• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze in Klinik fast Tot gepflegt

Diskutiere Katze in Klinik fast Tot gepflegt im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo aus Berlin. meine Katze Dino (Weibchen) wird im Mai 18 Jahre alt und ist noch voll agil und jeder der sie sieht kann es nicht glauben das...
  • Katze in Klinik fast Tot gepflegt Beitrag #1
O

olliex

Hallo aus Berlin.
meine Katze Dino (Weibchen) wird im Mai 18 Jahre alt und ist noch voll agil und jeder der sie sieht kann es nicht glauben das sie so alt ist.
Ich war jetzt 4 Wochen verreist und habe extra eine Katzennanny engagiert, die täglich in meiner Wohnung für 2 h vorbei schaut und 3 Tage die Woche hier übernachtet, damit die Katze Gesellschaft hat.
Die Katze war vor meiner Abreise in einem guten Zustand, hatte festes Kot, gut gegessen, aber schon alles ein wenig dem Alter entsprechend. Hat nach der Toilette immer ihre 5 min. bekommen und wie eine Wahnsinnige durch die Wohnung gerahst...ihr kennt das bestimmt.
Mein Dino ist sehr sensibel und reagiert extrem auf Veränderung. Es ist schon früher mal passiert, das sie durch meine Abwesenheit dann eine Woche lang nichts gegessen hat. Oder auch als ihr guter Freund und Lebenspartner (eine 2. Katze) gestorben ist, hat sie auch eine Woche getrauert und wirklich nichts gegessen.
Jeden falls hatte ich dann nach drei Wochen einen Anruf bekommen, das es der Katze schlecht geht, sie kotzt und kackt.....vielleicht Protest???..ich weiß es nicht.
Ich habe dann meine Exfrau eingeschaltet, die die Katze dann abgeholt hat und sie zur Uni-Tierklinik gebracht hat. Eigentlich nur für 3 Tage um sie mit Infusionen wieder aufzubauen, da sie ja sehr viel Wasser verloren hatte.
Doch hatte es sich meine Frau sehr einfach gemacht, weil die Ärztin ihr sagte, ach die peppeln wir wieder auch und dann hat sie noch 2 Jahre. Da dachte meine Frau, ach dann lässt sie die Katze einfach bis zu meiner Rückkehr in der Klinik, da ist sie dann gut versorgt. Geld spielt keine Rolle.
Ich komme aus dem Urlaub, fahre direkt in die Klinik, und es bot sich mir Bilder des Grauen, als meine Katze in einem Metallkorb vor mich gestellt worden ist.
Regungslos, verschmiert, verklebt, Bauch Hals und Vorderläufe rasiert....ich habe direkt angefangen zu weinen. Es war unglaublich. Wie ein Gefängnis, zig Pfleger Student Ärzte die alles Mögliche tun um ein Tier zu untersuchen, ihnen auf biegen und brechen Medikamente einflößen...ohne Rücksicht auf das Tier selbst. Mir war sofort klar das die Katze unter den Umständen nur noch paar Tage zu Leben hat.
Die Ärztin trat mir schon mit einem schlechtem Gewissen gegenüber und druckst rum, das sie eigentlich kranke Tiere gar nicht aushändigen wollen. Ich habe 800 Euro bezahlt und habe am Freitag mein Dino nach einer Woche Klinikaufenthalt, mit nach Hause genommen.
Ich habe ein Berg von Medizin für Nieren Schilddrüsen, Herz, Brechreiz bekommen. Alles Medikamente die auch gegeneinander wirken und somit auch in bestimmten Abständen verabreicht werden müssen.
Quäle ich jetzt meine Katze in dem ich ihr täglich 3 Medikamente einflöße??...sicher nicht.
Ich habe meine Katze erst mal in Ruhe gelassen und war für sie da. Sie schnurrt, trinkt ihr Wasser, geht auf ihr Klo, ist aber nur noch Haut und Knochen.
Sie hat sich seit Freitag positiv entwickelt. Sie redet mit mir, spielt schon mit einem kleinem Palmenblatt. Springt in den Schrank und aufs Bett....hat aber noch kein Appetit. Sie kommt und will was Essen, riecht dran und läuft meistens dann zur Toilette. Hat sie ja sonst auch immer gemacht...Essen und dann aufs Klo.
Also sie hat seit Freitag noch nichts gefressen...aber trinkt!!!
Was soll ich machen?
Mein Plan ist, jetzt einfach noch abzuwarten. Wenn sie dann wirklich apathisch wird, lass ich sie einschläfern.
Aber sie ist sooo dünn, die Hüftknochen stechen raus. Trotzdem ist sie so wach und bewegt sich auch und hat wieder Vertrauen in ihre alten Strukturen.
Ich würde mich sehr über ein wenig Zuspruch freuen...ich brauche Mut.
Einfach ein paar Ratschläge.
Vielen Dank
Olli

• Katze in Klinik fast Tot gepflegt Beitrag #2
Olli, das klingt ja furchtbar.
Hast du nicht einen Tierarzt deines Vertrauens, dem du Dino nochmal vorstellen könntest? Er soll sich die Miez und die Medis nochmal ansehen und einschätzen, was wirklich notwendig ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze in Klinik fast Tot gepflegt Beitrag #3
Tut mir leid, Olli, aber Zuspruch in dem Sinne bekommst Du von mir nicht. Ich verstehe, dass Dich der Anblick Deiner Katze schockiert hat. Eine Woche Klinik war sicherlich auch nicht gerade die beste Entscheidung. Aber offensichtlich wurden Untersuchungen vorgenommen, die einiges an Krankheiten offenbart haben. Nicht ohne Grund werden Medikamente für Schilddrüse, Nieren und Herz verschrieben. Und Deine Katze ist mit 18 Jahren ziemlich alt, Alterskrankheiten sind da mehr als wahrscheinlich. Willst Du jetzt wirklich nur noch daneben sitzen und abwarten? Das kann lange dauern und für Deine Katze sehr quälend werden. Bei einer Schilddrüsenüberfunktion (die sehr wahrscheinlich vorliegt) wird Deine Katze nicht eben apathisch und offenkundig dahinsiechen. Aber ihre Organe werden zunehmend zerstört aufgrund immenser Überbeanspruchung.

Vielleicht überdenkst Du mal alles noch einmal, holst Dir Kopien aller Befunde, die kannst Du ja dann auch mal hier einstellen und vor allem, besprichst die Befunde in Ruhe mit der TÄ oder einem anderen Tierarzt.

Meine Gina hat auch eine Schilddrüsenüberfunktion, die Nieren, die Leber und das Herz sind ebenfalls, teils sehr, krank. Sie bekommt gegen alles Medikamente, seit drei Jahren "basteln" wir daran herum. Sie wäre längst tot, jämmerlich zugrunde gegangen, hätte ich die Behandlung unterlassen. Sicherlich sind das keine heilbaren Krankheiten, sie führen dennoch unweigerlich zum Tod (insbesondere Herz und Nieren). Aber Du kannst mit einer gut austarierten Behandlung die Lebensqualität erhöhen und gerade Deine Katze hätte eine Chance, irgendwann eher an Altersschwäche zu sterben und nicht an ihren Krankheiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze in Klinik fast Tot gepflegt Beitrag #4
--------@Knuddelmiez------------

Wahre,weise Worte!!!!

Stimme ganz zu!Vor allem gefiel mir dass :

Aber offensichtlich wurden Untersuchungen vorgenommen, die einiges an Krankheiten offenbart haben. Nicht ohne Grund werden Medikamente für Schilddrüse, Nieren und Herz verschrieben. Und Deine Katze ist mit 18 Jahren ziemlich alt, Alterskrankheiten sind da mehr als wahrscheinlich. Willst Du jetzt wirklich nur noch daneben sitzen und abwarten?

lg

• Katze in Klinik fast Tot gepflegt Beitrag #5
Ja vielen Dank....ich habe verstanden. Leider hat mir die Uni Klinik am Freitag noch keinen Befund mitgegeben. Soll per Mail kommen.
Ich werde jetzt die Medikamente nehmen und zu meinem Tierarzt fahren und alles noch mal Besprechen. Die Katze lass ich hier....sonst macht sie wieder dicht.
Wie soll ich denn der Katze jetzt die Medizin geben wenn sie gar nichts isst? Ich wollt sie einfach paar Tage in Ruhe lassen und sie nicht wieder gleich in den Schwitzkasten nehmen.
Vielen Dank.....Knuddelmiez....es war eine große Unterstützung die mir sehr geholfen hat.
Ich will unter keinen Umständen wegen meinem Ego, die Katze leiden lassen.
Olli

• Katze in Klinik fast Tot gepflegt Beitrag #6
Hallo Olli - gerne.

Es wäre natürlich gut, die Befunde würden vorliegen - eventuell bittest Du deinen Tierarzt, dass er sich mit der Klinik kurzschließt und gibst sicherheitshalber noch ein OK dafür an die Klinik raus. Die Katze würde ich nun auch nicht mit zum Tierarzt nehmen, es wurden ja schon alle erdenklichen Untersuchungen gemacht. Was die Verabreichung der Medikamente anbelangt, darüber unterhalten wir uns nochmal, wenn Du mit Deinem Tierarzt darüber gesprochen hast, ok? Schreib mich einfach an.

Liebe Grüße

• Katze in Klinik fast Tot gepflegt Beitrag #7
Hallo Knuddelmiez,
bin heute mit den Medikamenten und meiner Geschichte zum Tierarzt gefahren.
Sie nimmt jetzt mit der Klinik Kontakt auf. Da Dino trinkt und so ein wenig am Leben teilnimmt, sprich schon rummläuft, aber meistens nur zum trinken und dann zur Toilette wo sie dann kleine Kottropfen macht, müssen ich Dino jetzt ein wenig Essen zuführen. Ich habe so ein Pulver, das ich mit Wasser anrühren kann und habe das erst mit einer Spritze in den Mundwinkel gespritzt, was sich aber als echt schwer erwies, und dann habe ich den Brei in den Mundwinkel gedrückt und sie anschl, sauber gemacht.
Das ist alles ganz schlimm für mich.
Meine Tierarzt sagt sie muss etwas essen da sonst die Leber nicht arbeitet und dann die Katze auch kein Hunger hat...Ein Teufelskreis.
Wenn das alles nicht hilft muss ich wohl diese Woche die Katze noch mal mit zum Arzt nehmen.
Ich kann sie doch nicht einfach einschläfern lassen. Ich habe wirklich Hoffnung, das wenn sie wieder isst, das sie dann noch eine Zeit Leben kann.
Die Tierarzt hat gesagt die Medikamente erst mal zurückzustellen bis sie wieder isst.
Medikamente sind für Herz, Nieren, Schilddrüse.
Ich habe heute ihr Gesäß gereinigt, ich glaube sie ekelt sich ein wenig sich da zu putzen. Die nassen Beinchen hat sie dann abgeleckt.
Ich kann kaum schlafen und muss aber auch Geld verdienen. Verdammt!!
Vielen Dank
Olli

• Katze in Klinik fast Tot gepflegt Beitrag #8
Hallo Olli,

ja, ich glaube Dir, dass das ganz schlimm für Dich ist... meine Gina hat inzwischen sogar eine Magensonde (weil es ihr ansonsten einfach noch viel zu gut geht um sie gehen zu lassen, sie frisst nur nicht mehr). Wenn Du irgendwann mal Zeit hast ... - aber dafür brauchst Du viel Zeit. Darin geht es zwar anfänglich um eine andere Erkrankung, allerdings ist darin dann auch sehr viel zu Ginas ganzen chronischen Krankheiten (Schilddrüse, Leber, Nieren, Herz) geschrieben, insbesondere am Ende. Wir haben schon sehr viele Krisen gemeistert, auch aktuell wieder... vielleicht macht es Dir Mut.

Hm... es ist richtig, Deine Katze MUSS fressen. Das Problem dabei ist, dass die Symptome von den Krankheiten getrieben sind. Selbst die Schilddrüsenüberfunktion, neben Nieren und Herz, kann die Fressunlust bedingen - bei Katzen können die Symptome auch sehr atypisch sein. Gina hat in einer SDÜ auch umso weniger gefressen und lag nur noch rum. Der Kot wurde breiiger bis hin zu DF und sie war irgendwie innerlich rastlos, dennoch, sie schrie sehr viel. Wobei das auch der immens hohe Blutdruck mit bedingt hat (vielleicht hat den Deine Katze auch..).

Für den Appetit wäre es sinnvoll, einen Appetitanreger zu geben. Geeignet ist da Peritol, das müsste Dir die TÄ entweder geben oder verschreiben. Erster Tag 2x 1/8, 2. und 3. Tag je 1/8, danach jeden 2. Tag 1/8, da anderenfalls die Wirkung abebbt - man macht sich hier in geringer Dosierung die Nebenwirkung eines Humanpräparats zunutze, wirkt aber ganz hervorragend. Das müsstest Du dann aber schon irgendwie per Hand in sie hineinbekommen.

Was das Futtern selbst anbelangt - hier zählt im Moment nur noch, dass sie überhaupt frisst, was, ist egal. Gib ihr laktosefreie Kaffeesahne so viel sie möchte (Minus L), Eigelb, Thunfisch in Öl, Quark, Joghurt (auch besser laktosefrei), koch ihr ein Hühnchen oder gib ihr (frisches) Rinderhack etc pp, was auch immer sie mag und wenn sie sich nur von Leckerchen ernährt... hauptsache es geht was rein.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass ihr die Kurve kriegt. Versuche es, kämpfe. Achte aber auch auf Deine Katze, ob sie mit Dir kämpft, irgendwie zeigt, dass sie noch will. Das ist auch etwas, worauf ich sehr genau schaue - ich mache meine Entscheidung (kämpfen/ gehen lassen) allein davon abhängig.

Liebe Grüße,

Gine

• Katze in Klinik fast Tot gepflegt Beitrag #9
Ja...deine Gina scheint wirklich leben zu wollen. Bei Dino habe ich auch den Eindruck, da sie sich nicht alleine macht und meine Nähe sucht.
Ich werde heute die Arbeit ausfallen lassen, da ich mit der Katze auch krank bin....naja....mache ihr alles schön sauber und gleich versuche ich mal wieder zu füttern. Leider habe ich schon alles versucht. Schabefleisch...und und und....sie will immer und kann dann nicht.
Gehe gleich wieder mit der Spritze ran...Vitamine und Brei.
Die Nacht über war sie sehr aktiv. Ich habe ihr mehrere Wasserstellen aufgestellt, die sie heute Nacht abgecheckt hat. Habe das schlecken gehört.
Wenn sich bis spätestens Freitag nicht ändert, werde ich sie mit zum Tierarzt nehmen.
Ansonsten ist sie jetzt sauberer und riecht hinten auch nicht mehr so streng. Habe das Gefühl es könnte bergauf gehen.
Danke das du dich meiner so annimmst.
Das hilft sehr und gibt mir Mut.
;-) Olli

• Katze in Klinik fast Tot gepflegt Beitrag #10
Hallo Olli,

na wie sieht's heute aus? Hat deine Dino etwas gegessen? Deine Geschichte hat mich sehr berührt und an meine Sorgen Anfang des Jahres erinnert, als mein Fino so krank wurde (siehe mein Bericht vom 09.01.2011).

Als Fino so schwach war und nix mehr gegessen und getrunken hat, gab mir eine Kollegin, deren Kater auch sehr krank ist, den Rat, es doch mal mit einer energiereichen Aufbaunahrung ("Astronautenkost") zu versuchen, die es eigentlich in jeder Tierarztpraxis gibt. Tatsächlich hatte meine Tierärztin so etwas auch und mit diesem Futter haben wir Fino wieder aufgepäppelt. Zuerst habe ich das Futter immer mit ein wenig Wasser verdünnt (weil er ja auch schon anfing auszutrocknen) und ihm mit dem Finger auf die Nase geschmiert. Dann hat er es immer ganz brav abgeleckt. Später, als er wieder von allein getrunken hat, habe ich ihm das Futter dann pur gegeben und es hat ihm wieder auf die Beine geholfen. Natürlich zusätzlich zu seinen Medis, die er jetzt bis an sein Lebensende morgens und abends nehmen muss.

Frag doch mal deinen Tierarzt nach diesem Futter. Sollte er so etwas nicht haben, schreib mir eine PN. Ich habe noch ein paar Dosen stehen, da schicke ich dir gern ein, zwei Dosen zu.

Jetzt drück' ich dir ganz doll die Daumen, dass alles wieder gut wird. Ich weiß, wie schlimm es ist, wenn ein geliebtes Tier so krank wird und man Angst hat, es zu verlieren. Im Januar 2010 ist mein Siam-Baby Diego (9 Monate alt) an FIP gestorben, da war ich auch unendlich traurig. Ich bin froh, dass mein Fino diese Hürde erstmal geschafft hat und wieder einigermaßen fit ist.

Zum Schluss möchte ich noch sagen (gehört ja vielleicht nicht hierher :oops:), dass ich meinem Ex den Kopf abgerissen hätte, wenn er mein Schätzchen einfach so in einer Tierklinik abgeladen und ich ihn dann in einem so desolaten Zustand wiederbekommmen hätte. Da wär ich echt stinksauer!

Liebe Grüße
Andrea

• Katze in Klinik fast Tot gepflegt Beitrag #11
Hallo...sie trinkt von ganz alleine, hat aber seit Freitag nicht eigenständig gegessen.....und werweis wie lange sie schon davor nichts mehr zu sich genommen hat....das können durchaus gute 2 Wochen gewesen sein. Meine engagierte Katzennanny war bestimmt überfordert und hat viel zu spät reagiert...
Habe vom Tierarzt ein Pulver das ich mit Wasser anrühre und meiner Dino mit einer Spritze in den Mundwickel spritze...dann schluckt sie ein wenig. Medikamente hat sie noch nicht bekommen....habe ihr Vitaminpaste mit in den Brei gemischt. Leider hat sie erst 5 Spritzen voll geschluckt.
Habe gerade mit dem Tierarzt telefoniert und soll die Menge verdoppeln...ich wollte sie halt nicht so hart ran nehmen und habe ihr nur 2x am Tag was eingeflößt. Habe jetzt noch Babynahrung mit Fleisch, das bekommt sie jetzt....danach muss ich endlich mal wieder arbeiten.
Danke fürs Daumen drücken.
Wie lange hat es denn gedauert bis dein Fino wieder auf die Beine gekommen ist?
...und danke für dein Angebot mit dem Futter
Hoffen wir das bis Freitag Dino anfängt zu fressen...aber sie ist sturr...ich kenne sie.
Freitag wird der Tierarzt noch mal ein Blick auf sie werfen.....sie ist ja sonst so wach, und gar nicht desolat. Sie guckt und kommt und redet mit mir...oh da kommt sie gerade.
Danke
Olli

• Katze in Klinik fast Tot gepflegt Beitrag #12
Hallo, ich habe schon öfter gelesen dass kranke Katzen nicht so gut riechen können. Sie bevorzugen stark riechendes Essen, vielleicht Thunfisch oder Schinken. Wenn sie nur trinkt, gib ihr doch mal Fleischbrühe, die müsstest Du aber selbst kochen weil die handelsübliche viel zu salzig ist. Was noch helfen könnte ist, das Futter mal an einen anderen ungewohnten Platz zu stellen. Giaccomo frisst im Wohnzimmer oder auf dem Balkon (wenn er im Sommer fast den ganzen Tag dort verbringt) Sachen die er in der Küche (wo sein Futterplatz ist) verschmähen würde. Auf jeden Fall wünsche ich Deiner Katze alles Gute und Dir viel Kraft.

• Katze in Klinik fast Tot gepflegt Beitrag #13
Hallo Olli,

Fino hat Sonntag morgens noch in meinem Beisein mit den anderen Katern zusammen gefrühstückt. Ob er danach noch was gefressen hat, weiß ich nicht genau, ich glaub' aber eher nicht. Am Montag Morgen ist er zusammengebrochen und hat definitiv nix mehr gegessen. Diagnostiziert wurde dann in der Tierklinik eine Herzmuskelerkrankung (hypertrophe Kardiomyopathie). Zusätzlich war die Lunge voller Flüssigkeit, so dass er kaum noch atmen konnte und zu ersticken drohte.

Die verordneten Medis konnte ich ihm nicht geben, weil er er sie stumpf verweigert hat. Nicht mal in Wasser aufgelöst und in einer Spritze aufgezogen. Es ging einfach nicht und ich wollte auch nicht so grob mit ihm sein, weil er so schlapp war und keinen Stress haben durfte.
Er musste aber u.a. unbedingt "Dimazon" zur Entwässerung der Lunge bekommen. Also dienstags wieder zur TÄin und "Dimazon" intravenös verabreichen.

Mittwoch abends dann eine Krise. Kaum eine Regung mehr, nicht mal mehr Köpfchen heben, beginnende Austrocknung. Wieder zur TÄin, die ihm mittels Tropf Flüssigkeit verabreichte. Und zusätzlich dann die Aufbaunahrung mit Wasser verdünnt an die Nase geschmiert, was ich dann bis in die Nacht hinein zu Hause weiterführte.

Donnerstag Morgen sah er mich das erste Mal wieder mit klaren Augen an. Da wusste ich irgendwie, dass ich es erstmal geschafft hab. Das Aufbaufutter habe ich ihm dann noch bis Freitag pur ohne Wasser weitergegeben, weil er inzwischen wieder aus dem Napf trinken konnte. Mittlerweile konnte ich ihm auch seine Tabletten in Schinkenmett untermogeln, so dass diese dann auch endlich wirken konnten.

Am Samstag war er dann wieder soweit fit, dass ich ihn wieder rauslassen konnte. Er ist ein begeisterter Freigänger, der kaum in der Wohnung zu halten ist.

Es hat also eine knappe Woche gedauert, bis er den Kampf um sein Leben gewonnen hatte. Da war ich froh.

Du wirst sehen, deiner Dino geht es bestimmt bald besser. Ich drück' weiter die Daumen.

Liebe Grüße
Andrea

• Katze in Klinik fast Tot gepflegt Beitrag #14
hallo,

ich habe grade mit entsetzen die ganze geschichte gelesen und fühle mit dir. ich weiß, dass man meine erfahrung nicht direkt mit derjenigen deiner katze vergleichen kann, aber vielleicht kann ich dir ein ganz klein wenig mut machen und damit hätte ich schon meinen anteil erfüllt :)

vor 3 wochen begann bei uns eine kastrations-katastrophe (den thread kannst du auch hier im forum finden). lange rede, kurzer sinn: nach der kastra entwickelte sich eine schwere infektion, meine luna musste nochmals operiert werden und hat danach - neben anderen blönden geschichten - einfach mal eine gute woche die nahrung verweigert. weder mit thunfisch, hüttenkäse, joghurt, frischem rinderhack, frischen innereien, aufbaufutter, vitaminpaste - nimm einfach alles, was katzen mögen könnte ;) - wollte sie einfach nicht fressen. als sie nach einer woche immer dünner wurde, wir mittlerweile auch schon sorgen wg. der leberwerte hatten und schon über eine sonde nachgedacht haben, ging sie aus dem nichts zu ihrem napf und hat gefressen. ich hab geheult, so sehr habe ich mich darüber gefreut :D

bei uns war die lösung des problems, dass wir ihr ihren gewohnetn alltag wiedergegeben haben: nicht mehr diese blöde käfighaltung (verordnung, da absolute ruhigstellung). wir haben unter strengster beobachtung, dass die kleine nicht rumtobt, sie aus dem käfig gelassen, sie wie gewohnt mit unserem kater gefüttert und alleine bei diesem ritual merkte man, dass sie interesse und appetit zeigte.

das ist natürlich kein patentrezept -aber vielleicht versuchst du einfach mal (sowie es ihr zustand zulässt), sie ganz normal zu behandeln? einfach wie gewohnt das fressensritual aufbereiten, vielleicht hilft ihr das schon :)

ich wünsche dir, dass deine dino wieder zu kräften kommt und noch ein paar wunderschöne jahre haben wird :)

• Katze in Klinik fast Tot gepflegt Beitrag #15
Ohh wie schön, ja das macht Mut. Solange Dino an meinem Leben teilnimmt, sie schnurrt und guckt, interessiert ist, sich nach dem Aufstehen streckt, Wasser trinkt, die Wohnung und ihre gewohnten Plätze abgeht, werde ich noch nicht aufgeben. Leider frisst sie noch immer nicht. Aber die Ernährung mit der Spritze lässt sie sich schon ganz gut gefallen.
Morgen gehen wir zum Arzt....ich habe Angst. Letztes mal mit Dinos Lebenspartner vor paar Jahren, habe ich schon einen Karton mitgenommen. In der Tat, sie wurde dann eingeschläfert. Ich bin damals aus der Praxis gelaufen und habe das meiner Frau überlassen. Heute mache ich das alleine mit meiner Dino. Ich versuche positive zu denken und werde erst mal die Untersuchung abwarten.
Gestern hat die Ärztin aus der Klinik, die Dino behandelt hat, angerufen. Das fand ich sehr lieb. Ich mache auch keinem einem Vorwurf. Letztlich muss man mit alten Katzen sorgsam umgehen. In der freien Natur wäre Dino schon längst gestorben. Sie hört fast nichts mehr, hat noch nie ein Tier gejagt und den Mäusen guckt sie auch nur hinterher. Jedenfalls hat sich die Ärztin durch die Blume auch ein wenig entschuldigt, das die Zeit in der Klinik einfach zu lang war. Sie hat bis heute noch keinen Befund fertig gemacht, das irgendwie auch für ausgereizte Zustände in der Klinik spricht.
Sie wollte den Befund noch gestern an meine Mail schicken...leider noch nichts passiert. Ich bräuchte ihn doch sehr für den Tierarzt morgen...das weiß sie aber. Mal abwarten.
Als ich gelesen habe, wie Deine Katze wieder selbständig angefangen hat zu fressen, da habe ich auch ganz feuchte Augen bekommen...ich freue mich für Dich und wünsche mir nichts mehr, als das Dino das selbe tut.
Danke es hilft mir sehr über meine Gefühle zu reden
Olli

• Katze in Klinik fast Tot gepflegt Beitrag #16
gibt es was neues von deiner dino? ich hoffe sehr, dass sie mittlerweile ein paar happen von selbst zu sich genommen hat :)

• Katze in Klinik fast Tot gepflegt Beitrag #17
Hallo, leider nicht wirklich.
Sie hat sich ganz gut wieder eingelebt und vertrauen gefasst. Keine Frage.
Anfangs hat sie sich manchmal wenn ich arbeiten war in den Schrank gelegt. Das macht sie gar nicht mehr. Sie liegt immer im Bett neben mir und auch tagsüber wenn ich nicht da bin.
Sie steht halt auf um etwas zu trinken und mal zu gucken was so los ist.
Sie hatte Vorgestern mal eine Microbe von Lachs und Butter geschleckt...ansonsten nimmt sie meine Astronautennahrung aus der Spritze schon ganz gut ohne Widerstand an.
Den Arzt habe ich gestern nach Rücksprache ausfallen lassen, da wir der Katze den Stress nicht aussetzen wollten.
Also es wird nicht schlechter...aber auch nicht wirklich sichtbar besser.
Medis hat sie noch nicht bekommen.
Heute werde ich ihr mal ein Brathändel mitbringen...mal sehen.
Eine Katze die immer noch ankommt, sich auf den Rücken legt und wir Bäuchleinstreichen machen, kann man doch nicht einschläfern lassen.
Sind diese Katzen denn so zäh....wie lange soll denn das noch so gehen. Ich bin auch schon ganz schwach.
Will aber die Hoffnung noch nicht aufgeben.
Ciao
Olli
PS. Befund von der Klinik habe ich immer noch nicht. Obwohl für Vorgestern schon versprochen

• Katze in Klinik fast Tot gepflegt Beitrag #18
kann dein Tierarzt vielleicht auch zu dir rauskommen??
das mindert den stress, kein einboxen, kein weg dorthind und keine fremde umgebung. viele tiere sind zuhause dann auch viel ruhiger, wenn sie untersucht werden.
ansonsten wünsch ich dir viel glück und deiner kleinen dino gute besserung.

• Katze in Klinik fast Tot gepflegt Beitrag #19
Das ist ja eine schlimmer Geschichte. Ich hoffe dass Dino sich wieder erholt!!
Das mit dem Hausbesuch würde ich auch vorschlagen. Vielleicht gibt es da ja eine Möglichkeit? Ist auf jeden Fall für Deine Katze sehr viel besser.
LG

• Katze in Klinik fast Tot gepflegt Beitrag #20
Mir hat die ganze Geschichte mit Luna auch sehr auf die Psyche geschlagen. Ich konnte kaum eine Nacht schalfen, weil ich einfach nur besorgt war. Von Essen und Appetit kann auch nicht die Rede gewesen sein, sodass ich innerhalb der schlimmsten Woche 4kg abgenommen habe. Und dass ich abends dann doch öfters mal was getrunken habe, um überhaupt einzuschalfen... gut, ich höre auf mit meiner selbstzerstörerischen Erfahrung ;) Jedenfalls hat sich das auch alles wieder eingependelt ;)

Man leidet als Besitzer einfach nur furchtbar mit. Ich will nicht wissen, wie es sein wird, wenn ich selbst mal Kinder habe :)

Wenn du denkst, es geht ihr gut, sie hat keine Schmerzen und ihr Zustand quält sie selbst nicht, dann würde ich es auch so weiter handhaben. Die Idee mit dem Hausbesuch finde ich auch gut. Vielleicht kann das ein oder andere Medikament auch noch wunder bewirken und sie fängt wieder an zu fressen?

Ich leide jedenfalls mit dir, da unsere schlimmste Woche grade mal 2 Wochen her ist.

Glaub mir, am Ende wird doch alles gut! Ich wünsch euch das Beste!

Thema:

Katze in Klinik fast Tot gepflegt

Katze in Klinik fast Tot gepflegt - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Chronischer Analprolaps bei 4-jähriger Katze – bitte um Hilfe & Erfahrungen: Hallo ihr Lieben, ich wende mich heute an euch, weil ich langsam nicht mehr weiterweiß und dringend Erfahrungen oder Tipps von anderen Betroffenen...
Oben Unten