Baden? ja oder nein?

Diskutiere Baden? ja oder nein? im Langhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo, ich weis es gibt schon einen Thread dazu, aber das hat mir an Info nicht gerreicht :smile: Ich bekomme diese Woche ein...
  • Baden? ja oder nein? Beitrag #1
E

Erdbeerfrosch

Hallo,

ich weis es gibt schon einen Thread dazu, aber das hat mir an Info nicht gerreicht :smile:

Ich bekomme diese Woche ein Chincillakaterchen.

Muss ich ihn baden? Wenn wie oft? Könnt ihr mir gutes Shampoo empfehlen? Eher warmes oder lauwarmer Wasser? Föhnen :lol: (eher nicht,oder)? usw usw.

Ich hatte bis jetzt nur Hauskatzen die drausen unterwegs waren daher will ich bei Rassekatzen nicht falsch machen :wink:

Danke schonmal im Vorraus

• Baden? ja oder nein? Beitrag #2
Also ich hab 2 Perser und die werden nicht gebadet.
Wieso auch?

Popo wird kurzgeschnitten, und wenn was daneben geht, Waschlappen nehmen.
Baden, glaub ich nur bei Flöhen oder Hautkrankheiten.
Sonst ist das denke ich nötig.

Den Kampf tu ich mir und meinen Babys nur an wenns unbedingt sein muss

• Baden? ja oder nein? Beitrag #3
Also baden bitte nur im äußersten Notfall. Nur kämmen& Bürsten langt. Trockenshampoo kann bei verschmutzungen mal benutzt werden. Baden schadet der Fettschicht und Ph Wert der Haut und kann zu Hautkrankheiten führen und für die Katze die von Natur aus Wasserscheu ist, wäre es der reinste Horror.Das Tanjachen

• Baden? ja oder nein? Beitrag #4
ok, danke....:)

alles klar, weiß ich bescheid ....

• Baden? ja oder nein? Beitrag #5
...ausser du stehst auf Schmerzen :mrgreen:

Ich musste den Fellball mal auf ärztliche Anordnung
durch die Wanne schicken.

....na ja der Chirurg hat mich ganz gut zusammengeflickt :grin:

Grüße von Rheinaufwärts

• Baden? ja oder nein? Beitrag #6
Das kenn ich von meinem Menne der hatte ein Erlebnis der 3. Art mit einer Funkatze die gebadet werden mußte, (Übeler Geruch und nicht im Hause zu halten aber zu kalt um draußen zu sein) ich sags Dir ein Teufel mit 20 Beinen und Zähnen nochmal soviele, er sah aus wie durch die Rübenmühle gezogen.
Mein BKH Kater wurde als baby öfter gewaschen der liebt das planschen mit seinen Pfoten aber nicht wenn ich das will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Baden? ja oder nein? Beitrag #7
Baden nur wenn der Kleine es bereits bei der Züchterin frühstmöglich gewöhnt war, es hilft bei der Fellpflege, aber ohne Gewöhnung ist es Stress pur für das Tier.

Für eine Ausstellung muss man Perser baden, aber wenn das nicht geplant ist reicht eine sorgfältige Pflege, die aber täglich sein muss, gute 20 Minuten musst Du dafür täglich aufbringen.

Was Du auch gut pflegen musst ist das Fell unter den Augen, gerade weisse Katzen bekommen dort gern braune Spuren vom Augensekret, die ohne Pflege schnell dauerhaft werden.

Dafür braucht es aber kein Shampoo oder gar Chemikalien sondern eine Säuberung der Spuren mit kohlesäurehaltigem Mineralwasser genügt.
Auch das Fell um den Po kannst Du damit säubern, es neigt auch dazu ohne Pflege zu vergilben

Thema:

Baden? ja oder nein?

Baden? ja oder nein? - Ähnliche Themen

O'Malley, 3 J., Gesprächiger Schmusebär wünscht sich Freunde zum Toben: Name: O'Malley Alter/Geburtsdatum: ca. 3 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Maine Coon pinkelt sich an: Hallo zusammen, ich hoffe, das ist hier das richtige Unterforum - mein Problem hat nicht mit Unsauberkeit im Sinne von "Katze macht Geschäft...
Kater pinkelt nachts nebens Katzenklo: Hallo ihr lieben Katzenfreunde erstmal werde ich den Fragebogen ausfüllen. Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Sir Henry -...
Oben Unten