Katzennachwuchs und Zucht - eine Chance zu beraten und zu überzeugen

Diskutiere Katzennachwuchs und Zucht - eine Chance zu beraten und zu überzeugen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; AW: Katzennachwuchs und Zucht Das hab ich auch nicht behauptet, dass jemals Hilfe verweigert wird!! Hast ja Recht, Josie.. ;-) Unschuldig ist...
  • Katzennachwuchs und Zucht - eine Chance zu beraten und zu überzeugen Beitrag #21
AW: Katzennachwuchs und Zucht

Das hab ich auch nicht behauptet, dass jemals Hilfe verweigert wird!! Hast ja Recht, Josie.. ;-) Unschuldig ist hier keiner. Und es gehören immer 2 Seiten dazu..

• Katzennachwuchs und Zucht - eine Chance zu beraten und zu überzeugen Beitrag #22

Naja, ich denke wenn sich jeder seinen Text nochmal durchliest bevor man die Antwort abschickt, evtl noch mit auflockernden Smileys versetzt wenn es zu hard aussieht, dann würde schon einiges anders ausschaun.

Natürlich gibt es auch Eretellte Themen zum Aufregen, aber wenn mir das so anstinkt das mein Text auf jeden Fall böse wird, dann überlasse ich es anderen zu Antworten. Denn ich möchte nicht der letzte Hoffnungschimmer sein, der für das Arme Tier gestorben ist, nur weil ich mich im Ton vergreife.

Ich bin ja eigendlich hier um mein Wissen, welches ich habe zu teilen und um neues zu bekommen. Weiter nix :)

LG
Chrissy

• Katzennachwuchs und Zucht - eine Chance zu beraten und zu überzeugen Beitrag #23

ich finde, je nach dem in welcher stimmung sich die hilfesuchenden hier anmelden, kann vieles einfach auch falsch verstanden werden, was gar nicht bös gemeint ist.
aber ich finde den ton hier auch teilweise sehr grob. und zwar nicht nur wenns ums thema tragende katzen/kitten/deckung geht, sondern auch wenns um futter (ich sage nur Trockenfutter) oder um krankheiten geht.
seht bitte nicht immer nur die katzen, sondern vielleicht auch mal die leute, die hinter dem rechner sitzen und vielleiht völlig verzweifelt sind, weil der vierbenige freund ein problem hat.
manche leute haben einfach nicht eure erfahrung und sachkenntnis, viele vertrauen auch darauf, was der Tierarzt zum thema kastr und einmal rollen/werfen so sagt.
bitte, bitte, setzt euch einfach auf eure finger, auch wenns noch so juckt, manche wollen vielleicht provozieren, es gibt aber auch leute, die einfach nicht weiter wissen und deshalb hier vielleicht auch etwas blauäugig in der hoffnung hilfe zu bekommen, ihre sache hier schildern. lasst dann einfach den leuten den vortritt, die sachlich und gefühlslos antworten können (wies in den leuten aussieht weis ich selber, aber jemanden zu verschrecken, weil er hier auf das übelste angefahren wird ist auch nicht der richtige weg)

• Katzennachwuchs und Zucht - eine Chance zu beraten und zu überzeugen Beitrag #24

Ich schließe mich Amadeus voll und ganz an.

Wer "keine Lust hat" die gleichen Themen immer wieder durchzukauen und deswegen schon 'voreingenommen' in ein Thema einsteigt, sollte besser garnicht erst antworten.
Manchmal ist das wirklich schwer und gelingt vielleicht auch nicht immer..

Ich reihe zu Amadeus's Aufzählungen mal noch die Kastration dazu, auch in meinen Augen öfter so ein "heikeles" Thema.

Welches Thema aber immer beharrlich und meist (soweit ich nun gesehen habe!) friedlich und nett behandelt wird, ist das Thema "2te Katze" - das finde ich sehr gut, denn ein Partner ist für jede Katze wichtig und mit bösen Worten würden wir für das Tier nur das Gegenteil erreichen.
Man muss ja auch mal alle loben ... :-D

Viele Grüße,
Susanne

• Katzennachwuchs und Zucht - eine Chance zu beraten und zu überzeugen Beitrag #25

Ich Wette hier wird eh nur von denen geantwortet die sich zusammenraufen können und lieb bis neutral antworten :p

• Katzennachwuchs und Zucht - eine Chance zu beraten und zu überzeugen Beitrag #26

oh nein, ich sage oftmals auch lieber nix. :oops: kann ein ziemliches brausemädchen sein.
aber ein paar freundliche worte helfen einfach weiter, mehr als verschreckendes beschimpfen oder angreifen. wenn die frau an der kasse falsch rausgibt, haltet ihr der doch auch noch sofort das messer an die kehle ;-)

• Katzennachwuchs und Zucht - eine Chance zu beraten und zu überzeugen Beitrag #27

Lol

Ich glaub bessa nich :)

• Katzennachwuchs und Zucht - eine Chance zu beraten und zu überzeugen Beitrag #28
Ich denke es wäre gut dieses Thema einmal aufzunehmen, denn ich erkenne in vielen Antworten eine Tendenz, die wir so vielleicht gar nicht wollen, weil sie den negativen Weg geht.

Wir alle haben uns wohl alle auf die Fahne geschrieben aufklärend tätig zu sein, wenn es um Katzennachwuchs und seriöse Zucht geht, eine wirklich richtige Meinung denke ich und wir haben alle Möglichkeiten sie überzeugend zu vermitteln, denn die Leute kommen ja zu uns, wir brauchen sie gar nicht suchen.

Aber wir sollten auch die Chance nutzen die sich da bietet, Gesprächspartner zu haben denen man erklären kann warum uns eine bestimmte Betrachtungsweise, Kenntnisse und voraussetzungen so wichtig sind, die man überzeugen kann evtl. Absichten vielleicht fallen zu lassen oder sie wirklich seriös und kundig anzugehen.

Um aber ins Gespräch zu kommen ist es wenig ratsam jemanden der fragt anzugehen ihn in eine Ecke zu drängen bevor das Gespräch überhaupt in Gang kam, es wird dann nämlich sehr kurz sein.

Wir wollen raten, helfen und Kenntnisse weitergeben, und man sollte nicht auf die Ohren schlagen, die zuhören sollen.

Wenn jemand Fragen stellt gebietet es doch erst einmal die Höflichkeit darauf zu antworten, und erst dann sollte sich ein Gespräch entwickeln in dem auch andere Meinungen und Ansichten vorgetragen werden.

Ich sage damit nicht, das man alles unterstützen sollte, davon bin ich weit entfernt, aber ebenso weit von einem Forum in den jemand zuerst eins auf die Mütze bekommt, bevor man sich seiner Fragen annimmt.

Ich bin nun seit mehr als 8 Jahren Foren und primär im Thema Nachwuchs und Zucht, und kann sagen das wenigstens Dreiviertel aller Posts an denen ich beteiligt war als Ergebnis zur einer Kastration der Katze führte, und zur Not zu einer guten Aufzucht.
Für mich ein wirklich gutes Ergebnis, 100% wird man nie erreichen können, aber wir können weiter versuchen was möglich ist, wenn wir das eigentliche Ziel im Auge behalten und uns darauf mehr konzentrieren als auf momente emotionale Empfindungen.

Ich stelle den Thread bewusst jetzt ein, denn es beginnt wieder die Zeit des Kittennachwuchses und damit uns mehr zu erreichen als nur Threads in denen die Mods die Hauptarbeit haben

Ja, Eva, da ist was dran *sich selber auf die Fingerchens klopft*, ich werde dran arbeiten.

Ansonsten sehr interessant, wer hier z.T. so auf die Pauke gehauen hat :wink: - wo seid ihr denn, wenn es darum geht, die Leute zu beraten? Wo ist denn euer Fachwissen? Warum beratet ihr denn nicht, wenn es eurer Meinung nach so nicht richtig ist? Sich hier aufplustern, kann jeder :lol:, wenn ihr wirklich meint, es besser zu können - tut's und jammert nicht groß rum :wink:.

• Katzennachwuchs und Zucht - eine Chance zu beraten und zu überzeugen Beitrag #29
Ohne nötiges Fachwissen oder Erfahrungen berate ich hier niemanden,
trotzdem darf einem der manchmal harsche Ton auffallen. :-D

• Katzennachwuchs und Zucht - eine Chance zu beraten und zu überzeugen Beitrag #30
Ohne nötiges Fachwissen oder Erfahrungen berate ich hier niemanden,
trotzdem darf einem der manchmal harsche Ton auffallen. :-D

Die einen nennen es barsch, andere sachlich-nüchtern-realistisch :wink:. Aber ich habe ja schon geschrieben, dass ich mich bemühen werde, demnächst Blümchen dazu zu reichen :lol: *lol*.

• Katzennachwuchs und Zucht - eine Chance zu beraten und zu überzeugen Beitrag #31
Wie jetzt ????????????????
Das hier ist garnicht das schlimmste Forum was es überhaupt gibt ;-)?

• Katzennachwuchs und Zucht - eine Chance zu beraten und zu überzeugen Beitrag #32
Ich bin ganz neu in diesem Forum und muss sagen, dass ich sogar überascht bin wie freundlich ich hier aufgenommen wurde trotz meines doch sehr umstrittenen anliegens. Ich hatte fast mit mehr Schimpfe gerechnet. Habe ja auch schon in einigen Foren mal etwas gelesen. Da ging es oft viel schlimmer zu. Ich glaube auch, dass man mit zu harscher Kritik eher das Gegenteil erreicht. Danke nochmal für eure sachlichen Antworten.

Thema:

Katzennachwuchs und Zucht - eine Chance zu beraten und zu überzeugen

Katzennachwuchs und Zucht - eine Chance zu beraten und zu überzeugen - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Einzelkatze: Einfach klasse.
Gedanken VOR der Anschaffung: Einige Gedanken, die man sich VOR der Anschaffung von Katzen (Kitten) machen sollte: Zunächst sollte man sich einmal klar machen, dass eine Katze...
Gedanken VOR der Anschaffung: Einige Gedanken, die man sich VOR der Anschaffung von Katzen (Kitten) machen sollte: Zunächst sollte man sich einmal klar machen, dass eine Katze...
'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft: Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Dieser Thread wurde netterweise von der Moderation abgekoppelt...
Oben Unten