• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kastrations-Katastrophe - bitte um Hilfe!

Diskutiere Kastrations-Katastrophe - bitte um Hilfe! im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wie einige vielleicht in meinem Thread verfolgt hatten, entzündete sich die Wunde von Luna. Nun sieht es leider so aus: Wir waren heute in der...
  • Kastrations-Katastrophe - bitte um Hilfe! Beitrag #1
D

dragonfly19

Gast
Wie einige vielleicht in meinem Thread verfolgt hatten, entzündete sich die Wunde von Luna.

Nun sieht es leider so aus: Wir waren heute in der Tierklinik und sie muss noch einmal operiert werden. Mit sehr viel Pech - was keiner hofft - geht die Wunde bis in den Bauchraum, was die Prognosen verschlechtert.

Wir hoffen allerdings, dass es sich "nur" um verhärtetes Gewebe handelt, dass heute entfernt werden kann.

Uns wurde empfohlen, dass sie nach OP ein paar Tage in einer großen Box bleibt, damit sie auch nicht mit unserem Kater spielen kann und rumtoben kann. Habt ihr Erfahrungen mit so etwas? Welche Boxen habt ihr verwendet?

Dann hatte sie ja dieses enorme Problem damit, dass sie rigoros an der Wunde gelegt hat. Sie bekommt eine Halskrause und soll auch einen Strampler tragen. Entweder von der Klinik selbst, oder einfach einen kaufen. Wir überlegen, ob wir den aus der Klinik nehmen, um auf Nummer sich zu gehen.

Eventeull bekommt sie auch eine Drainage gelegt. Habt ihr damit Erfahrungen? Wie reinigt man das?

Ich hoffe so sehr, dass alles gut geht und unser kleiner Sonnenschein heute Abend gut versorgt nach Hause kommen wird.

Liebe Grüße

• Kastrations-Katastrophe - bitte um Hilfe! Beitrag #2
Erfahrung habe ich damit keine, Ahnung davon ebenso wenig - aber ich drücke Dir ganz fest die Daumen!!

• Kastrations-Katastrophe - bitte um Hilfe! Beitrag #3
Du müsstest sie dann in einem Zimmerkennel halten..

schau Dir die mal an :

Wie die Drainage gereinigt wird, kommt darauf an aus welcher Körperhöhle sie abführt oder welchem Organ.. frage einfach den Tierarzt, wenn Du da bist.
Den Strampler könnt ihr natürlich aus der Klink nehmen, am besten 2, damit einer zwischendurch gewaschen werden kann. Wenn Du Dich damit sicherer fühlst, würde ich das so machen.

Die Daumen sind gedrückt !

• Kastrations-Katastrophe - bitte um Hilfe! Beitrag #4

wenn wir heute nachmittag mit der klinik telefonieren, werden wir auch direkt fragen, ob sie die dinger verleihen.

ach mensch, ich hoffe so sehr, das alles gut gehen wird!

• Kastrations-Katastrophe - bitte um Hilfe! Beitrag #5
Ich kenne mich damit auch nicht aus, aber ich drücke ganz fest die Daumen , dass alles gut geht.
L.G. Kathi.

• Kastrations-Katastrophe - bitte um Hilfe! Beitrag #6
oh mann - immer noch nichts neues :(

wir haben vor 20min auf station angerufne, aber da ist sie noch nicht. die anspannung macht einen echt fertig :(

die op ist gut verlaufen und sie wird über nacht in der klinik bleiben. ich bin so erleichtert ;)

• Kastrations-Katastrophe - bitte um Hilfe! Beitrag #7
Ach Mensch Du. Was ist denn da passiert, dass das so schlimm werden konnte? :?
Wenn diese Strampler von der Klinik nicht völlig überteuert sind (in der Zoohandlung hätte ich ca. 13.-- Euro bezahlt) würde ich die nehmen. Dann seid ihr sicher, dass es paßt und das richtige Material ist.
Ich habe ein Vermögen für "rumprobieren" ausgegeben und kann das meiste davon jetzt wegwerfen.
Die Daumen sind und bleiben gedrückt. Schön, dass sie die OP schon mal gut überstanden hat.

• Kastrations-Katastrophe - bitte um Hilfe! Beitrag #8
huch, ich sehe grade, dass meine letzte nachricht in die vorherige eingefügt habe:

also nochmal: es konnte entwarnung gegeben werden. die kleine hat die op gut überstanden. die entzündung ging leider in den bauch hinein, aber glücklicherweise nicht bis in die bauchhöhle. das gewebe wurde großzügig entfernt und zur histologischen untersuchung gegeben, damit gezielt gegen den "erreger" therapiert werden kann.

die ärztin, die uns angerufen hatte, meinte, dass sie schon wieder munter wäre :D meine kleine kämpfernatur :) sie hatte noch nicht einmal fieber, obwohl die entzündung so weit fortgeschritten ist.

morgen vormittag wird mein schatz nochmal in der klinik anrufen, um sich die aktuellsten infos zu holen. ich vermisse sie schrecklich und stelle mir die ganze zeit vor, dass sie alleine ist und angst hat :( aber in der klinik ist sie am besten aufgehoben, dessen bin ich mir bewusst.

trotz der guten nachricht habe ich immer noch angst, dass das telefon klingeln könnte (und es klingelt den ganzen tag... besonders schlimm, wenn man auf einen anruf der klinik wartet und dann ist die schwiegermutter dran ;)) und doch noch eine schlimme nachricht eintrudeln könnte. bitte nicht!

wird sie uns jemals wieder verzeihen können? ;) ich habe keine erfahrung mit katzen, die eine (oder zwei) nächte in der klinik waren.

• Kastrations-Katastrophe - bitte um Hilfe! Beitrag #9
Die meisten Katzen bringen zum Glück Klinik-Aufenthalte nicht wirklich mit dem Besitzer in Verbindung. Ich denke, sie wird nicht sauer auf Euch sein sondern einfach nur froh wieder zu Hause zu sein.
Mir wurde damals zum Thema über Nacht bleiben müssen erklärt dass Katzen in so einer Situation irgendwie "auf Durchzug" schalten und ausharren bis es vorbei ist. Also nicht in dem Ausmaß leiden wie es ein Mensch (oder vermutlich auch ein Hund) tun würde.

• Kastrations-Katastrophe - bitte um Hilfe! Beitrag #10
sie ist wieder zuhause.

die wunde sieht schrecklich aus (also natürlich nicht schlecht gemacht, sondern einfach nur riesen groß :()

sie war aber soweit ganz fit und auch verschmust. jetzt liegt sie in ihrem kleinen gefängnis mitten im wohnzimmer und beugt sich ihrem schicksal. selbst, wenn ich mich mit offener tür neben sie setze und streichle, will sie nicht aus dem käfig raus. die arme maus :(

• Kastrations-Katastrophe - bitte um Hilfe! Beitrag #11
Oh je, arme Süße:-( ......
Aber du wirst sehen,durch die Ruhe und ganz viel Katzenmamiliebe wird das jetzt besser! *drück*

• Kastrations-Katastrophe - bitte um Hilfe! Beitrag #12
ich bin mir auch sicher, dass es endlich bergauf gehen wird. es zerreißt mir zwar das herz, die kleine so zu sehen, aber uns wurde auch eindringlich gesagt, was toben und spielen für auswirkungen auf die große wunde haben kann. deshalb müssen wir alle da durch (und das in meiner prüfungsphase... ahhh).

immerhin ist rund um die uhr jemand zuhause. tagsüber steht sie im wohnzimmer, nachts werden wir sie ins schlafzimmer tragen.

wir haben mittlerweile einen neuen Tierarzt empfohlen bekommen, mit dem wir heute auch schon telefoniert haben. er kümmert sich um die wundversorgung und schaut sich die kleine am freitag schon an.

die rechnung aus der tierklinik ist natürlich saftig, aber was tut man nicht alles für seine lieblinge :D

• Kastrations-Katastrophe - bitte um Hilfe! Beitrag #13
Lieber eine saftige Rechnung und eine gesunde glückliche Katze, als keine Ausgaben, eine unglückliche kranke Katze (oder schlimmer:-( ) und ein Leben lang Vorwürfe!
Na da kannst du mit deiner Katze zusammen lernen, sie fragt dich ab und lernt noch was;-)
Und das mit dem neuen Tierarzt hört sich auch gut an!

• Kastrations-Katastrophe - bitte um Hilfe! Beitrag #14
@ josie: da hast du recht. selbst als uns gesagt wurde, dass es noch teurer werden könnte, als der vorerst angegebene preis (und das wurde es ;)), haben wir sofort gesagt, dass geld keine rolle spielt (wie weit man sich aus dem fenster lehnen kann, wenn es um so ein liebes wesen geht *hust* :D)

mich würde nur nochmal interessieren, ob hier jemand bereits erfahrung mit einer katze in "käfighaltung" machen musste. ich habe angst, dass es ihr auf die psyche schlägt.

• Kastrations-Katastrophe - bitte um Hilfe! Beitrag #15
Mit Wohnungskatzen in Käfigen habe ich leider keine Erfahrung.
Nur mit Kölner Straßenkatzen in Käfighaltung (wenn wir sie fangen & kastrieren lassen, bleiben sie ein paar Tage in einem Käfig/Zimmerkennel und werden dann meist wieder ausgesetzt).
Habe bei denen das Gefühl sie stellen auf durchzug, nur was Essen angeht nicht :mrgreen: und wenn der Käfig dann an der Einfangstelle nach ein paar Tagen wieder aufgemacht wird, kannst du gar nicht so schnell gucken, wie die weg sind...
Ich denke deiner Miez' wird es auch nicht allzu viel ausmachen, solange sie genug Streicheleinheiten und ab und zu ein extra Leckerli bekommt ;-) ich denke sie wird es dir nicht übel nehmen. Sie wird auch noch etwas geschwächt sein und bestimmt froh, dass sie ihre Ruhe hat.

LG

Julia

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastrations-Katastrophe - bitte um Hilfe! Beitrag #16
danke jul, für deine erfahrung :)
streicheleinheiten bekommt sie jedes mal, sobald sie den kopf hebt ;) ansonsten lassen wir sie auch schlafen, um sie nicht unnötig aufzuwirbeln oder zum spielen zu animieren. (und leckerlis gibt es sowieso immer, sobald mein freund wegschaut - und nochmal eins extra, welches er mitbekommt ;))

ich denk mir immer, dass die kleine mausi es einfach nicht verdient hat, nun so eingefercht zu sein (aber die vernunft siegt und sie bleibt auch weitestgehend drin).

da wir nur eine 2-zimmer-wohnung haben (zwar nicht gerade klein, aber es bleiben nun mal 2 zimmer), haben wir auch keine möglichkeit, ihr ein extra reich einzurichten. aber wir haben den flur leergeräumt und dort wird sie tagsüber unter beobachtung ein bisschen "auslauf" bekommen. leider war es nicht möglich, den flur komplett ihr zu überlassen, da einmal viele kabel von telefon und internet sind und zum anderen auch der andere kater zum fressen und kaklo durch muss (geschweige denn wir, da wir auch irgendwann mal ins bad und küche müssen).

• Kastrations-Katastrophe - bitte um Hilfe! Beitrag #17
Oh je, habe das hier jetzt ganz gelesen, da muß ja was ganz arg schief gelaufen sein bei der Wundversorgung, das tut mir sehr leid.

Ich kenne jenamnden aus einem anderen Forum, sie hatte eine Katze einmal nach einer sehr schweren OP wochenlang in so einem Zimmerkennel, sie hat es ohne Probleme überstanden.
Wenn sie etwas fitter ist, kannst du sie ja vielleicht auch in dem Kennel etwas beschäftigen.
Fädchenspiele, Leckerlis verstecken oder vielleicht hast du ein Fummelbrett oder bastelst ein.
Ich weiß ja nicht, wie groß dein Kennel ist, sie hat sich das auch mit rein gesetzt um mit ihr zu kuscheln.
Ich bin mir sicher, sie schafft das ohne Schäden.

Ich drück euch die Daumen.

• Kastrations-Katastrophe - bitte um Hilfe! Beitrag #18
das ist leider gar nicht so leicht für uns und nimmt uns mental auch echt mit :(

wir lassen sie mehrmals täglich im flur aus dem käfig, aber viel laufen will sie nicht. sie schläft dann auf uns ein und bekommt ausgiebige streicheleinheiten.

ihre tablette wollte sie nicht fressen, selbst mit thunfisch konnte man sie nicht bestechen, fressen will sie generell nicht :( nicht einmal ihre leckerlis können sie überzeugen.

hab grade beim Tierarzt angerufen, der meinte, dass wir heute abend vorbei kommen sollen und sie dann eine antibiose-injektion bekommt. ist leider auch nicht so optimal, da noch die ergebnisse der histologischen untersuchung ausstehen. mit denen bekommen wir dann auch gesagt, welches AB das wirkungsvollste ist

• Kastrations-Katastrophe - bitte um Hilfe! Beitrag #19
Geht sie an Hüttenkäse? Oder versuch mal die Hipp BioHuhn Gläschen.....

• Kastrations-Katastrophe - bitte um Hilfe! Beitrag #20
Hallo dragonfly19, habe das gerade hier gelesen, weiterhelfen kann ich leider nicht, aber alles gute für die kleine !!

Liebe Grüße

Thema:

Kastrations-Katastrophe - bitte um Hilfe!

Kastrations-Katastrophe - bitte um Hilfe! - Ähnliche Themen

Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Meine Katze Krazt sich blutig Hilfe !!: Hallo ihr Lieben, da es meiner Meinung nach viel zu wenig Beiträge und Hilfen im Internet gibt zu dem Thema Allergien bei Katzen, möchte ich...
Katze kratzt sich blutig !!! Hilfe/Lösungvorschläge: Hallo ihr Lieben, da es meiner Meinung nach viel zu wenig Beiträge und Hilfen im Internet gibt zu dem Thema Allergien bei Katzen, möchte ich...
Schwieriger Fall, dringend Hilfe / Rat benötigt: Hallo zusammen, ich hab mich jetzt hier im Forum angemeldet und hoffe, dass jemand einen Rat hat oder vielleicht sogar einen ähnlichen Fall...
Schwere Folgen eines Katzenbisses: Hallo, ich möchte das Forum für meine kleine Geschichte nutzen, damit möglichst viele Leute erfahren, was für schlimme Folgen ein Katzenbiss mit...
Oben Unten