Bin grad etwas traurig

Diskutiere Bin grad etwas traurig im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo erstmal, ich hab mein 4 Monate altes Katerchen im Alter von 8 Wochen zu mir geholt. Bis heute habe ich auch nicht den Eindruck, dass er...
  • Bin grad etwas traurig Beitrag #1
F

Frau Nilsson

Gast
Hallo erstmal,

ich hab mein 4 Monate altes Katerchen im Alter von 8 Wochen zu mir geholt. Bis heute habe ich auch nicht den Eindruck, dass er sich nicht wohlfühlt.

Jedoch wird mir in einem ähnlichen Forum wie diesem hier immer wieder unter die Nase gerieben, dass ein Kater in Einzelhaft nicht gut sei und er mit 8 Wochen auch noch viel zu jung war.

Mich macht das etwas traurig, weil die Leute mich und meinen Kleinen ja überhaupt nicht kennen. Und wenn eine Einzelhaltung absolut barbarisch wäre, hätte ich den kleinen niemals alleine zu mir genommen.

In meinem Bekanntenkreis gibt es genug Katzenhalter, die auch Single-Katzen haben und keiner hat mir jemals dazu geraten unbedingt gleich zwei aufzunehmen.

Gibt es hier vielleicht noch ein paar andere Katzen-Mamis oder -Papis, die in ihrer WG nur ein Haustier haben?

• Bin grad etwas traurig Beitrag #2
Also ich habe auch 2! Und wenn du selber merkst, dass er sich nicht wohlfühlt, dann versuche es doch mit einer 2. !
Was spricht dagegen???

• Bin grad etwas traurig Beitrag #3
Grundsätzlich spricht da natürlich nix dagegen, aber im Moment habe ich einfach nicht den Eindruck dass er sich nicht wohlfühlt.

• Bin grad etwas traurig Beitrag #4
Hallo erstmal,

ich hab mein 4 Monate altes Katerchen im Alter von 8 Wochen zu mir geholt. Bis heute habe ich auch nicht den Eindruck, dass er sich nicht wohlfühlt.

Gibt es hier vielleicht noch ein paar andere Katzen-Mamis oder -Papis, die in ihrer WG nur ein Haustier haben?

1. Woran merkst du, dass dein Kater sich wohlfühlt? Könntest du mir dies anhand von 5 Beispielen erläutern?
2. Bei mir gibt es 4 Katzen.

• Bin grad etwas traurig Beitrag #5
Grundsätzlich spricht da natürlich nix dagegen, aber im Moment habe ich einfach nicht den Eindruck dass er sich nicht wohlfühlt.

wie willst du das mit sicherheit wissen ?
du weißt nicht wie es wäre wenn er einen kumpel hätte

und dann muss ich dir sagen das die leute in dem anderen forum vollkommen recht haben

• Bin grad etwas traurig Beitrag #6
Er spielt

Er frisst

Er kratzt/beißt nicht

Er benimmt sich nicht daneben

Er kommt von sich zum Schmusen und schnurrt beim Gestreichelt werden

• Bin grad etwas traurig Beitrag #7
Unbelehrbar... habe gerade über die Suchmaschine dich und das andere Forum gefunden... das andere Forum hat dir doch das Gleiche geschrieben... denkst du, hier liest du das, wie du es gern hättest ?
Sicher werden wir dir das Selbe sagen und du nimmst es eh nicht an. Na denn, viel Glück...

• Bin grad etwas traurig Beitrag #8
Schuldige aber das ist jetzt nicht dein Ernst! Ohne dich persönlich anzugreifen aber woher willst du wissen das es deinem Katerchen nichts ausmacht. Und mit 8 Wochen ist wirklich viel zu früh. Ich gebe den anderen Foren echt voll Recht...

• Bin grad etwas traurig Beitrag #9
wie willst du das mit sicherheit wissen ?
du weißt nicht wie es wäre wenn er einen kumpel hätte

Gegenfrage: Warum lässt es sich auf die Ferne über das Internet so objektiv beurteilen, dass es ihm schlecht geht? Weil alle davon so überzeugt sind?

• Bin grad etwas traurig Beitrag #10
Meine Katzen schmusen und spielen auch mit mir aber soll ich ihnen jetzt auch noch einen Katzenkumpel ersetzen und ihnen den After lecken. Versetzt dich doch mal in die lage deines Katers.

• Bin grad etwas traurig Beitrag #11
Unbelehrbar... habe gerade über die Suchmaschine dich und das andere Forum gefunden... das andere Forum hat dir doch das Gleiche geschrieben... denkst du, hier liest du das, wie du es gern hättest ?
Sicher werden wir dir das Selbe sagen und du nimmst es eh nicht an. Na denn, viel Glück...

Wer sagt, dass ich es nicht annehme? Ich find es halt einfach ziemlich ätzend, dass auf einem rumgehackt wird, obwohl man weder das Tier noch den Halter kennt. Alle sind sie überzeugt, dass es dem Tier gar nicht gut gehen kann, weil es schließlich alleine ist. Warum wissen sie das so genau? Weil sie es nicht anders kennen, ganz einfach.

Und manche Verhaltensweisen haben die Tiere möglicherweise auch dann, wenn sie zu mehreren gehalten werden.

• Bin grad etwas traurig Beitrag #12
Du wirst hier keine anderen Antworten bekommen wie im hellblauen Katzenforum, soviel sei schonmal gesagt.

Ich kenne auch viele Menschen, die eine Katze haben. Allein zwei Freunde im direkten Bekanntenkreis. Die erzählen mir auch jedes Mal, dass es ihren Katzen gut geht. Mag ja sein. Auch wir hatten nur Cookie. Nach 3 Wochen kam dann Einstein, weil wir GESEHEN haben, dass es Cookie nicht so gut ging. Er war gut drauf, hat gespielt, gefressen, aber es fehlte was. Ein Katzen-Kumpel! Dann kam Einstein und es geht ihm immer besser!

Es geht IMMER besser. Was spricht gegen eine zweite Katze?

• Bin grad etwas traurig Beitrag #13
Leckst du deinem Kätzchen dann so den Kopf, wie Lilly gerade den von Thomi leckt?

Führst du die Revierkämpfe mit deinem Kätzchen durch, wie Tomi & Lilly?

Liegst du stundenlang mit deinem Kätzchen auf der Fensterbank?

Anhänge

• DSCN2831.JPG
    DSCN2831.JPG
    631,5 KB · Aufrufe: 2
  • DSCN2785.JPG
    DSCN2785.JPG
    666,5 KB · Aufrufe: 2
  • DSCN2980.JPG
    DSCN2980.JPG
    627,2 KB · Aufrufe: 2
  • Bin grad etwas traurig Beitrag #14
Hallo erstmal,

Jedoch wird mir in einem ähnlichen Forum wie diesem hier immer wieder unter die Nase gerieben, dass ein Kater in Einzelhaft nicht gut sei und er mit 8 Wochen auch noch viel zu jung war.

Mich macht das etwas traurig, weil die Leute mich und meinen Kleinen ja überhaupt nicht kennen. Und wenn eine Einzelhaltung absolut barbarisch wäre, hätte ich den kleinen niemals alleine zu mir genommen.

In meinem Bekanntenkreis gibt es genug Katzenhalter, die auch Single-Katzen haben und keiner hat mir jemals dazu geraten unbedingt gleich zwei aufzunehmen.

Tja, wahrscheinlich liegt das daran, dass ein 8 Wochen altes Kitten mind. einen Monat zu früh von der Mutter weggerissen wurde, es nicht grundimmunisert in der heimischen Umgebung das Immunsystem stärken durfte, einen wichtigen Teil seiner Sozialisation gestohlen bekommt und dann auch noch alleine leben muss, ein trauriges Schicksal.

Katzen sind nun mal erwiesenermaßen keine Einzelgänger (bis auf ganz wenige Ausnahmen), Kitten sollten schon gar nicht als Einzeltiere gehalten werden, weil man ihnen einfach die Chance nimmt, normale kätzische Sozialkontakte zu knüpfen :cry:.

Das ist grundsätzlich so und dazu muss man nicht DAS spezielle Tier kennen, du musst auch nicht einen speziellen Menschen kennen, um zu wissen, dass er blutet, wenn er sich schneidet.

• Bin grad etwas traurig Beitrag #15
Desweiteren sollte ein Kätzchen frühestens mit 12 Wochen von Mama und Geschwistern getrennt werden.

Du kannst deiner Katze niemals den Kätzischen Kumpel ersetzen!

• Bin grad etwas traurig Beitrag #16
Also wenn du schreibst, dass du den Kater mit 8 (!!!!) Wochen bekommen hast und er jetzt alleine gehalten wird.... was willst du hören ? Eigentlich sollten Kitten bis zur 12. Woche bei der Mama bleiben, wenns geht noch länger. Der ist doch garnicht richtig sozialisiert. Das könnte eine 2. Katze evtl aber etwas gut machen...jedoch dann eine Ältere, die sozialisiert ist. Wo hattest du ihn denn her ??
Womöglich noch von einem Vermehrer ???
Und dann meldest du dich in mehreren Foren an, in der Hoffnung, dass jemand deine Meinung teilt... dann musst du leider das nächste Forum suchen, denn hier wirst du das Gleiche lesen, wie im Blauen !!!

• Bin grad etwas traurig Beitrag #17
Also, ich habe zur Zeit auch nur eine Katze und auch eine Katze alleine kann glücklich sein, wenn gewisse Voraussetzungen stimmen. Vorher hatte ich noch eine zweite Katze, die leider gestorben ist. Die beiden haben sich zwar vertragen, aber sich auch nicht gegenseitig geputzt oder miteinander geschmust. Mein altes Katerchen war da nicht so der Schmusertyp.

Meine Katze ist aber sieben Jahre alt und ausgiebige Freigängerin. Wir haben auch viele andere Freigänger in der Nachbarschaft. Mit denen kann sie sich eben "treffen", wenn sie will. In ihrem Alter und mit ihren körperlichen Einschränkungen braucht sie nicht unbedingt einen ständig anwesenden Katzenkumpel zum Raufen usw., sondern auch mal ihrer Ruhe in ihren eigenen vier Wänden.
Allerdings ist das bei jungen Katzen anders, die noch viel zu lernen haben und auch noch einer Erziehung bedürfen, und auch Wohnungskatzen sollten einen Kumpel haben, der wie sie ist.

Stell Dir vor, Du verbringst Dein Leben unter Tieren, ohne jemals einen anderen Menschen zu sehen, obwohl Du Deine frühe Kindheit mit Deinen Geschwistern verbracht hast und auch eine Mutter hattest. Meinst Du, dass Du so glücklich sein könntest?

Zuletzt bearbeitet:
  • Bin grad etwas traurig Beitrag #18
Also eins möchte ich hier nochmal klarstellen:

Die 8 Wochen sind deswegen 8 Wochen, weil mir gesagt wurde, dass das der normale Zeitpunkt ist. Auf was soll ich mich denn verlassen, wenn nicht auf jemanden, der den Eindruck erweckt, sich damit auszukennen???

Außerdem hat die TÄ auch nichts gesagt, als ich das erste Mal bei ihr war.

Warum muss ich mir das dann hier vorwerfen lassen? Oder woher soll ich es dann besser wissen?

Glaubt ihr etwa, dass ich mich so überhaupt nicht mit dem Thema auseinandergesetzt habe, bevor der Kleine eingezogen ist?

Und auch in dem Ratgeber-Buch, welches ich mir vor der Aufnahme gekauft habe, steht nicht explizit drin, dass zwei besser wären als eine. Ist dann dieser Ratgeber eines bekannten Verlags auch Bullshit oder was???

• Bin grad etwas traurig Beitrag #19
Man kann sich vorher informieren, wenn man weiß, dass man sich ein Lebewesen ins Haus holt, was min. 10-15 Jahre alt wird oder älter... wäre schön gewesen, hättest du das mal gemacht, dann hättest du eine Ahnung, wie lange ein Kitten bei der Mama bleiben sollte... jetzt klappt's ja sogar auch, sich in Foren anzumelden...
Wo hattest du ihn denn her???

• Bin grad etwas traurig Beitrag #20
Glaubt ihr etwa, dass ich mich so überhaupt nicht mit dem Thema auseinandergesetzt habe, bevor der Kleine eingezogen ist?

Ja das glaube ich, denn sonst wäre kein 8 Wochen altes Kätzchen bei dir eingezogen, sondern 2 die mindestens 12 Wochen alt sind.

Von welchem Züchter bzw. Vermehrer kommt die Katze?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bin grad etwas traurig

Bin grad etwas traurig - Ähnliche Themen

Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien???: Hallo guten Sonntag Euch allen. Ich bin seit gut 1-Jahr als Ehrenamtlicher Helfer im regionalen Tierheim und würde im Rahmen dieses Beitrags...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Nio aus Container Neun – Lieber Lausebub will Leben *Verm. D-weit: Nio wurde wild auf einer Recyclinganlage geboren. Die Mama versuchte sich und ihre Kleinen durchzubringen, in dem sie den Müll nach Essbarem...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Oben Unten