Hängebäuchlein

Diskutiere Hängebäuchlein im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Halli Hallo :) ich habe vor einiger Zeit bemerkt das meine Katze, Aimeé, ein kleines Hängebäuchlein hat. Iwie mach ich mir schon ein bisschen...
  • Hängebäuchlein Beitrag #1
A

aimee3509

Halli Hallo :)

ich habe vor einiger Zeit bemerkt das meine Katze, Aimeé, ein kleines Hängebäuchlein hat.

Iwie mach ich mir schon ein bisschen sorgen, weil es ist ja auch meine erste Katze ..

Ich bin Dankbar für jede Hilfreiche Antwort. :)

• Hängebäuchlein Beitrag #2
hallo Aimee,

ein Hängebäuchlein kann unterschiedliche Ursachen haben, z.B. eine Bindegewebsschwäche welche bei bestimmten Rassen häufig vor kommt, ja sogar Rassetypisch ist. so dass es zu einer Fettansammlung kommt. Dies ist in der Regel harmlos. Kotet sie normal und setzt wie gewohnt Urin ab? Falls nicht solltest du mal zum Tierarzt.
Grüße
Kerstin

• Hängebäuchlein Beitrag #3
Ja sie tut alles ganz normal "hinterlegen" sie ist ja auch nicht auffällig oder so, mir ist es halt nur aufgefallen und finde/fande es merkwürdig ..

• Hängebäuchlein Beitrag #4
Hallo aimee3509!

Ist deine Katze kastriert? Meine hatte nach der Kastra einen Narbenbruch bekommen. Da hatte sie auch ein Hängebäuchlein, weil da ja die innere Bauchhaut gerissen ist.

• Hängebäuchlein Beitrag #5
Nein Kastriert ist sie auch noch nicht ..

• Hängebäuchlein Beitrag #6
Hallo,

wie alt ist deine Katze?
Ist sie Freigänger?

Grüße fuzzy

• Hängebäuchlein Beitrag #7
Deinem Profil nach entnehme ich, dass deine Katze fast 2 Jahre alt ist und noch nicht kastriert???? :shock:

Das solltest du, nachdem geklärt wurde, dass sie gesund ist, dringend machen lassen...

• Hängebäuchlein Beitrag #8
.. das Hängebäuchlein dürfte fast geklärt sein ...

Meine Frau hatte auch sowas - zweimal ...

.. ich habe zwei Töchter ...

• Hängebäuchlein Beitrag #9
Vielleicht ist sie auch einfach etwas zu dick....

• Hängebäuchlein Beitrag #11
Meine Isis hat auch ein Hängebäuchlein, das ist überschüssiges Fettgewebe aber nix schlimmes.

• Hängebäuchlein Beitrag #12
fuzzy:

sie ist 7 monate und nein sie ist eine stubenkatze

miria nein hatte sie nicht

nein sie ist 7 monate, hab mich da verschrieben

schneeleopard, nein zu dick ist sie nicht, frißt ja nicht übermäßig viel, normal halt

okay ...

• Hängebäuchlein Beitrag #13
Mit sieben Monaten kann man sie sehr gut kastrieren. Also: ab zum Tierarzt, abchecken lassen, ob das Bäuchlein tatsächlich nur Fett oder eine Bindegewebsschwäche ist und dann Termin zur Kastra machen lassen. Hat sie denn einen Spielgefährten?

• Hängebäuchlein Beitrag #14
Ok aber warum verlinkst du mich *doofguck*

Dann änder mal die Daten in deinem Profil und geh trotzdem in der nächsten Zeit mal zum Tierarzt um einen Termin für die Kastra zu machen, bevor die Kleine rollig wird...

Und lies dich nochmal in das Thema "Einzelhaltung bei Katzen" ein und überleg dir ob du deiner Miez Gesellschaft besorgst. Gerade Wohnungskatzen sollten nicht alleine gehalten werden.

• Hängebäuchlein Beitrag #15
saurier:

ja na was kostet denn so ne kastra, untersuchung, ...?

nein hat sie nicht

• Hängebäuchlein Beitrag #16
saurier:

ja na was kostet denn so ne kastra, untersuchung, ...? [...]
Das kommt auf den Tierarzt an und sollte wohl kaum das Kriterium sein, wenn es um die Gesundheit und das Wohlergehen deiner Katze geht oder :wink:?

• Hängebäuchlein Beitrag #17
schäfchen:

verlinkung ist, weil ich markiert und eingefügt hatte. sry

hm naja ne 2te wollt ich mir in der klein wohnung ne noch zulegen, ich hab bekannte die haben auch nur 1 katze und denen geht es gut...

• Hängebäuchlein Beitrag #18
Na dann ist es ja vll. wirklich nur ein bissel "Speckbauch". So zu sagen "Babyspeck"!;-)

• Hängebäuchlein Beitrag #19
saurier:

doch schon, weil ich nur azubi bin ...

ok miria :)

• Hängebäuchlein Beitrag #20
schäfchen:

verlinkung ist, weil ich markiert und eingefügt hatte. sry

hm naja ne 2te wollt ich mir in der klein wohnung ne noch zulegen, ich hab bekannte die haben auch nur 1 katze und denen geht es gut...

Also, eigentlich ist das nicht so gut deiner Katze gegenüber: Klick mal , , oder .

saurier:

doch schon, weil ich nur azubi bin ... [...]
Das muss man sich aber doch vorher überlegen, bevor man sich ein Tier anschafft, denn die Kastrationskosten kommen ja zwangsläufig auf einen zu und auch für einen ungeplanten Tierarzt-Besuch muss man doch vorbereitet sein ...

Thema:

Hängebäuchlein

Hängebäuchlein - Ähnliche Themen

Rohes Schweinefilet gefüttert: Liebe Katzenfreunde/innen, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Mein Mann hat mir heute beim Frühstück erzählt, dass er unserer Katze gestern 3...
Erbrechen und keinen Hunger: Hallo ihr lieben, Ich benötige heute mal wieder ein bisschen schwarmwissen, folgendes ist die Ausgangslage. Milo, männlich, wird im Oktober 11...
Mein Sam geht ein und ich habe kein Plan: Hallo liebe Community, ich schreibe euch heute mit schwerem Herzen und völlig am Ende meiner Kräfte. Mein Kater Sam macht mir schreckliche Sorgen...
Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 13 Wochen alten kitten?: Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 12 Wochen alten kitten? Hallo Leute Bin sehr verzweifelt und brauche dringend einen Rat den ich in...
Denke pepi ist heiss: Hallo bin neu und hab schon die erste frage: Unsere kleine ist sehr schmusig und miaut dauernd ich denke sie ist heiss deshalb frage ich wann...
Oben Unten