Benötige wg. Studiumproject eure Hilfe bzgl. Nassfutter

Diskutiere Benötige wg. Studiumproject eure Hilfe bzgl. Nassfutter im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich benoetige eure Hilfe. Ich stecke in Mitten meines Studiums und brauche fuer mein Studienprojekt zum Thema Umgang mit Katzen einen...
  • Benötige wg. Studiumproject eure Hilfe bzgl. Nassfutter Beitrag #1
P

practico

Hallo,

ich benoetige eure Hilfe. Ich stecke in Mitten meines Studiums und brauche fuer mein Studienprojekt zum Thema Umgang mit Katzen einen Eindruck in das Leben mit unseren Vier-beinigen Freunden. Leider bin ich keine Katzenbesitzerin und daher auf eure
Hilfe angewiesen. Bitte berichtet mir ueber eure euere Meinung und Erfahrung zum Thema Nassfutter. Es geht fuer mich dabei weniger um hochdetailierte Angaben sondern eher darum einen Eindruck von dem taeglichen Umgang zu bekommen.

Welche Art von Futter gebt ihr eurer Katze und wieso ?
Worauf achtet ihr beim Füttern und wo bzw. wie verabreicht ihr dieses ( Portionierung, Lagerung)?
Gibt es fest Fuetterungszeiten bzw. wie viel Zeit verbringt ihr mit dem Fuettern der Katze ?

Wenn ihr mir dazu noch kurz schreiben koenntet, was fuer eine Katzenart, Hauskatze oder Outdoor und das Alter und ob es die einzige Katze im Haushalt ist, schreiben koenntet,
ware das eine unglaubliche Hilfe fuer mich.

Vielen vielen Dank fuer eure Unterstuetzung. Wie gesagt es geht fuer mich darum einen Eindruck zu bekommen, wie das allgemeine Futterverhalten bei Katzen ist und worauf beim Futter und Fuettern geachtet wird. Daher waere es absolut super wenn ihr euch 5 min nehmen koenntet und mir weiterhelft.Vielen Dank fuer eure Hilfe.

Maria

• Benötige wg. Studiumproject eure Hilfe bzgl. Nassfutter Beitrag #2
LIebe Maria,

Studienarbeit ist zum größten Teil Recherche:Richtung Threadsammlung "Ernährung" navigieren, Beiträge lesen, Gesamtbild bilden.
Wenn Du eine Umfrage starten willst, so gibt es auch tools hier, mit denen Du eine standartisierte Antwortsform abrufen kannst- das ginge für die anderen Forenmitglieder deutlich schneller.

Achtung, unabhängig von der Frageart wird sich statistischer Fehler einschleichen:

Hier posten "katzennarrische", die sich zum größten Teil sehr intensiv mit ihren Katzen beschäftigen und dementsprechend gut informiert sind und gute Entscheidung auch bezüglich des Futters treffen -
dies wird dir ein Idealbild vermitteln.

Gut, wenn Du dieses Idealbild auch in Form von Studienarbeiten weiterreichst.

Dabei ist zu beachten, dass Forenmitglieder unter Umständen nicht die marketingverseuchte Nation der Katzenhalter repräsentieren! Deine Stichprobe hier wird also nur bedingt das Gesamtbild wiederspiegeln.

Das hier von der Mehrheit als Ideal definierte Fütterverhalten:

- mehmals am Tag, Futter Zimmertemparatur

- Feuchtfutter, sollte zucker- und getreidefrei sein - möglichst hoher Fleischanteil und möglichst wenige
billige "Füllstoffe" (pflanzliche Nebenprodukte etc)

- Futter sollte weitgehend den Nährstoffgehalt der "natürlichen" Beute entsprechen

Vergleich Maus
Protein %
Fett %
Kohlenhydrate %
Maus
55 - 60
23 - 30
3 - 8

- es gibt auch eine große Fangemeinde, die teilweise oder ausschließlich BARF füttert : Rohfleisch+ selektierte Supplemente

- Trockenfutter wird tendenziell abgelehnt

- Zeit fürs Futter: da wirst Du wahrscheinlich unterschiedliche Aussagen bekommen.......vom einfachen Auffüllen eines Futterautomats mit irgendwelchem Trockenfutter bis hin zu den Tierhaltern, die Mausfleisch durch die Küche werfen und Küken am Bändel durch die Wohnung ziehen ;-)

Es gibt im übrigen sehr gute Bücher und Internetseiten zum Thema!

• Benötige wg. Studiumproject eure Hilfe bzgl. Nassfutter Beitrag #3
Hallo,

danke dir fuer all die Informationen und ausfuerhliche Antwort. Ich bin auch schon das Forum am durchforsten und mir auch bewusst das eine Frage hier immer nur ein bestimmtes Meinungsbild darstellen wird. Aber da ich wie gesagt die Ergebnisse dieser Recherche nur fuer mich benoetige um einen Eindruck zu bekommen und nicht eine representative Umfrage benoetige waere es dennoch super wenn sich so viele Leute wie moeglich melden wuerden.

Herzlichen Dank fuer eure Hilfe...

es geht mir wie gesagt wirklich nur um das persoenliche meinungsbild.

Lisa

• Benötige wg. Studiumproject eure Hilfe bzgl. Nassfutter Beitrag #4
Hmm... mal ne blöde Frage... wie heißt du denn nun?

Im ersten Post in diesem Thread schreibst du Maria .... in deiner Antwort über mir heißt du auf einmal Lisa......

sehr supekt :shock:

• Benötige wg. Studiumproject eure Hilfe bzgl. Nassfutter Beitrag #5
Hmm... mal ne blöde Frage... wie heißt du denn nun?

Im ersten Post in diesem Thread schreibst du Maria .... in deiner Antwort über mir heißt du auf einmal Lisa......

sehr supekt :shock:

Hihi...
-----------------------------------------------------------------
@ TE
Und was bitte studierst du denn, wo sowas Thema sein soll? Im Studium der Veterinärmedizin gehört es nicht zum Inhalt.
Sieht für mich alles nach schlecht gemachter Marktforschung aus ;-)

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Benötige wg. Studiumproject eure Hilfe bzgl. Nassfutter Beitrag #6
Öhmm.... JuL...meinst du mich?

• Benötige wg. Studiumproject eure Hilfe bzgl. Nassfutter Beitrag #7
Nein die TE... soll doch ne Umfrage für ihr Studium sein und ich möchte gerne wissen was sie studiert.

• Benötige wg. Studiumproject eure Hilfe bzgl. Nassfutter Beitrag #8
Und wenn du uns schon ausfragen willst, kannst du auch etwas mehr über dein Projekt preisgeben, interessehalber;-)

Was studierst du?

Ist ja nicht ganz uninteressant, ob hier gerade Marktforschung betrieben wird, oder ob du aus dem biologischen oder tiermedizinischen Bereich kommst. Wobei das eine, ja das andere nicht ausschließt.

@jul: da hatten wir wohl den gleichen Gedanken, aber du warst schneller ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Benötige wg. Studiumproject eure Hilfe bzgl. Nassfutter Beitrag #9
ach so.... *wiedervomSchlauchgeht* :) Fragte nur, weil du mich vorher zitiert hast... :)

• Benötige wg. Studiumproject eure Hilfe bzgl. Nassfutter Beitrag #10
ach so.... *wiedervomSchlauchgeht* :) Fragte nur, weil du mich vorher zitiert hast... :)

Ja, weil du so lustig, detektivisch aufgedeckt hast ;-)

Hast aber recht... wirkt etwas verwirrend :oops:

Zuletzt bearbeitet:
  • Benötige wg. Studiumproject eure Hilfe bzgl. Nassfutter Beitrag #12
  • Benötige wg. Studiumproject eure Hilfe bzgl. Nassfutter Beitrag #13
Na jetz bin ich aber mal gespannt. Antje du kleine Detektivin.. :-D

• Benötige wg. Studiumproject eure Hilfe bzgl. Nassfutter Beitrag #14
grins... ich hatte es allerdings schon geschrieben, bevor ich es von dir gelesen hab :p aber ist ja auch egal...

bin gespannt, ob da noch mal ne Antwort kommt....

• Benötige wg. Studiumproject eure Hilfe bzgl. Nassfutter Beitrag #15
wohl nicht... er, sie, es ist nun off :roll:

• Benötige wg. Studiumproject eure Hilfe bzgl. Nassfutter Beitrag #16
Ach Antje, bin ja auch neugierig. ^^ *aufAntwortwart*

• Benötige wg. Studiumproject eure Hilfe bzgl. Nassfutter Beitrag #17
Vielleicht fühlt sie sich enttarnt;-)

Ich sehe schon die Panik in den Gesichtern: RC-Geheimabteilung aufgeflogen, die abtrünnigen Forispinner sind nicht doof genug.
Aber Spaß bei Seite. Ist doch irgendwie lächerlich, für Marktforschung muss man sich nur die Threads durchlesen und dann ist schon klar, dass es einer besonders ausgefeilten Strategie bedarf, jemandem hier Maismehl für für ein halbes Vermögen anzudrehen;-)

• Benötige wg. Studiumproject eure Hilfe bzgl. Nassfutter Beitrag #18
Mal richtig gelacht heut Abend.. Hat noch net viel zu lachen heut.
sd11.gif

@Antje: Mir ist es nicht aufgefallen mit den Namen.. Aber wie kann man sich soooo doof anstellen? Also ich mein es war grad mal ein Post dazwischen, grad den selben Namen dahin zu haun dürft net schwer sein oder?

• Benötige wg. Studiumproject eure Hilfe bzgl. Nassfutter Beitrag #19
Und vor allem sind sich Maria und Lisa ja auch zum verwechseln ähnlich *ironieaus*

• Benötige wg. Studiumproject eure Hilfe bzgl. Nassfutter Beitrag #20
@ TE
Und was bitte studierst du denn, wo sowas Thema sein soll? Im Studium der Veterinärmedizin gehört es nicht zum Inhalt.
Ernährung? Doch, gehört es.
Wenn auch nur in einem Umfang, der wirklich gering ist.
So manch einer hat zu diesem Thema schon seine
Dissertation geschrieben. ;-)

Zur Frage an sich sag ich nichts.
Mir ist das alles ebenso suspekt.

Grüße,
Armitage

Thema:

Benötige wg. Studiumproject eure Hilfe bzgl. Nassfutter

Benötige wg. Studiumproject eure Hilfe bzgl. Nassfutter - Ähnliche Themen

Empfehlung Nassfutter-Automat mit Zeitschaltuhr: Hallo liebes Forum :) Ich wende mich an euch, um nach Tipps bzw. Empfehlungen zu fragen. Da ich mir nicht so recht sicher war, wo mein Thema...
Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen: Mit der freundlichen Erlaubnis von Helga Schoolmann, darf ich diesen wunderbaren Infotext verwenden. Deine Katze ist beim Tierarzt mit...
Cats at Andros e.V. - Unsere Pflegekatzen in Deutschland: Cats at Andros proudly present: UNSERE PFLEGEKATZEN Liebe Freunde der Androskatzen. Nach längeren Überlegungen im Verein haben wir uns...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Der Starke und die Scheue - Gewalt im Katzenhaushalt: Hallo zusammen, ich bin "Neuling" hier im Forum und schreibe somit meine ersten Zeilen hier. Ich würde mich freuen, wenn ihr euch die Zeit nehmt...
Oben Unten