ich habe auf einer sachlichen vernünftigen Basis überhaupt kein Problem mich "gegnern" zu stellen - nur sind diese "Gegner" oft so verbohrt das es gar keinen wirklichen sinn macht zu diskutieren oder sich zu stellen. Ich weiß mittlerweile das es bei solchen festgefahrenen Meinungen keinen sinn macht irgendwas zu sagen - egal wie fundiert und sachlich das ist was man von sich gibt.
Das siehst man doch alleine daran das sich hier jetzt auch schon seit seiten zerfleischt wird.
Es wäre völlig egal was ich sage - weder werde ich noch das was ich sage ernst genommen oder mal nur drüber nachgedacht.
Ich habe wie geschrieben auch kein problem mit andersartigen Meinungen - nur nicht dann wenn sie sich über Tatsachen hinwegsetzten, unwissenheit oder dergleichen unterstellen. Und genau das ist doch hier der Fall.
Es geht seit seiten nicht mehr um das Thema und obwohl ich wirklich keine lust auf diese sinnlose sich immer im kreis drehende Diskussion wie sie hier ja wieder zu sehen ist.
Und aus dem Grund macht es für mich einfach keinen sinn dann weiter hier angemeldet zu bleiben.
ganz sicher nicht bei Katzen, die ohne Papiere und deshalb ohne Linienprüfung gezüchtet werden.
Da magst für eine Zucht ausserhalb eines Vereins argumentieren wie Du magst, es hat immer einen Grund wenn man Kontrollen scheut, und viele dieser Gründe tauchen dann mit den verzweifelten Besitzern solcher Tiere in Foren als Hilferuf auf.
Wenn ich züchte suche ich mir keine schlechten Beispiele um zu rechtfertigen warum ich es aussserhalb eines Verein tue, sondern einen Verein der Richtlinien hat die man als seriöser Züchter wünscht und akzeptiert.
Das genau tust Du aber, Du rechtfertigst Dich mit schlechten Beispielen, statt Dich mit Guten zu beweisen
welche kontrollen? Sag mir doch mal was kontrolliert wird in den von euch so gelobten Vereinen? Es wird ein stück papier geprüft - ob das Tier reinrassig ist und das war es dann im großteil der vereine auch schon. Welcher verein macht eine wurfabnahme - welcher verein überprüft ob wirklich so viele kitten geboren wurden wie angegeben ist, ob die kätzin wirklich nur die gefordeten 3 würfe in 2 jahren bekommt oder welche einfach nicht gemeldet werden?
Welcher verein schreibt verbindliche TEsts auf
FIV und
FELV vor auf
HCM und
PKD sowie all den anderen bekannten Problemen an denen viele Rassekatzen leiden?
Welcher Verein geht denn auf seinen Ausstellungen so weit diese extreme Veränderung der Katzen zu stoppen und prüft ob der Züchter wirklich so seriös ist und nicht nur nach den Championtiteln im Stammbaum den Deckkater aussucht sondern sich mit den Züchtern der einzelnen im Stammbaum aufgezeichneten Tieren in Verbindung setzt um sich nach Krankheitsgeschichte und Charakter zu erkundigen.
Ja wie viele der so seriösen Züchter gehen mit ihren gesundheitlichen Problemen an die Öffentlichkeit und sind diesbezüglich ehrlich. Mal abgesehen davon welche wissen das schon was die katzen irgendwann bekommen bei der Fluktuation in vielen Zwingern und Catterys??? Katze bekommt 2 würfe und dann weg - kaer zeugt ein paar würfe und dann weiter. Glück wenn die katze die Probleme nicht in der zeit zeigt - aber wie viele Züchter interressiert es wirklich wie es den Tieren danach ergeht und wo sie dann wieder landen und woran sie dann erkranken, in welchem alter sie sterben und woran?
Wie gesagt, ich bin durchaus vom Fach und hatte schon viele dieser vermeintlich gesunden weil es doch so viel Kontrolle gibt Rassekatzen von seriösen Vereinszüchtern auf den TIsch die teils so dermaßen merkwürdige und vielschichtige Erkrankungen haben das sich einem die Haare stäuben.
Was kann an Rassezuchtvereinen so positives sein das sie es zulassen das bei Hybridrassen mit dem LEben der von Tieren in den ersten F-Generationen gepokert wird, das Katzen gezüchtet werden die aufgrund ihrer Größe oder anderen veränderungen des Skeletts so massive gesundheitliche Probleme haben das man nicht mehr von einem Einzelfall sprechen kann?
Ich spreche es niemandem ab Rassekatzen oder deren Eigenschaften schön und toll zu finden. Aber das diese Tiere gesünder sind als andere ist doch nichts weiter als ein Schein der aber bei der ovn dir angeführten Argumentationstechnik gerne angewandt wird.
Mixe sind nicht kränker eher im gegenteil aufgrund der genetischen deutlich höheren Vielfalt deutlich gesünder und langlebiger (und das ist wissenschaftlich belegt) Dazu kommt das es ein reiner ästhetischer Aspekt ist welche Katze man schön findet.
Wichtig sollte sein das die Tiere gesund sind. Und das hat nix mit "LInienprüfung" zu tun - denn wenn das jeder Züchter wirklcih machen würde, dann gäbe es nicht so viele Probleme und kranke rassekatzen.
Katzen sind Lebewesen wie jedes andere auch und auch die Natur an sich bringt es mit das manchmal im Bauplan was schief geht und sich gene treffen die dann gesundheitliche Probleme mit sich bringen - aber diese wahrscheinlichkeit wird weder durch
Linienzucht, Linienprüfung ausgemerzt. Lediglich bekannte! Dinge im Stammbaum können so vielleicht vermieden werden aber was ist mit den zigtausend anderer Gene die keiner überprüfen kann?
Einzig in der Katzenzucht wir dein so dermaßenes Gewese über gewollte Mixkatzenzucht gemacht, egal ob die eltern getestet und nachweislich gesund sind. Vielleicht daraus resultierend das Katzen niemals arbeitstiere waren.
Bei PFerden sind Mixe völlig normal und keiner würde die Hände so zusammenschlagen - auch bei Hunden.
Aber bei katzen - da ist da verpöhnt- ausser es dient dem Zweck der Rasse"verbesserung" oder der kreation neuer rassen. Da wird dann auch eine bauernhofkatze wenn sie die entsprechend Farbe zeigt oder eine x-beliebige Hauskatze in den Stand der Rassekatze erhoben ala "Experimental" und da kräht nach spätestens der 1. generation kein hahn mehr danach was dies ekatze möglicherweise so alles in ihrem genetischen Körbchen trägt oder das es letztlich auch Mixkatzen sind.
Natürlich ist es völlig verwerflich und da bin ich einer meinung mit euch wenn man einfach seine Katze nimmt rauslässt und irgendeinen Kater drauf lässt. Wenn man nicht im ansatz seine Katze durchchecken lässt und wer weiß was der streunerkatzer alles an Infektionskranheiten trägt die dann auch auf die Kitten übertragen werden. Ich habe ein problem damit - genauso wie ihr.
Den diese Vorgehensweise führt selten dazu das die Kitten wirklich verantwortungsvoll großgezogen werden und in beste hände vermittelt werden sondern dann im kleinanzeigenteil landen und als "zu verschenken" oder gegen Schutzgebühr ungeimpft, nicht entwurmt und viel zu früh an den nächstbesten der sich einbildet jetzt eine Katze haben zu wollen abgegeben wird und sich dort dann das Rad der ungewollten Katzen weiter dreht.