Ich bräuchte bitte euren Rat oder Hilfe!

Diskutiere Ich bräuchte bitte euren Rat oder Hilfe! im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, ich habe eine sehr schöne 10 Monate alte Maine coon Dame. Unser Maine coon Kater hat sie gedeckt.(gewollt) Wie ich gehört habe sollte man...
  • Ich bräuchte bitte euren Rat oder Hilfe! Beitrag #1
K

Kleopatra

Hallo, ich habe eine sehr schöne 10 Monate alte Maine coon
Dame. Unser Maine coon Kater hat sie gedeckt.(gewollt)
Wie ich gehört habe sollte man es lieber im Moment mit dem Ultraschall
sein lassen, weil es ihr und den Babys schaden könnte.
Nun mir ist aufgefallen, dass ihre Zitze recht dunkelrosa sind,doch ich weiß jetzt
nicht wie sie davor aussahen,weil ich davor noch nie so drauf geachtet hab, kann ja
viel. auch sein das sie nur normal so aussehen, deshalb wäre es ganz nett, wenn man
mir mal ein Bild oder so schicken kann. Nur damit ich mal ein Anhaltspunkt habe.
Noch dazu kommt ist ,dass sie sehr verschmust auf ein mal ist und
mir isr aufgefallen das sie extremst viel frisst, ich mein sie hat davor auch schon so viel gefressen, aber im Moment ist es sehr vieeeel;)
Meine Frage ist jetzt, ob das für eine Schwangerschaft spricht, oder ob es normal ist, weil sie ja noch im Wachstum ist??!!
Man hat uns gesagt, dass sie wahrscheinlich nicht schwanger ist, weil es unnatürlich ist, wenn sie jetzt ihre Babys bekommen würde und es sein kann , dass deren Katers Samen unfruchtbar sein,weil es zu der Jahreszeit halt sehr unwahrscheinlich ist!??

Wäre nett, wenn ihr mir schnellst möglichst antwortet:lol:
Danke schon mal im Vorraus

• Ich bräuchte bitte euren Rat oder Hilfe! Beitrag #2
Würde jetzt gerne was antworten aber das willst du nicht hören ;-)

Ich lasse den Anderen mal den Vortritt... (wenn da überhaupt jm drauf antwortet...)

• Ich bräuchte bitte euren Rat oder Hilfe! Beitrag #3
Doch ich will's hören!
Wenn ihr mir sagen wollt , dass es genug Katzen im heim
gibt und das weiß ich auch weil wir selbst noch 3 Katzen aus dem Tierheim haben
Und wir wollen jetzt eine Zucht mit unseren Maine Coons anfangen!

• Ich bräuchte bitte euren Rat oder Hilfe! Beitrag #4
Du glaubst, ein Kater sei im Winter unfruchtbar :shock: und du hast eine 10 Monate alte Katze 'gewollt' decken lassen?! Das arme Tier :cry:, ich hoffe wirklich für sie, dass sie nicht aufgenommen hat.
Wieso kann man denn nicht erst lernen und sich schlau machen, anstatt einfach mit Lebewesen rumzuspielen :cry:? Ehrlich, bei so etwas geht mir der Hut hoch.

Du willst ernsthaft züchten? Prima: Lass deine jetzigen Tiere kastrieren, setz dich hin und lerne, was man alles dazu braucht (dauert im Schnitt 2-3 Jahre). Mit dem Wissen, was du dann erworben hast, gehst du auf Suche nach geeigneten Zuchttieren.

Hier mal eine kleine Auflistung dessen, was du VOR Beginn einer Zucht beachten solltest:

Wenn man einmal züchten möchte ....

... muss ich mir das gut überlegen!

Zum potentiellen Züchter:

* Zunächst sollte man sich einmal überlegen, warum man züchten möchte -> sich ein Zuchtziel setzen (das kann meiner Meinung auch sehr wohl sein, gesunden Katzen der Rasse, die man züchten will, auf die Welt zu helfen).

* Am besten wäre es, wenn man sich einen "Mentor", also einen erfahrenen Züchter, zur Seite holt, der einen und die Katzen unterstützt und im Notfall einspringen/helfen kann.

* Man sollte mind. ein Genetikseminar besucht und/oder sich mit der einschlägigen Literatur befasst haben (wobei ich sagen muss, dass ich das beim Lesen viel schwerer "reinzubekommen" finde, als es auf einem Seminar zu lernen), je nach Auffassungsvermögen und Zeit, die man zur Verfügung stehen hat, kann das sicher auch ein paar Jahre dauern.

* Durch Gespräche und im Netz sollte man sich schlau machen und sich bei einem Verein anmelden, dessen Statuten einem zusagen.

* Man sollte einen Tierarzt haben, der einem kompetent zur Seite steht und das ist nicht bei jedem Tierarzt so (das soll keine Kritik sein, ich finde, kein Tierarzt kann alles wissen, daher einen suchen, der sich mit Katzenzucht auskennt!). Er muss um den Geburtstermin herum jederzeit abrufbar sein.

* Man sollte einen großen Batzen Kohle auf die hohe Kante legen, denn es kostet erst einmal eine Menge Geld, sich eine Zuchtkatze zuzulegen, die Kitten nach der Geburt (die evtl. durch einen kostenintensiven Kaiserschnitt geschah) gut zu versorgen (futtertechnisch und medizinisch) und wenn sie einem wegsterben, was leider immer einmal passieren kann, bekommt man auch "nichts mehr rein". (Ich weiß, das klingt brutal, aber auch das muss man sich klar machen!).

* Man sollte sich mit der Geburt von Katzen auskennen (abnabeln, absaugen, ggf. Notfallgriffe kennen, ...) und alle Gerätschaften, die man dazu braucht, im Hause haben, ebenso eine Waage, um die Kleinen dann regelmäßig (ein- bis zweimal am Tag) zu wiegen.

* Auch mit dem Zufüttern sollte man sich auskennen und auch hier die entsprechenden Utensilien bereit halten.

* Gut wäre es, wenn es der Beruf zulässt, dass man um den Zeitpunkt der Geburt Urlaub nehmen kann, denn wenn man zufüttern musst, dann alle zwei Stunden rund um die Uhr!

* Weiterhin sollte man sich schlau machen, was eine trächtige und dann säugende Katze an Mineralien etc. zusätzlich zum Futter braucht, was die Kitten brauchen und fressen sollten.

* Auch sollte die Wohnung und Einrichtung kittengerecht sein.

* Es sollte einem nichts ausmachen, wenn der potente Kater oder die rollige Katze in die Wohnung pinkeln.

* Man muss damit leben können, die Tiere herzugeben und ggf. auch gehen zu lassen, für mich mit einer der schwersten Punkte.

Dann zu den Katzen:

* Also, zuerst sollte man eine Zuchterlaubnis von Züchter der Katzen, mit denen man züchten will, haben. Zuvor sollte man noch nachforschen (oder sich bei erfahrenen Leuten erkundigen), was in den Linien der Tiere steckt, damit einen keine (bereits bekannten) bösen Überraschungen einholen.

* Das/die Tier/e sollte/n mind. einmal von einem unabhängigen Richter auf Erfüllung des Standards geprüft werden (hängt aber vom Verein ab, manche verlangen mehrere Bewertungen, das musst man in den Statuten der Vereine nachlesen, für die man sich interessierst).

* Die Tiere sollten alle gängigen medizinischen Tests durchlaufen und kerngesund sein.

* Da es bei unterschiedlichen Rassen so etwas wie Blutgruppenunverträglichkeiten gibt, musst man auch wissen, welche die eigenen haben.

* Kitten sollten nur grundimunisiert und nicht vor der 12. Woche das Haus verlassen (möglichst zu zweit oder zu einer weiteren Katze hinzu).

Undundund - ich habe nämlich sicher noch einiges vergessen...

Also: Tu deinen Katzen etwas Gutes, lass sie kastrieren und beschäftige dich dann intensiv mit dem Thema Zucht - noch einen planlosen Vermehrer mehr braucht kein Mensch (und deine Katzen schon gar nicht!)!!!

• Ich bräuchte bitte euren Rat oder Hilfe! Beitrag #5
Ja gut okay Danke, aber ich meine ich hab die Katzen ja nich dazu gezwungen
in der Natur wäre doch so etwas auch passiert oder??

• Ich bräuchte bitte euren Rat oder Hilfe! Beitrag #6
Eine Katze kann sich das nicht aussuchen.

Wie wird von ihren Hormonen gesteuert.

Du hast die Verantwortung für die Tiere übernommen also handle auch verantwortungsvoll.

Lass sie kastrieren und gut ist es.

Grüße fuzzy

• Ich bräuchte bitte euren Rat oder Hilfe! Beitrag #7
Nur noch mal um es klarzustellen es ist jetzt nicht so das wir uns nicht davor informiert haben!
Ich habe mich extra mit richtigen Züchtern in Verbindung davor gesetzt!

• Ich bräuchte bitte euren Rat oder Hilfe! Beitrag #8
Haben deine Katzen Papiere (Stammbaum) ?

bist du in einem Zuchtverein?

Hast du für diesen Wurf eine Zuchterlaubnis?

sind beide Elterntiere gründlich auf alle Krankheiten untersucht?

sind beide Elterntiere frei von Erbkrankheiten?

Ein 10 Monate altes Mädel zu decken ist schon....!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ich bräuchte bitte euren Rat oder Hilfe! Beitrag #9
Nur noch mal um es klarzustellen es ist jetzt nicht so das wir uns nicht davor informiert haben!
Ich habe mich extra mit richtigen Züchtern in Verbindung davor gesetzt!

Und die haben dir geraten, eine 10-monatige Maine Coon-Kätzin decken zu lassen?! Sorry, das sind keine Züchter, das sind bestenfalls Viehhändler und 'richtig' ist daran GAR nichts.
Außerdem heißt VORHER INFORMIEREN all das, was ich da oben geschrieben habe - davon ist ja wohl eher wenig bereits gemacht worden :cry:.

Aus welcher Cattery stammen denn deine Tiere?

• Ich bräuchte bitte euren Rat oder Hilfe! Beitrag #10
Okay Leute, ich glaub fürs Tier zur Liebe, wäre es wahrscheinlich doch das beste es zu kastrieren!
Ich danke euch, dass ihr mir so geholfen habt.
Vielleicht soll's ja auch so sein das sie nicht schwanger ist;)Und noch mal zum Züchter, also er hat mir eig. schon dazu geraten, aber dann versteh ich nicht wie so was dann ein Züchter geworden ist?!!
Vielen Dank für eure Hilfe!

• Ich bräuchte bitte euren Rat oder Hilfe! Beitrag #11
Aus welcher Cattery stammen die Tiere denn nun? (Gerne auch per PN)

• Ich bräuchte bitte euren Rat oder Hilfe! Beitrag #12
Uahhhh, da kann ich schon nicht mehr, ich will dir keinen Vorwurf machen aber wie kann man eine 10 Monate alte Kätzin gewollt decken lassen?

Die kleine ist noch im Wachstum!
Bist du Vereinsmitglied in einem Katzenzüchter Club? Wenn Ja hast du ganz klar gegen Auflagen Verstoßen!
Hast du für die Mutter und Vater Stammbäume?

Wenn du dass Bild mit Zitzen während der Trächtigkeit sehen willst geh auf

und geb dort ''trächtige katze Zitze'' ein und geh auf bilder, dort werden vorher nacher Bilder gezeigt !

Ich hoffe nur dass die Katze nicht aufgenommen hat ....dass arme Tier!

Du schreibst es sei gewollt, dann aber wiederum sagst du dass wäre ja in der Natur auch passiert ? Deine Maine Coon's leben nun mal nicht in freier Wildbahn, und du hättest eine Wohlmögliche Deckung und Schwangerschaft vermeiden können, in dem Du den Kater hättest Kastieren lassen!

Wer sagt dass ein Kater im winter ''Unfruchtbar ist ''? Kater sind dass Ganze Jahr über Sexuell aktiv und 'Fruchtbar'! Und ein Kater ist durchaus ab dem 7-8 Lebensmonat Fähig zu Decken!

Im Tierheim hatten wir mal eine ganz Junge Katzenmutter, die gerade mal 8 Monate alt war, also selbst noch ein Kind und total unerfahren, sie konnte die Babys nicht mal auf Natürlichem Wege auf die Welt!
Sie mussten per Kaiserschnitt geholt werden weil die Mutter sonst Verblutet wäre!
Ich spreche aus Erfahrung, dass ist auch finanziell kein Zapfenstreich! Weil Katzenzucht ein sehr teures aber schönes Hobby ist !

Ich Rate dir nur wenn sie nicht Schwanger ist, lass sie sofort Kastieren !

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich bräuchte bitte euren Rat oder Hilfe! Beitrag #13
Hallo Kleopatra,

was macht deine Miez?
Warst du mit ihr beim Tierarzt?
Ist sie schwanger?

Berichte doch mal

Grüße fuzzy

• Ich bräuchte bitte euren Rat oder Hilfe! Beitrag #14
MC mit 10 Monaten schwanger? Das ist nicht gut. Denn durch eine Trächtigkeit werden bei den Katzen die Wachstumsfugen geschlossen, das bedeutet, sie wird nie die normale MC-Größe erreichen.

Soviel dazu, dass du dich vorher informiert hast.

• Ich bräuchte bitte euren Rat oder Hilfe! Beitrag #15
Okay Leute, ich glaub fürs Tier zur Liebe, wäre es wahrscheinlich doch das beste es zu kastrieren!
Ich danke euch, dass ihr mir so geholfen habt.

Leute, ihr wisst, ich sehs wie ihr. Aber wenn die Einsicht kommt - und ich hoffe, sie ist ehrlich - dann sollte man es auch mal gut sein lassen. Weiter darauf herumreiten hilft niemandem. Neu-User, die sich einsichtig zeigen, wollen wir doch eigentlich recht gern hier behalten, oder nicht? Fehler haben wir alle schließlich schon gemacht..

• Ich bräuchte bitte euren Rat oder Hilfe! Beitrag #16
Klar Fehler gehören dazu!

Aber eigentlich noch ein Katzen Kind decken zu lassen....naja....egal....jeder ist Anfänger

Und Cleopatra, ist sie denn nun schwanger oder nicht ?

Thema:

Ich bräuchte bitte euren Rat oder Hilfe!

Ich bräuchte bitte euren Rat oder Hilfe! - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Seit gestern ist die Diagnose eindeutig :HCM: Vorgeschichte / Entwicklung Definitiv aufgefallen ist es letztes Jahr, ob davor schon mal was war, kann ich nicht sagen: Mein Kater CICCIO...
Bitte dringend Hilfe: Hallo, hatte Freitag schon was geschrieben und es dann editiert, weil ich meinen Kater in die Klinik gebracht habe. Aber ich bin wirklich sehr...
HILFE! Katzen verstehen sich plötzlich nicht mehr, was soll ich nur tun?: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe wirklich das mein Thread hier richtig ist, ich weis wie nervig die an falscher Stelle oder doppelt sein können. Ich...
Katzenprobleme ... GROSSE Probleme. Bitte um Hilfe.: Hallo zusammen. Ich habe mich grade hier angemeldet, in der Hoffnung, Hilfe zu bekommen. Vermutlich wird das ein langer Beitrag, ich bitte um...
Oben Unten