• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hornhaut an den Ballen

Diskutiere Hornhaut an den Ballen im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich war mit Jolli ja letzte Woche beim Tierarzt, weil mir an ihren Vorderpfoten etwas aufgefallen ist. Und zwar hat sie an allen Ballen vorne...
  • Hornhaut an den Ballen Beitrag #1
Fundkatze

Fundkatze

Ich war mit Jolli ja letzte Woche beim Tierarzt, weil mir an ihren Vorderpfoten etwas aufgefallen ist.
Und zwar hat sie an allen Ballen vorne kleine Hornhaut-Hörnchen.
Sie sind ähnlich geformt wie ausgefahrene Krallen, auch recht spitz, allerdings nicht ganz so hart natürlich.
Wenn sie die Krallen ausgefahren hat, sieht es tatsächlich fast so aus, als hätte sie zwei Reihen von Krallen untereinander.

Die Tierärztin hat die Hornhaut-Hörnchen abgezwickt und meinte, dass das nicht schlimm sei. Allerdings käme das bei Katzen in Jollis Alter eigentlich nie vor, wenn höchstens bei älteren Katzen oder bei (!!!) Meerschweinchen.
Ich werde nun aber regelmäßig zur Maniküre mit ihr müssen, weil sie die Hornhaut natürlich immer wieder bildet.

Ist nicht schlimm, aber ich würde trotzdem gern wissen, ob jemand eine Idee hat, woher das kommen könnte und ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Danke schon mal!

• Hornhaut an den Ballen Beitrag #2
Ich persönlich hatte das Problem tatsächlich bis jetzt nur bei meinen Meerschweinchen *g*

Aber vielleicht hilft dir ja das weiter in Sachen Ursachen:

Ich hätte jetzt auch wie die eine Userin im zooplus-Forum Melkfett oder evtl. noch Vaseline vorgeschlagen um die Pfotenballen geschmeidig zu halten und neuer Hornhautbildung entgegenzuwirken.

Vllt auch sowas:

Wobei ich denke, Melkfett oder Vaseline reicht auch.

• Hornhaut an den Ballen Beitrag #3
Danke Dir! Ich hab jetzt mal Melkfett probiert, aber...naja entweder rutscht Jolli einmal quer durch die Wohnung, weil ich Fliesen habe oder sieleckt es weg.
Hmpf!

• Hornhaut an den Ballen Beitrag #4
Vielleicht könntest du bis es eingezogen ist, ihr kleine Babysöckchen anziehen? :lol:

• Hornhaut an den Ballen Beitrag #5
Meine kleine Mimi hatte das auch... Sie ist jetzt 7 Monate alt. Sah fast aus wie eine Warze oder ein eingewachsener Dorn. Der Tierarzt meinte, es kann von einer alten Verletzung kommen und dass es sich abschneiden lassen würde, aber es schien sie nicht zu stören. Mittlerweile ist es wieder fast weg, vielleicht hat sie es selbst abgekaut.

Thema:

Hornhaut an den Ballen

Hornhaut an den Ballen - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Zum dritten Mal Lungenödem ohne erkennbare Ursache: Hallo liebe Forenmitglieder, ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass das vielleicht jemand liest, der schon Ähnliches erlebt hat und...
Katze aggressiv seit Kastration: hallo. ich habe ein großes problem mit meiner katze. aber erstmal allgemeine infos. ich habe seit 2 jahren eine katze (phoebe 4,5 Jahre alt)...
Ratlos-Krankheit unbekannt: Hallo liebe Katzenfreunde! Ich bin seit heute hier angemeldet, da ich euch auch um Rat fragen will, eventuell könnt ihr mir Mut/Hoffnung oder...
Oben Unten