Vorliebe Fleisch - Süßspeisen

Diskutiere Vorliebe Fleisch - Süßspeisen im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ... da hier im Forum wahrscheinlich fast alle ihre Katzen entweder mit hochwertigem Nassfutter füttern oder sogar barfen, würde ich mich...
  • Vorliebe Fleisch - Süßspeisen Beitrag #1
A

Andie

Hallo ...
da hier im Forum wahrscheinlich fast alle ihre Katzen entweder mit hochwertigem Nassfutter füttern oder sogar barfen, würde ich mich freuen, wenn ganz viele hier von ihren Erfahrungen schreiben!

Ich habe nämlich Folgendes beobachtet und bin auf eure Meinung dazu gespannt:

Meine verstorbene Katze bekam (leider) ihr ganzes Leben lang ungesundes Dosenfutter aus dem Supermarkt, das also viel Getreide und auch Zucker in welcher Form auch immer enthält! Wenn auf dem Tisch zum Beispiel ein Kuchen oder auf dem Boden ein paar süße Krümel herumlagen, hat diese Katze nicht mal richtig dran geschnuppert, geschweige denn, diese Süßspeisen gefressen. Ich habe mir nichts dabei gedacht, denn Katzen bevorzugen ja normalerweise Fleischiges.

Unsere "aktuelle" Katze (10 Monate) alt wird mit hochwertigem Nassfutter (hoher Fleischanteil, ohne Zucker) und hin und wieder rohem Fleisch gefüttert. Sie ist aber ganz heiß auf Süßspeisen ... liegt irgendwo ein Kuchenkrümel, ein Keks oder Ähnliches, wäre sie sofort zur Stelle, um das genüsslich zu verspeisen.

Als ich darüber nachgedacht habe, ist mir eingefallen, ob ihr "Heißhunger" auf süße Mehlspeisen eventuell daher kommen könnte, weil in ihrem Dosenfutter der Zucker fehlt, deshalb ist sie so scharf darauf, weil es eben was selten Leckeres ist.
Während unsere verstorbene Katze an Süßspeisen nichts besonderes fand, weil sie ja tagtäglich Zucker in ihrem Futter hatte, ihr Verlangen nach Süßem war also sowieso gestillt.

Ich glaube zwar, mal gelesen zu haben, dass Katzen süß sowieso nicht schmecken können, aber irgendeinen geschmacklichen Unterschied zu Fleisch werden sie wohl doch merken.

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Glaubt ihr, dass meine These stimmen könnte?

Bin gespannt auf eure Antworten ... liebe Grüße!

• Vorliebe Fleisch - Süßspeisen Beitrag #2
meine katzen stehen auf pommes. dabei habe ich salz und hin und wieder auch kartoffeln im barf. spricht wohl gegen die theorie ;-)

• Vorliebe Fleisch - Süßspeisen Beitrag #3
Meine Katers mögen nichts süßes ..... aber sie mögen auch Kartoffeln und kleine Stückchen vom Brötchen.
Mein großer Kater hat sogar meinem Sohn die größte Kartoffel vom Teller geklaut!!
Wenn ich dem großen Kater Obst oder Gemüse an die Nase halte, rennt er wie ein Verrückter weg.
Dabei kann es passieren, dass die Hinterpfoten die Vorderpfoten überholen ..... *lol*

• Vorliebe Fleisch - Süßspeisen Beitrag #4
Dann scheint es wohl wirklich nur eine Vorliebe zu sein ... manche mögen Süßes, manche eben nicht. So wie beim Menschen.

Aber es ist einfach nur interessant und lustig zu beobachten, wie schnell Ylvie zur Stelle ist, wenn irgendwo ein Krümel runterfällt ... sie beeilt sich richtig ihn zu erwischen, bevor ich ihn entfernen kann ... sie scheint zu wissen, dass sie von mir nichts Süßes bekommen würde!

Dasselbe ist es auch mit Gummibändern! Sie würde es lieben mit ihnen zu spielen, darauf herumzuknabbern und sie hat sogar schon mal einen Teil davon abgebissen und geschluckt (ist zum Glück hinten wieder rausgekommen). Seitdem verschwinden bei uns sämtliche Gummibänder sofort in der Schublade. Wenn sie dann aber doch mal eines sieht, dann schnappt sie es sich und läuft damit davon ... unters Bett ... wir mussten letztes Mal regelrecht um das Gummiband mit ihr kämpfen!

• Vorliebe Fleisch - Süßspeisen Beitrag #5
.. erst war der frisch gekochte Vanille-Pudding noch ganz glatt "obenrum" - dann plötzlich flächig zerfetzt und Puddingspuren an der Spüle zermanscht - und wieso klebt mein rotes Viech so um die Schnute ...

• Vorliebe Fleisch - Süßspeisen Beitrag #6
Dein Roter wollte dir doch nur die "Haut" auf dem Pudding ersparen. :mrgreen:

• Vorliebe Fleisch - Süßspeisen Beitrag #7
Hallo,

Katzen können "süß" nicht schmecken.
Der Zucker im Katzenfutter ist nur für die Optik der Dosis drin. Nettere Farbe!

Deine Katze ist 10 Monate alt und darf so viel fressen, wie sie mag.
Ist deine Futtermenge ausreichend für sie, oder hat sie vielleicht tatsächlich noch Hunger?

Grüße fuzzy

• Vorliebe Fleisch - Süßspeisen Beitrag #8
Also satt wird meine Katze ganz bestimmt ... sie bekommt 3 x täglich ihr Futter und da lässt sie eigentlich fast immer ein bisschen was übrig. Sie wiegt jetzt auch schon mehr als 3 kg, was für ein normales Hauskatzenweibchen wohl nicht schlecht ist.
Sie frisst täglich ca. 1 Dose mit 200 g, wobei sie jetzt schon um einiges weniger frisst, als sie noch kleiner war.
Ehrlich gesagt muss ich meine Mutter eher davon abhalten, dass sie ihr nicht zu viel gibt ... also nicht dauernd was zwischendurch, denn unsere vorherige Katze war ziemlich übergewichtig, wie ich erst jetzt festgestellt habe.

• Vorliebe Fleisch - Süßspeisen Beitrag #9
200 gr finde ich schon arg wenig... als es hier letzte woche dose gab, hatte ich pro tag 4-5 dosen für 4 katzen. je dose 400gr. dann noch leckerchen, miras extraportiönchen etc.... und wirklich dick ist hier nur bacon (man fühlt aber noch die rippen).

• Vorliebe Fleisch - Süßspeisen Beitrag #10
Oh, sind 200 g echt relativ wenig?
Natürlich ist es nicht jeden Tag gleich ... aber viel mehr ist es wohl wirklich nicht. Wenn sie nämlich zum Beispiel einen rohen Hähnchenschenkel samt Knochen frisst, dann ist sie so satt, dass sie oft sonst fast gar nichts mehr fressen mag.

Ylvie ist ein relativ kleines, zartes Kätzchen, aber dünn kommt sie mir nicht vor, ganz normal. Aber sie hat oft keinen größeren Appetit, wir geben ihr wirklich genug und füllen ihren Napf auch auf, wenn sie ihn leer gefressen hat.

• Vorliebe Fleisch - Süßspeisen Beitrag #11
ich mach gleich mal ein foto von mira - von oben. die isn hemd, im juno geboren und frisst schon ordentlich. dann hast du vllt nen vergleich?

• Vorliebe Fleisch - Süßspeisen Beitrag #12
guckstu bilders:

Anhänge

• DCP_0051.JPG
    DCP_0051.JPG
    696,1 KB · Aufrufe: 1
  • DCP_0049.JPG
    DCP_0049.JPG
    754,8 KB · Aufrufe: 3
  • Vorliebe Fleisch - Süßspeisen Beitrag #13
ich seh jetzt erst: da habt ihr gleich das dicke bacon-kind mit drauf ^^

• Vorliebe Fleisch - Süßspeisen Beitrag #14
200 gr kommen mir auch arge wenig vor.. Also bei uns gehen täglich 800gr weg für beide zusammen (5 1/2 Monate und 16 Wochen). Die Kleine mit ihren 16 Wochen frisst davon mindestens 400! Manchmal sogar ein bisschen mehr wie der Große!

Wenn ihr aber den Napf noch mal auffüllt und sie nicht mehr frisst dann wirds wohl reichen. Gibt Fress-Katzen so wie meine Motte und Kleine-Häppchen-Fresser so wie deine ;-)

Du brauchst deine Mutter aber nicht abhalten, wenn sie noch mehr frisst als ihr ihr in den Napf tut dann soll se ruhig in dem Alter. Nur wenn se ausgewachsen ist auf die Menge achten! Aber noch heißts fressen soviel rein passt! :)

• Vorliebe Fleisch - Süßspeisen Beitrag #15
  • Vorliebe Fleisch - Süßspeisen Beitrag #16
Meine beiden fressen auch nur ca. 200g
pro Nase.Sind 10 Monate alt. Wenn es mehr ist lassen sie`s stehen.
Also denke ich es wird genug sein.

• Vorliebe Fleisch - Süßspeisen Beitrag #17
Luna fast ein Jahr und Momo ein halbes fressen zusammen !!! 300 gramm Futter pro Tag - max aber mal 400 gramm was aber sehr selten ist.

• Vorliebe Fleisch - Süßspeisen Beitrag #18
Hi Andie,

mein Dennie hat sich vor ca. zweieinhalb Jahren von einem Bauernhof zu mir gezogen. Dort werden die Katzen bewusst in größerer Zahl als Mäusefänger gehalten. Sie werden gefüttert mit Trockenfutter und Milch, erhalten Impfungen (leider werden sie nicht kastriert).

Ich bin auch manchmal überfragt, was ich ihm am Besten in den Napf tue. Er bevorzugt Trockenfutter; aufgepeppt mit Stänglies und Cracker-Leckerlies. Sein Hype ist Katzenmilch, vermischt mit einem Teelöffel Karamell-Eis. Ich weiß - die Zuckerproblematik. So schlabbert er aber Flüssigkeit.

Offen gestanden, ich weiß immer noch nicht, wie ich den Kerl gescheit füttern soll. Auf manche Nassfutter-Sorten schmeißt er sich 1 bis 2 Tage, um sie dann nur noch mit seinem Plüsch-Hintern anzuschauen. Heute habe ich mal das "Creme-de'la-Creme-Natüre"-Nassfutter gekauft und vorgesetzt. Verächtlicher Blick. 69 Cent für 85 Gramm, die ich gleich wieder entsorgen kann.

Wenn ich Rinder- oder Hähnchengeschnetzeltes mache und ihm roh davon was vorlege, meint er, das wäre ein Spiel und flappt die Stückchen durch die Küche. Landen dann an Wand oder unter Schränken.

Also ich vermute, dass er seinen Hauptanteil an den Mäusen draußen kriegt.

UND BEI MIR SCHICKANIERT ER MICH MIT SEINER MÄKELIGKEIT!!!! AAAAAHHHHRGGGGH!!!!!

• Vorliebe Fleisch - Süßspeisen Beitrag #19
Danke für eure Antworten :smile:

Ylvie hat heute morgen ca. 50 g Mac's (Lamm) gefressen, zu Mittag eine komplette rohe Hähnchen-Oberkeule mit Haut und Knochen. Jetzt am Abend hab ich ihr wieder ein Schüsselchen vom Mac's hingestellt, sie hat ungefähr die Hälfte (also wieder ca. 50 g) davon gefressen. Sie scheint also pappsatt zu sein.

Falls ich es schaffe, werde ich hier ein Foto von ihr reinstellen, dann könnt ihr mal beurteilen, ob sie zu dünn aussieht (aber ihre Mutterkatze hat im Alter von 1 Jahr auch ca. 3 kg gewogen).

Und wie ich ganz oben schon mal gesagt habe, Ylvie hat mit 4 - 8 Monaten auch viel, viel mehr gefressen, ca. 300 - 400 g täglich, aber da ist sie auch viel mehr gewachsen, jetzt scheint die größte Wachstumsphase vorbei zu sein und sie braucht deshalb vielleicht nicht mehr so viel Energie, sprich Futter.

• Vorliebe Fleisch - Süßspeisen Beitrag #20
dags, wieso machst du die rohen stücke nicht einfach kleiner? dann sehen sie nicht mehr ganz so sehr nach beute aus und müssen nicht mehr getötet werden.

Thema:

Vorliebe Fleisch - Süßspeisen

Vorliebe Fleisch - Süßspeisen - Ähnliche Themen

Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter: Vor ein paar Jahren habe ich einen 6 Monate alten Kater aus einem anderen Haltung aufgenommen. Er hatte ständig Eiter im Ohr, roch unangenehm und...
Unglaubliche Gier beim Fressen: Huhu, Heute wende ich mich mit einem Thema an euch, das mir seit längerem auf dem Herzen liegt. Richtig problematisch ist es (noch) nicht...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Ständiges Erbrechen: Hallo liebe Katzenfreunde, in erster Linie möchte ich anmerken, dass ich schon bei diversen Tierärtzen war. Vielleicht hat jemand die selbe...
Kombination Trockenfutter/Fleisch: Hallo ihr! Hat jemand Erfahrung damit, nur Trockenfutter und frisches Fleisch zu füttern. Mein Kater ist einer von der wählerischen Sorte. Bisher...
Oben Unten