Liebes Forum,
Wir sind am Ende unseres Lateins, und so wende ich mich mit der Bitte um Hilfe an euch, da unsere Nachtruhe in Schutt und Asche liegt.
Zur Situation: Meine Freundin hat mir eine 8 Wochen alte Siamkatze zu Weihnachten geschenkt. Sie ist großartig, und ich kann mir ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen.[...]
Also, euer Kätzchen ist vermutliche in Pointmix, denn ein Siamkätzchen würde von einem Züchter stammen und der würde aus dem Verein fliegen, wenn er seine Tiere unter 12 Wochen und ungeimpft abgeben würde.
Euer Kätzchen ist noch ein winziges BABY und gehörte noch mind. einen Monat zur Mutter

. Zum einen, weil es so noch überhaupt nicht erzogen/sozialisiert ist, zum anderen, weil es noch extren krankheitsanfällig ist, weil es ja noch nicht einmal grundimmunisiert ist! Weiterhin kommt dazu, dass euch KEIN Züchter, der AHNUNG hat, ein Kitten als Einzeltier geben würde, schon gar nicht einen '''''Siamesen'''''. Warum das so ist, könnt ihr
*hier* ja mal in Ruhe nachlesen,
bitte beherzigt, was da steht!
Schön, dass ihr euch jetzt hier angemeldet habt!!!! Aber wieso kann man sich über so etwas nicht vorher informieren? Deine Freundin hätte hier viele gute Ratschläge bekommen, worauf sie beim Kauf und der Haltung achten sollte, was euch sicher einige Probleme erspart hätte (jnd glaubt mir, wenn ihr 'einfach so' weitermacht, kommen da noch eine Menge...) - bitte demnächst erst informieren...
[...] Das Problem: Wir haben jeder ein eigenes Zimmer mit eigenem Bett und schlafen oft getrennt. Unsere Katze fühlt sich im Bett am wohlsten auf unseren Köpfen oder Armen. Ich kann so schlecht schlafen - und oft ist sie noch im Rabaukenmodus, wenn ich ins Bett gehe - und meine Freundin auch nicht. Wir haben ihr jetzt eine Schlafstätte im Flur eingerichtet, aber einen von uns beiden kriegt Lexi mit ihrem Mauzen immer weich. Was dann im Klartext bedeutet, das wir die Nacht wach verbringen.
Meine Frage wäre: ist es ist irgendeiner Weise schlimm für die Katze, wenn sie NICHT im Bett schläft? Oder wie gut ist sie dazu zu erziehen, sich ans Fußende oder auf ein eigenes Kissen zu legen? Ich habe ein sehr schlechtes Gewissen, sie "alleine" zu lassen, wenn sie erst 9 Wochen alt ist und mit ihrer Umgebung noch nicht so vertraut ist.
Wir gehen wirklich auf dem Zahnfleisch und ich danke euch im Voraus für eure Tips.
Ich entschuldige mich, wenn das Thema vllt an anderer Stelle schon oft aufgetaucht ist, ich habe über die Suche nichts gefunden.
Viele Grüße aus Köln, Frank
Tja und genau das, was ich oben beschrieben habe, ist da ja schon mal eingetreten: Das Kitten, das eigentlich noch viel zu klein ist, um von der Mutter und den Geschwistern getrennt zu sein, ist natürlich unruhig und will spielen und lernen - nur leider seid ihr dafür nicht die adäquarten Partner, weil ihr das Kitten leider nicht sozialisieren
könnt.
Wenn ihre euch keine zwei Tiere leisten könnt, kann ich nicht verstehen, wieso ihr euch kein Einzeltier aus dem
Tierheim geholt habt, das es sicher gut bei euch gehabt hätte, dem ihr aber kein Leid damit antut, dass ihr es von der Mutter wegreißt und dann auch noch in Einzelhaft setzt

.
Wenn ihr jetzt wirklich alles richtig machen wollt, gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Ihr holt ein gut sozialisiertes Kitten (MIND. 12 Wochen - beser 14-16 Wochean alt) dazu**, damit euer Kleiner lernen kann und erzogen wird ODER ihr gebt das Kitten in verantwortungsvolle Hände in einen Haushalt ab, in dem noch weitere kleine Katzen leben.
** [das muss entweder, wenn es eine Rassekatze sein soll, von einem seriösen Züchter stammen, was ihr euch, wenn ich das richtig verstanden habe, aber nicht leisten könnt oder aber MUSS dringend dem Gemüt/Charakter eures jetzigen Kittens entsprechen!]