also um mal was zu erklären: ich habe kein problem, grundsätzlich über mich und meine katzen zu reden.
Aber nicht wenn der erste satz der person die etwas wissen will eine lapidarer satz ala "haste alles nicht kapiert" ist.
@ saurier: ich kenne dich nicht, demzufolge hab ich auch kein persönliches Problem mit dir - aber versetz dich mal in meine lage, ich mache mir gedanken wg. meinem kitten, bin so frei und nehme (weil ich die allgemeine meinung in foren über gewollte kitten kenne) dem gleich die erklärung vorweg in, in der hoffnung das man sich dann aufs Thema konzentriert und dann sowas. Wie würdest du reagieren.
Zudem ich, wenn ich da falsch liege korrigiert mich, zu keinem moment unhöflich war.
Wenn das hier normal ist das ihr themen gleich schliesst sobald eine "antwort" gefunden ist, nun dann darf das thema geschlossen werden.
Allerdings bin ich über eine weitere googelsuche darauf gestoßen das es hier im forum schon mal um so etwas ähnliches ging.
Ist es nicht sinnvoll, für andere, wenn das möglichst viele lesen - schliesslich kann das, wie ihr in dem link lesen könnt JEDEM passieren. Und möglicherweise sind diese leute dann ebenso erschrocken und besorgt wie ich es war weil selbst der Tierarzt keine ahnung hat (und nicht mal die Tierklinik) was das sein könnte.
Wisst ihr, ich verstehe euren Kampf gegen "ups-kitten", gegen "Ach wie süß ich will kitten hab aber keine ahnung" etc, da bin ich auch grundsätzlich eurer / deiner meinung. Aber das ist hier nicht der fall. Dazu kommt das ich diese diskussionen und das Schwarz / WEiß denken demzufolge auch irgendwo leid bin. Erst recht wenn bei jedem satz den man schreibt, ja selbst bei solch konkreten fragestellungen das geschriebene zerpflückt wird um rumzusticheln. Das muss nicht sein, finde ich.
Ich wollte eigentlich nichts mehr dazu schreiben, aber wenn du mich direkt anschreibst, möchte ich dann doch noch etwas loswerden: Wenn man etwas öffentlich schreibt, muss man auch damit rechnen, öffentlich kritisiert zu werden. Denn wenn man einen längeren Text schreibt, kann man nicht verlangen, dass die Leser nur auf das reagieren, worauf man gerne eine Reaktion hätte.
Und dein Satz
[...] Um den typischen Kommentaren vorweg zu greifen: beide Elterntiere haben zwar keine Papiere, allerdings deren Eltern. [...]
impliziert doch schon, dass dir vor dem Schreiben hier klar war, dass Vermehrer von Look-a-Likes in diesem Forum nicht gerne gesehen werden und es macht es in unseren Augen auch keinen Deut besser (eher im Gegenteil), dass die Elterntiere Papiere gehabt haben sollen, man also Liebhabertiere bei einem VZ geholt hat und ohne Zuchterlaubnis vermehrt hat und das nicht nur einmal, sondern offensichtlich mehrfach, sonst könntest du nicht Folgendes schreiben:
[...] Ich kenne viel verwandschaft meiner Katzen, [...]
. Oder lag tatsächlich eine Zuchterlaubnis ohne Vereinszugehörigkeit vor?
Und genau DAS meinte ich damit, dass du leider nicht verstanden hast, worum es uns hier mit der Aufklärung geht. Das heißt nicht, dass ich dir unterstelle, dass du keine Ahnung hast, wie du es ausgedrückt hast, sondern ich meinte wörtlich das, was ich geschrieben habe, du hast leider das, wofür wir hier kämpfen, nicht verstanden (= kannst es offensichtlich nicht nachvollziehen.).
Und doch, es gibt für uns hier in gewisser Weise schwarz/weiß, denn es gibt in den Augen derjenigen, die sich hier intensiv mit dem Thema Zucht auseinandergesetzt haben, keinen, wirklich keinen Grund, sich nicht einem Verein anzuschließen, wenn man seriös züchten möchte und somit nichts zu verbergen hat. Dass nicht jeder, der in einem Verein züchtet, seriös ist, kannst du an allen Stellen hier im Forum nachlesen, wer aber seriös züchten möchte, für den gibt es keinen anderen Weg.
Und zu meiner ersten Reaktion: Meine erste Antwort war doch keineswegs unfreundlich, lediglich mit dem Hinweis versehen, dass du das, wofür wir uns einsetzen, leider nicht verstanden hast (siehe oben), dann jedoch sogar noch mit dem Hinweis, dass ein solcher Gendefekt/eine solche Veränderung (wodurch nun auch immer entstanden) jederzeit auftreten kann, sogar, wenn man den Inzuchtquoeffizienten extrem niedrig hält, das 'entlastet' dich doch sogar und sagt, dass dich keine 'Schuld' trifft. Ich ende mit der Hoffnung, dass ihr Hilfe bekommt.
Und was passiert? Ich werde beschuldigt, zu pauschalisieren, als wenn dieses Musterbeispiel an Pauschalsierung
[...] Um den typischen Kommentaren vorweg zu greifen: [...]
nie stattgefunden hätte :wink:. Wenn man das von anderen verlangt, sollte man vielleicht nicht gleich in einem der ersten Sätze mit einer Pauschalisierung einsteigen :lol:.
Meine Frage, um welche Look-a-likes es sich handelt, um vielleicht einmal zu schauen und bei Bekannten nachzufragen, ob es was Rassetypisches sein könnte, was in den Elterntieren geschlummert hat, wurde rundweg abgelehnt. Wie soll man helfen, wenn einem solch wichtige Informationen vorenthalten werden?
Und - wie gesagt - ich finde es auch nicht nett, in ein Forum zu kommen, um Hilfe zu bitten und sich dann aber zu weigern, ein bisschen was - in dem Fall für das Thema
essentiell Wichtiges - zu erzählen. Wenn man dann allerdings auch noch so angemacht wird:
[...] Offenbar hast DU nicht so ganz begriffen worum es geht, denn bisher hast du nicht in einem wort dich zum Thema, zu meiner Frage geäußert oder hast sonst eine ahnung, einen rat oder dergleichen. ALso warum schreibst du dann überhaut? Um irgendwas aufzudecken? Um andere schlecht zu machen die du nicht kennst?
Lass es doch jetzt einfach gut sein. [...]
, NACHDEM man nach Hintergrundinfos gefragt hat, UM weiter zu helfen und evtl. Rat von dritter Seite einzuholen, muss man sich sicher auch nicht wundern, wenn dem Gegenüber die Lust vergangen ist :wink:.
Um es mal mit deinen Worten zu formulieren:
[...] Wie würdest du reagieren.[...]
?
Nun ist das Kind ja nunmal in den brunnen gefallen und es ist eben nicht mehr zu ändern.............
Aha - und deshalb sollen alle Kritiker verstummen und man darf ein solches Vermehren nicht mehr hinterfragen? Dann ist alle Aufklärung in deinen Augen ja von Vorneherein Unsinn, wozu noch versuchen, jemanden aufzuklären, der eh schon etwas falsch gemacht hat, bringt ja eh nicht. Tut mir leid, das ist nicht meine Sicht der Dinge, schon gar nicht in einem Forum, in dem es auch viele stumme Mitleser gibt. Ich werde weiterhin IM SINNE DER KATZEN versuchen, aufzuklären und Augen zu öffnen, wo es nur geht!
Das man hier von den "alten" gerne mal angefasst wird hab isch schon gemerkt,und da ist es dann egal worum es geht...
Also, ich fasse ungerne Menschen an, die ich nicht kenne, daher kann ich mich da schon mal rausnehmen :wink: und wenn man sich nicht verantwortungsvoll verhält, muss man eben auch damit rechnen, dass man dafür kritisiert wird - wer sich der Öffentlichkeit stellt, muss damit leben können.
Müssen die sogeannten 'Alten' ja auch, schließlich sind sie hier ganz schön öft die Buhmänner, weil sie niemandem nach dem Mund reden, Missstände aufdecken und beharrlich bleiben, wenn es um das Wohlergehen der Katzen geht. Dass das dem einen oder der anderen missfällt, ist klar, schließlich bekommt er ja sein Fehlverhalten gespiegelt, ist aber kein Grund, die Arbeit einzustellen :wink:.
deine antwort ist nicht korrekt - es wird geantwortet in einer art und weise die teilweise mehr als enrschreckend ist.
Würden diejenigen die so extremistisch sind es nicht tun wäre das ja fast angenehm. [...]
Sorry, aber DIE Wortwahl ist ja wohl völlig daneben...