26.01.2011 Feline Porta als Alleinfutter Beitrag #1 Pistentiger Beiträge 1.465 Reaktionspunkte 7 Guten Abend zusammen, nachdem wir diverse Nassfutter-Sorten ausprobiert haben, scheint unseren Miezis das Feline Porta am besten zu schmecken...sieht auch sehr sehr appetitlich aus und riecht nicht. Könnte man verschiedene Sorten dieses Herstellers kombinieren und als Alleinfutter geben? Wir füttern 3x täglich Nassfutter, jeweils mit ner Portion Wasser. Ab und an kommt auch nen Eigelb ins Futter.
Guten Abend zusammen, nachdem wir diverse Nassfutter-Sorten ausprobiert haben, scheint unseren Miezis das Feline Porta am besten zu schmecken...sieht auch sehr sehr appetitlich aus und riecht nicht. Könnte man verschiedene Sorten dieses Herstellers kombinieren und als Alleinfutter geben? Wir füttern 3x täglich Nassfutter, jeweils mit ner Portion Wasser. Ab und an kommt auch nen Eigelb ins Futter.
26.01.2011 Feline Porta als Alleinfutter Beitrag #2 A Altani Gast Hallo, du musst auf jeden Fall Fett hinzufügen, denn davon ist definitiv zu wenig im Futter. Und das Calcium-/Phosphor-Verhältnis ist auch nicht überall sooo optimal. Außerdem sind die meisten Sorten mit Thunfisch und das ist zu viel Fisch. Es ist nicht gut, wenn du nur eine einzige Marke fütterst. Du solltest schon Abwechslung in den Speiseplan bringen, nicht nur wegen der verschiedenen Werte (Rohprotein, Rohfaser etc. und der Vitamin-Zugaben), sondern auch, damit deine Katzen allgemein auch etwas anderes fressen. Was ist, wenn sie sich daran gewöhnen, der Hersteller aber eine Kleinigkeit plötzlich ändert und sie das Futter dann nicht mehr fressen, aber eben auch nichts anderes fressen, weil sie ihr altes und einziges Porta wollen?
Hallo, du musst auf jeden Fall Fett hinzufügen, denn davon ist definitiv zu wenig im Futter. Und das Calcium-/Phosphor-Verhältnis ist auch nicht überall sooo optimal. Außerdem sind die meisten Sorten mit Thunfisch und das ist zu viel Fisch. Es ist nicht gut, wenn du nur eine einzige Marke fütterst. Du solltest schon Abwechslung in den Speiseplan bringen, nicht nur wegen der verschiedenen Werte (Rohprotein, Rohfaser etc. und der Vitamin-Zugaben), sondern auch, damit deine Katzen allgemein auch etwas anderes fressen. Was ist, wenn sie sich daran gewöhnen, der Hersteller aber eine Kleinigkeit plötzlich ändert und sie das Futter dann nicht mehr fressen, aber eben auch nichts anderes fressen, weil sie ihr altes und einziges Porta wollen?
26.01.2011 Feline Porta als Alleinfutter Beitrag #3 Pistentiger Beiträge 1.465 Reaktionspunkte 7 Unsere lieben das mit Hühnchen und Reis bzw. nur reinem Huhn...ansonsten nehmen wir noch Almo Nature und Real Nature.....das von Cosmo macht auch nen guten Eindruck..... Unsere Fellnasen lieben Hühnerfleisch.....ab und an gibt es auch mal Hirschgulasch, Putenfleisch oder Suppenfleisch. Zugabe von Fett wäre kein Problem, etwas Butter,Margarine oder Schmelz soll ja auch für das Fell gut sein.
Unsere lieben das mit Hühnchen und Reis bzw. nur reinem Huhn...ansonsten nehmen wir noch Almo Nature und Real Nature.....das von Cosmo macht auch nen guten Eindruck..... Unsere Fellnasen lieben Hühnerfleisch.....ab und an gibt es auch mal Hirschgulasch, Putenfleisch oder Suppenfleisch. Zugabe von Fett wäre kein Problem, etwas Butter,Margarine oder Schmelz soll ja auch für das Fell gut sein.
27.01.2011 Feline Porta als Alleinfutter Beitrag #4 russian Ehren-Mitglied Beiträge 14.547 Reaktionspunkte 190 Pistentiger schrieb: Könnte man verschiedene Sorten dieses Herstellers kombinieren und als Alleinfutter geben? Zum Vergrößern anklicken.... nein, das geht nicht, da alle Sorten kein Alleinfutter sind. Ich füttere es auch, aber immer zusammen mit entweder einem hochwertigen Trockenfutter oder anderem Nassfutter. Meist gebe ich ein wenig davon über ein Nassfutter, dass auch Alleinfutter ist, quasi als Leckerli
Pistentiger schrieb: Könnte man verschiedene Sorten dieses Herstellers kombinieren und als Alleinfutter geben? Zum Vergrößern anklicken.... nein, das geht nicht, da alle Sorten kein Alleinfutter sind. Ich füttere es auch, aber immer zusammen mit entweder einem hochwertigen Trockenfutter oder anderem Nassfutter. Meist gebe ich ein wenig davon über ein Nassfutter, dass auch Alleinfutter ist, quasi als Leckerli
27.01.2011 Feline Porta als Alleinfutter Beitrag #5 A Altani Gast Pistentiger schrieb: Unsere lieben das mit Hühnchen und Reis bzw. nur reinem Huhn...ansonsten nehmen wir noch Almo Nature und Real Nature.....das von Cosmo macht auch nen guten Eindruck..... Unsere Fellnasen lieben Hühnerfleisch.....ab und an gibt es auch mal Hirschgulasch, Putenfleisch oder Suppenfleisch. Zugabe von Fett wäre kein Problem, etwas Butter,Margarine oder Schmelz soll ja auch für das Fell gut sein. Zum Vergrößern anklicken.... Auch Almo Nature und Cosma sind keine Alleinfuttermittel! Von Cosma soll wohl nur eine einzige Sorte als Alleinfutter gehen... Und Butter und Margarine sind nicht unbedingt die Fettlieferanten, mit denen man fettarmes Futter aufpeppen kann. Zuviel Butter wirkt z. B. abführend. ;-) Wenn, dann nimmst du am besten Gänse- oder Schweineschmalz. Mache es doch so wie russian (wenn ich das richtig verstanden habe - ist ja schon spät :grin, dass du vom Porta ein bisschen über bzw. unter anderes Nassfutter, das auch wirklich ein Alleinfutter ist, gibst, damit es besseren Anklang findet. Wieviel Hühner-, Hirsch-, Puten- und Suppenfleisch gibst du deinen Katzen etwa? Du darfst lediglich ca. 20 % geben, ohne lebenswichtige Supplemente hinzufügen zu müssen. Denn ansonsten hast du genau das Problem, welches du bei Porta, Almo Nature und Cosma hättest: Reines Fleisch ist kein Alleinfutter!
Pistentiger schrieb: Unsere lieben das mit Hühnchen und Reis bzw. nur reinem Huhn...ansonsten nehmen wir noch Almo Nature und Real Nature.....das von Cosmo macht auch nen guten Eindruck..... Unsere Fellnasen lieben Hühnerfleisch.....ab und an gibt es auch mal Hirschgulasch, Putenfleisch oder Suppenfleisch. Zugabe von Fett wäre kein Problem, etwas Butter,Margarine oder Schmelz soll ja auch für das Fell gut sein. Zum Vergrößern anklicken.... Auch Almo Nature und Cosma sind keine Alleinfuttermittel! Von Cosma soll wohl nur eine einzige Sorte als Alleinfutter gehen... Und Butter und Margarine sind nicht unbedingt die Fettlieferanten, mit denen man fettarmes Futter aufpeppen kann. Zuviel Butter wirkt z. B. abführend. ;-) Wenn, dann nimmst du am besten Gänse- oder Schweineschmalz. Mache es doch so wie russian (wenn ich das richtig verstanden habe - ist ja schon spät :grin, dass du vom Porta ein bisschen über bzw. unter anderes Nassfutter, das auch wirklich ein Alleinfutter ist, gibst, damit es besseren Anklang findet. Wieviel Hühner-, Hirsch-, Puten- und Suppenfleisch gibst du deinen Katzen etwa? Du darfst lediglich ca. 20 % geben, ohne lebenswichtige Supplemente hinzufügen zu müssen. Denn ansonsten hast du genau das Problem, welches du bei Porta, Almo Nature und Cosma hättest: Reines Fleisch ist kein Alleinfutter!
27.01.2011 Feline Porta als Alleinfutter Beitrag #6 Pistentiger Beiträge 1.465 Reaktionspunkte 7 Russian, welches Trockenfutter empfiehlst Du denn? Bei uns bekommen die Katzen etwa 1-2x monatlich frisches Fleisch vom Biometzger.
Russian, welches Trockenfutter empfiehlst Du denn? Bei uns bekommen die Katzen etwa 1-2x monatlich frisches Fleisch vom Biometzger.
27.01.2011 Feline Porta als Alleinfutter Beitrag #7 A Altani Gast Pistentiger schrieb: Bei uns bekommen die Katzen etwa 1-2x monatlich frisches Fleisch vom Biometzger. Zum Vergrößern anklicken.... Dann erhöht doch die Menge ruhig auf 20 %. ;-) Also entweder jede 5. Mahlzeit rohes Fleisch oder jeder 5. Tag wird ein Rohfleischtag.
Pistentiger schrieb: Bei uns bekommen die Katzen etwa 1-2x monatlich frisches Fleisch vom Biometzger. Zum Vergrößern anklicken.... Dann erhöht doch die Menge ruhig auf 20 %. ;-) Also entweder jede 5. Mahlzeit rohes Fleisch oder jeder 5. Tag wird ein Rohfleischtag.
27.01.2011 Feline Porta als Alleinfutter Beitrag #8 Pistentiger Beiträge 1.465 Reaktionspunkte 7 Ja,einmal in der Woche ist das kein Problem.
27.01.2011 Feline Porta als Alleinfutter Beitrag #9 P petzi-opa Beiträge 76 Reaktionspunkte 1 hi da hätte ich auch eine frage dazu, unserer Neuzuwachs bekommt grau, real nature, shah und es stehen immer zwei schüsseln mit hochwertigen Trockenfutter herum außerdem Wasserschüsseln und der große trinkbrunnen von den hunden, reicht das oder sollen wir noch etwas zu füttern. schöne grüße aus kärnten petzi-opa
hi da hätte ich auch eine frage dazu, unserer Neuzuwachs bekommt grau, real nature, shah und es stehen immer zwei schüsseln mit hochwertigen Trockenfutter herum außerdem Wasserschüsseln und der große trinkbrunnen von den hunden, reicht das oder sollen wir noch etwas zu füttern. schöne grüße aus kärnten petzi-opa
27.01.2011 Feline Porta als Alleinfutter Beitrag #10 A Altani Gast Hallo petzi-opa, ich würde dir raten, das Trockenfutter ganz zu streichen und nur mal als Leckerchen (z. B. ins Fummelbrett) zu geben. Vor allem sollte sowas nicht den ganzen Tag zur freien Verfügung dastehen. Nimm doch dafür noch 1 - 2 weitere gute Nassfuttersorten mit dazu. Wenn nicht dauerhaft Futter zur Verfügung dasteht und es für das Nassfutter feste Futterzeiten gibt, dann gehen die Katzen auch mit viel mehr Euphorie an den Napf, weil sich zwischen den Mahlzeiten dann auch mal wieder ein echtes Hungergefühl entwickeln kann. :smile:
Hallo petzi-opa, ich würde dir raten, das Trockenfutter ganz zu streichen und nur mal als Leckerchen (z. B. ins Fummelbrett) zu geben. Vor allem sollte sowas nicht den ganzen Tag zur freien Verfügung dastehen. Nimm doch dafür noch 1 - 2 weitere gute Nassfuttersorten mit dazu. Wenn nicht dauerhaft Futter zur Verfügung dasteht und es für das Nassfutter feste Futterzeiten gibt, dann gehen die Katzen auch mit viel mehr Euphorie an den Napf, weil sich zwischen den Mahlzeiten dann auch mal wieder ein echtes Hungergefühl entwickeln kann. :smile:
27.01.2011 Feline Porta als Alleinfutter Beitrag #11 P petzi-opa Beiträge 76 Reaktionspunkte 1 geht nicht, bei uns gibt es von der Arbeit immer überraschungen, habe auch gedacht ich komme heute am abend nach hause wird halt morgen in der früh werden, außerdem haben wir sie gerade 14 tage und sie sind vom züchter gewohnt das immer futter steht. unsere vorherige cooni hat auch jeden tag Nassfutter, zwischendurch frischfleisch bekommen, trockenfutter ist aber auch immer gestanden, wenn nicht hat sie sich bei den hunden bedient und das eiweißreduzierte futter der chows ist wirklich nichts für eine katze. bei meinen beiden chows steht immer trockenfutter, da sie keinen futterneid kennen und auch nichts dagegen haben wenn sich die katzen mal von ihrem nassfutter bedienen, außerdem überfressen sich chows nicht, sondern nur das was sie brauchen. scheinbar ist es bei den maine coons auch so haben nie problem mit dem futter gehabt. ich wollte eigentlich nur wissen ob das futter ausreicht (wir wechseln die Nassfutter-sorten und sie bekommen zweimal in der woche frischfleisch) oder ob sie noch was zusätzlich brauchen. lg petzi-opa
geht nicht, bei uns gibt es von der Arbeit immer überraschungen, habe auch gedacht ich komme heute am abend nach hause wird halt morgen in der früh werden, außerdem haben wir sie gerade 14 tage und sie sind vom züchter gewohnt das immer futter steht. unsere vorherige cooni hat auch jeden tag Nassfutter, zwischendurch frischfleisch bekommen, trockenfutter ist aber auch immer gestanden, wenn nicht hat sie sich bei den hunden bedient und das eiweißreduzierte futter der chows ist wirklich nichts für eine katze. bei meinen beiden chows steht immer trockenfutter, da sie keinen futterneid kennen und auch nichts dagegen haben wenn sich die katzen mal von ihrem nassfutter bedienen, außerdem überfressen sich chows nicht, sondern nur das was sie brauchen. scheinbar ist es bei den maine coons auch so haben nie problem mit dem futter gehabt. ich wollte eigentlich nur wissen ob das futter ausreicht (wir wechseln die Nassfutter-sorten und sie bekommen zweimal in der woche frischfleisch) oder ob sie noch was zusätzlich brauchen. lg petzi-opa