Bin grad etwas traurig

Diskutiere Bin grad etwas traurig im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Nochmal zur transportbox.... die steht seit ca 1 monat offen im flur und sie geht immer schön dran vorbei.... selbst wenn ich was zum futtern rein...
  • Bin grad etwas traurig Beitrag #61
Nochmal zur transportbox.... die steht seit ca 1 monat offen im flur und sie geht immer schön dran vorbei.... selbst wenn ich was zum futtern rein lege..... und ich hab sie nicht auf dem schoß wenn ich mit dem auto fahre...so dumm bin ich auch net.... aber das schaffen wir noch das sie von alleine in die box rein geht... haben bis jetzt auch alles mit ruhe geschafft....

zum thema ältere einzelgängerin holen....ich hab nie im leben gedacht das ich mir mal eine katze hole weil ich eigentlich eher der hundefreund bin aber wo ich die kleine dann kurz nach der geburt gesehen habe wurde mein herz weich und ich habe mich sofort verliebt.... die mama von der kleinen gehört einer freundin und so bin ich zu dem kleinen wurm gekommen... bin jetzt auch super froh sie zu haben.... würde sie für kein geld der welt weggeben....!!!

• Bin grad etwas traurig Beitrag #63
hmm.... ist blöd gelaufen... ich weiß das das bei jedem passieren kann..... ich versuche ja die kleine auch schon in die box zu bekommen...mir tut es halt nur so weh wenn sie rumschreit und sich rausbeißen will... ich weiß das es ihr net gut tut da auf dem schoß zu sitzen.....da muss ich wohl einfach hart bleiben und sie in der box lassen.... will ja nicht das meinem baby was passiert.... :-(

• Bin grad etwas traurig Beitrag #64
Pack katze samt box auf den rücksitz und setz Dich daneben. wenn Du die box seitlich hinstellst, anschnallst und dann durch das gitter Dein tierchen beruhigst und sie versuchst durch die gitter zu streicheln wird sie sicher recht schnell etwas entspannter.

nach und nach lernt sie auch dass die transportbox im auto nur ein kurzes intermezzo ist und wird es auch über sich ergehen lassen.

• Bin grad etwas traurig Beitrag #65
hehehehe das hab ich schon gemacht und dabei ist sie so ausgeflippt das sie meine hand gepackt hat und nicht mehr losgelassen hat.... danach war meine handy nicht wieder zu erkennen.... naja aber was solls geht net anders... katze muss irgendwie transportiert werden... ich versuche mich zusammen zu reißen.... ^^

• Bin grad etwas traurig Beitrag #66
zieh Dir einfach boxhandschuhe an;)

• Bin grad etwas traurig Beitrag #67
hahahahaha danke für den tipp.... werde mir morgen gleich welche zulegen.... ^^

• Bin grad etwas traurig Beitrag #68
Gegenfrage: Warum lässt es sich auf die Ferne über das Internet so objektiv beurteilen, dass es ihm schlecht geht? Weil alle davon so überzeugt sind?

Ganz einfach, weil wir Katzen kennen. Katzen sind Einzeljäger aber keine Einzelgänger. Ich lebe übrigens mit 11 Katzen zusammen.
Und wenn ich nur noch ein Notfellchen haben sollte, wie es auch schon vorgekommen ist, dann hole ich extra von einer anderen Pflegestelle noch ein Kätzle dazu.

Ich möchte dich sehen, wenn du als einziger Mensch unter anderen Lebewesen sein müßtest, die deine Sprache nicht sprechen, die andere Bedürfnisse und Erwartungen haben. Wie lange würdest du das wohl aushalten?

Dein Kätzle ist noch nicht einmal richtig sozialisiert worden, weil viel zu früh von der Mutter getrennt.

Und ja ich weiß, es wurde schon immer so gemacht. Aber wer sagt denn, dass es immer richtig war?

Wer sich mit der Natur und den Bedürfnissen der Katzen auseinander setzt, der weiß um die Ansprüche der Katzen. Sogar meine Eltern, die nicht mehr die jüngsten sind, haben schon immer gesagt, dass Katzen nie allein sein wollen. Obwohl wir immer Freigänger hatten, tummelten sich bei uns 2-6 Katzen, die sich gegenseitig brauchten. Und so kenne ich es, seit ich denken kann. Und diese Beobachtungen ziehen sich nun schon 5 Jahrzehnte durch mein Leben.

Auch hier wirst du keinen Beifall für dein Verhalten bekommen.

Die 8 Wochen sind deswegen 8 Wochen, weil mir gesagt wurde, dass das der normale Zeitpunkt ist. Auf was soll ich mich denn verlassen, wenn nicht auf jemanden, der den Eindruck erweckt, sich damit auszukennen???

Auf Profis. Da kann ich z.B. manchen Züchter empfehlen. Oder diverse Katzenforen.

Außerdem hat die TÄ auch nichts gesagt, als ich das erste Mal bei ihr war.

Die TÄ achten auf die körperlichen Sachen, wobei meiner immer sagt, dass ein Kätzle so lange wie möglich bei der Mutter bleiben soll, dann ist es i.d.R. so, dass die Katzen später weniger krank werden, weil das Immunsystem optimal aufgebaut wurde.

Warum muss ich mir das dann hier vorwerfen lassen? Oder woher soll ich es dann besser wissen?

Vorgeworfen wird nur, dass du beratungsresitent erscheinst. Besser wissen kann man etwas, indem man sich aus verschiedenen Quellen informiert.

Glaubt ihr etwa, dass ich mich so überhaupt nicht mit dem Thema auseinandergesetzt habe, bevor der Kleine eingezogen ist?

Ja, das glaube ich.

Und auch in dem Ratgeber-Buch, welches ich mir vor der Aufnahme gekauft habe, steht nicht explizit drin, dass zwei besser wären als eine. Ist dann dieser Ratgeber eines bekannten Verlags auch Bullshit oder was???

Wie heißt das Buch, der Verfasser, wie lautet die ISBN-Nummer?

Wobei ich im Moment auf dem Markt kein empfehlenswertes Katzenhaltungsbuch kenne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bin grad etwas traurig Beitrag #69
Zurück zum ursprünglichen Thema, der Einzelhaltung.
Ich habe Filou auch mit nichtmal 3 Monaten aus dem Tierheim geholt. Dort sagte man mir, dass sie sehr gut alleine bleiben kann, sie hats eh nicht so mit den anderen, Hauptsache sie ist mit Menschen zusammen, da eben sehr menschenbezogen. Okaaaaayyyyy. Ich wollte immer zwei Katzen haben und dann also trotzdem die Vergesellschaftung versucht - gescheitert. Damit hatte ich dann das Thema für mich abgeschlossen. Filou ist auch die liebste Katze von der Welt. Insbesondere nach meinem Umzug wusste ich, nun ist glücklich. So, bitte alle wieder entspannen, jetzt kommt das aber... Ich bin dann auch in diesem Forum gelandet, als stiller Leser. Habe vor allem die Geschichten zur Vergesellschaftung verschlungen, vor allem die Geschichten von Eva und ihrem Steunerhof und habe es nochmal probiert. Filou war inzwischen 3 Jahre. Ich habe mich für eine ältere Katze (5 Jahre) entschieden, die ruhig ist, denn Filou ist es ja auch (dachte ich) und außerdem ist sie ein Schisser. Gabi, die Strickliesl vom Streunerhof hat die Gesellschaftung per Mail "begleitet" und mir viele nützliche Tipps gegeben. Filou ist Nr. 1 usw. Die Vergesellschaftung klappte gut und nu bin ich beim Spielen oftmals abgeschrieben, weil es Filou mit Ishani einfach mehr Spaß macht. Ich wetze nämlich nicht den Kratzbaum hoch oder krieche unter die Couch und renne über den Tisch, damit Filou mich verfolgen kann. Es ist auch für den Dosi wirklich lustig mit anzuschauen, wie Filou auflebt und es unheimlich spannend findet, dass noch jemand mit spitzen Ohren und Fell durch die Wohnung tigert. Sie schläft deutlich weniger, ist viel aktiver und neugieriger und hat immer irgendwas zu gucken und zu untersuchen. Also alles in allem prima. Dabei wohnt Ishani dieses WE dann 7 Wochen bei mir. Also auch alles noch recht frisch. Ich würde es immer wieder tun. Noch ist es nicht zu spät. Ich kann nur für die beiden Katzis bitten (wir haben ja jetzt hier schon zwei Einzeltiere), sich genau zu informieren und zum Wohle der Fellnase zu versuchen, mindestens eine weitere Fellnase dazuzuholen, dabei wird man Euch hier sicherlich sehr sehr gerne helfen, wenn ihr Fragen dazu habt. Und ich kann jedem Kätzchen nur wünschen, dass es nicht allein bleiben muss. Und ja, man macht Fehler, aber man kann diese korrigieren.

@Eva Oh, da bist Du ja... Du warst schneller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bin grad etwas traurig Beitrag #70
hmm.... ist blöd gelaufen... ich weiß das das bei jedem passieren kann..... ich versuche ja die kleine auch schon in die box zu bekommen...mir tut es halt nur so weh wenn sie rumschreit und sich rausbeißen will... ich weiß das es ihr net gut tut da auf dem schoß zu sitzen.....da muss ich wohl einfach hart bleiben und sie in der box lassen.... will ja nicht das meinem baby was passiert.... :-(

wenn du die box mit einem tuch abdeckst beruhigt das meist die katzen

• Bin grad etwas traurig Beitrag #71
Ui Raikou, das habe ich ja garnicht mitbekommen :oops:
Glückwunsch!

• Bin grad etwas traurig Beitrag #72
Danke Eva. Es war eine so gute Entscheidung und ich könnte heute noch hüpfen vor Freue, aber auch weinen, was ich meiner Filou 3 Jahre lang zugemutet habe. Aber sie ist nicht nachtragend ;-) und sie will ne fröhliche Dosi. Ishani war übrigens wahrscheinlich auch 5 Jahre Einzelkatze, dabei ist auch sie wirklich kompatibel und Filou ist jetzt doch eher sehr rabaukig, aber sie faucht dann und dann lässt Filou ab. Notfalls, wenn Filou balgen möchte und Ishani außer Reichweite ist, dann muss ich noch herhalten, aber das ist ja der Spaß, den ich mir auch gönne. Schau, so schauts bei uns aus. Ist doch entspannt.

Anhänge

• B-Spielen.jpg
    B-Spielen.jpg
    439,9 KB · Aufrufe: 7
  • B-Transportkiste.jpg
    B-Transportkiste.jpg
    420 KB · Aufrufe: 7
  • Bin grad etwas traurig Beitrag #73
Ich kann dir einen Rat geben

Da ich auch in dem anderen Forum bin, hab ich mir natürlich deine Threads durchgelesen und in einem meintest du ob er so mies drauf ist weil er eventuell zahnt.

Schonmal dran gedacht dass DAS das Anzeichen dafür ist, das er sich allein nicht wohl fühlt und es nichts mit den Zähnen zu tun hat?

Ich zitiere dich mal:

Ist es möglich, dass mein Herr Nilsson momentan etwas ungenießbar ist, weil er seine neuen Zähne bekommt?

Gestern und heute lag er die ganze Zeit faul im Wäschekorb oder auf meinen Unterlagen, wollte zwischendurch was zu fressen und das Trockenfutter verschmäht er momentan komplett. Aber schmusen will er öfter. Und seine Pfote scheint ihm auch zu schmecken, Alternativen dazu nimmt er nicht (außer meinen Fingern).

...denk mal drüber nach ob wir alle wirklich so Unrecht haben, wenn wir sagen das Katzen (und dazu noch wenn sie SO jung sind) nie allein gehalten werden sollten.

So, und jetzt habe ich das Buch nochmal zur Hand genommen, welches besagt, dass man nicht zwangsläufig zwei auf einmal nehmen muss, um Eingewöhnungsprobleme zu verringern

Das hast du wohl falsch Interpretiert...da steht nur nicht 2 auf einmal - aber nicht, das man keine zweite Katze braucht.

• Bin grad etwas traurig Beitrag #74
Ich war auch der meinung das eine Katze ausreichend ist.
Hab mich dann eines besseren belehren lassen und eine 2. katze dazugehohlt und ich würde nie mehr nur eine Katze halten.

Die 2 sind einfach nur süß wenn sie zusammenspielen, raufen, sich abschlecken oder einfach nur übereinander schlafen ...
Ein mensch kann keine andere Katze ersetzen, und du bist ja auch nicht 24 Stunden daheim ...

Ich frage mich nur warum du in 2 Forums nachfragst überall das gleiche hörst aber von deiner Meinung eh nicht runtersteigst. Dann spar dir doch das Forum und machs wie du es glaubst :roll:

• Bin grad etwas traurig Beitrag #75
Er spielt

Er frisst

Er kratzt/beißt nicht

Er benimmt sich nicht daneben

Er kommt von sich zum Schmusen und schnurrt beim Gestreichelt werden

.... noch... mein Finn hat am Anfang auch nicht gekratzt oder gebissen.. Jetzt macht ers, nicht bösartig aber er will toben, sich kloppen, sich prügeln.. so wie Halbstarke das halt gern machen. Und da er kein Ersatz hat muss meine Hand herhalten.
Irgendwann kann es dir passieren dass er dir die Bude auseinander nimmt vor Langeweile, dann wars das auch mit "nicht daneben benehmen".

• Bin grad etwas traurig Beitrag #76
Es kann gutgehn mit einer Katze. Nur wenn dann irgendwelche Auffälligkeiten auftreten (Tapeten runterholen, sachen runterschmeissen, vor Langeweile Blödsinn machen), wird es daran liegen das der Katze Langweilig ist und doch eventuell einen Kumpel braucht.
Es bedeutet auch, das du dich NOCH mehr um die Katze kümmern mußt, als wenn sie nicht alleine ist. Wenn du ein paar Tage mal "ausser Haus" bist, mußt du dir Gedanken machen, was mit der Katze passiert. Mfg

• Bin grad etwas traurig Beitrag #77
Guten Morgen :)

Erstmal zum Thema Autofahren: Ich hab da auch zwei Spezialisten, die es wirklich hassen... ABER du solltest darüber nachdenken, dass eine nicht richtig transportierte Katze selbst bei einer normalen Fahrt ohne Zwischenfälle (Unfälle & Co.) ziemlich teuer werden kann.
All das fällt unter "Ladungssicherung" und das ist wirklich teuer ;-)
Und auch der kleine Chihuahua muss entweder in eine Box oder angeschnallt auf dem Rücksitz sitzen...

Zum Thema Zweitkatze: Frau Nilsson du schreibst, dass eine Zweitkatze eigentlich kein Problem wäre... Warum holst du dir dann nicht einfach eine und genießt die Bilder, die sich dir bieten?? Es ist so schön mit Zweien... Du musst kein schlechtes Gewissen haben, wenn du mal nen Tag weg bist und brauchst weniger Geld um hinterher deine Wohnung zu renovieren ;-)
Dein Kleiner ist ja nichtmal richtig sozialisiert, trotzdem denke ich, dass rumhacken jetzt nichts bringt. Wenn du siehst, dass das Kätzlein eigentlich hätte älter sein sollen und es beim nächsten auch beachten würdest, finde ich, sollte man es nun dabei belassen. Das Kind ist halt schon in den Brunnen gefallen und du musst das Beste draus machen.
Aber geh mal in dich und denk wirklich über eine Zweitkatze nach, es würde deinem Kleinen wirklich gut tun.
Und glaub nicht, dass dein Katerchen dann nicht mehr zum Schmusen kommt... Meine belagern mich von früh bis spät ;-)

• Bin grad etwas traurig Beitrag #78
Woran merkst du, dass dein Kater sich wohlfühlt?

Sorry, aber *prustlach* - sollten wir einen MultipleChoice-Bogen entwickeln und die Leute darauf testen, ob diese was merken? Ich werf' mich weg ...

Selbstverständlich muss man da nicht päbstlicher sein, als der Pabst himself - und selbstverständlich gibt es Leute, die sich derart intensiv um eine Einzelkatze kümmern, dass diese ein recht angenehmes Leben haben kann - natürlich sieht man an Zweien, die gerade einen gemeinsamen Brenner die Treppe rauf und runter, dass es noch viel besser geht ...

Mir persönlich ist aber eine Einzelhaltung bei intensiver Liebes- und Zeitzuwendung von Halterseite aus erheblich lieber, als das Belassen aller Katzen in Tierheimen und auf der Straße - da bin ich nicht bei denen, die dann sehr schnell eine einstweilige Erschießung des Einzeltierhalters fordern ...

Auch da gibt es Relatives ...

• Bin grad etwas traurig Beitrag #79
Sorry, aber *prustlach* - sollten wir einen MultipleChoice-Bogen entwickeln und die Leute darauf testen, ob diese was merken? Ich werf' mich weg ...

Selbstverständlich muss man da nicht päbstlicher sein, als der Pabst himself - und selbstverständlich gibt es Leute, die sich derart intensiv um eine Einzelkatze kümmern, dass diese ein recht angenehmes Leben haben kann - natürlich sieht man an Zweien, die gerade einen gemeinsamen Brenner die Treppe rauf und runter, dass es noch viel besser geht ...

Mir persönlich ist aber eine Einzelhaltung bei intensiver Liebes- und Zeitzuwendung von Halterseite aus erheblich lieber, als das Belassen aller Katzen in Tierheimen und auf der Straße - da bin ich nicht bei denen, die dann sehr schnell eine einstweilige Erschießung des Einzeltierhalters fordern ...

Auch da gibt es Relatives ...

Na - und wie viel weniger Katzen auf der Staße oder im Tierheim sitzen würden, wenn alle gleich zwei KITTEN nähmen ... :lol:.

Hier geht es vorrangig um KITTEN (zumal zu früh von der Mutter weg). Dass es ältere Einzeltiere gibt (die eben solches als Kitten durchgemacht haben), ist uns allen bekannt und dass man die dann leider oft auch alleine halten muss, weil ihr Sozialverhalten Artgenossen gegenüber derart degeneriert ist, dass sie noch nicht einmal mehr freidliche nebeneinander koexistieren können, ist ein anderes Thema...

• Bin grad etwas traurig Beitrag #80
Huch, ich wusste gar nicht mehr, dass ich hier angemeldet bin ;-).

Zum Thema Kitten-Einzelhaltung wurde bereits alles gesagt und ich stimme euch komplett zu.

Was etwas untergegangen ist, ist die regelmäßige Fahrt des einen Kitten zur Freundin. Nicht die Fahrt selber sondern das an sich herumgeschleppe der armen Mietz.

Eine Kollegin kam letztes Jahr zu mir und fragte mich, weil sie gehört hatte, ich würde mich so für Problemfallkatzen einsetzen, ob ich nicht ihre 6 Jahre alte Katze nehmen würde. Auf mein Fragen, was denn das Problem sei, bekam ich zur Antwort: Die Katze ist ein ekelhaft freches Biest. Sie springt uns unvermittelt an, beisst uns in die Beine. Wir haben teilweise richtig Angst vor ihr.

Ich habe mir den Lebenslauf der Katze angehört: Ihre Tochter bekam die Katze mit ca. 10 Wochen. Die Tochter wohnte zu dem Zeitpunkt nicht mehr bei der Mutter. Jedesmal wenn Töchterlein Mamilein besucht hatte, schleppte sie das Kitten mit. Es sollte doch nicht alleine in der Wohnung bleiben :twisted:. Als das Kitten 6 Monate alt wurde fingen die Probleme mit der Aggressivität an und haben sich ab dem Zeitpunkt verschlimmert.

Wie wütend ich war brauch ich euch wohl nicht sagen. Eine Katze braucht ihre gewohnte Umgebung!!!!!!! Diese Autofahrten, die fremde Umgebung ist purer Stress für sie!!!!!!!!!!!!!!! Ich versteh einfach nicht, wie man sich so verhalten kann. Ich kann an die Userin nur apellieren ihrer Katze das nicht mehr anzutun *bittebittebitte*. Du möchtest deiner Katze doch nur Gutes zumuten, gell?!

Das musste ich nur mal loswerden. Bin sonst nur eine stille Leserin.
Liebe Grüße
Simone mit ihren 56 Pfoten

Thema:

Bin grad etwas traurig

Bin grad etwas traurig - Ähnliche Themen

Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien???: Hallo guten Sonntag Euch allen. Ich bin seit gut 1-Jahr als Ehrenamtlicher Helfer im regionalen Tierheim und würde im Rahmen dieses Beitrags...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Nio aus Container Neun – Lieber Lausebub will Leben *Verm. D-weit: Nio wurde wild auf einer Recyclinganlage geboren. Die Mama versuchte sich und ihre Kleinen durchzubringen, in dem sie den Müll nach Essbarem...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Oben Unten