Freigang trotz Hauptstrasse??

Diskutiere Freigang trotz Hauptstrasse?? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo! habe ein Problem. Wir sind vor kurzem umgezogen und haben uns dann einen süßen Kater (9 Monate) aus dem Tierheim geholt. Er ist sehr lieb...
  • Freigang trotz Hauptstrasse?? Beitrag #1
S

Schwarzer_Merlin

Hallo!

habe ein Problem. Wir sind vor kurzem umgezogen und haben uns dann einen süßen Kater (9 Monate) aus dem Tierheim geholt. Er ist sehr lieb und schmusig und da ich momentan arbeitssuchend bin auch tagsüber auch nicht alleine. Nun musste ich für einige Wochen weg und er blieb tagsüber alleine bis mein Freund nach Hause kam. Ich merke nun wie anhänglich und voller Tatendrang er ist. Immer schaut er mich erwartungsvoll an.

Ich weiß jetzt schon das ich ihm die Aufmerksamkeit nicht geben kann wenn ich arbeite und das wird hoffentlich bald der Fall sein. Abends schmusen is ja ganz nett aber was ist mit dem Rest vom Tag. Kann das nur schwer mit meinem Gewissen vereinbahren da ich denke der kleine ist zu aktiv und verspielt um ein reiner Stubentiger zu sein.:-(

Nun habe ich überlegt ihn rauszulassen, da eine zweite Katze für uns momentan nicht in Frage kommt. Nur wohnen wir an einer Hauptstrasse wo auch ab und an LKWs vorbeifahren und außerdem im ersten Stock (was nicht das Problem wäre). Hintenraus ist ein Hof wo auch Autos fahren zwar nicht schnell aber sie fahren. Kenne mich mit Freigang auch nicht aus und möchte den Kleinen nicht gefährden. Wie gewöhnt man ihn an Freigang und wie sicher kann man sein das er instinktiv von Autos abstand hält. Findet er ein Feld alleine und auch wieder zurück? Möchte nur das es ihm gut geht auch wenn er tagsüber alleine ist.

Wäre sehr für Ratschläge und Erfahrungsberichte sehr dankbar=)

viele Grüße Frany

• Freigang trotz Hauptstrasse?? Beitrag #2
Hallo Frany,
warum möchtet Ihr ihm denn keine Gesellschaft geben?

• Freigang trotz Hauptstrasse?? Beitrag #3
Warum kommt eine zweite Katze nicht in Frage?

Freigang an einer Hauptverkehrsstraße würde ich nie machen.
Das mag 100 mal gut gehen, aber garantiert nicht auf Dauer!

• Freigang trotz Hauptstrasse?? Beitrag #4
.. die Frage kannst Du Dir fast selbst beantworten - natürlich keinen ungesicherten Freigang an Hauptstraßen, wo doch Katzen sogar in verkehrsberuhigten Zonen lässig plattgefahren werden ...

.. nach zwei toten Familienmitgliedern und unzähligen Erlebnissen in all' den Jahren, ist das Gesetz bei mir ...

Begleiteter Freigang nachhaltig erzogener Katzen, gesicherter Garten oder eben Wohnungshaltung ...

• Freigang trotz Hauptstrasse?? Beitrag #5
Finde es generell ungewöhnlich, dass das Tierheim den Kleinen überhaupt alleine vermittelt hat. Du hättest ja auch ein älteres Tier nehmen können, welches alleine vermittelt werden kann.
Freigang kommt an einer Hauptverkehrsstraße nicht in Frage... er soll doch wohl älter als ein Jahr werden! Die einzige vernünftige und verantwortungsvolle Entscheidung ist die zu einer Zweitkatze.

• Freigang trotz Hauptstrasse?? Beitrag #6
Wir möchten momentan keine zweite Katze aus Platzgründen und da wir öfters am Wochenende in die Heimat fahren (wo wir ihn problemlos mitnehmen können) und hier noch niemanden kennen der die Katzen füttern würde. Deshalb suche ich momentan nach einer anderen Lösung.

Habe mir schon gedacht das es schwierig ist...nur gehofft das es auch positive Erfahrungen bei solcher Problematik gibt.

danke für die Antworten!!!

• Freigang trotz Hauptstrasse?? Beitrag #7
2 Katzen benötigen kaum mehr Platz als eine und mitnehmen könte man mit etwas gutem Willen bestimmt auch 2 Tiere....Freigang käme für mich bei den geschilderten Rahmenbedingungen definitiv nicht in Frage.

• Freigang trotz Hauptstrasse?? Beitrag #8
....servus.... wie du es beschreibst,das wäre mir zu gefährlich,da hätte ich keine ruhige minute mehr.....
und bei so einer schilderung bezüglich freigang,denke ich,wird es da keine positive antworten für freigang geben...;-)

• Freigang trotz Hauptstrasse?? Beitrag #9
Wir möchten momentan keine zweite Katze aus Platzgründen und da wir öfters am Wochenende in die Heimat fahren (wo wir ihn problemlos mitnehmen können) und hier noch niemanden kennen der die Katzen füttern würde. Deshalb suche ich momentan nach einer anderen Lösung.

Habe mir schon gedacht das es schwierig ist...nur gehofft das es auch positive Erfahrungen bei solcher Problematik gibt.

danke für die Antworten!!!

Reisen mit Katze ist bullshit... vor allem jedes Wochenende??? Totaler Stress fürs Tier!

Denk mal so... wenn du 2 Katzen hast brauchst du keine mitnehmen, weil sie sich haben. Die können dann mal 2-3 Tage alleine bleiben.

• Freigang trotz Hauptstrasse?? Beitrag #10
Reisen mit Katze ist bullshit

.. mein Siamesen-Mix war begeisterter Autofahrer und sprang jedesmal voller Elan in den und aus dem Korb - wöchentlich 2 x Heidelberg-Siegburg und zurück ...

• Freigang trotz Hauptstrasse?? Beitrag #11
.. mein Siamesen-Mix war begeisterter Autofahrer und sprang jedesmal voller Elan in den und aus dem Korb - wöchentlich 2 x Heidelberg-Siegburg und zurück ...

Wohl eher eine Ausnahme, dein Siamese... Habe auch 2 und die "singen" jedes mal erbärmlich!
Sei froh drüber ;-)
Trotzdem finde ich muss man die TE nicht dazu ermutigen, denn Katzen sind keine Chihuahuas!

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigang trotz Hauptstrasse?? Beitrag #12
Wir leben an einer Bundesstraße und haben zwei Katzen.

Die Entscheidungsalternative 1 ist:
"Dauerknast im Haus, also ein womöglich weniger glücklicheres Katzenleben"

Und die andere:
"Freigang, mehr Lebensqualität für das Tier, mehr Ausgeglichenheit, Selbstverantwortung - und im Falle eines Todes die Erkenntnis: Ja, das Tier war stets glücklich"

Wir haben uns für den Freigang mit Risiko entschieden .... lieber ein kürzeres Leben, dafür aber ein erfüllteres Leben.

Bisher ist nix passiert.

Ich finde, dass Katzen Freigang brauchen, wenn sie immer nur eingesperrt sind, ist das in meinen Augen keine artgerechte Haltung. ;-)

Gruß, Frank

• Freigang trotz Hauptstrasse?? Beitrag #13
.. nicht böse sein, Frank - aber das ist pauschaler Wertungs-Käse aus Menschensicht mit einer Scheibe Caspar-David-Friedrich-Romantik auf zuviel Fett ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigang trotz Hauptstrasse?? Beitrag #14
Wir leben an einer Bundesstraße und haben zwei Katzen.

Die Entscheidungsalternative 1 ist:
"Dauerknast im Haus, also ein womöglich weniger glücklicheres Katzenleben"

Und die andere:
"Freigang, mehr Lebensqualität für das Tier, mehr Ausgeglichenheit, Selbstverantwortung - und im Falle eines Todes die Erkenntnis: Ja, das Tier war stets glücklich"

Wir haben uns für den Freigang mit Risiko entschieden .... lieber ein kürzeres Leben, dafür aber ein erfüllteres Leben.

Bisher ist nix passiert.

Ich finde, dass Katzen Freigang brauchen, wenn sie immer nur eingesperrt sind, ist das in meinen Augen keine artgerechte Haltung. ;-)

Gruß, Frank

Und ein Freigängerleben in der Stadt zwischen Autos etc. ist Artgerecht??? Hmmm...
Naja ich finde es schlicht und ergreifent verantwortungslos. Eine Katze gehört in den gesicherten Freigang und wenn das nicht möglich ist, in eine besonders katzengerechte Wohnung mit Abwechlung, kätzischer Gesellschaft und im Idealfall einem gesicherten Balkon.

• Freigang trotz Hauptstrasse?? Beitrag #15
Ich habe in meinem Katzenleben vier Verkehrstote zu beklagen und nur einen Tod durch Freigeben mit Hilfe des Tierarztes am Ende eines langen Katzenlebens.

Mittlerweile erlaube ich mir den Egoismus, den örtlichen Gegebenheiten entsprechend meine Truppe im Haus zu bewahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigang trotz Hauptstrasse?? Beitrag #16
Also bei diesen Gegebenheiten würde ich auf keinen Fall Freigang gewähren.
Hab letztes Jahr meinen 9 Monate alten Kater am Strassenrand gefunden...und wir wohnen nicht an einer Hauptstrasse und sehr ländlich.
Da stand für mich fest: nur noch Wohnungshaltung und dafür 2 Katzen.
Katzen sind auch in Wohnungshaltung glücklich, wenn katzengerecht gehalten und ausgestattet. Klar muss man dann mehr Zeit investieren und sich mit ihnen beschäftigen, Abwechslung bieten. Aber das muss man mit jedem Tier, sonst sollte man sich kein Tier (egal was für eins) anschaffen!

• Freigang trotz Hauptstrasse?? Beitrag #17
Hallo und lieben Gruss,

wenn ich im diesem Leben noch einmal die Chance bekommen würde, eine "nur eine" Entscheidung die ich alleine getroffen habe und die total falsch war rückgängig machen zu können, wäre ich einer der glücklichsten Menschen auf Erden und hätte meinen heißgeliebten Moca noch an meiner Seite.

Erspare Dir diesen tiefen Schmerz, der mich bis heute noch betrübt.

LG Sanne

• Freigang trotz Hauptstrasse?? Beitrag #18
Grundsätzlich gehöre ich auch zu den Menschen für die es absolut keine Frage ist: lieber eine glückliche Katze, die dafür möglicherweise eine kürzere Lebenserwartung hat. Ich kannte mal eine Frau mit Rassekatzen, die diese (weil man das halt so macht) jahrelang in der Wohnung gehalten hat. Bis es sich anders ergeben hat. Sie hat sich Jahre später noch Vorwürfe gemacht, die Katzen jemals drin gehalten zu haben weil sie so offensichtlich glücklicher waren (mir ist klar, dass ich gerade Gefahr laufe heftige Reaktionen zu kriegen. War mir aber schon länger ein Bedürfnis mal loszuwerden :oops:)

Einzige Voraussetzung: die Wohnlage muss stimmen! Und an einer Hauptstraße würde auch ich keine Sekunde darüber nachdenken, eine Katze rauszulassen! Es stimmt zwar, dass es Katzen gibt die "intelligent" genug sind ins Feld zu gehen. Aber ein einziges mal die falsche Entscheidung und das wars dann. Dann bleibt tatsächlich nur, es ihr in der Wohnung so schön wie möglich zu machen (wobei eine zweite Katze sicher sehr hilfreich wäre). Und ehrlich gesagt, beneide ich im Moment alle die zufriedene Wohnungskatzen ihr eigen nennen. Denn selbst ohne Verkehr... ist es irgendwie ein Dauerdrama sie rauszulassen.

Dass es Katzen gibt, die Auto fahren völlig in Ordnung finden habe ich schon häufiger gehört. Leider hat von meinen noch keine dazu gehört :-?

• Freigang trotz Hauptstrasse?? Beitrag #19
Hallo,

mein Nachbar vertrat auch die Meinung: Lieber eine glückliche Freigängerkatze, als Wohnungshaltung.

Diese Meinung hat er aber sehr schnell geändert, als er 3 Tage seine Katze gesucht hat und diese angefahren im Straßengraben gefunden hat. Der Tierklinik blieb leider nichts anders übrig, als die Katze von ihren Qualen zu erlösen.

Mein Nachbar sagte, er wünscht es niemanden, seine geliebte Katze so leidend vorzufinden!

Jetzt könnte man ja sagen, die Katze hatte ja 2 glückliche Jahre. Das qualvolle Ende zählt ja nicht, dieses Risiko müssen Freigänger nunmal eingehen, um glücklich zu sein.

Meine MC´s bekommen keinen Freilauf, Ihnen steht das ganze Haus und ein Gehege zur Verfügung und ich bin mir sicher, dass sie kein schlechtes Leben haben.

• Freigang trotz Hauptstrasse?? Beitrag #20
Tja, ich wohn an einer Hauptstraße, Verkehr von früh bis spät und Tempo 50 ist hier eher ne nette Richtlinie und nicht bindend für die meisten.
Zwei meiner Zwerge wollten raus - ich hab sie rausgelassen. Aber nicht bei mir, sondern ich hab sie abgegeben in eine Wohngegend, in der ich das verantworten kann.

Blöde Entscheidung, aber ich würds wieder so machen. Freigang klar - aber nur wenn die Wohngegend stimmt.
Hat sie bei mir leider nicht. :-(

Thema:

Freigang trotz Hauptstrasse??

Freigang trotz Hauptstrasse?? - Ähnliche Themen

Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Freigang trotz Baustelle: Hallo Zusammen, mich beschäftigt aktuell folgende Situation. Mein Mann und ich leben in einem kleinen Dorf, im Eigenheim in einem Neubaugebiet...
Zusammenführung möglich?: Hallo ihr Lieben, So nun ist es soweit die Zeit ist täglich ein Home-Office ist vorbei und unser Milo muss momentan bis zu 4 Tagen die Woche...
Zwei Babies sind eingezogen :-): Hallo zusammen, seit drei Tagen bin ich stolze Katzen-Mama von zwei 12 Woche alten Geschwister-Katerchen. Und das nachdem ich etwa 4 Jahre eine...
Wohnungskatze -> Freigänger -> Wohnungskatze - Geht das? Meinungen gesucht: Hallo und guten Tag! Ich wünsche allen Forumsmitgliedern einen schönen Sonntag. Ich bin ganz neu im Forum und würde Euch gerne nach Eurer Meinung...
Oben Unten