• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

(Un)nötige Sorgen nach Kastration?

Diskutiere (Un)nötige Sorgen nach Kastration? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Oh Mist. Das klingt nicht so toll. Daumen sind gedrückt. Falls sie nicht eh eine Halskrause kriegt (die ich unbeaufsichtigt für echt gefährlich...
  • (Un)nötige Sorgen nach Kastration? Beitrag #21
Oh Mist. Das klingt nicht so toll. Daumen sind gedrückt. Falls sie nicht eh eine Halskrause kriegt (die ich unbeaufsichtigt für echt gefährlich halte) hätte ich noch die ein oder andere Idee. :wink:
 
  • (Un)nötige Sorgen nach Kastration? Beitrag #22
@ patentante: ich werde auf dich zurückkommen ;) übrigens finde ich, dass diese trichter wie ein staubsauger aussehen (wenn sie damit jetzt auch noch die wohnung saugen könnte, würde ich ihr öfters so ein ding verpassen *hust* nein, ich mag ja nur, dass sie wieder fit wird :) )

mein freund hat mir grade eine sms geschrieben, dass ziemlich viel in der notsprechstunde los sei und es wahrscheinlich einen moment dauern wird. eigentlich bin ich hier geblieben, um noch ein bisschen was für die uni zu arbeiten - das konzentrieren fällt aber schwer :( naja, ich kann von hier aus ja sowieso nichts machen außer abwarten, da muss ich jetzt wohl durch.

ich berichte nachher, was der Tierarzt-besuch ergeben hat
 
  • (Un)nötige Sorgen nach Kastration? Beitrag #23
Der Vergleich mit dem Staubsauger hat was.. und würde auch erklären, warum meine Katze das Ding GAR so schlimm fand :mrgreen:

Du, ich kann natürlich total verstehen dass Du dir Sorgen machst. Aber das sollte echt nichts sein, was die Praxis nicht auch wieder in den Griff kriegt.

Lass hören wenn du was weißt.
 
  • (Un)nötige Sorgen nach Kastration? Beitrag #24
meine lieben sind wieder da (bzw. die katze ist wieder da, der mann ist gleich wieder fußball gucken ;))

die wunde hatte sich wirklich entzündet, sie bekam ein antibiotiukum, eine abschwellende salbe und einen trichter. jetzt läuft sie überall dagegen, ärgert sich grade, dass sie nicht an der wunde lecken kann und unser kater findet sie nun seltsam ;)
 
  • (Un)nötige Sorgen nach Kastration? Beitrag #25
Oh weia. Arme Mieze. Diese Trichter sind echt fies.
Gut, dass ihr hin gegangen seid. Normalerweise sollte das jetzt echt heilen. Nachnähen mussten sie noch nicht?
 
  • (Un)nötige Sorgen nach Kastration? Beitrag #26
Ohje, dann wünsche ich deiner Kleinen gute Besserung.
 
  • (Un)nötige Sorgen nach Kastration? Beitrag #27
danke :) nein nachnähen war nicht nötig. es hat sich durch ihr ständiges lecken eine kleine tasche gebildet, durch die die wundflüssigkeit abgeflossen ist, deshalb sah es für uns ein bisschen so aus, als wäre die naht an einer stelle offen.

ohje, die arme läuft wirklich überall gegen - vorhin ist sie unterm wohnzimmertisch stecken geblieben... aber den kratzbaum kam sie noch so schnell wie vorher rauf ;)
 
  • (Un)nötige Sorgen nach Kastration? Beitrag #28
Wie lange muss er denn nun draufbleiben? Seid ihr immer zu Hause? Das Schlimmste was ich persönlich hier je erlebt habe war, eine Katze mit Trichter alleine lassen zu müssen. Mein Puls kam taglang nicht mehr runter :? (wirklich passiert ist aber zum Glück nix).
 
  • (Un)nötige Sorgen nach Kastration? Beitrag #29
er bleibt erst einmal bis dienstag drauf, da ist eine nachuntersuchung.

ansonsten ist die katze nicht lange alleine. mein freund ist noch bis 21.2. zuhause und natürlich vormittags da. ich habe allerdings auch ein mulmiges gefühl, sie die nacht über mit dem ding "alleine" zu lassen. aber geht ja nicht anders ;)
 
  • (Un)nötige Sorgen nach Kastration? Beitrag #30
Oje da hat es euch ja ganz schön erwischt aber keine Angst das wird wieder.

Katzen kommen gerade zu Anfang schlecht mit dem Trichter klar, aber was muss das muss.

Stellt ihr am besten Futter und Wasser in eine erhöhte Schale (Blumenpott oder dickes Buch oder so drunter) hin. Wenn die Näpfe am Boden stehen kann es passieren das sie mit dem Kragen nicht dran kommt.

Und das überall gegenlaufen, war bei uns auch der Fall hat sich aber noch ein paar Tagen gelegt. Unsere Line musste das Teil 3 Wochen ertragen, so lange wird bei euch sicher nicht dauern.
 
  • (Un)nötige Sorgen nach Kastration? Beitrag #31
Meine konnte mit dem Teil weder Fressen noch Trinken. Sie hat es zwar immer wieder versucht, ging aber nicht. Also war "aus der Hand versorgen" angesagt. Schau mal, wie Deine sich dranstellt (theoretisch müsste das hochstellen funktionieren).
Müsst ihr denn die Schlafzimmertür zu machen? Nachts hat es mich beruhigt zu wissen, dass ich es schon hören würde wenn wirklich was ist.
 
  • (Un)nötige Sorgen nach Kastration? Beitrag #32
Also,ich bin ja von diesen Halskrausen auch gar nicht begeistert!!!
Hast du es schon mit dieser Art Body probiert,die man den Katzen anziehen kann?Finden Katzen,wie ich gelesen bzw.mir auch vorstellen kann,komisch,halte ich aber für problemloser!
Meine 3 Mädels haben Gott sei Dank gar nichts gebraucht und sind am nächsten Tag schon wieder im Garten getobt voller Lebensfreude!Deswegen kann ich dir nur das mit den Bodys empfehlen,hab es aber selbst nicht anwenden müssen.Ich habe gelesen,das hier manche den auch selber gemacht haben,aber frag mich nicht genau wie...Stumpf mit Löchern,T-Shirt...?!Schau mal,ob du in ähnlichen Themen was findest.

Ansonsten,haltet durch!!!Bald ist es geschafft!!!Und weiter gute Besserung der Kleinen!!!
 
  • (Un)nötige Sorgen nach Kastration? Beitrag #33
die wunde sieht schlimm aus - trotz des antibiotikums gestern :( morgen vormittrag haben wir wieder einen termin. gibt es eine möglichkeit, die wunde selbst zu säubern? können wir irgendwas tun, außer bis morgen vormittag abwarten? :(

die kleine ist ansonsten sehr fit und mit dem trichter kommt sie auch gut zurecht. trotzdem bin ich fix und fertig, da ich momentan so viel stress habe und jetzt auch noch die sorgen um die kleine dazu kommen :(
 
  • (Un)nötige Sorgen nach Kastration? Beitrag #34
Ach Mist. Also ehrlich gesagt: ich würde mich nicht trauen selber was zu machen an der Wunde. Ich weiß ja nicht, wie weit ihr es zum Tierarzt habt. Aber vielleicht könnt ihr Euch dort etwas geeignetes holen?
Alles Gute Eurer Maus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • (Un)nötige Sorgen nach Kastration? Beitrag #35
danke, patentante :)

ich bin auch kein freund vom selbstindizierten rumdoktern (außer sie bekommt eine sprachstörung, da kann ich dann wieder weiterhelfen ;))

wir sind einfach momentan hilflos und wissen nicht, was richtig ist:

heute abend zu einem anderen tierarzt? bis morgen vormittag abwarten und noch eine allerletzte chance der alten praxis geben (waren dort bei 2 verschiedenen ärzten).

die wunde wurde ja gestern gereinigt, sie hat ein antibiotikum, sie hat einen trichter... wahrscheinlich können wir nichts anderes machen, als bis morgen früh um 09:00 abwarten und je nach gefühl morgen früh handeln. wir sind uns auch einig, dass wir - falls das morgen ganz unbefriedigend ist - direkt in die tierklinik fahren.
 
  • (Un)nötige Sorgen nach Kastration? Beitrag #36
Kannst Du sagen, ob die Wunde unverändert schlimm aussieht oder sich in die eine oder andere Richtung verändert hat?
Das Einzige was ich mir an "selber doktern" vorstellen könnte wäre in einer sehr guten Apotheke (oder Tierklinik, Tierarzt was auch immer) nachfragen was geeignet wäre zur zusätzlichen Wundbehandlung. Euer Tierarzt scheint ja gerade nicht erreichbar wenn ich es richtig rauslese?
 
  • (Un)nötige Sorgen nach Kastration? Beitrag #37
das liest du nicht ganz richtig heraus ;)

das problem ist, dass jedenfalls von meiner seite, das vertrauen nicht mehr 100% gegeben ist.

am samstag wurde uns geraten, die stelle mit bebanthen zu versorgen, was bei mir auch geteilte meinung auslöst (beim recherchieren habe ich auch von "super" bis "finger weg" alles gelesen).
daher rührt auch meine momentane ratlosigkeit.

wir können sagen, dass die wunde heute schlimmer ausschaut als gestern. gut, gestern bekam sie die 1. spritze, trotzdem denke ich, dass es sich heute bessern müsste - wenigstens nicht, dass es schlimmer werden sollte.

wie gesagt, ich bin hin und hergerissen. hab hier stapelweise unterlagen für wichtige prüfungen vor mir liegen und wünschte, dass wenigstens eine baustelle behoben sein könnte :)
 
  • (Un)nötige Sorgen nach Kastration? Beitrag #38
Von was für Bepanthen reden wir genau? :roll: Ich hoffe mal, wenigestens der speziellen Wundsalbe!?

Doch, ich hatte Deine Zweifel schon auch gelesen. Nur erstmal versucht, mir "ein Bild zu machen" über den aktuellen Zustand.
 
  • (Un)nötige Sorgen nach Kastration? Beitrag #39
uns wurde nur "bebanthen" gesagt, nicht näher definiert. es gibt ja einmal die antiseptische für offene wunden und dann die "normale".

weißt du, ob hier jemand im forum mit so etwas erfahrung hat? wundversorgung? entzündete kastra-wunde? hab jetzt über die suchfunktion nichts interessantes gefunden.

hmm... mein freund hat mich jetzt davon überzeugt, definitiv bis morgen früh zu warten (er ist aufgrund meiner großen sorge schon ein wenig genervt :( )
 
  • (Un)nötige Sorgen nach Kastration? Beitrag #40
welche Salbe habt ihr genommen??? sorry, aber mein Puls steigt gerade bei der Vorstellung, dass ihr eine "normale" genommen haben könntet!
Ich selber verwende die Hautcreme von Bepanthol. Und WEHE ich bringe das in offene Wunden. sorry, will Dir keine Angst machen. Hoffe aber ihr habt die andere genommen.

Leider weiß ich nicht so genau wer sich auskennen könnte. Denke aber: Streunerhof, evtl. Sammycat...

Ehrlich gesagt: ich denke ich würde an Deiner Stelle einfach in der nächsten Tierklinik anrufen und die Situation schildern (habe ich auch schonmal gemacht)
 
Thema:

(Un)nötige Sorgen nach Kastration?

(Un)nötige Sorgen nach Kastration? - Ähnliche Themen

CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Raffallo & Bailey werden sie noch Freunde?: Hallo in die Runde, Kurze Vorstellung meiner 2 Miezen: Raffaello:, 1 Jahr, kastriert, Wohnungskater, bei mir seit 04/22, Bailey, Alter unbekannt...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Stress mit fremden Kater: Ich weiß nicht so richtig, wie ich mich verhalten soll. Meine beiden Katzen (beide weiblich, Schwestern) sind jetzt knapp 1 Jahr. Sie haben bei...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten