"behindertes" Kitten?

Diskutiere "behindertes" Kitten? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, wenn Du hier und vielleicht auch in anderen Katzenforen etwas rumgelesen hast, dann sollte Dir nicht entgangen sein, dass Fragen von...
  • "behindertes" Kitten? Beitrag #21
Hallo,
wenn Du hier und vielleicht auch in anderen Katzenforen etwas rumgelesen hast, dann sollte Dir nicht entgangen sein, dass Fragen von Menschen, die bewusst und mit Absicht ohne Verein züchten von den meisten Züchtern und anderen Mitgliedern mit vergleichbarer Erfahrung, weil sie im Tierschutz tätig sind, nicht beantwortet werden. Vor allem nicht, wenn derjenige das mit Überzeugung tut.
Hättest Du deine Katze schon trächtig übernommen (da gibt's die wildesten Stories) oder sehr geknickt einen Ups-Wurf gebeichtet und Besserung gelobt, dann sähe das sicherlich anders aus.

Aber mal abgesehen davon - warum züchtest Du denn ohne Verein, wenn Deine Katzen Papiere haben? Eine Vereinsmitgliedschaft hat doch eigentlich nur Vorteile für Dich, wenn Du das Ganze so verantwortungsvoll betreibst, wie Du meinst?
 
  • "behindertes" Kitten? Beitrag #22
deine antwort ist nicht korrekt - es wird geantwortet in einer art und weise die teilweise mehr als enrschreckend ist.
Würden diejenigen die so extremistisch sind es nicht tun wäre das ja fast angenehm.

Ja ich tue es mit überzeugung - ich fände es deutlich schlimmer würde ich hier angeben das es wider der wahrheit ein "oops" wurf oder die Kätze hätte ich trächtig übernommen, nur damit ich wie ein normaler mensch und nicht wie ein Verbrecher behandelt werde.

Warum ich in keinem Verein züchte? Nun meine Katzen haben wie geschrieben KEINE Papiere - deren Eltern haben welche. Und da es sich nicht um rassereine Tiere handelt bin ich auch in keinem Verein. Aber selbst wenn sie es wären, würde ich aus persönlicher Überzeugung keinem Verein beitreten.
Die Gründe hier aufzuzählen würde nichts bringen, das weiß ich aus Erfahrung. Das endet in den sinnlosen diskussionen in denen haltlos versucht wird tatsächliche Fakten zu übersehen und in Schwarz / WEiß denken zu verfallen, mich und andere die dieselbe Überzeugung vertreten zu beschimpfen, beleidigen und ihnen das weltliche Katzenelend anzuhängen und sowieso sie als potentiellen Lügner. Was also ist das für eine Diskussionsgrundlage - eine denkbar schlechte.

So.. bevor genau das jetzt hier wieder losgeht bitte ich dann auch darum das Thema zu schliessen und werde mich, da meine Anwesenheit hier ja nicht erwünscht ist entfernen.

Allen all diejenigen die normal geantwortet haben allerdings noch mein Dank.
 
  • "behindertes" Kitten? Beitrag #23
also um mal was zu erklären: ich habe kein problem, grundsätzlich über mich und meine katzen zu reden.
Aber nicht wenn der erste satz der person die etwas wissen will eine lapidarer satz ala "haste alles nicht kapiert" ist.
@ saurier: ich kenne dich nicht, demzufolge hab ich auch kein persönliches Problem mit dir - aber versetz dich mal in meine lage, ich mache mir gedanken wg. meinem kitten, bin so frei und nehme (weil ich die allgemeine meinung in foren über gewollte kitten kenne) dem gleich die erklärung vorweg in, in der hoffnung das man sich dann aufs Thema konzentriert und dann sowas. Wie würdest du reagieren.

Zudem ich, wenn ich da falsch liege korrigiert mich, zu keinem moment unhöflich war.

Wenn das hier normal ist das ihr themen gleich schliesst sobald eine "antwort" gefunden ist, nun dann darf das thema geschlossen werden.

Allerdings bin ich über eine weitere googelsuche darauf gestoßen das es hier im forum schon mal um so etwas ähnliches ging.
Ist es nicht sinnvoll, für andere, wenn das möglichst viele lesen - schliesslich kann das, wie ihr in dem link lesen könnt JEDEM passieren. Und möglicherweise sind diese leute dann ebenso erschrocken und besorgt wie ich es war weil selbst der Tierarzt keine ahnung hat (und nicht mal die Tierklinik) was das sein könnte.

Wisst ihr, ich verstehe euren Kampf gegen "ups-kitten", gegen "Ach wie süß ich will kitten hab aber keine ahnung" etc, da bin ich auch grundsätzlich eurer / deiner meinung. Aber das ist hier nicht der fall. Dazu kommt das ich diese diskussionen und das Schwarz / WEiß denken demzufolge auch irgendwo leid bin. Erst recht wenn bei jedem satz den man schreibt, ja selbst bei solch konkreten fragestellungen das geschriebene zerpflückt wird um rumzusticheln. Das muss nicht sein, finde ich.

Ich wollte eigentlich nichts mehr dazu schreiben, aber wenn du mich direkt anschreibst, möchte ich dann doch noch etwas loswerden: Wenn man etwas öffentlich schreibt, muss man auch damit rechnen, öffentlich kritisiert zu werden. Denn wenn man einen längeren Text schreibt, kann man nicht verlangen, dass die Leser nur auf das reagieren, worauf man gerne eine Reaktion hätte.

Und dein Satz
[...] Um den typischen Kommentaren vorweg zu greifen: beide Elterntiere haben zwar keine Papiere, allerdings deren Eltern. [...]
impliziert doch schon, dass dir vor dem Schreiben hier klar war, dass Vermehrer von Look-a-Likes in diesem Forum nicht gerne gesehen werden und es macht es in unseren Augen auch keinen Deut besser (eher im Gegenteil), dass die Elterntiere Papiere gehabt haben sollen, man also Liebhabertiere bei einem VZ geholt hat und ohne Zuchterlaubnis vermehrt hat und das nicht nur einmal, sondern offensichtlich mehrfach, sonst könntest du nicht Folgendes schreiben:
[...] Ich kenne viel verwandschaft meiner Katzen, [...]
. Oder lag tatsächlich eine Zuchterlaubnis ohne Vereinszugehörigkeit vor?

Und genau DAS meinte ich damit, dass du leider nicht verstanden hast, worum es uns hier mit der Aufklärung geht. Das heißt nicht, dass ich dir unterstelle, dass du keine Ahnung hast, wie du es ausgedrückt hast, sondern ich meinte wörtlich das, was ich geschrieben habe, du hast leider das, wofür wir hier kämpfen, nicht verstanden (= kannst es offensichtlich nicht nachvollziehen.).

Und doch, es gibt für uns hier in gewisser Weise schwarz/weiß, denn es gibt in den Augen derjenigen, die sich hier intensiv mit dem Thema Zucht auseinandergesetzt haben, keinen, wirklich keinen Grund, sich nicht einem Verein anzuschließen, wenn man seriös züchten möchte und somit nichts zu verbergen hat. Dass nicht jeder, der in einem Verein züchtet, seriös ist, kannst du an allen Stellen hier im Forum nachlesen, wer aber seriös züchten möchte, für den gibt es keinen anderen Weg.

Und zu meiner ersten Reaktion: Meine erste Antwort war doch keineswegs unfreundlich, lediglich mit dem Hinweis versehen, dass du das, wofür wir uns einsetzen, leider nicht verstanden hast (siehe oben), dann jedoch sogar noch mit dem Hinweis, dass ein solcher Gendefekt/eine solche Veränderung (wodurch nun auch immer entstanden) jederzeit auftreten kann, sogar, wenn man den Inzuchtquoeffizienten extrem niedrig hält, das 'entlastet' dich doch sogar und sagt, dass dich keine 'Schuld' trifft. Ich ende mit der Hoffnung, dass ihr Hilfe bekommt.

Und was passiert? Ich werde beschuldigt, zu pauschalisieren, als wenn dieses Musterbeispiel an Pauschalsierung
[...] Um den typischen Kommentaren vorweg zu greifen: [...]
nie stattgefunden hätte :wink:. Wenn man das von anderen verlangt, sollte man vielleicht nicht gleich in einem der ersten Sätze mit einer Pauschalisierung einsteigen :lol:.

Meine Frage, um welche Look-a-likes es sich handelt, um vielleicht einmal zu schauen und bei Bekannten nachzufragen, ob es was Rassetypisches sein könnte, was in den Elterntieren geschlummert hat, wurde rundweg abgelehnt. Wie soll man helfen, wenn einem solch wichtige Informationen vorenthalten werden?
Und - wie gesagt - ich finde es auch nicht nett, in ein Forum zu kommen, um Hilfe zu bitten und sich dann aber zu weigern, ein bisschen was - in dem Fall für das Thema essentiell Wichtiges - zu erzählen. Wenn man dann allerdings auch noch so angemacht wird:
[...] Offenbar hast DU nicht so ganz begriffen worum es geht, denn bisher hast du nicht in einem wort dich zum Thema, zu meiner Frage geäußert oder hast sonst eine ahnung, einen rat oder dergleichen. ALso warum schreibst du dann überhaut? Um irgendwas aufzudecken? Um andere schlecht zu machen die du nicht kennst?

Lass es doch jetzt einfach gut sein. [...]
, NACHDEM man nach Hintergrundinfos gefragt hat, UM weiter zu helfen und evtl. Rat von dritter Seite einzuholen, muss man sich sicher auch nicht wundern, wenn dem Gegenüber die Lust vergangen ist :wink:.

Um es mal mit deinen Worten zu formulieren:
[...] Wie würdest du reagieren.[...]
?


Nun ist das Kind ja nunmal in den brunnen gefallen und es ist eben nicht mehr zu ändern.............
Aha - und deshalb sollen alle Kritiker verstummen und man darf ein solches Vermehren nicht mehr hinterfragen? Dann ist alle Aufklärung in deinen Augen ja von Vorneherein Unsinn, wozu noch versuchen, jemanden aufzuklären, der eh schon etwas falsch gemacht hat, bringt ja eh nicht. Tut mir leid, das ist nicht meine Sicht der Dinge, schon gar nicht in einem Forum, in dem es auch viele stumme Mitleser gibt. Ich werde weiterhin IM SINNE DER KATZEN versuchen, aufzuklären und Augen zu öffnen, wo es nur geht!
Das man hier von den "alten" gerne mal angefasst wird hab isch schon gemerkt,und da ist es dann egal worum es geht...
Also, ich fasse ungerne Menschen an, die ich nicht kenne, daher kann ich mich da schon mal rausnehmen :wink: und wenn man sich nicht verantwortungsvoll verhält, muss man eben auch damit rechnen, dass man dafür kritisiert wird - wer sich der Öffentlichkeit stellt, muss damit leben können.
Müssen die sogeannten 'Alten' ja auch, schließlich sind sie hier ganz schön öft die Buhmänner, weil sie niemandem nach dem Mund reden, Missstände aufdecken und beharrlich bleiben, wenn es um das Wohlergehen der Katzen geht. Dass das dem einen oder der anderen missfällt, ist klar, schließlich bekommt er ja sein Fehlverhalten gespiegelt, ist aber kein Grund, die Arbeit einzustellen :wink:.



deine antwort ist nicht korrekt - es wird geantwortet in einer art und weise die teilweise mehr als enrschreckend ist.
Würden diejenigen die so extremistisch sind es nicht tun wäre das ja fast angenehm. [...]

Sorry, aber DIE Wortwahl ist ja wohl völlig daneben...
 
  • "behindertes" Kitten? Beitrag #24
deine antwort ist nicht korrekt - es wird geantwortet in einer art und weise die teilweise mehr als enrschreckend ist.
Würden diejenigen die so extremistisch sind es nicht tun wäre das ja fast angenehm.

na, Dir ging es doch um die Beantwortung Deiner Fragen und die fand ja nicht statt. Dass da noch jede Menge andere Bemerkungen kamen, war doch zu erwarten, .. oder?


Warum ich in keinem Verein züchte? Nun meine Katzen haben wie geschrieben KEINE Papiere - deren Eltern haben welche. Und da es sich nicht um rassereine Tiere handelt bin ich auch in keinem Verein.

okay, das hatte ich falsch gelesen.

Warum hast Du dir denn Katzen gekauft, deren Eltern Papiere haben? So ganz mit Überzeugung kann das mit der Zucht ohne Verein ja auch wieder nicht sein. Na, ist auch egal.

Zu Deiner eigentlichen Frage kann ich nicht viel beitragen, weil dazu erst einmal klar sein müsste, was an der Pfote nicht stimmt. Ich würde den Tierarzt erst einmal eine genaue Diagnostik machen lassen und dann mal in der nächstgelegenen Vet.-Uniklinik in der Orthopädie nachfragen, ob die Erfahrung mit entsprechenden Missbildungen bei Katzen haben.
 
  • "behindertes" Kitten? Beitrag #25
Back to topic: Frage mal bei deinem Tierarzt nach, wann er es für möglich hält, das Kitten zu röntgen, denn es wäre sicherlich wichtig, so schnell wie möglich zu wissen, ob es sich um eine knöcherne Veränderung handelt oder 'nur' um eine Verwachsung von Sehen, Muskeln o.ä.

Vielleicht hat er auch einen mobilen US, mit dem man mal bei euch zu Hause schauen könnte?
 
  • "behindertes" Kitten? Beitrag #26
mit der Tierärztin hab ich heute telefoniert.. ca ner woche werden wir es jetzt mit Massage und Physio versuchen. Man merkt kleine veränderungen jetzt schon, beim vorwärtsschieben wird das pfötchen ab und an richtig benutzt.

Anfang nächter Woche haben wir nen Termin bei ihr, da wird dann an und entscheiden wie weiter vorgegangen wird, ob er spezialbandagen / schienen bekommt oder das so ausreicht das sich das mit physio und übung von alleine verwächst.
 
  • "behindertes" Kitten? Beitrag #27
dann drück ich dir und dem kitten mal feste die daumen das es klappt.......
 
  • "behindertes" Kitten? Beitrag #28
Hier sind auch alle Daumen und Pfoten gedrückt. Vielleicht lag es nur an der Enge im Mutterleib ;-)
 
  • "behindertes" Kitten? Beitrag #29
Hab dein Beitrag gerade gelesen, wünsch deinen Kitten viel Glück
 
  • "behindertes" Kitten? Beitrag #30
ich sag nur Schwarzarbeit.
 
  • "behindertes" Kitten? Beitrag #31
Danke Carola, nach solchen Worten hatte ich gerade gesucht, um "Vermehrer" umgehen zu können. Anfangs noch mit der Tendenz "in-Schutz-nehmend" kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln... :neutral:
 
  • "behindertes" Kitten? Beitrag #32
Ich sage es noch mal:
SACHLICHKEIT UND RESPEKT!
das hat mir hier echt leider gefehlt
 
  • "behindertes" Kitten? Beitrag #33
ist Schwarzarbeit nicht sachlich?? Find das triffts aufn Kopf!
Wens nicht passt - Tschüssikovsky!
 
  • "behindertes" Kitten? Beitrag #34
Schwarzarbeit mit Katzen so so...
Was möchtest du nun damit hier andeuten....

Das, da etwa einer mit mehr als einem Tier züchtet, also nicht 'GEWERBEMÄSSIG angemeldet ist.

auch wenn man es verkniffen sieht ,vll. auch etwas militanter als andere, sollte man schon wissen, was man anklagt und wie man etwas macht.

es wird immer zwei Seiten geben... die die für kleines Geld eine rasseähnliches Tier erwerben möchten, weil sie zu geizig sind oder auch nicht das Geld für ein Rassetier mit ordentlichen Papieren aufwenden können. Solange es diese Käufer gibt, wird es auch die Menschen geben die dieses Bedürfnis abdecken.

lg
Verena

Schade, das hier die Überzeugungsarbeit immer so endet... überzeugen heißt nicht einen Stempel seiner Ansichten aufzudrücken.
 
  • "behindertes" Kitten? Beitrag #35
naja so wie ichs verstanden habe macht ers aus Überzeugung regelmässig und öfters...
und nicht Gewerbsmässig.
Also am Staat vorbei - also Schwarzarbeit.
 
  • "behindertes" Kitten? Beitrag #36
naja so wie ichs verstanden habe macht ers aus Überzeugung regelmässig und öfters...
und nicht Gewerbsmässig.
Also am Staat vorbei - also Schwarzarbeit.


Zucht ist immer Hobby und nicht zwingend Steuerpflichtig, es sei denn du verkaufst an Händler:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • "behindertes" Kitten? Beitrag #37
ein richtiger vereinszüchter zahlt dafür STEUERN!!! Das ist ein Einkommen und MUSS versteuert werden! sorry ich kenn mich da leider a weng aus.. Arbeit bei so was...
 
  • "behindertes" Kitten? Beitrag #39
was meinst du ,wieviel eingetragende Züchter so ein wenig an der Steuer sich vorbei mauscheln..

da würde ich nun mal vorsichtiger sein mit dem falsch Zeugnis schreiben....

lg
Verena
 
  • "behindertes" Kitten? Beitrag #40
wenn sie vorbeimauscheln - wo ist das dann ein falsches Zeugnis.
Vorbeimauscheln ist und bleibt eben ....
 
Thema:

"behindertes" Kitten?

Oben Unten