• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze in Klinik fast Tot gepflegt

Diskutiere Katze in Klinik fast Tot gepflegt im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo.....ich weiß ja nicht?? Jetzt habe ich 10 Tage gehofft das Dino wieder anfängt zu fressen. Leider kann sie nicht. Sie will, kann aber...
  • Katze in Klinik fast Tot gepflegt Beitrag #21
Hallo.....ich weiß ja nicht??
Jetzt habe ich 10 Tage gehofft das Dino wieder anfängt zu fressen. Leider kann sie nicht. Sie will, kann aber einfach nicht...verdammt. Ich kann auch nicht mehr objektiv beurteilen ob sich ihr Äußeres verschlimmert hat. In meinen Augen nicht. Irgendwie ist sie mein altes Dino, eben sehr schwach und dünn. Sie hat schon seit 1 Woche kein großes Geschäft mehr gemacht...woher auch...iss ja nichts mehr drin!!
Das Füttern klappt ganz gut, ist aber auch nur eine Minimalversorgung. Es ist sehr armselig.
Ich habe mich eigentlich jetzt schon darauf eingestellt die Katze einschläfern zu lassen. Ich werde Morgen zum Arzt mit ihr gehen und es von seinem Feedback abhängig machen. Werde schon einen Karton dabei haben.
Es ist schwer diesen Übergang nicht zu verpassen, wo das Tier einfach kein Tier mehr ist.
In wie weit die Medis ihr wieder auf die Beine helfen würden...das weiß ich eben nicht. Der Befund aus der Tierklinik ist immer noch nicht gekommen....das ärgert mich sehr.
Die Frage stellt sich mir, soll ich jetzt noch eine Woche so weiter machen?
Olli

PS: Dino ist gerade vom Bett auf die Coach....sie kann mich jetzt am PC beobachten

• Katze in Klinik fast Tot gepflegt Beitrag #22
wir mussten leider auch sehr lange auf den befund aus der tierklinik warten, was uns doch ein wenig geärgert hat. im endeffekt haben wir das ergebnis noch nicht mal mehr gebraucht, da auch das breitspektrum-AB angeschlagen hat.

hat der tierarztbesuch heute neue erkenntnisse gebracht?

• Katze in Klinik fast Tot gepflegt Beitrag #23
versuch es doch mal mit babybrei hühnchen z.b. von hipp
damit habe ich bis jetzt alle fellchen zum essen bekommen

einfach etwas auf den finger machen und ums mäulchen schmieren, katzi leckt es ab und merkt, dass es ganz gut schmeckt, immer so weiter,
dann mit nem teelöffel - den ablecken lassen und später vom tellerchen den brei geben

ich drück euch die daumen

• Katze in Klinik fast Tot gepflegt Beitrag #24
Ja...es waren gestern ganz gute Nachrichten.
Habe in der Nacht zu Montag den Befund bekommen und konnte den der Ärztin vorlegen. Habe Dino mitgenommen.
Dino im Praxisraum direkt aus der Tasche gelassen. ....da stackste sie ganz lebhaft umher und die Ärztin war ganz erstaunt wie die Katze sich noch bewegen kann....wenn ich mich recht erinnre wiegt sie nur noch 1,5kg
Also...die TÄ hat direkt gesagt, das sie Dino nicht einschläfern würde. Soll sie doch umherstacksen...alte Menschen machen das doch auch.
Sie wurde dann noch mal abgetastet, ob sie evtl Schmerzen hat, aber es scheint alles ok zu sein.
Also werde ich sie weiter füttern. Hipp und Milupa bekommt sie schon seit über 1 Woche. Mit einer Spritze in den Maulwinkel.
Sie trinkt nur, nimmt immer noch keine Nahrung auf. Ist aber sonst relativ wach und lebhaft. Kuscheln, Bäuchleinstreicheln, wechselt ihre Schlafplätze...und das alles so abgemagert. Wie gesagt....die TÄ war echt erstaunt.
Dino will also noch nicht sterben. Das brauch sie nicht. Werde sie jetzt füttern und versuchen ihr viel Nähe zu geben. Ich muss aber auch Arbeiten...Tagsüber bin ich weg
Wenn ihr den Befund mal sehen wollt, kann ich ihn ja mal heute Abend posten. Falls ich das hinkriege ;-)
Vielen dank für eure Anteilname...das hilft mir sehr. Ich war letzte Woche genauso krank wie meine Katze....unglaublich aber wahr. Fast nichts gegessen....jetzt gehts wieder ;-)
Olli

• Katze in Klinik fast Tot gepflegt Beitrag #25
Ja, Befund wäre klasse.

Ich drücke ganz feste die Daumen!

• Katze in Klinik fast Tot gepflegt Beitrag #26
Das sind wirklich gute Nachrichten. Solange sie keine Schmerzen hat und es ihr nicht an Lebensqualität fehlt - und wie ich lese, kümmerst du dich wirklich sehr gut um sie - dann gestalte ihr noch einen schönen Lebensabend. Ich drück dir immer noch die Daumen, dass sie auch bald wieder von alleine fressen wird.

Der Befund würde mich auch interessieren :)

• Katze in Klinik fast Tot gepflegt Beitrag #27
Hallo...meine Ärztin hat gesagt das die Werte natürlich in einem desolatem Zustand der Katze gemessen wurden.
Ich versuchs jetzt mal zu posten
Also....

Anhänge

• Anhang_e5ccfac9_0.pdf
    205 KB · Aufrufe: 13
  • blutbild fauth dino.pdf
    359,1 KB · Aufrufe: 9
  • Nierenwerte Fauth Dino 1602.pdf
    357,8 KB · Aufrufe: 5
  • Nierenwerte Fauth Dino.pdf
    358,3 KB · Aufrufe: 6
  • Katze in Klinik fast Tot gepflegt Beitrag #28
Ohh hat wohl geklappt.
Hier ein Foto von Weihnachten....da habe ich sie für paar Tage mit zu meinem Dad genommen.
Mal sehen ob ich von ihr jetzt ein Foto mache.
Da kommt sie...ach wenn sie nur fressen würde. Aber sie ist schon aktiv...
Also noch ein Foto von jetzt...das dünne Dino
Vielen Dank
Olli

Anhänge

• IMG_3052 [1600x1200].JPG
    IMG_3052 [1600x1200].JPG
    290,5 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_5519 [1600x1200].JPG
    IMG_5519 [1600x1200].JPG
    328,7 KB · Aufrufe: 15
  • Katze in Klinik fast Tot gepflegt Beitrag #29
Ach Gottchen ... das ist eine süße Kleine ...

Ja, total abgemagert, klar ... aber ganz ehrlich: als meine arme kleine Nini wirklich kurz vor dem Tod war, da sah das GANZ anders aus :-(

Deine Kleine ist mager, ok, aber sie hat einen festen, klaren Blick... die will nicht gehen, das glaube ich sicher. Fütter sie weiter so wie bisher, ich würde es mal mit dem Appetitanreger versuchen, das hat bei Nini gut geholfen. Sie hatte eine Art Valium (in winziger Dosis), Mirtazapin hieß das glaube ich. Gibts natürlich nur auf Rezept, vom Tierarzt. Du kannst ja mal fragen.

Ich drücke jedenfalls alle Daumen für die Kleine. Unsere Alterchen sind was ganz besonderes ...

• Katze in Klinik fast Tot gepflegt Beitrag #30
Ja, das habe ich schon gefragt. Die Ärztin meint, da sie so ein wenig wacklig ist sollte man nicht noch zusätzlich Valium geben.
Ich werde diese Woche noch mal warten. Ich versuch dann mal für die nächste Woche, wenn sich nichts ändert.
Ja unsere Katzen sind etwas Besonderes. Die spüren Vieles, was wir gar nicht wahrnehmen können.
Nicht umsonst waren sie in Ägypten eine Gottheit ;-))
Olli

• Katze in Klinik fast Tot gepflegt Beitrag #31
Hallo Olli.
Ich habe immer mit gelesen. Deine Dino ist eine ganz süße Maus. Hier sind auch daumen und Pfötchen gedrückt, dass sie bald wieder alleine frißt.
Nein Olli so sieht keine Katze aus die gehen will.
Alles gute für euch .
Liebe Grüße Kathi.

• Katze in Klinik fast Tot gepflegt Beitrag #32
was ein mäuschen mit so schönen großen augen :)

du machst alles richtig.

däumchen und pfötchen sind gedrückt, dass sie bald wieder fressen will :D

hast du es eigentlich schon mal mit kalbsleberwurst probiert? luna war nach ihrer fastenkur ganz verrückt danach ;)

• Katze in Klinik fast Tot gepflegt Beitrag #33
Vielen Dank für die gute Energie....die kommen an ;-)
Dino ist gestern in alter Gewohnheit, als ich mit Einkaufstüten nach Hause kam, auf den Küchentisch gesprungen und war wie immer Neugierig, was ich so aus den Tüten zaubere. Meistens gibts ja auch immer etwas. Eine scheibe Wurst oder Ähnliches. Habe ihr dann gleich zerquetschtes Dosenfutter vor die Schnute gestellt....und siehe da...sie hat ein wenig gefressen. Dabei ist das aber erst mal geblieben.
Als Belohnung gabs dann keine Zwangsernährung.
Sie bekommt jetzt von mir Vitamine, und die Hormone für die Überfunktion der Schilddrüse.
Das Problem glaube ich ist, das sie auf Toilette gehen möchte, aber es funktioniert nicht. Wasser lassen ja...aber sie kann wohl nicht verdauen. Sie war die 12 Tage jetzt nicht einmal mit Stuhlgang auf ihrer Toilette. Naja...viel zu verdauen gabs ja auch nicht.
Sie ist vielleicht noch dünner geworden, macht aber in ihren Bewegungsabläufen einen sichereren Eindruck.
Ich bleibe dran!
Olli

• Katze in Klinik fast Tot gepflegt Beitrag #34
Valium????

Warum hatte sie Valium bekommen?

Und ja, viel Häufchen bilden sich nicht bei Flüssignahrung ;-)

Mit den Blutwerten kann ich leider nichts anfangen, bin kein Spezialist, würde das aber auf jeden Fall Wert für Wert nachlesen.
Gab es denn nun eine neue Blutuntersuchung?

Was mir als Laie aufstößt:
Punktion nicht möglich, da Katze wehrhaft

Ist ja LOGISCH, das sie bockt, normal muss man da etwas Beruhigungsmittel geben, fraglich ist halt, ob sie das mit dem Kreislauf gepackt hätte.....war das dann das Valium? Man kanns ja auch echt übertreiben.......

Übrigens zeigt mir (wie gesagt als Laie) das spezifische Gewicht im Urin von 1020, dass die Nieren sehr wohl funktionieren, also was heisst hier CHRONISCHE Niereninsuffizienz, warum denn nun chronisch?

Ich würde mir jeden einzelnen Punkt des Befundes erklären lassen, vorher würd ich keine Ruhe geben. Tierarzt sind keine Halbgötter, da könnte ich dir haarstreubende Geschichten zu erzählen.

*schüttelt den Kopf*

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze in Klinik fast Tot gepflegt Beitrag #35
Valium wird wohl meistens zum Appetit anregen gegeben aber das hat sie doch gar nicht bekommen, oder ?
Peritol wurde Dir bestimmt schon empfohlen.

Auch wenn Dino nichts isst, muss sie aber trotzdem etwas Stuhl absetzen. Bei meinen verstopften Miezen hat immer ganz gut Enteropro geholfen, viele CNI Katzen Besitzer geben aber auch Lactulose.

Habe mir jetzt gerade Deine Befunde mal angesehen.
Die Nierenwerte sind ja gar nicht so schlimm. Gibst Du einen Phosphatbinder ? Blöde Frage wenn sie nicht isst.

Aber Du gibst ihr doch sicherlich etwas gegen Übelkeit, oder ?
Versuche es doch erst einmal mit SEB (Ulmenrinde). Bei meinen klappt es ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze in Klinik fast Tot gepflegt Beitrag #36
Hey Olli!

Ich bin nur stille Mitleserin, aber ich drück dir und deiner süßen Miez alle Daumen.

:)

• Katze in Klinik fast Tot gepflegt Beitrag #37
Wie hoch war denn der Schilddrüsenwert ?

Dass eine SDÜ eine CNI kaschieren kann hat Dir bestimmt schon jemand geschrieben.
Das Problem habe ich nämlich mit meiner Katze auch.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es Deiner Dino bald besser geht.

• Katze in Klinik fast Tot gepflegt Beitrag #38
Hallo...
Dino frisst immer noch nicht!
Sie bekommt von mir etwas gegen die Überfunktion der Schilddrüse... 1x täglich Felimazole.
Die mache ich ihr klein und rühre sie in den Nahrungsbrei. Vasotop und Atenolol, beides Herzmittel,soll ich laut der TÄ weglassen. Die Klinik hat mir aber all diese Tabletten mitgegeben.
Ich werde heute noch mal den Tierarzt anrufen. Ich habe ja das Gefühl, das etwas mit der Verdauung nicht stimmt....Bauchspeicheldrüse...oder??...ich weiß auch nicht. Sie müsste nur essen.
Das kann doch nicht sein, das sie seit fast 2 Wochen kein Stuhlgang hat...sich hier aber völlig normal bewegt....also natürlich schon geschwächt...aber eben nach ihren gewohnten Verhaltensmuster. Gestern ist sie auch ein Stockwerk tiefer gelaufen...da wohnt ein riesen Köter ;-)...da sitzt sie dann vor der Tür und quät ein wenig.
Ich weiß nicht....ich habe jeden Tag Angst, wenn ich nach Hause komme und ich könnte ein totes Dino vorfinden.
Naja...ich halte noch durch.
Mit dem Valium ist das wohl nur als Appetitanregen gedacht. Die Katze entspannt sich und soll dann einfacher fressen....Ich habe es noch nicht versucht. Auch das werde ich mit dem TÄ besprechen.
Danke fürs Daumendrücken
Olli

• Katze in Klinik fast Tot gepflegt Beitrag #39
Hallo,

starke Schmerzmittel können verstopfen.

Grüße fuzzy

Frage deinen Tierarzt bitte nach einem Einlauf.
Bitte keine Abführmittel, das ist bei einer Verstopfung sonst sehr schmerzhaft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katze in Klinik fast Tot gepflegt Beitrag #40
Mein Tierarzt hatte Nini kein Valium, sondern ein ähnliches, aber besser veträgliches Mittel zur Appetitanregung gegeben, es heisst Mirtazapin und ist ein Humanmedikament. Der Tierarzt hat es mir verschrieben, für die Katze, und ich habs in der Apotheke gekauft. Nini hat damit wieder angefangen zu fressen.

Vielleicht fragst Du Deinen Tierarzt mal danach?

Thema:

Katze in Klinik fast Tot gepflegt

Katze in Klinik fast Tot gepflegt - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Chronischer Analprolaps bei 4-jähriger Katze – bitte um Hilfe & Erfahrungen: Hallo ihr Lieben, ich wende mich heute an euch, weil ich langsam nicht mehr weiterweiß und dringend Erfahrungen oder Tipps von anderen Betroffenen...
Oben Unten