Bin grad etwas traurig

Diskutiere Bin grad etwas traurig im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Aber du wolltest doch unseren Rat über das Thema "8 Wochen alter Kater ist alleine". Und du hast Rat bekommen, nimmst aber nichts an.. Mehr...
  • Bin grad etwas traurig Beitrag #41
Aber du wolltest doch unseren Rat über das Thema "8 Wochen alter Kater ist alleine".
Und du hast Rat bekommen, nimmst aber nichts an.. Mehr können wir leider nicht tun..

• Bin grad etwas traurig Beitrag #42
Er war mit seinen 8 Wochen bereits entwöhnt, hat normale Kost erhalten und konnte selbstständig das Klo aufsuchen.

Und so blöd wäre ich dann auch nicht gewesen, dass ich eine Katze einstecke, die noch an der Zitze hängt!

Das kann du ja jetzt nunmal leider nicht mehr ändern... er ist ja bei dir eingezogen!

Was du aber jetzt besser machen kannst ist: hol dir eine 2te Katze dazu!

Eine 2te Katze kostet unwesentlich mehr, bringt aber mehr als doppelt so viel Spaß! Schau dir die Bilder an, die ich vorhin in dem Threat veröffentlicht habe.

• Bin grad etwas traurig Beitrag #43
Und ein GU-Buch würde ich jetzt nicht als fundierte Lektüre ansehen :lol:.

Wenn du mal was Gutes lesen willst:

Schroll, Sabine: "Miez, Miez-na komm! Artgerechte Katzenhaltung in der Wohnung", 2007
Schroll, Sabine: "Aller guten Katzen sind....? Der Mehrkatzenhaushalt", 2003

OK. Hatte es bei amazon bestellt, weil mir im Buchladen immer zu viele Ellenbogen unterwegs sind. Danke aber mal für den Tip.

• Bin grad etwas traurig Beitrag #44
Ich habe meine kleine auch mit 8 wochen bekommen. Sie ist jetzt 4,5 monate alt und es geht ihr auch gut..... achja und ich hab auch nur sie als katze.... Leider hat meine keinen Auslauf weil ich in der Stadt wohne und ich es zu gefährlich finde.... Dafür nehme ich sie ab und zu zu meiner Freundin mit die auch eine kleine Katze hat... mitlerweile vertragen die beiden sich auch gut. Mein Bruder hat 2 ausgewachsene Männchen und die beiden bekommen die kleine Sunny auch öffters zu gesicht...

Meine Tierarzt meinte das die kleine Kontakt mit anderen Katzen haben soll, aber das ich mir eine zweite holen soll hat sie nie erwähnt....

Solang man Zeit für die kleinen hat, finde ich es nicht schlimm.....

Kurz das Steak vor die Nase halten und dann, wenn man zubeißen will, wieder wegreißen - armes Miezchen. Und nein, du kannst einer Katze den kätzischen Partner nun mal nicht ersetzen, es ist leider egoistisch, das zu glauben! Oder kaust du deiner Katze die Ohren aus? Leckst ihr den Hintern, wenn sie selber nicht drankommt. Und acht Wochen sind echt zu früh. Ich war letzthin auf einem Vortrag eines Verhaltensbiologen, der gesagt hat, seine Beobachtungen (und die seiner Kollegen) weisen sogar darauf hin, dass 12 Wochen schon recht früh sind, besser für die Entwicklung der Katzen wären 14-16 Wochen!

Und ich habe hier ünbrigens einen Katzenratgeber von 1979 (!), in dem steht: "[...] Aus diesem Grund wählt man auch bei der Anschaffung eine Jungkatze, die wenigstens 12 Wochen alt sein soll [...]". Ist also echt keine neue Erfindung...

• Bin grad etwas traurig Beitrag #45
@ leerie meine kleine stellt sich nie an wenn ich sie mal mitnehme oder meine freundin ihre katze mitbringt.... die kleine benimmt sich dort wie zuhause... geht an den napf, legt sich hin und macht ein nickerchen und tobt rum wie zuhause..... ich bin ja nicht jeden tag mit ihr unterwegs. ich mach das vielleicht alle 2 wochen.... und bis jetzt hat sie nie probleme gemacht....

ich werde mir auf jeden fall noch eine katze zulegen.... aber ich wollte nur mal zeigen das es auch andere leute gibt die nur eine katze halten....

• Bin grad etwas traurig Beitrag #46
Aber du wolltest doch unseren Rat über das Thema "8 Wochen alter Kater ist alleine".
Und du hast Rat bekommen, nimmst aber nichts an.. Mehr können wir leider nicht tun..

Was mich halt etwas irritiert, ist, dass man so etwas sagt und sofort packen alle ihre mobilisierbaren Bratpfannen aus. Denn auch wenn mein Katerchen auf Dauer nicht alleine bleiben soll, dann ist das Kind mit 4 Monaten ja wohl noch nicht in den Brunnen gefallen. Geschwister wird schwierig, weil die alle schon vergeben waren, aber das waren ja nicht die letzten jungen Katzen in meiner Gegend.

edit: Eine Bekannte von mir hatte auch viele Jahre einen Single-Stubentiger, welcher schließlich zu einer Single-Wildkatze wurde. Trotz Auto und Verkehr lebt sie heute noch, seit mittlerweile 15 Jahren!

Zuletzt bearbeitet:
  • Bin grad etwas traurig Beitrag #47
Was mich halt etwas irritiert, ist, dass man so etwas sagt und sofort packen alle ihre mobilisierbaren Bratpfannen aus. Denn auch wenn mein Katerchen auf Dauer nicht alleine bleiben soll, dann ist das Kind mit 4 Monaten ja wohl noch nicht in den Brunnen gefallen. Geschwister wird schwierig, weil die alle schon vergeben waren, aber das waren ja nicht die letzten jungen Katzen in meiner Gegend.
Warte noch ein bisschen, dann kannst du direkt in den Verhaltensthread rüberwechseln, ich biete schon mal mögliche Überschriften:
- Hilfe, mein Kater verprügelt die zweite Katze oder
- Oh je, mein Kater pinkelt, seit die zweite Katze da ist, wahlweise auch
- Mein Kater hat Angst vor der neuen Katzen, was soll ich tun?

O.k., das war ein bisschen drastisch, aber die Chancen stehen leider nicht sooo schlecht, dass dir das passiert, wenn du zuuu lange wartest.

• Bin grad etwas traurig Beitrag #48
@ leerie meine kleine stellt sich nie an wenn ich sie mal mitnehme oder meine freundin ihre katze mitbringt.... die kleine benimmt sich dort wie zuhause... geht an den napf, legt sich hin und macht ein nickerchen und tobt rum wie zuhause..... ich bin ja nicht jeden tag mit ihr unterwegs. ich mach das vielleicht alle 2 wochen.... und bis jetzt hat sie nie probleme gemacht....

Falls das etwas zur Beruhigung beitragen kann:

Mein Kleiner wird wirklich nur die allernötigste Zeit mal woanders sein (sprich, wenn ich es wage, einmal im Jahr ein paar Tage das Land zu verlassen). Und auch sonst wird er keinen unnötigen Transportstrapazen ausgesetzt und wenn's wirklich sein muss, dann nur mit dem Auto (außer Tierarzt, weil der auch zu Fuß erreichbar ist).

An Silvester durfte er zu meinen Eltern, welche noch Besuch von der Katze meiner Schwester hatte. Mein Süßer hat sich sehr selbstbewusst ihr gegenüber gezeigt.

• Bin grad etwas traurig Beitrag #49
wenn ich mit meiner kleinen irgendwohin fahre dann ohne transportbox....die kann sie net leiden... selbst wenn ihre kuscheldecke drin liegt.... bin eh immer mit auto unterwegs... und da bleibt sie bei mir auf dem schoß... da macht sie auch keinen aufstand...
die kleiner kommt mir vor wie so ein kleiner schoßhund.... ^^ bleibt immer ruhig und kommt angerannt wenn man sie ruft...

so oft fahr ich nicht mit ihr rum...

• Bin grad etwas traurig Beitrag #50
wenn ich mit meiner kleinen irgendwohin fahre dann ohne transportbox....die kann sie net leiden... selbst wenn ihre kuscheldecke drin liegt.... bin eh immer mit auto unterwegs... und da bleibt sie bei mir auf dem schoß... da macht sie auch keinen aufstand...
die kleiner kommt mir vor wie so ein kleiner schoßhund.... ^^ bleibt immer ruhig und kommt angerannt wenn man sie ruft...

so oft fahr ich nicht mit ihr rum...
Ich hoffe, du weißt, wie gefährlich das ist :shock:. Beim kleinsten Unfall ist deine Katze ein Wurfgeschoss und hat keine Chance, wenn sie sich einmal erschreckt und dir vom Schoß springt, in Panik in den Fahrerfußraum springt, herrje, was da alles passieren kann :cry:.

Und wie gesagt: Ihr Katzengesellschaft zu geben und dann wieder wegzunehmen, finde ich ganz schon traurig für die kleine Maus.

• Bin grad etwas traurig Beitrag #51
sicherlich wirst Du Deinem tiger nicht zwangsläufig anmerken dass ihm etwas fehlt. weil er es bewusst gar nicht kennt und somit auch nicht bewusst vermisst.

ich hatte folgendes erlebnis - eine gute bekannte von mir ist als "katzentante" bekannt. im herbst lief ein kleines kitten einsam durch die fussgängerzone, herrenlos und alleine. ein geschäftsinhaber hat sie mit futter angelockt und zu meiner bekannten gebracht. sie hat selber 8 katzen in ihrer wohnung und über hrem laden eine kleine katzen-pension, da war zu der zeit aber kein "pensionsgast". die hat den kleinen mann aufgepäppelt und es schien ihm wirklich gut zu gehen, er turne oben in den büroräumen umher und hatte viele angestellte die mit ihm gespielt haben und viel spielzeug etc. - es ging ihm augenscheinlich gut.

als dann ioige monate später er zweiter kleiner kerl durch die fussgängerzone irrte und von eben jener bekannten aufgenommen wurde zeigte sich wozu ein kumpel fähig ist! kitten 1 (mütze) und kitten 2 (paul) haben so viel rumgetollt und spass gehabt und sind 2 so dicke freunde geworden dass man daran auf jeden fall erkennen kann dass mütze alleine zwar alles hatte was ein kleiner angehender katzenmann zum leben brauchte, aber mit kumpel fühlte er sich gleich viel viel wohler!

und weil die beiden soviel zusammen gespielt und getollt sind - hatten die menschen drumherum mehr ruhe und zeit zum arbeiten. katzen brauchen das miteinanderspielen, toben etc. - nicht nur weil sie dadurch viele dinge lernen, sonder weil es einfach zur entwicklung dazugehört!

bei alten katzen - ja da ist das macnmal anders. da gibt es damen und herren die sich - warum auch immer - alleine besser fühlen können! meine jonah z.b. war eine strassenkatze die ums überleben kämpfen musste, sie war so froh mich für mich ganz alleine zuhaben und nicht nur mich sondern den sicheren platz und das sichere fressen.
katze biene kam im tierheim mit den anderen katzen nicht wirklich klar - sowie zu erfahren war wurde sie damals auch abgegeben weil der besitzer eine neue katze bekam die mit biene nicht klarkam - schwupps wurde die alte "entsorgt".

aber - beide kannten katzenkumpel, sind mit ihnen nicht warm geworden und haben sich entschlossen lieber einzelkatze zu sein.

aber bei kitten ist das normalerweise keine gute idee!
Du kannst dem kleinen auch kein katzenverhalten beibringen - zumal er viel zu früh von seiner mutter und lehrmeisterin weggekommen ist. katzen sollen ja nicht nur bei ihrer mutter bleiben um versorgt zu werden, nein sie lernen dort viele wichtige dinge die man als katze wissen muss. sich anpierschen, freund und feind unterscheiden, sich die krallen zu wetzen und viele andere dinge.

man nimmt ja auch kein 3 jähriges kind und schick es alleine ins kaufhaus, nur weil es schon laufen kann. und, um das nochmal mit uns menschen in verbindung zu bringen - warum erkennen viele menschen an der art und weise ihres gegenüber ob derjenige einzelkind ist oder nicht? weil sich ganz andere sozialverhaltensweisen entwickeln - ähnlich wie bei katzen.

• Bin grad etwas traurig Beitrag #52
Ich hoffe, du weißt, wie gefährlich das ist :shock:. Beim kleinsten Unfall ist deine Katze ein Wurfgeschoss und hat keine Chance, wenn sie sich einmal erschreckt und dir vom Schoß springt, in Panik in den Fahrerfußraum springt, herrje, was da alles passieren kann :cry:.

ich weiß das das nicht grad die beste lösung ist.... aber soll ich sie mit gewalt in die box reinstecken?? das könnte ich net.... und das mit den besuchen ist ja auch nicht für die ewigkeit... hab mich vor 2 tagen schon im i-net umgeschaut nach einer zweiten katze... muss nur warten bis ich jetzt bissle mehr verdiene und dann kommt auf jeden fall eine zweite katze ins haus....

• Bin grad etwas traurig Beitrag #53
Das kann sogar für DICH lebensgefährlich sein. Sie braucht sich nur erschrecken, unter die Pedale kriechen und du kannst nicht mehr bremsen! Entweder in die Box oder zuhause lassen!

• Bin grad etwas traurig Beitrag #54

ich weiß das das nicht grad die beste lösung ist.... aber soll ich sie mit gewalt in die box reinstecken?? das könnte ich net.... und das mit den besuchen ist ja auch nicht für die ewigkeit... hab mich vor 2 tagen schon im i-net umgeschaut nach einer zweiten katze... muss nur warten bis ich jetzt bissle mehr verdiene und dann kommt auf jeden fall eine zweite katze ins haus....

ja du sollst sie in ein box geben was bei so kleinen mietzen wirklich noch kein drama ist sie da rein zu bekommen ... früh übts sich was ein meister werden will

• Bin grad etwas traurig Beitrag #55
@leerie ich hab sie doch net auf dem schoß wenn ich fahre...... mein freund ist dann am steuer und ich sitzt nebendran.... ^^

• Bin grad etwas traurig Beitrag #56
Das spielt nicht unbedingt ne Rolle. Dann kann dein Freund eben nicht bremsen - selbes Ende der Geschichte.

• Bin grad etwas traurig Beitrag #57
@leerie ich hab sie doch net auf dem schoß wenn ich fahre...... mein freund ist dann am steuer und ich sitzt nebendran.... ^^

Ach, und von da aus kann sie nicht in den Fahrerfußraum kommen?! Ehrlich, das ist wirklich sehr fahrlässig...

• Bin grad etwas traurig Beitrag #58
das problem ist nicht sie rein zu bekommen.... wenn sie drinnen ist bekommt sie immer ihre ausraster.... sie schreit wie blöd und beißt am gitter rum... ihre pfote ist auch schonmal stecken geblieben....

wenn ich alleine mit ihr zum Tierarzt fahre dann steck ich sie schon rein... so bin ich dann nicht...

außerdem hab ich es ja vorhin schon geschieben das sie immer ruhig bei mir auf dem schoß liegt... ihre kuscheldecke ist auch immer mit dabei... und ich halte sie leicht fest...

ein chihuaua ist ja auch net grad viel größer wie meine katze und die fliegen ja auch nicht im auto rum... XD

• Bin grad etwas traurig Beitrag #59
Du weißt aber schon, dass du damit auch jeden anderen auf der Straße gefährdest??
Find ich absolut unverantwortlich sowas.

• Bin grad etwas traurig Beitrag #60

das ist nicht nur gefährlich - das ist grob fahrlässig! wo hab ich das neulich noch gelsene...da ist bei einem ansich harmlosen auffahrunfall der pinscher der auf dem schoss des beifahreres sass vom airbag zerquetscht worden.

tiere müssen gesichert sein - in Deinem interesse und im interesse des tieres!
und nicht nur einfach den transporter auf den sitz stellen - auch unbedingt anschnallen!

mit ein bisschen training bekommst Du die katze schon in den transporter. sie darf das teil z.b. nicht mit etwas unangenehmen identifizieren und sollte die angst davor verlieren wenn auf einmal die box im flur steht.

EDIT ANFANG:
grade gelesen dass das problem die "ausraster" in der box sind.
kenn ich - legt sich normalerweise aber sehr schnell. oft hilft es beruhigend zu reden, katzen hassen es immer eingesperrt zu sein und versuchenhinaus zu gelangen. Du musst zur sicherheit aller das einfach in kauf nehmen. ein ungesichertes tier finde ich unglaublich verantwortungslos und ultra-kurzsichtig gedacht.
EDIT ENDE

aber wieder zum thema 2. katze - ich finde es gut dass Du die finanzielle seite ansprichst - meiner meinung nach darf man nicht vergessen dass man bei 2 katzen auch doppelte tierarztkosten hat und das doppelte risiko dass ein der beiden katzen ernsthaft krank wird - der tierarzt ist teuer und nicht ist schlimmer als einem tier eine notwenige OP oder behandlung aufgrund von geldengpässen zu verwehren.
nur frage ich mich eins - wenn man weiss dass man sich mit all den möglichen kosten die auf einen zukommen können übernehmen könnte - warum holt man sich dann nicht gezielt eine ältere katze die eine einzelkatze ist?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bin grad etwas traurig

Bin grad etwas traurig - Ähnliche Themen

Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien???: Hallo guten Sonntag Euch allen. Ich bin seit gut 1-Jahr als Ehrenamtlicher Helfer im regionalen Tierheim und würde im Rahmen dieses Beitrags...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Nio aus Container Neun – Lieber Lausebub will Leben *Verm. D-weit: Nio wurde wild auf einer Recyclinganlage geboren. Die Mama versuchte sich und ihre Kleinen durchzubringen, in dem sie den Müll nach Essbarem...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Oben Unten