Erzieht ihr eure Katzen?

Diskutiere Erzieht ihr eure Katzen? im Umfragen Forum im Bereich Community; Erzieht ihr eure Katzen so richtig und Konsequent oder dürfen die bei euch fast alles? Meine dürfen alles :-o Das beide auf dem Tisch sitzen und...

Erzieht ihr eure Katzen?

• Umfrageteilnehmer
    45
  • Erzieht ihr eure Katzen? Beitrag #1
M

Mion

Gesperrt
Erzieht ihr eure Katzen so richtig und Konsequent oder dürfen die bei euch fast alles?
Meine dürfen alles :-o Das beide auf dem Tisch sitzen und so nah am Teller sitzen das sie schon fast auf dem Teller sitzen (nur wenn es Fleisch gibt) ist jetzt wohl die Strafe :lol:

(Mehrere Antworten sind Möglich)

Zuletzt bearbeitet:
  • Erzieht ihr eure Katzen? Beitrag #2
Also meine vier dürfen fast alles außer auf den Essenstisch. Und das wissen sie genau. Nur wenn ich nicht daheim bin, gehen sie auch drauf, das sehe ich an den Pfotenabdrucken. Meine Katzen haben eher mich sehr gut erzogen....

• Erzieht ihr eure Katzen? Beitrag #3
Unsere Katzen dürfen wirklich fast alles!!!
Sie haben nur eines gelernt, wenn wir Essen auf dem Tisch stehen haben, dann müssen sie auf den Stühlen platz nehmen und dürfen nicht auf dem Tisch sitzen (klappt auch nur wenn wir im Raum sind :lol:)
Wenn wir abgeräumt haben dann dürfen sie auch auf den Tisch.:oops:

Und das Zweite und auch schon Letzte was der Kater gelernt hat ist, dass er während ich die Futterschüsseln auf der Arbeitsplatte befülle muss er mit der Katze zusammen (die dort nie hinaufkommen würde weil sie nicht höher oder weiter als 30 cm springen kann ;-)) auf dem Boden warten. Ich sag dann immer "ruuunter"- und das klappt :lol::lol:.

Ich finde das reicht auch!! :wink:...so haben wir alle keinen Frust :shock::shock:

:mrgreen:

Anhänge

• Billy 201.jpg
    Billy 201.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 9
  • Erzieht ihr eure Katzen? Beitrag #4
Meine Katzen sind schon erzogen, aber es ist ja nur wenig was sie lernen müssen:

- auf ihren Namen hören
- das Wörtchen NEIN wenigstens ab und zu verstehen
- brav die Toi benutzen
- aus meiner Gardine keine Schleppe machen
- Möbel und Tapeten nicht zur Krallenpflege nutzen
- keine Lebensmittel klauen
- und den Tisch zumindest dann meiden, wenn mein Essen darauf steht

ansonsten gehört ihnen die Wohnung genau so wie mir, aber meine Nase ist entschieden zu klein als Tanzplatz für sie :mrgreen: und selbst mein Fuchur Lümmelchen versucht es nur selten

• Erzieht ihr eure Katzen? Beitrag #5
Tammy ist so faul,die brauch ich nicht erziehen..klar auf den tisch gibt es nicht,aber sonst läuft alles prima

• Erzieht ihr eure Katzen? Beitrag #6
Meinen einen Kater hab ich geschenkt bekommen wo er schon 4 war und der war fast immer alleine ;-) Er ist von Natur aus erzogen :lol: Außer das in die Ecke machen wenn ihm was nicht passt...
Wie kann ich meinem kleinen (9 Monate) abgewöhnen auf die Wände zu springen wenn er Abends mal seine 5 Minuten hat und Miauent durch die Wohnung rast? :-D

Tammy ist so faul,die brauch ich nicht erziehen..klar auf den tisch gibt es nicht,aber sonst läuft alles prima

Ich hab bei meinem eigentlich nie an Erziehung gedacht,deswegen sitzt er jetzt wohl jedesmal fast auf dem Teller :lol: Der kleine macht ihm das schon nach...

• Erzieht ihr eure Katzen? Beitrag #7
Wie kann ich meinem kleinen (9 Monate) abgewöhnen auf die Wände zu springen wenn er Abends mal seine 5 Minuten hat und Miauent durch die Wohnung rast? :-D

bau ihm einen Catwalk, einige Bretter an der Wand mit Brettern zum Auf- und Absteigen, oder vielleicht einen Rennbaum (eine Sisalsäule vom Boden bis zur Decke) das wird ihm gefallen

• Erzieht ihr eure Katzen? Beitrag #8
Und ich dachte schon, nur unser Kater ist so drauf *gg*

Auf ihre Namen hören die beiden nicht, aber is auch egal, weil sie eh nicht kommen, wenn sie keine Lust haben.

Tische und Küchenarbeitsflächen sind tabu. Ebenso das Herumlungern auf der Dunstabzugshaube.

Ins Schlafzimmer dürfen sie auch nicht.

Wenn sie doch mal was tun, was sie nicht sollen, gibt's kein "nein", sondern es platzt uns immer ein "HEEEEY" raus - das reicht dann schon als "Zeichen".

Gruß, Frank

• Erzieht ihr eure Katzen? Beitrag #9
Moin,

soweit sich Katzen ebenhalt erziehen lassen. Der Tisch ist definitiv tabu, gerade wenn ich esse bzw. Essen auf dem Tisch steht. Das gilt allerdings nur, solange ich im Raum bin. Sobald ich den Raum kurz verlasse, ist die Versuchung für die Zwei schon groß mal ein Stück Fleisch oder etwas ganz besonderes wie Fisch zu klauen. Dann gibt's aber auch Mecker wie ein strenges Nein, oder im Ernstfall die Sprühflasche. Auf ihren Namen hören sie alle beide, auch auf einen bestimmten Pfeifton oder das Wörtchen "Komm'!". Das Kratzen an den meinen schönen Tapeten habe ich immerhin schon einigermaßen durch das Versprühen von Apfelessig an den Tapeten verringern können. Ich hoffe, dass das bald ganz weg ist. Akira lässt sich ganz gut belehren. Samira dagegen ist ein kleiner Sturkopf :-x. Sobald ich ihr den Rücken zukehre, springt sie wieder auf den Tisch, bis ich sie wieder dabei erwische. Die hat so gar keinen Bock sich belehren zu lassen. Das ist ganz schön nervig und ein absolutes Geduldsspiel. Mal sehen, wer von uns beiden den längeren Atem hat :roll:.

LG
Stin

• Erzieht ihr eure Katzen? Beitrag #10
Bei uns ist es auch so, erziehen soweit es eben möglich ist.
Absolutes Tabu sind:

- auf den Tisch (egal ob wir essen oder nicht)
- anstelle den Kratzbaum die Couch oder die Stühle abzuwetzen
- in der Erde der Blumen rumwühlen
- Blumen auseinander nehmen
- auf die Küchenarbeitsplatte springen

Bisher klappt das auch bei beiden sehr gut und das Wörtchen NEIN und auch unsere Wasserspritzen verstehen sie auch gut *g*

• Erzieht ihr eure Katzen? Beitrag #11
@ Eni, das sieht ja total süß aus, wie Deine Beiden auf den Stühlen am Eßtisch sitzen.Wie wärs mit so Kinderhochstühlen, dann kämen sie wenigstens an ihre Teller!:-D
Meine Beiden dürfen auch so ziemlich alles.Auf den Wohnzimmertisch eigentlich nicht, aber mein Wildfang benützt den als Absprung- oder Bremshilfe während ihrer dollen 5 Minuten!
Auf ihre Namen hören sie wirklich, aber das von alleine;sie hören sie ja immerzu...
Wenn Futterzeit ist, sitzen sie brav unten, und warten bis verteilt ist.Und Maymunah harrt still und sitzend direkt vor ihrem Napf; sie erinnert mich an meine Hunde!Das hat sich von selbst ergeben...

• Erzieht ihr eure Katzen? Beitrag #12
Ich habe es aufgegeben, meine Katzen zu erziehen. Ich kann meinen Katzen z.B. nicht beibringen, dass sie (grundsätzlich) nicht auf den Tisch dürfen, denn wenn ich nicht da (oder auch nur nicht im betreffenden Raum) bin, kann ich das nicht kontrollieren. So würden die Tiere allenfalls lernen "Ich darf nicht auf den Tisch, wenn meine Dosis in der Nähe sind".

Außerdem gestaltete sich das Erziehen als sehr schwierig, da man ja unmittelbar bestrafen muss und ich nicht den ganzen Tag mit Trainingsdiscs (das sind die hier: ) oder Wassersprühflasche in der Hand durch die Gegend laufe. War ich etwa in der Küche und hörte ein "Ratsch" aus dem Schlafzimmer, war es zum Bestrafen des Tapete-Abreißens bereits zu spät, als ich das Schlafzimmer erreichte.

Demnach dürfen meine Katzen alles, auch das hier:

Zuletzt bearbeitet:
  • Erzieht ihr eure Katzen? Beitrag #13
Wohl wahr, wohl wahr...Du hast es auf den Punkt gebracht.Wer rennt schon die ganze Zeit z.B mit der Sprühflasche den Katzen hinterher? Wäre der Zeitpunkt dann nicht richtig gewählt, so würde das alles nur noch verunsichern, und das wollen wir ja wohl alle nicht.
Deshalb finde ich auch Dein Foto von Katzi auf Esstisch herzallerliebst.

• Erzieht ihr eure Katzen? Beitrag #14
Meine dürfen eig. auch viel.

Für sie sind Tabu:

• auf Tische oder auf die Küche springen
  • auf den TV springen(klappt meistens nicht und es macht auch nur Diva)
  • an Möbel kratzen

• an Tapeten kratzen
  • Blume kaputt machen

sonst dürfen sie alles

• Erzieht ihr eure Katzen? Beitrag #15
Also eigentlich habe ich recht pflegeleichte Katzen.
Auf den Tisch sind sie nur am Anfang gesprungen, jetzt eigentlich nicht mehr. Ins Bett dürfen Beide. Sie sind Freigänger, also ist die freie Natur ihre Toilette.
Aber wenn sie alleine zu Hause sind, nutzen Sie auch das KaKlo.

Na ja, manchmal kommt mir so ein Verdacht, dass die Beiden mich ganz gut erzogen haben!:mrgreen:

• Erzieht ihr eure Katzen? Beitrag #16
- auf ihren Namen hören
- brav die Toi benutzen

bin ich ganz der Meinung, bei uns ist es ähnlich ;-)

• Erzieht ihr eure Katzen? Beitrag #17
- auf ihren Namen hören
- brav die Toi benutzen

Ganz genau das :) ... und sogar Punkt 4 klappt mittlerweile ;-)

• Erzieht ihr eure Katzen? Beitrag #18
Meine Jungs machen eigentlich so ziemlich,was sie wollen.
Das einzigste was sie nicht dürfen ist mir mein Essen vom Teller klauen,mich als Kratzbaum benutzen und während dem essen auf den Tisch springen,wenn Besuch da ist.
Ansonsten haben mich die zwei Fellterroristen sehr gut erzogen.

• Erzieht ihr eure Katzen? Beitrag #19
Bin Single und schlampigerweis. Katze darf alles.

• Erzieht ihr eure Katzen? Beitrag #20
Hallo,

ich habe meine Katzen extrem gut erzogen, ich habe gesagt:
- hier sind euere Tois
- nicht an Möbeln und Tapeten kratzen
- nicht an unsere Essen gehen
- sonst dürft Ihr fast alles machen und daran halten sie sich auch - bin ich nicht ein guter Erzieher :lol:

Thema:

Erzieht ihr eure Katzen?

Erzieht ihr eure Katzen? - Ähnliche Themen

Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Oben Unten