Notfellchen-tragend!

Diskutiere Notfellchen-tragend! im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; seit vorhin habe ich hier eine tragende mieze sitzen. die kleine lief mir seit ein paar tagen immer hinterher und beschmuste meine beine und meine...
  • Notfellchen-tragend! Beitrag #1
Amadeus

Amadeus

seit vorhin habe ich hier eine tragende mieze sitzen. die kleine lief mir seit ein paar tagen immer hinterher und beschmuste meine beine und meine hand.
da das tierchen offensichtlich tragend ist, habe ich sie jetzt hereingoholt. die kleine ist offensichtlich herrenlos, da sie sich auf das angebotene futter gestürzt hat, wie sonstwas (ich habe slber eine SEHR verfressene katzen und selbst da sieht draufstürzen anders aus).
so, nun zum problem: ich habe schon zwei katzen und kann mir eine 3. definitiv von platz und geld auf die dauer nicht leisten.
sie darf gerne die kitten hier bekommen und ich kümmere mich auch gerne um gute plätze, aber das sie hier bleibt geht einfach nicht.
was mache ich nun??? woran sehe ich das die geburt beginnt??? was muss ich bei der geburt machen???? was sollte zur erstversorgung zur hand sein??? was sollte ich vorsorglich tun???
habe die kleine schon entwurmt und entfloht...

• Notfellchen-tragend! Beitrag #2
meld dich beim tierarzt und beim tierheim. das ist wohl die weiseste entscheidung.

• Notfellchen-tragend! Beitrag #3
beim Tierarzt war ich schon wegen dem mittel. morgen dann mit katze. Tierheim hab ich angerufen, die sind voll. ich würde sie halt solange mit kitten hier aufnehmen und dann alle mann(frau) vermitteln.

• Notfellchen-tragend! Beitrag #4
du hast aber scheinbar nicht die erfahrung, die es benötigt. und ob ein tierheim voll ist.... entweder betreibt es tierschutz und verweist dich notfalls an eine andere stelle, oder es betreibt keinen tierschutz und lässt dich als unwissenden laien mit einer tragenden kätzin und kA wie vielen kitten im bauch alleine. ist nich böse gemeint, verstehs nicht falsch bitte

• Notfellchen-tragend! Beitrag #5
ich werde mal abwarten was der Tierarzt morgen sagt, und dann weitersehen.

• Notfellchen-tragend! Beitrag #6
Jussi, ich finde es erst einmal toll, dass Du dieser Katze einen Platz für die Trächtigkeit, Geburt und Kittenaufzucht bietest.
Wir würden Dir vielleicht auch mit Rat helfen können, schau doch fürs Erste mal in unseren Ratgeber, dort habe ich einen Artikel *unsere Katze ist trächtig, was tun* speziell für solche Situationen gedacht.

Dennoch rate auch ich den Tierschutz um Unterstützung zu bieten, denn eine Geburt und Aufzucht könnte unerwartet teuer werden, wenn etwas schief geht.

Das Tierheim muss eine Streunerin in Not aufnehmen, aber Du könntest Dich ja als Pflegestelle für sie anbieten und das Tierheim leistet nur Hilfe durch Rat, beteiligt sich evtl. an den Kosten und vermittelt später die Kitten und Mutter.
Vielleicht gibt es auch einen Tierschutverein vor Ort, mit dem Du solch eine Regelung schliessen könntest

• Notfellchen-tragend! Beitrag #7
Moin!

@Amadeus: Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich über das Internet nach einem Katzenzüchter ganz in Deiner Nähe suchen und einfach mal Fragen, ob der mir helfen würde.
Fragen kostet ja nichts und ich denke; Hilfe bekommst Du sicher -ich würde es tun, bin aber leider zu weit weg.

Und wie Russian schon geschrieben hat: wegen der finanziellen Dinge solltest Du Dich an eine Tierschutzorga wenden.

Bin ja neugierig. . . . hast Du ein Foto der Süßen?

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
  • Notfellchen-tragend! Beitrag #8
ich warte ab, ob der Tierarzt noch eine idee hat und mach mich erst mal auf die suche nach einem züchter un telefonier mich mal durch.
sooo, ein fofo hab ich (noch) nicht, ich leg mich aber gleich mal auf die lauer. weiteres wenns was neues gibt.

• Notfellchen-tragend! Beitrag #9
erst mal vielen dank für eure hilfe, besonders singapura und russian

so der Tierarzt würde uns schon mal unterstützen. die meize ist auch soweit gesund und fit für die geburt. es wird noch ein paar tage dauern bis sie wirft, einen genauen termin konnte der doc uns aber logischerweise nicht nennen.
so habe von meiner mum die nummer einer alten bekannte die katzen einfängt, kastrieren lässt und auch kranke/tragende/säugende tiere betreut. das macht sie schon seit vielen jahren und diese frau würde uns unterstützen.
im Tierheim habe ich noch niemanden erreicht, werde die miez aber jetzt erst mal hierbehalten.

das sowa ausgerechnet bei uns passiert, habe um dies zu vermeiden meine maus ja schon mit 3 monaten kastrieren lassen....und die mutter für teuer geld ebenfalls

Zuletzt bearbeitet:
  • Notfellchen-tragend! Beitrag #10
Katzen wissen, wo sie gute Menschen finden;-)!
Schön, das du dich um sie kümmerst und dabei auch noch Unterstützung bekommst!
Das wird eine spannende Zeit. Versuch sie drinnen zu behalten, bis sie wirft. Stell ihr ein paar Kartons schön ausgepolstert bereit und gib ihr wenn möglich schön nahrhaftes Futter. Sie wird die Power brauchen. Gern auch mal etwas laktosefreie Milch und Mascarpone.
Ich drück euch die Daumen!

• Notfellchen-tragend! Beitrag #11
ja :oops: mein freund hat sich gefreut, dem reichen eigentlich unsere beiden rabauken schon dicke.
naja grad gabs quark *schmatz*

muss ich sonst noch etwas tun??? gegen parasiten habe ich sie ja schon behandelt, auch meiner beiden wegen. einige gemütliche ecken und kisten hab ich schon bereitgestellt, falls etwas passieren sollte, wenn ich nicht da bin.

zu futtern gibts das, ws meine beiden auch bekommen, LUX, carny, schmusy fleisch/fisch, bozita dose, ein bissel grau und rohes fleisch, fehlt etwas???

eine kiste mit streu hat sie auch und benutzt diese auch fleißig.

meine beiden sind jetzt nicht sooooooooooooooo begeistert, aber wenigstens hat das geknurre schon merklich abgenommen.

bin schon total am hibbeln, was und wieviele das pfötchen uns wohl bringt...

• Notfellchen-tragend! Beitrag #12
so der Tierarzt würde uns schon mal unterstützen. die meize ist auch soweit gesund und fit für die geburt. es wird noch ein paar tage dauern bis sie wirft, einen genauen termin konnte der doc uns aber logischerweise nicht nennen.
so habe von meiner mum die nummer einer alten bekannte die katzen einfängt, kastrieren lässt und auch kranke/tragende/säugende tiere betreut. das macht sie schon seit vielen jahren und diese frau würde uns unterstützen.
das ist doch schon einiges an Hilfe, damit kannst Du der Geburt etwas beruhigt ins Auge sehen.

muss ich sonst noch etwas tun??? gegen parasiten habe ich sie ja schon behandelt, auch meiner beiden wegen. einige gemütliche ecken und kisten hab ich schon bereitgestellt, falls etwas passieren sollte, wenn ich nicht da bin.

Hast Du genug Einlagen für die Wurfbox?, alte T-Shirts, Bettlaken, Geschirrtücher (aber bitte kein Frottee) oder auch Unterlagen aus der Apotheke sind geeignet.
Aufzuchtsmilch, Fläschen oder besser Insulinspritzen ohne Nadel (2-10ml) solltest Du im Haus haben, falls die Babys die Aufzuchtsmilch nicht brauchen, ist sie gutes Päppelfutter für die Mutter.
Kannst Du der Mutterkatze evtl. einen separaten Raum bieten, es wird sich leider erst nach der Geburt zeigen ob sie die Anwesenheit anderer Katzen erlaubt, der Schutzinstinkt einer trächtigen Katze ist sehr unterschiedlich.

Ich habe in meiner Signatur meine Handynummer, wenn es brennt kannst Du gern anrufen

• Notfellchen-tragend! Beitrag #13
Moin!

Schön, dass Du jemand gefunden hast, der Dir hilft!

Kleiner Tipp: ich hole mir immer die Unterlagen von Pampers (bekommst Du im Drogeriemarkt oder Rewe und co.) die sind "wasserfest", wärmend und die kleinen Krallen bleiben nicht hängen.

Der Standort der Wurfbox sollte möglichst zugfrei sein. Nach der Geburt kannst Du direkt Wasser, Futter und Katzenklo in die Nähe der Wurfbox stellen, da sie die ersten Stunden/Tage sich nicht weit von den Kitten entfernen wird.
Du kannst Dir bei Deinem Tierarzt eine kleine Portion Glucose besorgen -dass Du ihr direkt nach der Geburt anbieten kannst, als kleinen Energieschub.
Du kannst ihr Kitten-Trockenfutter bis zum absetzen der Kleinen geben -Feuchtfutter ist wurst; die 2-4% Unterschiede sind da nicht so relevant. Beim Feuchtfutter kann man sehr gut die, von Russian empfohlene Milch darunter rühren.
Bei der Mascarpone bitte minimal dosieren -enthält 80% Fett und kann zu FlitzkXXX führen.

Hast Du sie röngten lassen, damit Du weisst wieviele Kitten es sind? (und bei der Geburt sein sollen!)

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Notfellchen-tragend! Beitrag #14
Schön, dass du die Maus zu dir genommen hast ..... hm, kannst du sie wirklich wieder hergeben? So richtig - für immer? Wer weiß, wo sie landet, hat sie es da so gut wie bei dir? Das würde ich nicht können. Es wird sicher schwer werden.....
Aber wenns nicht anders geht .....

Zuletzt bearbeitet:
  • Notfellchen-tragend! Beitrag #15
soo hab grade die einlagen geholt. das kaklo werd ich dann für sie umstellen wenns soweit ist. fahre gleich noch mal zum zooladen und zur apotheke und hol spritzen, milchpulver und die glucose beim Tierarzt.
oh geröngt haben wir noch nicht, da werde ich gleich anrufen und nachfragen.

bis sooo gespannt wie lange es noch dauert. madame braucht schon ganz schön lange bis sie liegt und alles sortiert hat. bei den anderen poppes runter fertig.

Trockenfutter bekommt sie ein wenig sanabelle kitten.

ich werd sie halt abgeben müssen, alternativ müssten dann meine beiden mäuse weg und das kommt für mich einfach nicht in frage. so fies es klingen mag, aber meine beiden sind eben meine lieblinge und haben lebenslanges wohnrecht bei mir und meinem schatz.

• Notfellchen-tragend! Beitrag #16
@Amadeus

Natürlich haben die eigenen Fellmöpse vorrang. Ist nur so schade ......

• Notfellchen-tragend! Beitrag #17
ja finde ich auch, die kleine schmust zwar nicht so wie meine beiden, aber sie streicht wild schnurrend um die beine und reibt ihr köpfchen an der hand.

aber wir werden den schönsten platze der welt für sie finden, wo sie dann als kastratin glücklich sein darf.

• Notfellchen-tragend! Beitrag #18
soo hab grade die einlagen geholt. das kaklo werd ich dann für sie umstellen wenns soweit ist. fahre gleich noch mal zum zooladen und zur apotheke und hol spritzen, milchpulver und die glucose beim Tierarzt.
Du kannst Ihr nach der Geburt auch einen Powerdrink machen, ein ganz frisches Eigelb, verrührt mit etwas Sahne oder Quark mit einer Msp Glucose

oh geröngt haben wir noch nicht, da werde ich gleich anrufen und nachfragen.
Röntgen wäre eine Vorsichtsmassnahme, damit Du als Laie weisst wieviel Kitten kommen und wann die Geburt beendet ist, falls es aber zuviel Stress für die Katze ist, besser nicht, man soll trächtige Katzen nicht stressen
ich werd sie halt abgeben müssen, alternativ müssten dann meine beiden mäuse weg und das kommt für mich einfach nicht in frage. so fies es klingen mag, aber meine beiden sind eben meine lieblinge und haben lebenslanges wohnrecht bei mir und meinem schatz.
Es ist verständlich, Du tust bereits viel für sie, ihr einen sicheren Platz für Geburt und Aufzucht zu geben

• Notfellchen-tragend! Beitrag #19
habe jetzt alles da, ne kittenflasche und milchersatzpulver für alle fälle, glucose ist da, spritzen kann ich mir morgen abholen, haben einen befreundeten apotheker. unterlagen habe ich auch genug. die mieze meidet schon mal das transportkörbchen, habe es mit einer decke gepolstert, da könnte sie sich zum relaxen zurückziehen, macht sie aber nicht.
werde den Tierarzt fragen, ob er auch vorbeikommt. könnte er etwas ertasten???
gefuttert wird hier jede menge, brauche statt 1,5 dosen locker 3,5 dosen.

ich kann auch nicht sagen, dass eitel sonnenschein herrscht, die mieze faucht meine mäuse rigoros weg, die sind offensichtlich nur neugierig, denn fauchen hab ich noch nicht gehört. aber die drei sind ja getrennt momentan. ich glaub das leo wohl total lieb zu ihr wäre, die putzt alles und kuschelt soooo gerne, aber der kater will wahrscheinlich lieber raufen und toben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Notfellchen-tragend! Beitrag #20
ich hab auch mal 2 Kätzchen von Hand aufgezogen, ist eine tolle Sache wenn man sieht wie sie wachsen und gedeihen.. also falls das passieren sollte - es klappt schon!
Zur Geburt hoff ich das alles gut geht, wird schon! Man darf nicht immer alles so schwarz sehen, ich weiss nicht ob sie in nem Tierheim mehr Betreuung hätte - da ist ja keiner rund um die Uhr für sie da... und wenns da Komplikationen gibt wirds auch nicht sofort gesehen, da ists bei dir schon besser du kannst einschreiten und zum Tierarzt fahren...

Thema:

Notfellchen-tragend!

Notfellchen-tragend! - Ähnliche Themen

Mein armer Schatz, warum musstest du dich so quälen: Ihr Lieben, Anfang Oktober verstarb unser Katerchen ganz plötzlich und qualvoll - und ich werde die Bilder der letzten Stunden nicht los. Ich...
Durch Umzug musste ich meine Katze 3 Wochen zu einem bekannten geben.. Sorge um Sie: Hallo Liebe Katzenfreunde, Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mache mir viele gedanken um meine kleine Maus. Um kurz meine Katze...
Flauschi nur 6 Monate: Hallo! Ich habe sehr betroffen und mitfühlend eure Beiträge hier gelesen, und nicht allein zu sein mit diesem Schmerz, gibt ein kleines bisschen...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Oben Unten