• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

(Un)nötige Sorgen nach Kastration?

Diskutiere (Un)nötige Sorgen nach Kastration? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Vielleicht kann mir jemand ein paar nützliche Tipps geben bzw. mir die Sorgen nehmen: Unsere beiden Miezen wurden gestern kastriert (Kater knapp...
  • (Un)nötige Sorgen nach Kastration? Beitrag #1
D

dragonfly19

Gast
Vielleicht kann mir jemand ein paar nützliche Tipps geben bzw. mir die Sorgen nehmen:

Unsere beiden Miezen wurden gestern kastriert (Kater knapp 6 Monate und Katze knapp 5 Monate). Gestern Abend machte es den Anschein, als hätte unser Mädchen den Eingriff super überstanden. Sie war kaum noch torkelig und hat einen fast normalen Eindruck gemacht. Der Kater hingegen war noch ziemlich von der Narkose geflasht und wie ein katatonisches Faultier vor sich hingepennt.

Gestern Abend fiel uns Luna durch ungewöhnlich (aber nur kurzzeitig) aggressives Verhalten auf. Der Kater hatte sich wie ein Kamel auf sie gelegt und sicherlich hat ihr das Schmerzen verursacht. Letzte Nacht - die beiden haben bei uns im Bett geschlafen - hat Luna wieder ab und zu (scheinbar ohne Grund) gemauzt - allerdings ganz anders als sonst.

Heute Morgen war sie relativ apathisch, was so gar nicht ihre Art ist und auch gegen das muntere Verhalten von gestern Abend spricht. Die Wunde sieht - soweit ich das heute Morgen beurteilen konnte - gut aus. Ihr Fell ist struppig und sie wirkt sehr eingefallen an den Flanken. Die Augen sind auch relativ teilnahmslos (schwer zu beschreiben).

Beide Katzen wollen nichts fressen. Gestern Abend haben wir aufgrund der Narkose das Fressen weggelassen, aber heute könnten die beiden doch eine Kleinigkeit zu sich nehmen.

Sicher, sie haben beide einen operativen Eingriff hinter sich und werden heute keine Bäume ausreißen, aber bei meiner Emma hatte ich am Tag nach der Kastra den Eindruck, als wäre alles wieder fast beim Alten.

Sollten wir abwarten, wie sich das weiter entwickelt (unser Tierarzt hat auch Samstags Sprechstunde) und beobachten oder sollten wir doch direkt zum Tierarzt aufgrund des ziemlich apathischen Verhaltens von Luna und der "Nahrungsverweigerung" beider Katzen?

• (Un)nötige Sorgen nach Kastration? Beitrag #2
Also ich kenn mich, ich bin bei sowas immer sehr vorsichtig und würde lieber einmal mehr als einmal zu wenig zum Tierarzt gehen Vor allem wenn sie apathisch ist. Sicher, die Narkose, der Eingriff etc, das schlaucht, Katzen nochmehr als Kater, da der Eingriff größer ist. Trotzdem, ich hätte mehr Ruhe, wenn ich es abchecken lassen würde........
Meine Kater haben recht schnell wieder gefuttert, Josie am Tag danach auch sehr wenig. Ich denke jede Katze ist unterschiedlich und verkraftet das auch unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • (Un)nötige Sorgen nach Kastration? Beitrag #3
wir sind noch am hin- und herüberlegen, werden aber bis heute frühen abend abwarten, da unser Tierarzt offene sprechstunde hat.

sie ist leider auch von natur aus ziemlich zierlich (und für meinen geschmack auch zu dünn), deshlab beunruhigt es mich, dass sie jetzt seit knapp 2 tagen nichts mehr gefressen hat :(

• (Un)nötige Sorgen nach Kastration? Beitrag #4
Ich würde auf jeden Fall den Tierarzt anrufen.

Bei uns wurde am Abend nach der Kastra schon wieder etwas gefressen und am nächsten Tag war alles vergessen.

Bei Katern ist der Eingriff allerdings auch leichter wie bei einer Katze.

Fressen sie den Leckerchen?

• (Un)nötige Sorgen nach Kastration? Beitrag #5
danke raggy,

ja, eine kleine stange haben die beiden sich jetzt reingeprügelt. man hat ihnen aber angemerkt, dass sie nicht wirklich hunger hatten, es aber eine schande wäre, das gute ding verkommen zu lassen. das hat auch ewig gedauert und ich habe sie immer wieder drauf aufmerksam gemacht. ich habe gehofft, dass sie vielleicht dadurch ein wenig appetit bekommen würden.

an sich sind die beiden sehr schnell, wenn es um das thema fessen geht. der kater scharrt übrigens neben den näpfen, anstatt irgendwas anzurühren.

wir haben grade eine ecke unserer putenschnitzel abgegeben ;)

extra schön ohne fett angebraten und den kätzchen gegeben. der große war kaum zu halten und hat die stücke runtergeschlungen. die kleine war zwar nicht so gierig, hat aber immerhin ein paar happen langsam gefressen. ich denke, dass es schonmal ein gutes zeichen ist ;)

• (Un)nötige Sorgen nach Kastration? Beitrag #6
Hallo,

also ich würde auch zum Tierarzt gehen. Meiner hat mir gesagt, dass sie sich spätestens am nächsten Tag wieder normal verhalten sollte, sie war aber schon wenige Stunden nachdem ich sie abgeholt hatte wieder fit. Allerdings arbeitet mein Tierarzt auch mit Gasnarkose. Weißt du welche Narkose deine bekommen haben?

LG

Angela

• (Un)nötige Sorgen nach Kastration? Beitrag #7
ja, sie wurden mit injektion narkotisiert. der kater ist auch halbwegs fit, denke ich. er verhält sich nicht so viel anders, will auch wieder spielen und frisst eine kleinigkeit. aber die kleine macht uns sorgen.

mein freund will nachher mit ihr zum Tierarzt fahren (17:00). die arme maus. mach mir furchtbar sorgen :(

achja, eine andere frage: die beiden kuscheln nach wie vor gerne mit einander. nur legt sich das katerchen so unegschickt auf mein mädel, dass ich jedes mal angst habe, dass es der operationswunde schadet... kann sie das selbst beurteilen oder sollen wir sie dann trennen bzw. zurecht sortieren?

• (Un)nötige Sorgen nach Kastration? Beitrag #8
Sie wird ihn schon verjagen, wenn sie schmerzen haben sollte, vielleicht tut ihr die Nähe auch gut.
Ist zwar etwas OT und nicht mehr zu ändern, aber ich finde es schade, dass so viele noch mit Injektion arbeiten, gerade bei weiblichen Tieren, wo es doch inzwischen schonendere Varianten gibt.

Ich wünsche euch, dass doch alles in Ordnung ist.

• (Un)nötige Sorgen nach Kastration? Beitrag #9
ja, leider lässt sich das nicht mehr ändern :(

gleich geht es zum Tierarzt, allerdings ohne mich. ich hoffe, dass es der miezemaus bald wieder gut gehen wird :( sonst ist sie doch so ein kleiner sonnenschein und hat nur blödsinn im kopf :(

alles gut :)

kein fieber, keine infektion oder entzündung. ich bin beruhigt :) na hoffentlich wird es der kleinen bald wieder richtig gut gehen

• (Un)nötige Sorgen nach Kastration? Beitrag #10
Hey, das hab ich auch hinter mir, also, ich meine meine kleine lilly ; )
hab sie vor einer woche kastrieren lassen, musste sie morgens um 8 abgeben beim Tierarzt und durfte sie erst ab 15 Uhr wieder abholen, da mein Tierarzt sie nach der Narkose unter konbtrolle halten wollte.
Sie durfte dann ein paar tage mit ner halskrause rumlaufen, diese zeit ist jetzt gott sei dank vorbei, und sie ist wieder ganz die alte : )
Nix erinnert mehr an die kastration, ausser der rasierte bauch ; )
Viel gefressen, hat sie an den tagen dannach auch nicht, aber jetzt nach ner woche ist sie wieder die alte.
Hab mir auch sorgen gemacht, da siamesen eh für gewöhnlich dünner sind.
Hast denn keinen Termin für Nachuntersuchung???

LG Sunny

• (Un)nötige Sorgen nach Kastration? Beitrag #11
...und,was hat der Tierarzt gesagt???...alles in Ordnung???

Sorry,hab mich erst jetzt hier eingelesen!

Meine Mädels waren am nächsten Tag wieder 100prozentig fit,deswegen habe ich deinen Beitrag etwas mit Sorge gelesen!Bei der Kastra der Katze meiner Kollegin sind nämlich Nachblutungen aufgetreten(eine innere Naht war aufgegangen) und sie mußte nochmal operiert werden!Das war nicht Ohne!
Hoffe aber,das bei euch alles gut gegangen ist!!!

Würde gern erfahren wie es euch ergangen ist...

• (Un)nötige Sorgen nach Kastration? Beitrag #12
ich hatte gestern abend nochmal einen beitrag geschrieben und den leider mit doppelpost abgeschickt. und danach hatte ich keinen nerv, alles nochmal zu tippen *hust* ;)

so, der Tierarzt hat die kleine gründlich untersucht: wunde sieht gut aus, sie hat kein fieber - kurz: er konnte nicht feststellen, warum sie so in den seilen hängt. auch beim abtasten der wunde, war nichts ungewöhnlich. sie hat dann eine schmerzspritze bekommen und mein freund hat eine "kalorienpaste" (der traum, einer jeden frau :D) mitgebracht, um ihr so wenigstens ein wenig energie zuzuführen.

das ende vom lied: kaum war die katze wieder zuhause, war sie wieder fast normal? (ich denke, sie hatte vielleicht wirklich schmerzen). die beiden haben mir erst meinen thunfisch für den salat weggefressen und danach sind sie auch an das normale futter gegangen.

heute machen beide einen guten eindruck, fressen, saufen und spielen auch wieder (und schauen mich grade erwartungsvoll an, was ich hier mache ;)).

ich hoffe, dass die kastra-geschichte nun komplikationslos verlaufen wird :)

danke für eure antworten :D

• (Un)nötige Sorgen nach Kastration? Beitrag #13
Schön das es den Kleinen wieder gut geht.

Morgen tanzen sie bestimmt wieder auf Tango auf euren Nerven :lol:

• (Un)nötige Sorgen nach Kastration? Beitrag #14
verdammt - wir haben festgestellt, dass eine stelle der wunde nässt :( jetzt ist samstag... langsam zweifel ich an dem tierarzt, wenn er doch gestern meinte, dass alles gut verheilt wäre.

ich mache mir sorgen, mein freund hält mich für panisch...

sollen wir bis morgen zumindest abwarten, ob sich die sache bessert?

• (Un)nötige Sorgen nach Kastration? Beitrag #15
so, jetzt haben wir den salat. die wunde ist eindeutig entzündet und eitert :( wir gehen heute mittag in die notsprechstunde... wenn ich wieder höre "sieht normal aus", dann werde ich am montag zu einem anderen tierarzt gehen :(

• (Un)nötige Sorgen nach Kastration? Beitrag #16
Oh Gott! Das hört sich aber überhaupt nicht gut an!! Hier sind alle Daumen und 8 Pfoten gedrückt das alles gut geht! Bitte berichte schnellstmöglich was der Tierarzt gesagt hat!
tr3.gif

• (Un)nötige Sorgen nach Kastration? Beitrag #17
danke ;) ich mach mir grade zwar furchtbar sorgen, bin aber gleichzeitig total genervt vom tierarzt. (und mir geht auch lunas rumgelecke an der wunde auf den keks ;))

können wir bis heute nachmittag irgendwas machen oder sollen wir einfach nur drauf achten, dass sie nicht dran leckt?

achja, gestern wurde uns am telefon gesagt, dass die wunde nicht entzündet sein kann, wenn sie keine verhaltensauffälligkeiten zeigt. das halte ich für ein gerücht... sie ist zwar wirklich normal: frisst, spielt, schmust - aber ich bin auch ohne vet.-studium darüber informiert, dass katzen gut im verbergen von schmerzen bzw. symptomen sind ;)

• (Un)nötige Sorgen nach Kastration? Beitrag #18
so, jetzt haben wir den salat. die wunde ist eindeutig entzündet und eitert :(

Also wenn die Wunde eitert dann eitert se.. Da muss man kein Arzt sein um sich denken zu können das was nicht in Ordnung ist meiner Meinung nach! Da kann die Katze noch so munter sein! Ich würde auf jeden Fall zu einem anderen Arzt gehen wenn der euch jetzt wieder weiß machen will alles wär in Ordnung!!
Gute Besserung

• (Un)nötige Sorgen nach Kastration? Beitrag #19
sie ist grade wieder beim tierarzt. oh mann, ich bin ja mal gespannt, was die ganze kastra-odyssee noch wird. ich mag doch nur, dass die kleine wieder gesund ist! es war nur eine kastration und jetzt haben wir die sorgen gepachtet :(

wir haben jetzt auch noch die adresse und nummer der nächsten tierklinik rausgesucht, die wir heute noch aufsuchen werden, falls der tierarzt wieder murks baut...

• (Un)nötige Sorgen nach Kastration? Beitrag #20
Tut mir leid, dass es bei euch offenbar Komplikationen gibt. Bei meiner hatte sich 2 Tage nach der Op so ein Knubbel gebildet (was normal ist), der dann aber minimal eingerissen ist. Da sie auch ständig daran geleckt hat, gabs vorsichtshalber eine Halskrause.

Ich hoffe, dass es nicht schlimm ist, der Arzt darauf eingeht und ihr nicht noch in die Tk müsst.

Lg

Thema:

(Un)nötige Sorgen nach Kastration?

(Un)nötige Sorgen nach Kastration? - Ähnliche Themen

CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Raffallo & Bailey werden sie noch Freunde?: Hallo in die Runde, Kurze Vorstellung meiner 2 Miezen: Raffaello:, 1 Jahr, kastriert, Wohnungskater, bei mir seit 04/22, Bailey, Alter unbekannt...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Stress mit fremden Kater: Ich weiß nicht so richtig, wie ich mich verhalten soll. Meine beiden Katzen (beide weiblich, Schwestern) sind jetzt knapp 1 Jahr. Sie haben bei...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten