Ich hoffe, du weißt, wie gefährlich das ist :shock:. Beim kleinsten Unfall ist deine Katze ein Wurfgeschoss und hat keine Chance, wenn sie sich einmal erschreckt und dir vom Schoß springt, in Panik in den Fahrerfußraum springt, herrje, was da alles passieren kann

.
ich weiß das das nicht grad die beste lösung ist.... aber soll ich sie mit gewalt in die box reinstecken?? das könnte ich net.... und das mit den besuchen ist ja auch nicht für die ewigkeit... hab mich vor 2 tagen schon im i-net umgeschaut nach einer zweiten katze... muss nur warten bis ich jetzt bissle mehr verdiene und dann kommt auf jeden fall eine zweite katze ins haus....
das ist nicht nur gefährlich - das ist grob fahrlässig! wo hab ich das neulich noch gelsene...da ist bei einem ansich harmlosen auffahrunfall der pinscher der auf dem schoss des beifahreres sass vom airbag zerquetscht worden.
tiere müssen gesichert sein - in Deinem interesse und im interesse des tieres!
und nicht nur einfach den transporter auf den sitz stellen - auch unbedingt anschnallen!
mit ein bisschen training bekommst Du die katze schon in den transporter. sie darf das teil z.b. nicht mit etwas unangenehmen identifizieren und sollte die angst davor verlieren wenn auf einmal die box im flur steht.
EDIT ANFANG:
grade gelesen dass das problem die "ausraster" in der box sind.
kenn ich - legt sich normalerweise aber sehr schnell. oft hilft es beruhigend zu reden, katzen hassen es immer eingesperrt zu sein und versuchenhinaus zu gelangen. Du musst zur sicherheit aller das einfach in kauf nehmen. ein ungesichertes tier finde ich unglaublich verantwortungslos und ultra-kurzsichtig gedacht.
EDIT ENDE
aber wieder zum thema 2. katze - ich finde es gut dass Du die finanzielle seite ansprichst - meiner meinung nach darf man nicht vergessen dass man bei 2 katzen auch doppelte tierarztkosten hat und das doppelte risiko dass ein der beiden katzen ernsthaft krank wird - der tierarzt ist teuer und nicht ist schlimmer als einem tier eine notwenige OP oder behandlung aufgrund von geldengpässen zu verwehren.
nur frage ich mich eins - wenn man weiss dass man sich mit all den möglichen kosten die auf einen zukommen können übernehmen könnte - warum holt man sich dann nicht gezielt eine ältere katze die eine einzelkatze ist?