Ich denke es wäre gut dieses Thema einmal aufzunehmen, denn ich erkenne in vielen Antworten eine Tendenz, die wir so vielleicht gar nicht wollen, weil sie den negativen Weg geht.
Wir alle haben uns wohl alle auf die Fahne geschrieben aufklärend tätig zu sein, wenn es um Katzennachwuchs und seriöse Zucht geht, eine wirklich richtige Meinung denke ich und wir haben alle Möglichkeiten sie überzeugend zu vermitteln, denn die Leute kommen ja zu uns, wir brauchen sie gar nicht suchen.
Aber wir sollten auch die Chance nutzen die sich da bietet, Gesprächspartner zu haben denen man erklären kann warum uns eine bestimmte Betrachtungsweise, Kenntnisse und voraussetzungen so wichtig sind, die man überzeugen kann evtl. Absichten vielleicht fallen zu lassen oder sie wirklich seriös und kundig anzugehen.
Um aber ins Gespräch zu kommen ist es wenig ratsam jemanden der fragt anzugehen ihn in eine Ecke zu drängen bevor das Gespräch überhaupt in Gang kam, es wird dann nämlich sehr kurz sein.
Wir wollen raten, helfen und Kenntnisse weitergeben, und man sollte nicht auf die Ohren schlagen, die zuhören sollen.
Wenn jemand Fragen stellt gebietet es doch erst einmal die Höflichkeit darauf zu antworten, und erst dann sollte sich ein Gespräch entwickeln in dem auch andere Meinungen und Ansichten vorgetragen werden.
Ich sage damit nicht, das man alles unterstützen sollte, davon bin ich weit entfernt, aber ebenso weit von einem Forum in den jemand zuerst eins auf die Mütze bekommt, bevor man sich seiner Fragen annimmt.
Ich bin nun seit mehr als 8 Jahren Foren und primär im Thema Nachwuchs und Zucht, und kann sagen das wenigstens Dreiviertel aller Posts an denen ich beteiligt war als Ergebnis zur einer Kastration der Katze führte, und zur Not zu einer guten Aufzucht.
Für mich ein wirklich gutes Ergebnis, 100% wird man nie erreichen können, aber wir können weiter versuchen was möglich ist, wenn wir das eigentliche Ziel im Auge behalten und uns darauf mehr konzentrieren als auf momente emotionale Empfindungen.
Ich stelle den Thread bewusst jetzt ein, denn es beginnt wieder die Zeit des Kittennachwuchses und damit uns mehr zu erreichen als nur Threads in denen die Mods die Hauptarbeit haben