warum streiten sich unsere Katzen ständig?

Diskutiere warum streiten sich unsere Katzen ständig? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir haben 2 Katzen- Mutter und Tochter (3 und 3 Jahre alt). Die Grosse ist ein Rumtreiber, ständig unterwegs. Die Kleine ist entweder viel in der...
  • warum streiten sich unsere Katzen ständig? Beitrag #1
B

Blumendori71

Wir haben 2 Katzen- Mutter und Tochter (3 und 3 Jahre alt).
Die Grosse ist ein Rumtreiber, ständig unterwegs. Die Kleine ist entweder viel in der Wohnung bzw. entfernt sie sich nie weit vom Hof weg, seit sie mal angefahren wurde. Beide sind kastriert. Während die Mutter nach ihrer Kastration sofort wieder putzmunter war, ging es bei der Kleinen erst nach 3 Tagen wieder.
Obwohl di kleine relativ sensibel und anschmiegsam ist, beobachten wir in letzter Zeit gehäuft, das sie ihre Mutter stänkert. Ständig wenn sie sich über den Weg laufen, greift die Kleine an und lässt auch nicht gleich locker. Es gibt dann Gekreische und Gefauche von Seiten der Mutter. Sie ist eigentlich ruhig und gelassen, will auch den ganzen Tag nur schlafen um nachts wieder rumzuziehen.
Mittlerweile ist die Grosse so unausgeglichen, das sie sofort und anhaltend knurrt, wenn sie nur die Kleine sieht.
Ich habe mal irgendwo gesehen, das man bei Streitereien nicht dazwischen gehen sollte, weil die Katzen ihre Rangordnung klären. Müsste aber das nicht endlich mal geklärt sein, da die Mutter logischerweise eher auf dem Hof und der Wohnung war? Wird die Rangordnung hin und wieder neu geklärt? Ich habe Angst, das die Grosse irgendwann nicht mehr heim kommt, weil die kleine sie vertrieben hat. Unser Tierarzt meint zwar, das soetwas nicht passieren wird. Er hat auch beide untersucht ob irgendwelche Krankheiten vorliegen.Es war aber nichts. Er schätzt das so ein, das es der Kleinen eher langweilig ist.
Hat hier vielleicht jemand einen Rat?

• warum streiten sich unsere Katzen ständig? Beitrag #2
Wie lange geht die Stänkerei schon und was hat der Tierarzt bei der Kleinen alles untersucht? Richtig mit BB, Urin und allem was dazu gehört oder nur eine einfache oberflächliche Untersuchung?

• warum streiten sich unsere Katzen ständig? Beitrag #3
Ja, der Tierarzt hat sogar auf Diabetes getestet. Alle beide.
So extrem geht es jetzt vielleicht seit 3 Wochen. Ich bin zum Tierarzt weil eigentlich Impfung angesagt war.
Da haben wir eher zufällig darüber gesprochen und der Tierarzt hat beide grundlegend untersucht.

• warum streiten sich unsere Katzen ständig? Beitrag #4
Hm, also ich hab ja Mutter und 2 Sohnemänner hier. Mama 1,5J, Katertiere etwas über 6 Monate.
Wenn ich das bei unseren so beobachte, zieht Josie sich gerne mal von den Rabauken zurück, geht raus oder schläft irgendwo. Sie spielt und tobt schon auch viel mit den beiden, aber eben nicht ständig. Man merkt ihr dann richtig an, das es reicht. Dann setzt es auch schon mal ordentlich eins und sie faucht richtig heftig. Ich glaube, wenn nur einer von den Kater hier geblieben wäre, hätten wir das gleiche Problem. Der Zwerg hätte eindeutig für 24 STD zu viel Power. Man hat ihr richitg angemerkt, das sie sich zurückgezogen hat, nachdem sie ihre "Mutterpflichten" für erledigt erklärt hat. Nicht falsch verstehen, sie tobt und macht, aber sie genießt noch wesentlich mehr ihre Ruhe oder die Zeit, wenn die Zwerge mal schlafen und sie mich für sich allein hat! Sie hat ein sehr inniges Verhältnis zu den beiden, mit schmusen, kuscheln, zusammenliegen, raufen und spielen, aber nur so lang, wie sie es für richtig und gut befindet.

• warum streiten sich unsere Katzen ständig? Beitrag #5
Eventuell ist die Mutter genervt von ihrer Tochter.

• warum streiten sich unsere Katzen ständig? Beitrag #6
Wäre jetzt auch meine Vermutung gewesen, dass eine Katze / ein Kater im entsprechenden Alter fehlt um den Bereich Raufen, Messen usw. abzudecken.

• warum streiten sich unsere Katzen ständig? Beitrag #7
Wir haben 2 Katzen- Mutter und Tochter (3 und 3 Jahre alt). [...]
Darf ich des Verständnisses wegen mal nachfragen, wie das gemeint ist? Wie können Mutter und Tochter gleich alt sein oder fehlt da was?

• warum streiten sich unsere Katzen ständig? Beitrag #8
Darf ich des Verständnisses wegen mal nachfragen, wie das gemeint ist? Wie können Mutter und Tochter gleich alt sein oder fehlt da was?

das hab ich mich auch gerade gefragt, bitte um aufklärung;-)

• warum streiten sich unsere Katzen ständig? Beitrag #9
UUps, hab ich gar nicht gemerkt. Mutter ist 3 und Kind 2 Jahre alt. Sorry!

Thema:

warum streiten sich unsere Katzen ständig?

warum streiten sich unsere Katzen ständig? - Ähnliche Themen

Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Neue Wohnung, neuer Garten, neue Katzen.: Hallo Ich habe nach langer Suche endlich eine Wohnung gefunden, in der ich und meine Katze Momo hinziehen können. Die Wohnung sieht toll aus...
Oben Unten