Solchen Züchter sollte man das Handwerk legen!

Diskutiere Solchen Züchter sollte man das Handwerk legen! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin neu hier und eigentlich kein Katzenfreund, sondern ein Hundebesitzer. Aber seit heute bin ich ein Katzenpfleger einer...
  • Solchen Züchter sollte man das Handwerk legen! Beitrag #1
T

Turbokalle

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und eigentlich kein Katzenfreund, sondern ein Hundebesitzer.
Aber seit heute bin ich ein Katzenpfleger einer vermutlich Scottish Fold Jungkatze(schätze 12-18Wochen).
Als ich heute mit meinem Hund im Wald spazieren war, entdeckte mein Hund an einem Baum gekauert ein kleines Häufchen Elend.
Sie Fauchte lautstark als mein Hund Ihr zu nahe kam, machte aber keinerlei anstalten wegzulaufen, was ich sehr komisch fand, mien Hund wohl auch, jedoch miaute sie lautstark als ich mich Ihr näherte.
Die Katze kam dann langsam auf mich zu gewatschelt und als ich sie auf dem Arm genommen habe hat sie direkt angefangen zu schnurren.
Ich habe sie unter großen Protest meines Hundes mit nach Hause genommen und untersucht.Sie hat die Typischen Anzeichen der Rasse Scottisch Fold. Nach vorne gewachsene Ohren, Rundes Gesicht, Runde Augen.....usw.
Sie macht einen gepflegten eindruck, allerdings fiel mir auf das sie nicht laufen will bzw. nur kurze Stücke läuft und sich dann direkt wieder hinlegt.
Nach näherer Untersuchung der hinteren Läufe wurde mir schnell Klar, warum sie nicht laufen will und wahrscheinlich auch ausgestzt wurde.
Sie hat starke knochige Verwachsungen an den unteren Gliedmaßen der Hinterläufe.
Soweit ich weiß(google) ist die Zucht dieser Katzen in Deutschland verboten bzw. nur unter strengen Auflagen möglich, da es durch Mutationen zu schweren Fehlbildungen oder Totgeburten kommt.Trotz das andere Rassen wie Britsh Kurzhaar usw. eingekreutzt werden.
Nur zu gern würde ich dieser Person, die sowas zu verantworten hat, mal meine Meinung geigen und Ihm seiner juristischen Verantwortung zuführen.
So jemanden muss das Handwerk gelegt werden. Das ist Tierquälerei.
Falls jemand hier Hinweise hat, wer solche Katzen in Leverkusen oder Raum Leverkusen züchtet sei es offiziell oder schwarz, der kann mir gerne ein PN schicken. So viele wir es nicht geben.
Wahrscheinlich hat der jenige, der die Katze ausgesetzt hat gehofft, das der Fuchs sie holen kommt, weil er sich nicht die Hände schmutzig machen wollte.
So Leute kann ich als Tierliebhaber echt leiden und könnte denen Stundenlang in Kauleiste schlagen.

Grüße
Turbokalle

• Solchen Züchter sollte man das Handwerk legen!

Anzeige

• Solchen Züchter sollte man das Handwerk legen! Beitrag #2
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und eigentlich kein Katzenfreund, sondern ein Hundebesitzer.
Aber seit heute bin ich ein Katzenpfleger einer vermutlich Scottish Fold Jungkatze(schätze 12-18Wochen).
Als ich heute mit meinem Hund im Wald spazieren war, entdeckte mein Hund an einem Baum gekauert ein kleines Häufchen Elend.
Sie Fauchte lautstark als mein Hund Ihr zu nahe kam, machte aber keinerlei anstalten wegzulaufen, was ich sehr komisch fand, mien Hund wohl auch, jedoch miaute sie lautstark als ich mich Ihr näherte.
Die Katze kam dann langsam auf mich zu gewatschelt und als ich sie auf dem Arm genommen habe hat sie direkt angefangen zu schnurren.
Ich habe sie unter großen Protest meines Hundes mit nach Hause genommen und untersucht.Sie hat die Typischen Anzeichen der Rasse Scottisch Fold. Nach vorne gewachsene Ohren, Rundes Gesicht, Runde Augen.....usw.
Sie macht einen gepflegten eindruck, allerdings fiel mir auf das sie nicht laufen will bzw. nur kurze Stücke läuft und sich dann direkt wieder hinlegt.
Nach näherer Untersuchung der hinteren Läufe wurde mir schnell Klar, warum sie nicht laufen will und wahrscheinlich auch ausgestzt wurde.
Sie hat starke knochige Verwachsungen an den unteren Gliedmaßen der Hinterläufe.
Soweit ich weiß(google) ist die Zucht dieser Katzen in Deutschland verboten bzw. nur unter strengen Auflagen möglich, da es durch Mutationen zu schweren Fehlbildungen oder Totgeburten kommt.Trotz das andere Rassen wie Britsh Kurzhaar usw. eingekreutzt werden.
Nur zu gern würde ich dieser Person, die sowas zu verantworten hat, mal meine Meinung geigen und Ihm seiner juristischen Verantwortung zuführen.
So jemanden muss das Handwerk gelegt werden. Das ist Tierquälerei.
Falls jemand hier Hinweise hat, wer solche Katzen in Leverkusen oder Raum Leverkusen züchtet sei es offiziell oder schwarz, der kann mir gerne ein PN schicken. So viele wir es nicht geben.
Wahrscheinlich hat der jenige, der die Katze ausgesetzt hat gehofft, das der Fuchs sie holen kommt, weil er sich nicht die Hände schmutzig machen wollte.
So Leute kann ich als Tierliebhaber echt leiden und könnte denen Stundenlang in Kauleiste schlagen.

Grüße
Turbokalle

Du hast den Findling aber schon mal beim Tierarzt/Tierheim/Tasso etc. als solchen gemeldet? Ist der gechipt? Hast du das überprüfen lassen bzw. kannst du den Chip evtl. fühlen?

Ja, unsachgemäße Verpaarungen können durch das Fd-Gen zu Deformierungen führen, soweit mir bekannt ist, ist das aber schon länger aus den 'normalen' Zuchtlinien herausgezüchtet, daher vermute ich eher ein Schwarzzüchtertier, wobei es auch unabhängig vom Fd-Gans natürlich zu Verwachsungen kommen kann..

Und nein, Foldkatzen zu züchten, ist - meines Wissens nach - in Deutschland nicht verboten.

• Solchen Züchter sollte man das Handwerk legen! Beitrag #3
ich kann Deine Empörung gut verstehen, ein so junges Kitten verirrt sich nicht allein in den Wald.

Hier sind aber leider wenig Züchter, ich würde Dir raten es einmal in diesem Forum zu posten, dort sind viele Züchter vertreten.
Und vielleicht auch die Farbe des Tieres dazu, es könnte helfen wenn man versuchen will seinen Ursprung festzustellen

• Solchen Züchter sollte man das Handwerk legen! Beitrag #4
Danke für den Tip russian, werde dort mal posten.
Ich werde morgen aber erstmal zum Tierarzt gehen und die Katze untersuchen lassen. Dabei wird er feststellen, ob sie gechipt ist. Fühlen kann ich nichts.
Vermute mal das sie nicht gechipt ist. So eine gehbehinderte Katze verirrt sich nicht einfach im Wald!
Weit und breit kein Haus.....
Bin mal gespannt was der Tierarzt zu den Mutationen sagt, ob es Ihr weh tut und ob sie Ihr Leben damit verbringen kann.
Meine Frau will sie behalten, wenn der Besitzer nicht gefunden wird......Sie schaut schon nach Katzenklo und Co.
Mein Hund ist, glaube ich, überhaupt nicht begeistert.
Hier mal ein paar Bilder

Anhänge

• Perle1-k.jpg
    Perle1-k.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 109
  • Perle2-k.jpg
    Perle2-k.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 106
  • Solchen Züchter sollte man das Handwerk legen! Beitrag #5
Dass dieses kleine Kätzchen ausgesetzt wurde, spricht für einen
Schwarzzüchter, der mit dem kranken Tier hohe Kosten auf sich
zukommen sah oder zumindest keine Chance auf einen Verdienst.

Ja, du hast Recht, diesen Leuten sollte man das Handwerk legen
und sie für diese unmenschliche Verhalten zur Verantwortung ziehen.

Wenn das Muttertier wirklich reinrassig ist, wird es vielleicht einem
Tierarzt bekannt sein. Du könntest bei den Tierärzten in der Umgebung
nachfragen, ob dort eine Scottish Fold Katze behandelt wurde.

Der Link von russian funktioniert nicht, vermutlich wurde aber nur
ein Buchstabe verdreht: klappt nämlich.

Ich hoffe, dass du Erfolg hast und den "Züchter" findest.

Und ich hoffe noch mehr, dass das kleine Kätzchen trotz seiner
Gehbehinderung klar kommt oder dass man ihm operativ helfen kann.

Alles Gute für das Kätzchen.

Edit: Das wäre ja toll, wenn das Kätzchen bei euch bleiben könnte.
Dann wäre es bestimmt gut aufgehoben. :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Solchen Züchter sollte man das Handwerk legen! Beitrag #6
Ich hoff auch dass die Miez bei euch bleiben kann, da hat sie es garantiert gut.

Wer weiss ob man den ehemaligen Besitzer so leicht ausfindig machen kann.

Süße Maus jedenfalls, ich kann deine Frau verstehen ;-)

• Solchen Züchter sollte man das Handwerk legen! Beitrag #7
Man kann leider nur mutmaßen.....vom Vermehrer gekauft und später diese Behinderung entdeckt - und darum vielleicht ausgesetzt.
Aber sie ist zuckersüß. Ich hoffe, ihr kann noch geholfen werden, damit sie einigermaßen schmerzfrei bei euch leben kann.

• Solchen Züchter sollte man das Handwerk legen! Beitrag #8

es das der Kleine auf dem Foto?, er kommt mir aber viel grösser vor als ein Kitten

• Solchen Züchter sollte man das Handwerk legen! Beitrag #9
ich glaub das graue Schnuffelchen ist älter als 18 Wochen.
Das BKH grau ist ja superdeutlich rausgekommen.

• Solchen Züchter sollte man das Handwerk legen! Beitrag #10
ich glaub das graue Schnuffelchen ist älter als 18 Wochen.
Das BKH grau ist ja superdeutlich rausgekommen.

ja, die Entwicklung ist bereits gut erkennbar, vor allem der Kopf ist nicht mehr der eines Jungtiers

• Solchen Züchter sollte man das Handwerk legen! Beitrag #11
sieht aus wie ne bkh mit knickohren...Schön das ihr sie gefunden habt...Sie sieht irgendwie erwachsener aus,fast spo wie meine schmalspur tammy

• Solchen Züchter sollte man das Handwerk legen! Beitrag #12
  • Solchen Züchter sollte man das Handwerk legen! Beitrag #13
Man lernt eben nicht aus.......

• Solchen Züchter sollte man das Handwerk legen! Beitrag #14
Ich würde jetzt auch mal sagen, dass wir hier eher eine fast ausgewachse Katze haben ... vor allem auf dem zweiten Foto.
Möglicherweise wurde sie gekauft und im Zusammenhang mit der vor dir festgestellten Deformation wären jetzt auf den Bezitzer hohe Tierarzt-Kosten zugekommen. Traurig sowas.

Wenn du sie einem Tierarzt vorstellst, wird er dir genaueres sagen können - über das Alter, über den Grad der Behinderung und eben ob sie gechippt ist. Ist sie das nicht, hast du so gut wie keine Chance den Züchter oder Besitzer herauszufinden.

Ich meine jetzt auch, dass die Zucht von Folds nicht generell verboten ist (lt. TSchG) - aber von einigen Vereinen nicht zugelassen wird. Damit ist es zumindest nicht illegal.
Wobei ich persönlich schon immer der Meinung war, dass das Züchten dieser Tiere verboten werden sollte.

Grüße,
Nic

• Solchen Züchter sollte man das Handwerk legen! Beitrag #15
  • Solchen Züchter sollte man das Handwerk legen! Beitrag #16
wow,das war ja ne richtige diskussion.......Naja was soll man sagen,ich finde es bei den tieren gewöhnungsbedürftig

• Solchen Züchter sollte man das Handwerk legen! Beitrag #17
als ich von der Gefahr der Deformierungen bei unsachgemäßer Verpaarung sprach, war ich der Oberbuhmann,

@Saurier
... schade, dass ich damals noch nicht in diesem Forum war ... dann wärst du nicht der einzige Ober-Buh-Mann gewesen :eek:)

Du bist ja immer noch so nett, die Zucht von Folds bei seriösen Züchtern zu tolerieren - wie oben schon erwähnt, gehört das in meinen Augen komplett verboten. Ein Gen (wie das Fd-Gen, was die Knick-Ohren versucht), dass nicht reinerbig gezüchtet werden kann, weil es zu schwersten Deformationen kommt, gehört - miener Ansicht nach - überhaupt nicht gezüchtet.

Das Probelem bei diesen Katzen sind ja nicht nur Probleme mit den Ohren und dem Gehörgang, sondern eben die Tatsache, dass das Gen, welches die ungewöhnliche Verknorpelung an den Ohren ähnliches auch an der Wirbelsäule, dem Schwanz und den Hüften bewirkt.

Probelme, wie die, die die TE hier beschrieben hat, sind quasi die Klassiker der Fold-Züchtung.
Grüße,
Nic

• Solchen Züchter sollte man das Handwerk legen! Beitrag #18
Zu Fold-Katzen gab es hier übrigens schon mal zwei interessante Threads, in denen es hoch herging :wink:, als ich von der Gefahr der Deformierungen bei unsachgemäßer Verpaarung sprach, war ich der Oberbuhmann, schade, dass einen das Leben immer wieder einholt :cry:.

Sauri, die Threads habe ich glatt übersehen :oops: sonst wärst Du da nicht allein gewesen.
Vor längerem hatten wir hier mal Martina G. (Nic weiss wohl wen genau ich meine :wink:) mit der hatte ich eine heftige Diskussion, war dann auch schnell wieder weg :)

Edit: Wo ist übrigens unser Threadersteller?

• Solchen Züchter sollte man das Handwerk legen! Beitrag #19
ich schätze sie auf 1/2 Jahr... Luna hat ca die grösse und die ist etwa so alt hat 3 kg.

Also definitiv älter als 12-18 Wochen.

Arme Miezi ich hoffe ihr kann geholfen werden! Und schön das deine Frau sie behalten möchte - vielleicht kann sie dann ein glückliches schmerzfreies Katzenleben führen wenn sie die richtigen Medis etc bekommt.

• Solchen Züchter sollte man das Handwerk legen! Beitrag #20
Mh,sie könnte doch aber älter sein?!Tammy sieht mit ihren knapp 3 jahren auch jung aus..ok ist auch ein wenkig klein geraten

Anhänge

• IMAG0353.jpg
    IMAG0353.jpg
    689,6 KB · Aufrufe: 8
Thema:

Solchen Züchter sollte man das Handwerk legen!

Oben Unten