• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Freitag wird der Herr entmannt!

Diskutiere Freitag wird der Herr entmannt! im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich habe heute meine TÄ noch mal angerufen, weil ich wie schon mal erwähnt nicht noch 3 Wochn warten möchte mit Finns Kastra.. Und sie macht es am...
  • Freitag wird der Herr entmannt! Beitrag #1
Sawyer

Sawyer

Ich habe heute meine TÄ noch mal angerufen, weil ich wie schon mal erwähnt nicht noch 3 Wochn warten möchte mit Finns Kastra.. Und sie macht es am Freitag! Ui bin ich aufgeregt.. Mein armer kleiner Schatz..
Jetzt fällt mir ein hab ganz vergessen zu fragen wie lang vorher er nichts mehr essen darf.. Werd sie noch mal anrufen, war so aufgeregt das es diese Woche schon so weit ist! :smile:
Mal ne Frage: hab gelesen Kater können bis zu 5 Wochen danach noch decken. Stimmt das? Und wenn ja wie denn? Die Hoden werden doch entfernt oder nicht? Oder bin ich jetzt bisschen dusselig...

• Freitag wird der Herr entmannt! Beitrag #2
irgendwie habe ich im Sinn ab 18:00 zuvor nimmer...

allerdings können Kater immer noch decken ( Sex ist auch eine Dominanzgeste unter Tieren) und "lebende Spermien" sind bis zu ca 6 Wochen aktiv.....denn wenn "entbömmelt" ist ja nicht alles "klinisch rein" sozusagen...

• Freitag wird der Herr entmannt! Beitrag #3
ne befreundete vet-studentin meinet, dass katzen mind. 8 stunden nüchtern sein sollen. wir haben sie bei der kasta um 18:00 gefüttert (meistens fressen sie nicht alles auf einmal) und um 20:00 uhr das fressen weggestellt. das dürfte reichen ;) am nächsten morgen waren zwar irritiert, aber da mussten sie durch :)

und ja, ich habe auch 6 wochen in erinnerung ;)

• Freitag wird der Herr entmannt! Beitrag #4
Danke euch!!
Ich ruf meine TÄ auf jeden Fall noch mal an.. Dann muss ich den Großen aussperren aus der Küche ab Donnerstag Abend und der Kleinen da was geben. Die muss ja nicht hungern..
Muss mir nur was für Freitag überlegen wenn ich zur Arbeit fahr. Normalerweise bekommen die zwei die Näpfe noch mal voll gemacht und dann Trockenfutter für den Hunger zwischendurch hingestellt bis ich Abends wieder da bin. Aber mein Bruder holt ihn um halb 3 Nachmittags ab und bringt ihn zur TÄ weil ich noch auf der Arbeit bin.. Bis dahin kann ich denen ja nichts hinstellen. Soll er der Kleinen dann einfach den Napf noch mal voll machen wenn er Finn in der Box hat..

Dann isses ja wirklich gut das er Freitag den Termin hat und nicht erst in 3 Wochen.. Weil die Kleine ist ja auch schon 16 Wochen alt.. Wenn ich mir dann vorstell er würd erst in 3 Wochen kastriert und dann noch 6 Wochen drauf.. Uii, das wär mir aber ganz schön eng zeitlich gesehen. Nachher ist die Motte noch trächtig!

• Freitag wird der Herr entmannt! Beitrag #5
kannste die kleene motte nicht gleich mit zum Tierarzt bringen ??...mit 16 wochen ja auch kein problem...

würde ja sinnvoll sein...dann haben es auch beide am gleichen tag hinter sich....

• Freitag wird der Herr entmannt! Beitrag #6
Macht meine TÄ net.. Sie sagt mit 6 Monaten.. Eigentlich wollte sie Finn auch noch nicht kastrieren, erst im März.. Aber jetzt hab ich doch einen Termin bekommen. Für die Kleine müsste ich zu einem andern Tierarzt am Freitag..

• Freitag wird der Herr entmannt! Beitrag #7
Macht meine TÄ net.. Sie sagt mit 6 Monaten.. Eigentlich wollte sie Finn auch noch nicht kastrieren, erst im März.. Aber jetzt hab ich doch einen Termin bekommen. Für die Kleine müsste ich zu einem andern Tierarzt am Freitag..

hmmm...das ja doooof....

und wenn du mit beiden zu einem anderen gehst ?? einem der auch frühkastra macht ??

• Freitag wird der Herr entmannt! Beitrag #8
Ungern.. Würde schon gern zu meiner TÄ, bei ihr hab ich nur gute Erfahrungen gemacht. Irgendwie scheuts mich davor zu einem anderen Tierarzt zu gehen, vor allem für ein operativen Eingriff wie ne Kastra.. Hmm , wenns nur ne Impf-Spritze wär.. ;)
Meinst du nicht das wär ok wenn ich die Motte in 8 (dann nur noch 7) Wochen zu ihr bring? Es sei denn sie ist vorher rollig, dann wird natürlich sofort kastriert!

• Freitag wird der Herr entmannt! Beitrag #9
ok ist das bestimmt...
nur hätte ich erst die dame kastriert und dann den herrn entbömmelt....

dachte nur beide zusammen wegen Tierarzt-Geruch und toben...dann wären gleich beide lahmgelegt^^

• Freitag wird der Herr entmannt! Beitrag #10
Ungern.. Würde schon gern zu meiner TÄ, bei ihr hab ich nur gute Erfahrungen gemacht. Irgendwie scheuts mich davor zu einem anderen Tierarzt zu gehen, vor allem für ein operativen Eingriff wie ne Kastra.. Hmm , wenns nur ne Impf-Spritze wär.. ;)
Meinst du nicht das wär ok wenn ich die Motte in 8 (dann nur noch 7) Wochen zu ihr bring? Es sei denn sie ist vorher rollig, dann wird natürlich sofort kastriert!

Das ist völlig ok. Mußt nur wirklich drauf achten, das die Kleine nicht anfängt zu rollen. Bis zum 6 Monat sollte sie dann aber in jedem Fall kastriert sein, ob schon gerollt oder nicht.
Ich würde Finn zum Tierarzt eine Decke mitgeben, die den Geruch von beiden hat, und auch nach dem Tierarzt ihn mit vertrauten Gerüchen (Decke o.ä) abreiben, damit die Kleine nicht zu irritiert ist.

• Freitag wird der Herr entmannt! Beitrag #11
Ich versteh völlig was du meinst Andrea.. An mir sollts auch nicht liegen, nur wie gesagt meine TÄ macht das nicht. Und mich sträubts wirklich zu nem andern Tierarzt zu gehen wenns denn nicht sein muss.. :-(

Also mit 6 Monaten wird sie spätestens kastriet, wenn es soweit ist bzw nicht mehr lang bis dahin werd ich auch versuchen das wir das 2 Wochen vorziehen und ich sie mit 5 1/2 Monaten bringen kann so wie Finn jetzt. Sollte sie vorher rollig sein wird sie sofort kastriert! Dann würde ich notfalls auch zu einem anderen Tierarzt!

Bin ganz aufgeregt wegen Freitag.... Ist ja gar nicht mehr so lang! *bibber* Mein armer Schatz..

• Freitag wird der Herr entmannt! Beitrag #12
Ich versteh dich gut, aber mach dir nicht so viel Gedanken. Bei Katern ist das nicht so ein großer Eingriff^^, ich war dabei;-)........und am nächsten Tag war alles wieder supi.

• Freitag wird der Herr entmannt! Beitrag #13
Meiner muss am Samstag um 9 zum Tierarzt und darf am Freitag ab 20 Uhr nichts mehr fressen ;-)
Kastriert ihr die alle so früh? Oder ich viel zu spät? :lol:

• Freitag wird der Herr entmannt! Beitrag #14
denke der normalfall liegt hier so bei 5-6 monaten für die kastra..^^

• Freitag wird der Herr entmannt! Beitrag #15
Oh..meiner ist 10 ^^ der Tierarzt hat bei mir gesagt erst mit 10 ;D

• Freitag wird der Herr entmannt! Beitrag #16
Mittlerweile ist tatsächlich 5-6 Monate normal. So Aussagen wie "er wächst nach zu früher Kastra nicht mehr" und "erst einmal rollen, dann Kastra" oder gar "einmal sollen sie werfen" snd total veraltet und absolut überflüssig!:) Aber leider sind manche Tierarzt immer noch auf dem Trip.........

• Freitag wird der Herr entmannt! Beitrag #17
Mittlerweile ist tatsächlich 5-6 Monate normal. So Aussagen wie "er wächst nach zu früher Kastra nicht mehr" und "erst einmal rollen, dann Kastra" oder gar "einmal sollen sie werfen" snd total veraltet und absolut überflüssig!:) Aber leider sind manche Tierarzt immer noch auf dem Trip.........

Bei mir ist es das er größer wird und die Muskeln sich dann noch weiter Dingsen können das er dann Männlicher aussieht :)

• Freitag wird der Herr entmannt! Beitrag #18
Hallo,

mir stellt sich hier die Frage, wieso man vorschlägt die Katze vor dem Kater zu kastrieren?
Hat das einen bestimmten Grund?

Ansonsten, morgen ist es dann wohl soweit, toitoitoi und viel Glück für Deinen kleinen Finn!!

Charly war am Montag dran, um 10 Uhr haben wir ihn abgegeben, um 11Uhr konnten wir ihn wieder mitnehmen - er war schonwieder hellwach und nachdem er den ganzen Tag verschlafen hat, hat er Abends noch eine Kleine Portion Futter bekommen und war am nächsten Tag komplett wieder der Alte.
Ich bin und war sehr zufrieden, das alles so verlief.

In seiner Transportbox hatte er ein großes Badehandtuch (frisch aus dem Schrank), mehr gabs nicht dazu. Die ersten 2-3 Stunden haben wir ihn noch in der Box gelassen, zum ruhen und schlafen, damit er sich nicht übernimmt, danach hat er viele Stunden auf meinem Schoß gepennt (ich war zum Faul sein gezwungen! Das hat man auch nicht oft) - meine Katze war die ganze Zeit sehr lieb zu Ihm und war überhaupt nicht wegen irgendwelcher Gerüche irritiert, im Gegenteil, sie hat wohl gemerkt das er nicht ganz fit war und ihn in Ruhe schlafen lassen.

Hoffe bei Dir läufts auch so gut, melde Dich wenns was neues gibt! :)

Viele Grüße,
Susanne

• Freitag wird der Herr entmannt! Beitrag #19
Bei mir ist es das er größer wird und die Muskeln sich dann noch weiter Dingsen können das er dann Männlicher aussieht :)
Es ist aber gerade andersrum. Wenn sie potent werden, werden durch den Hormonschub die Wachstumsspalten "geschlossen". Wenn es durch eine frühzeitige Kastration erst garnicht zur Hormonbildung kommt, schließen sie sich wesentlich später, also noch Zeit zu wachsen.

mir stellt sich hier die Frage, wieso man vorschlägt die Katze vor dem Kater zu kastrieren?
Hat das einen bestimmten Grund?

Ja weil Kater auch nach der Kastra noch bis zu 6 Wochen erfolgreich decken können. Durch die Entfernung der Hoden fällt zwar die Spermienproduktion weg, aber was schon da ist, kann genutzt werden.

• Freitag wird der Herr entmannt! Beitrag #20
Aaaah jetzt hat ich so einen langen Text geschrieben!! Und der hat sich aufgehängt beim antworten! *grml*

Also ich hoffe es läuft bei mir genauso sauber ab wie bei Zauselchen (wieso sollte es auch nicht..? ;-)) Bin das ganze Wochenende daheim um ihn zu verwöhnen, außer Samstag Abend.. Aber da sinds ja auch schon mehr wie 24 Stunden und er wird wohl wieder fit sein.

Hmm, wenn du, Zauselchen, ihn für um 9 hingebracht hast und er so lang noch fressen durfte dann kann Finn ja vielleicht noch ein kleines Frühstück einnehmen.. Um 3 bringt mein Bruder ihn zur TÄ und ich hol ihn um 6 wieder ab nach der Arbeit. *grübel* Naja, ich ruf meine TÄ heut Abend eh noch an deswegen wie das genau sein soll, da frag ich sie einfach!

@Mion: Also ich würd nicht länger warten wollen bei Finn. Er ist jetzt 5 1/2 Monate alt und macht schon mächtig einen auf den Dicken, Zahnwechsel ist durch und ich hät Angst das er anfängt mir die Bude zu markieren. Keine Ahnung ab welchem Alter die das machen, aber solang wollt ich auch nicht abwarten ;-) Und wenn ich mir den "Kleinen" anguck (immerhin schon stolze 3,5kg) ists sicher nicht zu früh ihn zu entmannen.. ;-)

*edit* Hab mal gerechnet: wenn ich die 6 Wochen auf Tammys Alter rechnen in denen Finn noch "kann" ist sie dann 22 Wochen.. Es ist wirklich knapp, sollte sie vorher rollig werden steh ich selbstverständlich sofort beim Tierarzt! Wie gesagt, notfalls bei nem anderen..

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Freitag wird der Herr entmannt!

Freitag wird der Herr entmannt! - Ähnliche Themen

Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Quitscheente Nacho und Chillmeister Happy + Dosis im Glück: Hallo an alle, da es mir hier im Forum so viel Spaß macht, mich mit Euch auzutauschen möchte ich uns auch etwas näher vorstellen. 🤗 Seit...
Oben Unten