mal berichten, wie ich es nun mache:
Ich habe meine beiden auf Premiumfutter umgestellt, bzw. bin noch in diesem Prozess.

Meine 10 Monate alte Ayla bekommt morgens Nassfutter und hier im Wechsel
1/2 Dose Schmusy Thunfisch oder Sardine oder
1/2 Dose Precept Fischgeschmack oder
1 Schälchen Miamor Lachs

Dazu und abends bekommt sie Nutro Kitten Trockenfutter.

Am Anfang hat sie viel Trockenfutter gefressen, weil sie vorher minderwertiges bekommen hat und ich denke mal einfach größere Mengen gewohnt war. Aber das hat sich schnell geändert und sie frißt nicht mehr wie ein Scheunendrescher :wink:

Im Schmusy sind nicht alle wichtigen Nährstoffe drin, aber ich bin überzeugt davon, dass sie die durch das Trockenfutter bekommt und auch, weil sie nicht jeden Tag Schmusy bekommt. Precept ist ein vollwertiges Nassfutter mit allen wichtigen Nährstoffen. Miamor ist eher Mittelklasse, aber für ab und zu finde ich es auch ok.

Meine 2jährige Josi macht mir mehr Sorgen. Als ich sie bekam, hat sie zuvor ein Jahr lang Royal Canin bekommen. Es ist schwer, sie davon loszubekommen. Sie frißt auch nur Trockenfutter, leider! Ich habe Pro nature, Nutro und Precept probiert, sie frißt es zwar, aber nur in kleinen Mengen (zu klein). Also muss ich noch dran arbeiten, das für sie richtige Premiumfutter zu finden. Aber es ist mir wichtig, dass die Katzen gutes Trockenfutter bekommen.

Das von dir beschriebene erscheint mir übrigens auch nicht so der Knaller zu sein, da muss ich mich Laura anschließen.

Den Cat-it habe ich auch, ich finde es eine gute Sache und meinen Katzen gefällt er auch :)

• Diverse Fragen zum Katzenfutter / Cat it Trinkbrunnen Beitrag #4
hi
ich kann dir ja mal schreiben was meine 3 so fressen

Trockenfutter:
Nutro Chicken
California Natural
und manchmal Iams

Nassfutter:
hin und wieder die von meinen 3en sehr geliebten Nutro-Beutel
Innova
und Miamor feine Filets

Liebe Grüße
Elli

• Diverse Fragen zum Katzenfutter / Cat it Trinkbrunnen Beitrag #5
Wir haben auch den Cat it Trinkbrunnen und ich muss sagen, daß unsere Katzen dort viel lieber draus trinken, als aus den normalen Napf, der bei uns zusätzlich im Flur steht.

Zum Anfang hatten unsere Kleinen allerdings Angst davor, da sie nicht wußten woher das Brummen des Filters kam. Also hatten wir den Trinkbrunnen erstmal nicht angeschalten, damit sie sich langsam daran gewöhnen konnten.
Als wir ihn nach einigen Tagen wieder eingeschalten haben, haben die Beiden kurzzeitig zwar Abstand gehalten, aber dann hat die Neugier doch gesiegt und sie sind um den Trinkbrunnen rumstolziert, haben geschnubbert und draus getrunken. :wink:

• Diverse Fragen zum Katzenfutter / Cat it Trinkbrunnen Beitrag #6
Wieviel von dem Premiumfutter gebt ihr euren Katzen am Tag?
Würde es reichen 100 g Premiumfutter und am Abend Trockenfutter zu geben? Wenn das eine Premium ist, ist es okay, wenn das andere dann "gewöhnlich" ist?

• Diverse Fragen zum Katzenfutter / Cat it Trinkbrunnen Beitrag #7
Also meine beiden bekommen zweimal am Tag 100g Nassfutter geteilt (gut, sie sind auch noch sehr jung, später gibts dann 100g pro Katze und Mahlzeit) und haben den ganzen Tag über Trockenfutter zur freien Verfügung. Da meine beiden außer Miamor Feine Filets und Almo jegliches Premiumfutter ablehnen und ich nicht Geld genug hab um sie nur damit zu ernähren, gibt es bei mir Billig Nassfutter aus dem Aldi. Shah heißt das und ab und zu auch die Schälchen Cachet aus dem Aldi. Und alle zwei Tage gibt es als eine Mahlzeit gekochtes Hühner- Puten- oder Rindfleisch. Mein Metzger gibt mir immer kostenlos Abschnitte mit, die er beim Zuschnitt verwirft. Als Trockenfutter gibts Premium Trockenfutter Nutro, das fressen sie gern und das gleicht den Mangel im Nassfutter wieder aus. Und sie vertragen es wirklich super ! Kein Durchfall, kein Erbrechen.. glänzendes Fell, fitte Katzen :D Also so eine gemischte Fütterung zwischen Premium und Billig kann funktionieren. Musst Du halt bei deinen Katzen sehen, ob sie es auch vertragen.

• Diverse Fragen zum Katzenfutter / Cat it Trinkbrunnen Beitrag #8
Denselben Gedanken hatte ich auch. Da ich mir Trocken- und Nassfutter als Premiumausführung nicht leisten kann, aber meine zukünftige (nicht erste) Katze trotzdem gut ernähren möchte, sollte eine Mischung aus beiden machen.
Hey, das mit dem gekochten Fleisch ab und zu hab ich mir auch gedacht. Das ersetzt bestimmt den fehlenden Fleischanteil des Billigfutters.
Gruß

Magdalena

• Diverse Fragen zum Katzenfutter / Cat it Trinkbrunnen Beitrag #9
Hallo Ice-Cat,

hab den Thread hier zu spät gesehen, und in deinem anderen Thread schon etwas zu Premiumfutter geschrieben:
--------------------------------------------------------------------------------

Premiumfutter ist nicht teurer als das billige Supermarkt-Zeug, da du wesentlich weniger brauchst, sowohl Futter als auch Katzenstreu. Vor Allem wenn du hauptsächlich Trockenfutter fütterst. Wenn du ein wirklich hochwertiges Futter fütterst, kannst du auch mit "mittelklassigem" Nassfutter ergänzen (3/4 Trockenfutter 1/4 Nassfutter) und deine Katzen werden trotzdem gut ernährt Wir verwenden ProNature als Trockenfutter (über petsnature.de zu bestellen, oder Nutro (minimal teurer, über Zooplus.de oder Fressnapf Geschäfte) und Schmusy Fischdosen oder vergleichbares als Nassfutter.
Bei Wohnungskatzen sind die Fütterungsempfehlungen ohnehin oft an der oberen Grenze, wir füttern nur ca. 80 % der empfohlenen Menge und unsere Miezen sind trotzdem "normal".
Schau einfach mal ins Katzenfutter-Forum, da findest du Infos über Premiumfutter und Inhaltsstoffe, interessant sind auch diese beiden Links:

Was du jedoch nicht machen solltest, ist billiges und Premium Futter abwechselnd zu füttern, davon bekommen fast alle Katzen Durchfall.
Lieber wie oben genannt eine Kombi aus Premium Trockenfutter und etwas "mittlerem" Nassfutter, dann bekommen deine Miezen alle wichtigen Nährstoffe :)
100g Premiumfutter wären übrigens schon viel zu viel, beim Trockenfutter liegt die durchschnittliche Empfehlung für eine normale 4kg-Katze bei um die 60 g!!

• Diverse Fragen zum Katzenfutter / Cat it Trinkbrunnen Beitrag #10
hallo, ich halte es ähnlich wie 'tante anne' und es klappt super, unsere 2 jetzt 6mon. haben Trockenfutter von nutro (kitten), kiregen auch mal ne aldi schale.... und sie lieben almo- nature Nassfutter..

wir haben keinen cat- it burnnen sondern einen fresh- flow von pet mate .. das prinzip ist das gleiche... wir haben ihn im bad stehen und beide trinken reichlich und gerne .. wesentlich mehr als noch aus den näpfen... vorteil ist auch, dass der wasserspeicher ca 3l beträgt, ist besonders praktisch, wenn man berufstätig ist, oder mal übers wochende weg will.

ach ja Trockenfutter haben die den ganzen tag zur verfügung und kiregen ca 200-250g Nassfutter auf 2-3 mal ....

liebe gruesse

• Diverse Fragen zum Katzenfutter / Cat it Trinkbrunnen Beitrag #11
Daemia:
Hab deinen Thread dort schon gelesen und geantwortet.
Ich habe gemeint 100 g Nassfutter pro Nase (Premium) und Abends dann gewöhnliches Trockenfutter. Geht das so, oder ist da was verkehrt?

• Diverse Fragen zum Katzenfutter / Cat it Trinkbrunnen Beitrag #12
@ IceCat: Ich hab auch schon wieder im anderen Thread was geschrieben *smile*

100g mittelklassiges Nassfutter + ca 40-50g Premiumtrockenfutter sollte schon in etwa hinschauen, im Zweifelsfall schau einfach auf die Fütterungsempfehlung. Im Zweifelsfall immer erstmal eher etwas weniger als zuviel, vor Allem bei Wohnungskatzen.

Thema:

Diverse Fragen zum Katzenfutter / Cat it Trinkbrunnen

Diverse Fragen zum Katzenfutter / Cat it Trinkbrunnen - Ähnliche Themen

Macs Trockenfutter: Wir füttern unseren Senioren ca. 25% Trockenfutter, der Grund ist dass Emy sowieso schon immer ein Trockenfutter Junkie war und Emily es auch...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Futtergabe: NaFu und TroFu: Hallo ihr Lieben :-) Ich hoffe, ich darf hiermit mal das Forum stürmen. Es gab solche Threads (bestimmt) schon reichlich, aber ich würde ganz...
Entscheidungshilfe für Trockenfutter: Hallo erstmal ;-) Kann mich zwischen 2 Trockenfuttermarken nicht entscheiden und würde euch um eure Meinung bitten. Vorweg JA ich weis das...
Oben Unten