Bin grad etwas traurig

Diskutiere Bin grad etwas traurig im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Offensichtlich. Ebenso offensichtlich. Klick mal *hier*, *hier*, *hier* oder *hier*. Und da habe ich jetzt nur mal schnell gegoogelt und fast...
  • Bin grad etwas traurig Beitrag #21
[...] Glaubt ihr etwa, dass ich mich so überhaupt nicht mit dem Thema auseinandergesetzt habe, bevor der Kleine eingezogen ist? [...]
Offensichtlich.

[...] Und auch in dem Ratgeber-Buch, welches ich mir vor der Aufnahme gekauft habe, steht nicht explizit drin, dass zwei besser wären als eine. Ist dann dieser Ratgeber eines bekannten Verlags auch Bullshit oder was???
Ebenso offensichtlich.

Klick mal , , oder . Und da habe ich jetzt nur mal schnell gegoogelt und fast nur Links aus einem Forum rausgeholt.

• Bin grad etwas traurig Beitrag #22
Dieses Buch ist aber dann wirklich sehr veraltet. Und erzähl mir hier bitte nicht das du dich informiert hast. Wenn dann hättest du gewusst das man Kitten nie in Einzelhaft steckt und nicht mit 8 Wochen von seiner Mama und den Geschwistern weg reißt. Woher hast du den kleinen!

• Bin grad etwas traurig Beitrag #23
ich hatte damals auch nur ede,dachte er sei gluecklich so und alles ist gut,bis hier in das forum gekommen bin,da hab ich nen herzschlag bekommen und mir ist bewusst geworden,das ich meinem edchen nie was gutes getan habe,denn er war allein unter uns menschen:( dann hab ich speedy geholt und siehe da,JETZT ist ede gluecklich! Die menschen machen ihre katzen zu einzelgaengern,traurig aber wahr... Denk mal darueber nach...

• Bin grad etwas traurig Beitrag #24
jetzt klappt's ja sogar auch, sich in Foren anzumelden...

Was einen ganz anderen Hintergrund hatte, als mich hier derartigen Diskussionen zu widmen.

Wo hattest du ihn denn her???

Über eine Bekannte meiner Schwester, welche sich einer trächtigen Katzendame angenommen hatte, die schließlich 6 Welpen auf die Welt brachte.

So, und jetzt habe ich das Buch nochmal zur Hand genommen, welches besagt, dass man nicht zwangsläufig zwei auf einmal nehmen muss, um Eingewöhnungsprobleme zu verringern und die Entwöhnung in der 5. - 9. Woche stattfindet.

Und die TÄ ist also auch dumm, wenn sie nicht sagt, es sei nicht gut gewesen ihn so früh zu holen?

• Bin grad etwas traurig Beitrag #25
AAAAAAAAAAAAAhhhhhhhhhhhhhhhh! Ich sag jetzt gar nichts mehr!

Zuletzt bearbeitet:
  • Bin grad etwas traurig Beitrag #26
Über eine Bekannte meiner Schwester, welche sich einer trächtigen Katzendame angenommen hatte, die schließlich 6 Welpen auf die Welt brachte.

Eine Katze hat keine Welpen sondern KITTEN. Soviel zum Thema du hast dich informiert.

So, und jetzt habe ich das Buch nochmal zur Hand genommen, welches besagt, dass man nicht zwangsläufig zwei auf einmal nehmen muss, um Eingewöhnungsprobleme zu verringern und die Entwöhnung in der 5. - 9. Woche stattfindet.

Und die TÄ ist also auch dumm, wenn sie nicht sagt, es sei nicht gut gewesen ihn so früh zu holen?
Dafür ist der Tierarzt ja nicht zuständig, viele TÄ machen ihre Arbeit und haben ansonsten Scheuklappen, leider. Sie sind aber ja auch TÄ und keine Tierschützer.

Wieso bist du denn hier? Nur um jemanden zu finden, der deiner Meinung ist.
Ändere die Situation doch einfach. Du willst doch einen glücklichen kleinen Kater haben oder?

• Bin grad etwas traurig Beitrag #27

Wieso sollte sie das zu Dir sagen, wenn Du sie nicht konkret danach fragst? Das hat nichts mit Dummheit zu tun, da es ja nicht heißt, dass sie es nicht weiß.
Sie will im Zweifel einfach keinen Kunden verschrecken, der eben keine Belehrungen hören will. Außerdem ist es dafür ohnehin zu spät, da die Katze bereits bei Dir ist.

Dein Buch sagt doch auch etwas von einer Entwöhnungsphase ab der 9. Woche, das wäre immerhin schon eine Woche mehr. Und dann stellt sich die Frage, wie lange diese Entwöhnungsphase dauert. Aus welchem Jahr stammt Dein Buch?

Ach, und Leerie, ganz ruhig. Katzenjunge werden durchaus auch als Welpen bezeichnet. "Kitten" stammt ja auch aus dem englischen Sprachgebrauch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bin grad etwas traurig Beitrag #28
Was war denn der Hintergrund der Anmeldung ???
Die Katzendame brachte 6 Kitten zur Welt... aha...na dann...
Dann hat sich ja die "Bekannte" auch mächtige Gedanken gemacht :-D
Ja, die Entwöhnung findet da statt...das heißt noch lange nicht, dass man Kitten in der 5-9 Woche abgeben soll !!!!!!!!
Das wird wieder eine Endlos-Diskussion...täglich grüßt das Murmeltier...und was bringts am Ende ??? NICHTS ! Nehm es dir doch einfach an, bevor du dich dann auf solche Diskussionen einlassen musst !
Du kannst es allerdings auch in dem 3. Forum versuchen und erneut beginnen ! Hol dir ein 2. Kumpel zu deinem Kater und gut. In dem Sinne, Nacht !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bin grad etwas traurig Beitrag #29
Könntest du mir sagen, um welches Buch es sich dabei handelt und in welchem Jahr es erschien?
Ich hab hier noch ein GU-Buch über Kaninchen von (ich glaube) 1993. Welche haarsträubende Dinge da drin stehen, vermag sich keiner auszumalen. :lol:
Nein, aber möglicherweise überholtem Wissen erlegen, was darauf schließen ließe, dass sie sich nicht fortbildet. Eventuell denkt sie aber auch (zu) wirtschaftlich. Es gibt durchaus Tierbesitzer, die den Tierarzt wechseln, wenn sie Unangenehmes gesagt bekommen.

Eine Katze hat keine Welpen sondern KITTEN. Soviel zum Thema du hast dich informiert.
Das ist so nicht korrekt.
Die Bezeichnung Welpe für ein Katzenjunges mag für manch einen ungewohnt erscheinen, da man den Begriff meist in Verbindung mit HundeWelpen verwendet, aber auch für Katzen wird der Begriff verwendet. Die meisten Tierärzte verwenden auschließlich den Begriff "Welpe" für Katzenjungen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Bin grad etwas traurig Beitrag #30
Achso, der Begriff "Katzen-Welpen" ist dann also auch falsch, wenn ich das richtig verstanden habe. Er stammt aber nicht von mir, soviel nebenbei gesagt.

Das Buch ist die 5. Auflage 2010, so alt kann's also noch gar nicht sein und den Verlag finde ich grundsätzlich auch nicht schlecht.

Es gibt möglicherweise auch Fragen, die nicht deswegen auftauchen weil der Kater alleine ist, sondern weil es in der Natur des Wesens liegt. Nur mal so nebenbei gesagt.

Ob ich an der Situation etwas ändere oder nicht, bleibt hoffentlich mir überlassen.

• Bin grad etwas traurig Beitrag #31
Entwöhnung in der 5. - 9. Woche stattfindet.

das bedeutet das sie in dieser zeit durch die mutter langsam von der milchbar entwöhnt werden nicht das man sie dann von mutter und geschwistern reisst

• Bin grad etwas traurig Beitrag #32
Die Bezeichnung Welpe für ein Katzenjunges mag für manch einen ungewohnt erscheinen, da man den Begriff meist in Verbindung mit HundeWelpen verwendet, aber auch für Katzen wird der Begriff verwendet. Die meisten Tierärzte verwenden auschließlich den Begriff "Welpe" für Katzenjungen. ;-)

Ok ok, dann tuts mir leid. *sorry* Hab ich einfach noch nie gehört, ich kenn nur Kitten.

An der Situation ändert es aber leider auch nichts. Ich will dich mal eins fragen Frau Nilsson: Warum hast du dich hier angemeldet? Ich bitte um eine Antwort, ist ja auch keine schwere Frage.

• Bin grad etwas traurig Beitrag #33
Könntest du mir sagen, um welches Buch es sich dabei handelt und in welchem Jahr es erschien?

GU "Unser Kätzchen", 5. Aufl. 2010

Achso, "Die Katze - Inbetriebnahme, Wartung und Instandhaltung" habe ich auch noch gelesen, aber mehr so als näckische Einstimmung

Nein, aber möglicherweise überholtem Wissen erlegen, was darauf schließen ließe, dass sie sich nicht fortbildet. Eventuell denkt sie aber auch (zu) wirtschaftlich. Es gibt durchaus Tierbesitzer, die de nTA wechseln, wenn sie Unangenehmes gesagt bekommen.

Die Praxis bietet integrative Tiermedizin an und ist die einzige, die bei mir in der Nähe ist, zu der ich nicht Bus geschweige denn U-Bahn fahren muss.

"Kitten" lief mir zum ersten Mal über den Weg, als ich zum Einzug das erste Katzenfutter besorgt habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bin grad etwas traurig Beitrag #34
[...] Und die TÄ ist also auch dumm, wenn sie nicht sagt, es sei nicht gut gewesen ihn so früh zu holen?

Ich zitiere mich mal selber:

[...] Sieh es doch mal so: Als Tierarzt musst du ein absoluter Allrounder sein (wenn du dich nicht spezialisierst). Du musst das Chinchilla genauso behandeln können, wie den Weißbauchigel, den Sperlingspapagei, das Shetlandpony, das Highlandrind, die Dogge, die Rex-Katze wie auch das Chamäleon... Dass man da nicht bei ALLEN auf dem neuesten Stand sein KANN, ist schon logisch! Nicht umsonst verweist der Menschen-Hausarzt, wenn er nicht weiter weiß, auf Spezialisten. Sicher finde ich auch, dass man gerade bei den gängigen Tierarten auf den Stand der aktuellen medizinischen und tierspsychologischen Forschung sein sollte, aber es ist schon nicht so einfach und nicht jeder Tierarzt/Mensch hat die Größe, auch mal zu sagen: "Das weiß ich nicht, da schick ich sie zum Spezialisten."

Viele Tierarzt sind für das Fachwissen von Haltern dankbar, lesen sich gerne ein, wenn man ihnen etwas mitbringt, aber wenn sie abends müde - wie wir alle - nach Hause kommen, haben sie auch oft keine Lust mehr, noch mal stundenlang die Fachliteratur nach dem neuesten Erkenntnissen zu durchstöbern.

Ja, auch ich meckere mitunter über die ein oder andere Aussage von TÄ, aber ich versuche, das doch immer im Hinterkopf zu behalten, denn wir alle sind sicher auch in unseren Berufen nicht unfehlbar :wink:. Bei den meisten hängt nur nicht gleich ein Leben dran, wenn wir Fehler machen...

Und ein GU-Buch würde ich jetzt nicht als fundierte Lektüre ansehen :lol:.

Wenn du mal was Gutes lesen willst:

Schroll, Sabine: "Miez, Miez-na komm! Artgerechte Katzenhaltung in der Wohnung", 2007
Schroll, Sabine: "Aller guten Katzen sind....? Der Mehrkatzenhaushalt", 2003

• Bin grad etwas traurig Beitrag #35
das bedeutet das sie in dieser zeit durch die mutter langsam von der milchbar entwöhnt werden nicht das man sie dann von mutter und geschwistern reisst

Er war mit seinen 8 Wochen bereits entwöhnt, hat normale Kost erhalten und konnte selbstständig das Klo aufsuchen.

Und so blöd wäre ich dann auch nicht gewesen, dass ich eine Katze einstecke, die noch an der Zitze hängt!

• Bin grad etwas traurig Beitrag #36
Ich habe meine kleine auch mit 8 wochen bekommen. Sie ist jetzt 4,5 monate alt und es geht ihr auch gut..... achja und ich hab auch nur sie als katze.... Leider hat meine keinen Auslauf weil ich in der Stadt wohne und ich es zu gefährlich finde.... Dafür nehme ich sie ab und zu zu meiner Freundin mit die auch eine kleine Katze hat... mitlerweile vertragen die beiden sich auch gut. Mein Bruder hat 2 ausgewachsene Männchen und die beiden bekommen die kleine Sunny auch öffters zu gesicht...

Meine Tierarzt meinte das die kleine Kontakt mit anderen Katzen haben soll, aber das ich mir eine zweite holen soll hat sie nie erwähnt....

Solang man Zeit für die kleinen hat, finde ich es nicht schlimm.....

• Bin grad etwas traurig Beitrag #37
Er war mit seinen 8 Wochen bereits entwöhnt, hat normale Kost erhalten und konnte selbstständig das Klo aufsuchen.

Und so blöd wäre ich dann auch nicht gewesen, dass ich eine Katze einstecke, die noch an der Zitze hängt!

du willst es nicht verstehen !

• Bin grad etwas traurig Beitrag #38
An der Situation ändert es aber leider auch nichts. Ich will dich mal eins fragen Frau Nilsson: Warum hast du dich hier angemeldet? Ich bitte um eine Antwort, ist ja auch keine schwere Frage.

Grundsätzlich mal war ich wegen der Katze meiner Schwester etwas entsetzt (andere Geschichte, hier auch noch nicht erwähnt). Nun gut und dann wurde ich erstmal durch den Fleischwolf gedreht, weil ich nur einen Kater hab und nicht mehrere Katzenkinder.

Aber ich sehe so ein Forum in erster Linie als Ratgeber-Plattform, wenn ich mal nicht mehr weiterweiß. Was aber nicht zwangsläufig bedeutet, dass sich die Frage nur wegen der Einzelhaltung stellt.

• Bin grad etwas traurig Beitrag #39
Es wird ja immer bunter hier.

Frau Nilsson: Ich warte noch auf eine Antwort.

Angel-Leni: Du hast unsere Argumente ja gelesen. Jetz kommst du, als Unwissende und nimmst andere Unwissende in Schutz. Meinst du, das hilft euren Katzen weiter? Und eine Katze ständig in andere Wohnungen zu schleppen ist ein riesen Streß für das Tier.

• Bin grad etwas traurig Beitrag #40
*grins*
bine wollte damit sagen, dass "Entwöhnung in der 5. - 9. Woche"
nicht bedeutet, dass Kitten dann abgabebereit sind, sondern dass
sie dann anfangen, selbst zu fressen und weniger bis gar nicht
mehr an Mamas Milchbar nuckeln.
Von guter Sozialisation spricht man inzwischen bei einer Abgabe
von Kätzchen ab 12 Wochen (besser, bes. bei Spätentwicklern 14-16).

Zum Einsteigen und weiter einlesen kann ich die Bücher von Frau
Schroll ebenfalls sehr empfehlen. :)
Ein umfassend informierter Katzenhalter wird allerdings nichts
oder nur wenig für ihn Neues darin finden.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bin grad etwas traurig

Bin grad etwas traurig - Ähnliche Themen

Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien???: Hallo guten Sonntag Euch allen. Ich bin seit gut 1-Jahr als Ehrenamtlicher Helfer im regionalen Tierheim und würde im Rahmen dieses Beitrags...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Nio aus Container Neun – Lieber Lausebub will Leben *Verm. D-weit: Nio wurde wild auf einer Recyclinganlage geboren. Die Mama versuchte sich und ihre Kleinen durchzubringen, in dem sie den Müll nach Essbarem...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Oben Unten