Frag ihn mal, ob es ihm lieber ist, wenn seine Bude zum Himmel stinkt, wenn euer Süßer das Markieren anfängt;-).
Ich find's gut, wenn ihr euch das wirklich ganz ganz ernsthaft überlegt mit der Kastra! Ihr tut ihm einen Gefallen, ganz sicher. Ein unkastrierter Kater ist ständig unter Strom (hormonell), wird auch schneller agressiv. Dann nicht ausgelastet, geht das auf die Einrichtung

.
Meine sind mit 5 Monaten kastriert worden. Ich war dabei^^. Es ist ein minimaler Eingriff bei einem Kater und am näxhsten Tag war wieder alles tutti.
Der nächste Gedanken, der euch im Kopf rumschwirren sollte, ist ein Kumpel für euren Kleinen. Und zwar möglichst bald, etwas gleichaltrig und AUCH KASTRIERT. Je früher ihr zwei zusammenführt, desto besser und leichter fällt die Eingewöhnung. Ohne Kumpel kann's sehr schnell langweilig werden, was dann auch auf Tapeten etc gehen kann, oder Pinkelei oder agressives Verhalten bzw zu wildes Spielen, weil er keine Grenzen bekommt. Die kann ihm nur ein Katzenkumpel zeigen, ebenso wie putzen und jagen. Ach ja und die Gespräche unter Katern nicht zu vergessen;-). Ihr könnt kein kätzisch, könnt nicht den Kartzbaum hochjagen oder ihm die Ohren sauber lecken, stimmt's??^^ Also bitte, nicht lang überlegen, wenn ihr ihm was wirklich gutes tun wollt!;-)