Schlafprobleme - Katze kuschelt sich gerne ein. Was tun?

Diskutiere Schlafprobleme - Katze kuschelt sich gerne ein. Was tun? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebes Forum, Wir sind am Ende unseres Lateins, und so wende ich mich mit der Bitte um Hilfe an euch, da unsere Nachtruhe in Schutt und...
  • Schlafprobleme - Katze kuschelt sich gerne ein. Was tun? Beitrag #1
F

Francologne

Gast
Liebes Forum,

Wir sind am Ende unseres Lateins, und so wende ich mich mit der Bitte um Hilfe an euch, da unsere Nachtruhe in Schutt und Asche liegt.

Zur Situation: Meine Freundin hat mir eine 8 Wochen alte Siamkatze zu Weihnachten geschenkt. Sie ist großartig, und ich kann mir ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen.

Das Problem: Wir haben jeder ein eigenes Zimmer mit eigenem Bett und schlafen oft getrennt. Unsere Katze fühlt sich im Bett am wohlsten auf unseren Köpfen oder Armen. Ich kann so schlecht schlafen - und oft ist sie noch im Rabaukenmodus, wenn ich ins Bett gehe - und meine Freundin auch nicht. Wir haben ihr jetzt eine Schlafstätte im Flur eingerichtet, aber einen von uns beiden kriegt Lexi mit ihrem Mauzen immer weich. Was dann im Klartext bedeutet, das wir die Nacht wach verbringen.

Meine Frage wäre: ist es ist irgendeiner Weise schlimm für die Katze, wenn sie NICHT im Bett schläft? Oder wie gut ist sie dazu zu erziehen, sich ans Fußende oder auf ein eigenes Kissen zu legen? Ich habe ein sehr schlechtes Gewissen, sie "alleine" zu lassen, wenn sie erst 9 Wochen alt ist und mit ihrer Umgebung noch nicht so vertraut ist.

Wir gehen wirklich auf dem Zahnfleisch und ich danke euch im Voraus für eure Tips.

Ich entschuldige mich, wenn das Thema vllt an anderer Stelle schon oft aufgetaucht ist, ich habe über die Suche nichts gefunden.

Viele Grüße aus Köln, Frank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schlafprobleme - Katze kuschelt sich gerne ein. Was tun? Beitrag #2
Hmmm..... eigentlich wären wir da sofort wieder beim Thema Einzelhaltung. Vielleicht helfen Dir die Theman dazu hier weiter, denn wenn Deine Katze am Abend niemanden zum Toben hat, ist das schon ein Grund, warum Eure Nachtruhe gestört wird. Vielleicht hätte sich mit einem Spielkameraden auch alles Andere oder zumindest Euer schlechtes Gewissen erledigt? Denn das schlechte Gewissen kann (jedenfalls ich) Euch bei der Ausgangssituation nicht nehmen. :roll:

• Schlafprobleme - Katze kuschelt sich gerne ein. Was tun? Beitrag #3
Vielen Dank fürs Feedback ZR ... in einer perfekten Welt hätten wir sicher zwei Katzen.

• Schlafprobleme - Katze kuschelt sich gerne ein. Was tun? Beitrag #4
Okay, aber dann jetzt bitte nicht falsch verstehen:

Die Katze war dann als Haustier definitiv die falsche Wahl, oder, man hätte unbedingt darauf achten sollen sich eine Katze anzuschaffen, die neben sich selbst keine andere Katze dulden möchte. Eurer Katze habt Ihr meiner Meinung nach jetzt keinen Gefallen getan und ihre einzige Möglichkeit Sozialkontakt zu pflegen seit nun ihr, und selbst das ja nur bedingt, da Ihr nicht in der Lage sein werdet ihr alles zu geben was sie braucht (meine Meinung!). Kann wirklich nur empfehlen in den vorhandenen Themen zur Einzelhaltung hier nachzulesen und mir dazu Gedanken zu machen.

• Schlafprobleme - Katze kuschelt sich gerne ein. Was tun? Beitrag #5
Zum Problem der Einzelhaltung kommt noch, dass die Katze noch viel zu jung ist, um von Mama und Geschwistern getrennt zu sein und daher vermutlich noch "Nestwärme" sucht.

• Schlafprobleme - Katze kuschelt sich gerne ein. Was tun? Beitrag #6
Hmmm, wo ein Mäulchen satt wird, werden zwei auch satt, ist ein platter Spruch, aber passt und gerade solch kleines Kätzchen benötigt unbedingt einen Spielgefährten. Rechnet Euch das nochmal durch und es muss ja vielleicht keine Katze vom Züchter sein, sondern eine vom Tierschutz. Auch dort warten ganz tolle Miezis auf ein neues Zuhause. Alleine bleiben darf Eure nicht, ihr könnt ihr nie den kätzischen Partner ersetzen und die Oris sind meines Wissen besonders ungern alleine, weil sehr sozial? @SAURI???
Ich habe 3 Jahre eine Einzelkatze gehabt und habe jetzt doch einen erneuten Versuch der Vergesellschaftung gestartet, mit einer zweiten Einzelkatze und ich habe es nicht bereut. Zwei Plüschnasen bedeuten auch doppelte Freude, da steckt man dann selbst eben mal zurück.

• Schlafprobleme - Katze kuschelt sich gerne ein. Was tun? Beitrag #7
und wieder ein kätzchen vom VERMEHRER noch dazu viel zu früh abgegeben und ohne katzengesellschaft :roll:

• Schlafprobleme - Katze kuschelt sich gerne ein. Was tun? Beitrag #8
Die gleichen Antworten hast du in dem anderen Forum auch schon bekommen.

• Schlafprobleme - Katze kuschelt sich gerne ein. Was tun? Beitrag #9
Ich hätte ja gesagt, schau mal ob Du sie nicht richtig gut in Mehrkatzen-Haltung vermitteln kannst und Dir eine aus dem Tierschutz holst, die wirklich, aber auch wirklich alleine wohnen will. Aber Du sagst Du kannst Dir ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen.... DANN musst Du ihr auch das Leben bieten das unausweichlich zu ihrem Besten ist! Und das wirst Du ohne Katzengesellschaft nicht hinbekommen...

• Schlafprobleme - Katze kuschelt sich gerne ein. Was tun? Beitrag #10
Liebes Forum,

Wir sind am Ende unseres Lateins, und so wende ich mich mit der Bitte um Hilfe an euch, da unsere Nachtruhe in Schutt und Asche liegt.

Zur Situation: Meine Freundin hat mir eine 8 Wochen alte Siamkatze zu Weihnachten geschenkt. Sie ist großartig, und ich kann mir ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen.[...]
Also, euer Kätzchen ist vermutliche in Pointmix, denn ein Siamkätzchen würde von einem Züchter stammen und der würde aus dem Verein fliegen, wenn er seine Tiere unter 12 Wochen und ungeimpft abgeben würde.
Euer Kätzchen ist noch ein winziges BABY und gehörte noch mind. einen Monat zur Mutter :cry:. Zum einen, weil es so noch überhaupt nicht erzogen/sozialisiert ist, zum anderen, weil es noch extren krankheitsanfällig ist, weil es ja noch nicht einmal grundimmunisiert ist! Weiterhin kommt dazu, dass euch KEIN Züchter, der AHNUNG hat, ein Kitten als Einzeltier geben würde, schon gar nicht einen '''''Siamesen'''''. Warum das so ist, könnt ihr ja mal in Ruhe nachlesen, bitte beherzigt, was da steht!

Schön, dass ihr euch jetzt hier angemeldet habt!!!! Aber wieso kann man sich über so etwas nicht vorher informieren? Deine Freundin hätte hier viele gute Ratschläge bekommen, worauf sie beim Kauf und der Haltung achten sollte, was euch sicher einige Probleme erspart hätte (jnd glaubt mir, wenn ihr 'einfach so' weitermacht, kommen da noch eine Menge...) - bitte demnächst erst informieren...

[...] Das Problem: Wir haben jeder ein eigenes Zimmer mit eigenem Bett und schlafen oft getrennt. Unsere Katze fühlt sich im Bett am wohlsten auf unseren Köpfen oder Armen. Ich kann so schlecht schlafen - und oft ist sie noch im Rabaukenmodus, wenn ich ins Bett gehe - und meine Freundin auch nicht. Wir haben ihr jetzt eine Schlafstätte im Flur eingerichtet, aber einen von uns beiden kriegt Lexi mit ihrem Mauzen immer weich. Was dann im Klartext bedeutet, das wir die Nacht wach verbringen.

Meine Frage wäre: ist es ist irgendeiner Weise schlimm für die Katze, wenn sie NICHT im Bett schläft? Oder wie gut ist sie dazu zu erziehen, sich ans Fußende oder auf ein eigenes Kissen zu legen? Ich habe ein sehr schlechtes Gewissen, sie "alleine" zu lassen, wenn sie erst 9 Wochen alt ist und mit ihrer Umgebung noch nicht so vertraut ist.

Wir gehen wirklich auf dem Zahnfleisch und ich danke euch im Voraus für eure Tips.

Ich entschuldige mich, wenn das Thema vllt an anderer Stelle schon oft aufgetaucht ist, ich habe über die Suche nichts gefunden.

Tja und genau das, was ich oben beschrieben habe, ist da ja schon mal eingetreten: Das Kitten, das eigentlich noch viel zu klein ist, um von der Mutter und den Geschwistern getrennt zu sein, ist natürlich unruhig und will spielen und lernen - nur leider seid ihr dafür nicht die adäquarten Partner, weil ihr das Kitten leider nicht sozialisieren könnt.

Wenn ihre euch keine zwei Tiere leisten könnt, kann ich nicht verstehen, wieso ihr euch kein Einzeltier aus dem Tierheim geholt habt, das es sicher gut bei euch gehabt hätte, dem ihr aber kein Leid damit antut, dass ihr es von der Mutter wegreißt und dann auch noch in Einzelhaft setzt :cry:.

Wenn ihr jetzt wirklich alles richtig machen wollt, gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Ihr holt ein gut sozialisiertes Kitten (MIND. 12 Wochen - beser 14-16 Wochean alt) dazu**, damit euer Kleiner lernen kann und erzogen wird ODER ihr gebt das Kitten in verantwortungsvolle Hände in einen Haushalt ab, in dem noch weitere kleine Katzen leben.

** [das muss entweder, wenn es eine Rassekatze sein soll, von einem seriösen Züchter stammen, was ihr euch, wenn ich das richtig verstanden habe, aber nicht leisten könnt oder aber MUSS dringend dem Gemüt/Charakter eures jetzigen Kittens entsprechen!]

• Schlafprobleme - Katze kuschelt sich gerne ein. Was tun? Beitrag #11
Wir haben Froddo nach dem Mutterverlust in der 5 Woche auch so früh bekommen (9. Woche).
Ich habe ihn in der Tasche durch die Gegend getragen, auf der Schulter und auf dem Rücken transportiert.
Ein Bettchen neben dem Kopfkissen eingerichtet. Ein Korb zum Kuscheln hingestellt ud ganz viele Kuscheltiere. Er liegt heute mit fast 10 Monaten manchmal noch auf meiner Brust mit 5,5 kg.
Auxch ich hab einen Burn out hinter mir und hab den kurzen in der schlimmsten Phase bekommen.

Anhänge

• IMG_0974.JPG
    IMG_0974.JPG
    110,5 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_1027.JPG
    IMG_1027.JPG
    134,6 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_1043.JPG
    IMG_1043.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 4
  • Schlafprobleme - Katze kuschelt sich gerne ein. Was tun? Beitrag #12
Ich verstehe die emotionale Reaktion, Saurier. Wie gesagt, wurde ich vor vollendete Tatsachen gestellt. Meine Freundin hat schon mehrere Katzen gehabt und ich ging und gehe davon aus, dass sie in etwas weiss was sie tut.

Jeder tut hier alles, was er kann. Okay, wir haben ein Baby der Mutter entrissen und sie in Einzelhaft gebracht. Und jetzt wäre es das beste, wir würden sie in einen Mehrkatzenhaushalt abgeben. Habe ich das richtig verstanden?

Das muss ich jetzt wohl erstmal verdauen.

• Schlafprobleme - Katze kuschelt sich gerne ein. Was tun? Beitrag #13
Wir haben Froddo nach dem Mutterverlust in der 5 Woche auch so früh bekommen (9. Woche).
Ich habe ihn in der Tasche durch die Gegend getragen, auf der Schulter und auf dem Rücken transportiert.
Ein Bettchen neben dem Kopfkissen eingerichtet. Ein Korb zum Kuscheln hingestellt ud ganz viele Kuscheltiere. Er liegt heute mit fast 10 Monaten manchmal noch auf meiner Brust mit 5,5 kg.
Auxch ich hab einen Burn out hinter mir und hab den kurzen in der schlimmsten Phase bekommen.

Eine Katze ist aber keine Puppe, die man mit sich rumträgt... Auch dieser Kater stammt also von einem Vermehrer, denn auch in so einer Situation würde ein verantwortungsvoller Züchter dafür sorgen, dass sein Kitten nicht unsozialisiert und ohne die entsprechende Grundimmunisierung aus dem Haus geht - gerade, wenn er so früh eine wichtige kätzische Bezugsperson verloren hat...

• Schlafprobleme - Katze kuschelt sich gerne ein. Was tun? Beitrag #14
Okay, wir haben ein Baby der Mutter entrissen und sie in Einzelhaft gebracht. Und jetzt wäre es das beste, wir würden sie in einen Mehrkatzenhaushalt abgeben. Habe ich das richtig verstanden?

Ja, sehe ich absolut auch so.

Wo wird man mit Burnout in Rente geschickt? *auchhabenwill* - die Rente, den BO habe ich schon.

• Schlafprobleme - Katze kuschelt sich gerne ein. Was tun? Beitrag #15
Ich verstehe die emotionale Reaktion, Saurier. Wie gesagt, wurde ich vor vollendete Tatsachen gestellt. Meine Freundin hat schon mehrere Katzen gehabt und ich ging und gehe davon aus, dass sie in etwas weiss was sie tut.

Jeder tut hier alles, was er kann. Okay, wir haben ein Baby der Mutter entrissen und sie in Einzelhaft gebracht. Und jetzt wäre es das beste, wir würden sie in einen Mehrkatzenhaushalt abgeben. Habe ich das richtig verstanden?

Das ist nicht emotional (wäre ich emotional an die Sache rangegangen, wäre da sicher ein echt anderer Post bei rausgekommen :wink:, glaub mir...!), das ist leider einfach sehr realistisch und fachlich nicht von der Hand zu weisen.

Ja, entweder gebt ihr das Kleine ab oder ihr holt euch ein etwas älteres Kitten z.B. aus dem Tierheim/Tierschutz, das von Wesen her dem Kleinen entspricht. In der Regel gewöhnen sich so kleine Stinker schnell aneinander und zwei glückliche Katzen fressen auch nicht mehr (und machen meistens auch weniger kaputt) als eine unglückliche und gelangweilte/frustrierte.

• Schlafprobleme - Katze kuschelt sich gerne ein. Was tun? Beitrag #16
Zur Situation: Meine Freundin hat mir eine 8 Wochen alte Siamkatze zu Weihnachten geschenkt. Ich habe ein sehr schlechtes Gewissen, sie "alleine" zu lassen, wenn sie erst 9 Wochen alt ist und mit ihrer Umgebung noch nicht so vertraut ist.

Von welchem Kölner Züchter (oder besser gesagt Kriminellen) hast du denn eine 8 Wochen alte Katze bekommen?

Du solltest wirklich dringend (gerade bei einem Siamesen) über eine Zweitkatze nachdenken! Besonders Siamesen brauchen die Gesellschaft einer anderen Katze.

LG

• Schlafprobleme - Katze kuschelt sich gerne ein. Was tun? Beitrag #17

Eigentlich ist das Richtig. Saurier hat es im letzten Abschnitt ja auf den Punkt gebracht. Die zwei Möglichkeiten stehen zur Verfügung, wenn Ihr jetzt alles richtig machen wollt...
Und.... Deine Freundin ist bestimmt super!!! aber... sie wusste nicht was sie da tut... sonst wäre sie sicher nicht Deine Freundin...

Zuletzt bearbeitet:
  • Schlafprobleme - Katze kuschelt sich gerne ein. Was tun? Beitrag #18
Und.... Deine Freundin ist bestimmt super!!! aber... sie wusste nicht was sie da tut... sonst wäre sie sicher nicht Deine Freundin...

Herzlichen Dank, ZR. Ist verstanden worden. Bin dann auch wieder weg.

Ich danke allen für die Zeit, die sie sich genommen haben, um mir Hilfestellung zu geben! Alles gute!

• Schlafprobleme - Katze kuschelt sich gerne ein. Was tun? Beitrag #19
Ich glaube, Zickeroyal hat das "sonst wäre sie nicht deine freundin" eher an das " sie ist bestimmt super" geknüpft... ich hoffe, dass es so ist ;-)

Nicht gleich schmollen ;)

2 Katzen sind nicht zwingend doppelt so teuer... ihr könnt größere futterdosen holen, da kosten 400g nicht gleich doppelt soviel wie 200g (nur mal als Beispiel)... das gleiche mit dem Katzenstreu...
Das einzige, was dann 2x auf euch zukommt, wären Kastration, aber die ist nur einmalig und halt die Impfungen.. aber wenn man jeden monat nur 5 euro auf seite legt, sind die locker mit drin.. (besser wäre natürlich mehr, so dass man eine Art Katzenkonto hat... wenn mal was ist)

• Schlafprobleme - Katze kuschelt sich gerne ein. Was tun? Beitrag #20
warum hatte deine Freundin das Geld für eine Rassekatze aber für eine 2. Katze nicht?
Im Unterhalt kommt die nicht viel teurer... man kann grössere Futtergebinde nehmen...

Sie ist doch einsam die kleine -wollt ihr ihr nicht den Gefallen tun und ihr helfen?

Thema:

Schlafprobleme - Katze kuschelt sich gerne ein. Was tun?

Schlafprobleme - Katze kuschelt sich gerne ein. Was tun? - Ähnliche Themen

Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Oben Unten