Futtermenge halbwüchsiger Kater

Diskutiere Futtermenge halbwüchsiger Kater im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Zusammen, wie viele hier ja mitbekommen haben, ist Micio bei mir eingezogen. Was mir momentan allerdings etwas zu grübeln gibt ist die für...
  • Futtermenge halbwüchsiger Kater Beitrag #1
I

interrupted

Hallo Zusammen,

wie viele hier ja mitbekommen haben, ist Micio bei mir eingezogen. Was mir momentan allerdings etwas zu grübeln gibt ist die für Ihn richtige Futtermenge.

Fressen könnte der kleine den ganzen Tag, 400G Nassfutter (Schmusy z.B.) sind keine seltenheit. Optisch gesehen sieht er für mein Empfinden aber dann wirklich kugelrund gefutter aus...

Momentan ist er knapp 6 Monate alt.

Was wäre hier eurer Meinung nach ein Richtwert was Kater in dem alter benötigen?

Lg

Jürgen

• Futtermenge halbwüchsiger Kater Beitrag #2
Hi,
lass den jungen Mann fressen was er will, das ist schon OK, denn mit seinen 6 Monaten wächst er noch und braucht die Energie ;)
Dass sie nach dem Fressen aussehen wie Fußbälle ist normal und in ordnung... ;)
Bei mir werden je nach Laune täglich pro Katze 400-auch schonmal 600 g Nassfutter verdrückt... und die sind wirklich alles andere als dick...
Aber halt im Wachstum...
Dem dem Kleinen ruhig was er verlangt!

Liebe Grüße

• Futtermenge halbwüchsiger Kater Beitrag #3
Gar kein Richtwert! Er darf futtern bis er tatsächlich satt ist und wenn dann mal 600g oder 800g werden, ist das auch nicht tragisch;-). Meine futtern (gleiches ALter) auch zwischen 400 und 600g/pro nase/tag.
Kugelrund sind sie dann auch erst Mal, bis alles gut verdaut ist. ;-)

• Futtermenge halbwüchsiger Kater Beitrag #4
Der ist noch jung und darf fressen so viel wie er gerne mag. Dass er nach dem Futtern kugelrund ist, ist normal bei Kitten ;) Der Bauch sollte aber dann im Laufe des Tages wieder verschwinden und erst beim nächsten Futtern wieder rund werden. Mit der Zeit wird er dir selber sagen, wie viel er gerne hätte. Meine sind jetzt 7 und sechs Monate und verdrücken gut und gerne mal je 500 gr Nassfutter, wenn sie einen guten Tag haben. Mit Romeo könnte man danach Fußballspielen, Angel ist für sein Alter schon recht groß, weshalb man ihm das Runde nicht so anmerkt.

• Futtermenge halbwüchsiger Kater Beitrag #5
Gut Gut :) ich dacht mir schon sowas, dann soll er das natürlich haben :)

Bei meinem Großen ist es so das der weit weniger vernichtet als der Kleine... obwohl der sicherlich das doppelte wiegt.

• Futtermenge halbwüchsiger Kater Beitrag #6
Wie gesagt, der Kleine is noch im Wachstum, dass er an nem normalen Tag locker 400 g nieder macht ist völlig normal, du solltest dich eher wundern, wenns weniger is ;)
Und manchmal gibts halt auch so Nimmersatt-Tage wo sie auch gern mal 500 oder gar 600 g verdrücken... :roll:

• Futtermenge halbwüchsiger Kater Beitrag #7
Gut Gut :) ich dacht mir schon sowas, dann soll er das natürlich haben :)

Bei meinem Großen ist es so das der weit weniger vernichtet als der Kleine... obwohl der sicherlich das doppelte wiegt.

Bei uns hat sich das ganz gut eingependelt. Josie frißt mittlerweile auch um einiges weniger als ihre Jungs. Sie ist jetzt 1,5 Jahre und nach der Geburt, der Kastra und dem ganzen STreß (sie war nur noch ein Hemd:-( ) hat sie sich sehr gut gemacht. Mehr muß es auch nicht zwingend werden;-). Von daher würd ich mir an deiner STelle jetzt keine Gedanken machen. Mein Tierarzt meinte das beim letzten Mal auch noch. So ab 1 bis 1,5 Jahre sollte man beobachten wie sie sich sich machen, weil da wohl das Wachstum in der Regel aufhört (bestimmte Rassen ausgenommen, wovon ich keine AHnung hab). Meine beiden Jungs sind vom Körper total unterschiedlich, Linus ist ein Hemd, während Wotan immer ne kleine Knutschkugel war. Im Moment ist der UNterschied nicht mehr so extrem, weil beide irre in die Höhe gehen und so lange Beine haben, das man neidisch werden könnte. Da passiert sicher noch was, das werden Riesen:shock:. Bei der Futtermenge tun sie sich nicht viel.

Wie gesagt, der Kleine is noch im Wachstum, dass er an nem normalen Tag locker 400 g nieder macht ist völlig normal, du solltest dich eher wundern, wenns weniger is ;)
Und manchmal gibts halt auch so Nimmersatt-Tage wo sie auch gern mal 500 oder gar 600 g verdrücken... :roll:

Manchmal?!;-) Ich werd meine Jungs mal fragen warum ihre Nimmersatt-Tage seit 5 Monaten anhalten:mrgreen:.

• Futtermenge halbwüchsiger Kater Beitrag #8
Hm, wenn ich mal wiedersprechen darf... meine fressen ca. 200 Gramm am Tag + etwas Tro.fu. Sind 7 Monate alt und ich setze sie gerade ganz langsam auf Diät, weil sie leider laut Tierarzt übergewichtig sind :shock: Was wiegt er denn? (Oskar war vor 10 Tagen bei "stolzen" 3.560 Gramm, im Gegensatz zu seinem zu schlanken 3.300 Gramm-Bruder).

• Futtermenge halbwüchsiger Kater Beitrag #9
Hm, ich mach das nicht vom Gewicht abhängig sondern vom Aussehen und jeder einzelnen Katze. Und an meinen ist nicht ein Fitzel zuviel Fett. Wie gesagt, Linus ist eher ein Hemd, sehr langbeinig und hat 3,5kg, Wotan war beim letzten wiegen bei knapp 3,8kg und geht auch immer mehr in die Höhe.
Außerdem sind sie Powerbündel mit Hummeln im Hintern. Laut Tierarzt sind sie bestens beieinander und ich soll sie bloß futtern lassen, wie sie wollen.

• Futtermenge halbwüchsiger Kater Beitrag #10
Unsere Katzen(knapp 6 Monate) bekommen 200-300 Grammn Nassfutter am Tag pro Tier. Werden aber die Futtermenge erhöhen leicht erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Futtermenge halbwüchsiger Kater Beitrag #11
Wie alt sind sie denn?
Da hätt ich bei meinen terror pur! Ich vertrau da meinem Tierarzt und meinem Auge. Bisher hab ich es noch nie zu ner übergewichtigen Katze geschafft. Bei uns ist alles im Lot und wenn sie Hunger haben, sollen sie fressen. Ich werd nichts abwiegen, hab ich nie gemacht. Finds nur wichtig, das sie gerade im Wachstum alles bekmmen was sie brauchen. Zum Glück sind meine so, das sie sich nicht überfressen. Wenn satt, dann satt und wir haben durchaus Tage dabei, wo ich mit 2 400g Dosen für 3 Katzen hinkomme.

• Futtermenge halbwüchsiger Kater Beitrag #12
... Wenn satt, dann satt und wir haben durchaus Tage dabei, wo ich mit 2 400g Dosen für 3 Katzen hinkomme.
Siehste, sei doch froh, haste welche dabei wo es nich so viel is :lol:

Muffin is mit seinen 6 1/2 Monaten recht groß, auch hochbeinig und hat 3,6 Kilo, die Mädels sind kleiner, nicht so hochbeinig aber genauso schlank und wiegen 3,3 Kilo ... ich würd also nicht auf die Idee kommen die Futtermenge jetzt nach dem Gewicht zu richten, denn dann würde entweder mein Kater zu kurz kommen (er will ein Tiger werden :roll: ) oder ich würde meine Mädels mästen... doof ;-)
Deshalb kriegen sie, was sie brauchen :)

• Futtermenge halbwüchsiger Kater Beitrag #13
*pssst* die Tage haben aber Seltenheitswert;-)
So ca 1 Tag in 2 Wochen?!^^

• Futtermenge halbwüchsiger Kater Beitrag #14
Also meine beiden sind jetzt 7 monate.
Er hat 3,6kg und die Dame hat 2,7kg.
Kriegen beide pro Nase 200-250g pro Tag und da lassen
sie ab und zu noch was stehen.

Wenn ich dann lese, das manche in dem Alter das dreifache
verdrücken, glaub ich immer meine fressen zu wenig.

Sie nehmen beide aber immer schön zu, also kanns ja nicht zuwenig sein, oder???

• Futtermenge halbwüchsiger Kater Beitrag #15
200-250 g klingen tatsächlich sehr wenig...
Ich machs halt immer am "stehenlassen" fest, bleibt was stehen, gibts halt nich mehr, dann sinds eben mal nur 2 Dosen für 3 Katzen, sind die Näpfe zumindest so gut wie leer (wir haben feste Futterzeiten, wenn bis zur nächsten Futterzeit nich gefressen wurde, ham sie Pech...) gibts was Frisches ;-)
Würden sie nur 200 g bekommen würden sie mir wohl die Bude zerlegen oder sowas :shock: :lol:

• Futtermenge halbwüchsiger Kater Beitrag #16
Mach ich ja eigentlich genauso.
Es bleibt meistens bisschen was im Napf,wir dann innerhalb einer Stunde
aufgegessen.

Wenn sie alles auf einen Sitz essen,was sehr selten ist, geb ich ihnen
noch nachschlag. Wir dann auch noch bisschen was gegessen.

Sie nehmen ja schön zu, also glaub ich sie haben genug.
Ich füttere Grau, Macs, Animonda usw.
Da brauchen sie vielleicht wirklich nicht mehr.

• Futtermenge halbwüchsiger Kater Beitrag #17
Hallo!

Wollte auch mal fragen, ob meine Tiger zu wenig bekommen, in meinem Treath hat mir bis jetzt noch keiner zu meinem letzten Beitrag geantwortet und will nicht länger warten, weil ich Angst hab das meine Süssen hungern..

Also, die Tierärztin meinte das Kitten nicht soviel essen dürfen wie sie wollen und das wir die Futtermenge langsam reduzieren sollen, weil die Beiden im Februar kastriert werden. Es reicht wenn sie 2x am Tag essen würden. Meine Beiden sind 17 und 19 Wochen alt. Diego (EKH) ist etwas stabiler, Sammy ist etwas schlanker, da steckt aber auch noch was andres drin (EKH-Siam-Mix). Habe also mit dem Reduzieren angefangen und Sammy macht den Eidnruck als wenn er verhungern würde. Wenn wir nur von der Couch aufstehen, rennt er in Richtung (geschlossener) Küche und springt an die Türklinke um die Tür zu öffnen und was zu essen zu erhaschen.. Ich befürchte die Ärztin hatte Unrecht und er braucht definitiv mehr zu essen. Vielleicht sollte ich ihm mehr geben als Diego, der ja etwas fülliger ist? Momentan bekommen sie Beide pro nase 200g NF am Tag + bissl Orijen TF ausm Futterball (vor paar Tagen wars noch etwas weniger NF, aber die sahen so hungrig aus :( ) Sammy würde aber am liebsten noch mehr verdrücken, wenn er mehr bekommen würde, da bin ich mir sicher. Er geht nach seiner Portion immer noch zu Diegos Napf und hofft einen Rest von ihm zu erhaschen.. Ich habe Angst, dass wenn ich ihm wirklich Nachschlag geben würde, er immer weiter essen würde bis er erbricht. Kann das sein? Was soll ich machen?

LG!

• Futtermenge halbwüchsiger Kater Beitrag #18
Also ich denke sicher, das deine Ärztin da Unrecht hat! Das ist in dem ALter vieeel zu wenig und in dem ALter fang bitte bloß nicht an das Futter zu reduzieren.
Mein Wotan war immer vom Körperbau her anders als Linus. Er war die kleine knubbeliger Knutschkugel und Linus schon immer eher sportlich schlank. Gefressen habe sie immer ziehmlich gleich viel. Und wenn sie satt waren, haben sie aufgehört. Ich habe immer 4 mal pro Tag gefüttert (feste Zeiten) und sie zeigen dir wenn's reicht. Sie brauchen die Energie fürs wachsen! Das sich einer überfuttert und erbricht, wird meiner Meinung nach eher vorkommen, wenn du tatsächlich zu wenig fütterst. Denn dann muß man sehen das man schnell und genug bekommt, also fressen was rein geht. Wenn du feste Zeiten hast und sie futtern läßt bis sie satt sind, riskierst du das mMn nicht.
Mittlerweile sind meine beiden ein halbes Jahr alt, haben einen Riesensatz in die Höhe gemacht und sich figurmäßig angenähert. Kein Gramm zuviel! Gesunde Kater mit tolem gesunden Fell und gut zufrieden.
So wie deine zwei sich benehmen, haben sie eindeutig Hunger!
Fütter mehr. Ich würde in dem ALter auch keinen Unterschied zwischen den beiden machen.

• Futtermenge halbwüchsiger Kater Beitrag #19
Ich würd sofort den Tierarzt wechseln wenn der von Kittenernährung schon so wenig Ahnung hat :shock:
Sie dürfen so viel fressen wie sie wollen, ich füttere 3x am Tag, dann sind die Portionen nicht so groß...
Aber 200 g für so junge Katzen sind viel zu wenig!
Gib ihnen pro Mahlzeit (wenn du 3x tägl. fütterst) jeweils min. 150 g, dann siehst du wie viel davon übrig bleibst und kannst abschätzen...
Ist der Napf leer, wird zur nächsten Futterzeit (am besten fest) eine neue Portion verteilt, wenn nicht, gibts nix, so lernen sie, sich an die Futterzeiten zu gewöhnen und bekommen auch zu diesen ZEiten Hunger...
So hast dus ganz gut im Überblick..
Und meine Empfehlung lautet: Tierarzt wechseln... ich würd der Sache nich trauen wenn mein Tierarzt nicht wüsste wie viel eine nicht mal 4 Monate alte Katze fressen darf...

• Futtermenge halbwüchsiger Kater Beitrag #20
Langsam fange ich auch an, mir Sorgen zu machen. Meine fressen so ca. 200 Gramm am Tag (und die Mama kriegt definitiv mehr ab als die Kleinen) und nehmen so heftig zu dabei, dass es so nicht mehr weitergeht. Aber dann stimmt doch da einfach was nicht!? Tierarzt meinte nur, sie brauchen halt nicht mehr!?

Thema:

Futtermenge halbwüchsiger Kater

Futtermenge halbwüchsiger Kater - Ähnliche Themen

Kater aufeinmal aggressiv: Hallo in die Runde, ich hätte mal ein Problem/Frage. Kurz zu mir: Katzenerfahrung seit 24 Jahren, stehts Mehrkatzenhaushalt. Im Jahr 2011...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Oben Unten