Problem mit Kater - Aggressiv oder Dominanz?!

Diskutiere Problem mit Kater - Aggressiv oder Dominanz?! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo, ich bin neu hier im forum und hoffe, ich erstelle das thema im richtigen thread. so ganz klar ist es mir ehrlich gesagt nicht, ggf. bitte...
  • Problem mit Kater - Aggressiv oder Dominanz?! Beitrag #1
A

amelle

hallo, ich bin neu hier im forum und hoffe, ich erstelle das thema im richtigen thread. so ganz klar ist es mir ehrlich gesagt nicht, ggf. bitte das thema verschieben :lol:

mein freund und ich haben einen nun 8 monate alten maine coon kater (wird in der wohnung gehalten).
ich beschäftige mich mehr mit dem kleinen als mein freund, gebe ihm meistens das futter, spiele mit ihm usw.
nunja und in letzter zeit fällt er mich sozusagen an, zwar selten, aber es kommt vor. gerade heute morgen kam er zu mir auf die couch und wollte schmusen. das habe ich dann auch ausgiebig mit ihm gemacht, bis er mir spielerisch in den arm gebissen hat. das macht er öfters und ich setze ihn dann immer einfach weg, weil mir das einfach zu schnell weh tut. er hat sich dann auf die armlehne der couch gesetzt und ich hab weiter tv geschaut und ihn nicht beachtet.
dann ist er mir auf einmal mitten ins gesicht gesprungen :!: ich kann es gar nicht genau beschreiben weil es so schnell ging, jedenfalls schossen mir sofort die tränen in die augen vor schmerz, meine nase ist zerkratzt und leicht angeschwollen, sogar auf der oberlippe hab ich einen kratzer.

warum hat er das gemacht?? war das dominanzverhalten oder pure aggression??
eigentlich wollten wir mit der kastration warten, da auch keine andere katze da ist. nach diesem vorfall würde ich aber am liebsten gleich morgen mit ihm zum tierarzt gehen... meint ihr durch die kastration könnten diese (wut??) anfälle aufhören?

• Problem mit Kater - Aggressiv oder Dominanz?!

Anzeige

• Problem mit Kater - Aggressiv oder Dominanz?! Beitrag #2
Ich geh jetzt mal einfach davon aus, das euer Kater allein ist?!
Da hast du dann auch schon deine Antwort;-). Deinem Kater ist stinklangweilig und hat niemandem mit dem er regelmäßig Kräftemessen veranstalten kann! Kastration ist wichtig und kann eventuell ein bißchen was bewirken, aber ohne Kumpel wird sich das nicht viel ändern! Eher heftiger werden, denn der Mensch kann einen Kater nunmal nicht mit Krallen und Zähnen in seine Schranken weisen und er fängt grad an mit seiner Flegelphase........

Edit: unkastrierte Kater sind wenn sie potent werden um einiges aggressiver und dominanter als kastraten!! Mit acht Monaten ist er auch, meine Meinung, fast überfällig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Problem mit Kater - Aggressiv oder Dominanz?! Beitrag #3
ich denke auch das er sich kastriert gehört und dann einen Partner bekommen sollte der seinem Charakter entspricht. Ihm ist einfach stinkelangweilig....

• Problem mit Kater - Aggressiv oder Dominanz?! Beitrag #4
Hat mein Finn auch gemacht. Meine Hand wurde als Prügel-Kumpan missbraucht.. (In deinem Fall halt der Arm). Das sind junge Halbstarke, die müssen ausprobieren wie stark sie sind und für mich klingt das auch so als ob dein Kater nichts anderes macht als das! Er braucht jemand zum "prügeln", kräftemessen, durch die Wohnung rollen und und und..
Würd ihn aber auch erst kastrieren und das bald.

Dann wär da noch was: BIIIIILDEEER !! ;)

• Problem mit Kater - Aggressiv oder Dominanz?! Beitrag #5
danke für die schnellen antworten :)

stimmt er ist alleine - da mein freund eigentlich keine 2. katze will und ich auch viel zu hause bin, dachten wir das wird gehen. ich finde es nur merkwürdig, das er das nur bei mir macht. mein freund "rauft" richtig mit ihm, d.h. dort darf unser kater auch mal richtig zu beißen und kratzen, meinem freund macht das nichts.
ich dachte eher, das dieses losgehen auf mich direkt mit der situation davor zusammenhängen könnte...

bzgl. der kastration hatten wir damals die züchterin und unserer tierärztin gefragt, die aber beide meinten solang es nicht erforderlich ist, braucht der nicht kastriert. man sagt ja coonies sind spätentwickler, und bei dem thema kastration scheiden sich da die geister.

da ist er ca. 6 monate alt

• Problem mit Kater - Aggressiv oder Dominanz?! Beitrag #6
ich finde das er einen Partner braucht. Frag deinen Mann / Freund mal ob er statt mit dir lieber mit nem Elefanten wohnen raufen und spielen möchte????
Deine Katze will eine Katze und keinen Menschen zum spielen. Das ist nunmal so... und wenn du mal gesehen hast wie sie sich lieb haben putzen spielen etc dann wirst du nie wieder anders denken...

• Problem mit Kater - Aggressiv oder Dominanz?! Beitrag #7
Deine Katze will eine Katze und keinen Menschen zum spielen. Das ist nunmal so... und wenn du mal gesehen hast wie sie sich lieb haben putzen spielen etc dann wirst du nie wieder anders denken...

ich bin mit katzen aufgewachsen, als ich noch zu hause bei mutti gewohnt habe, hatten wir drei katzen (1 katze, 2 kastrierte kater). alles freigänger, und die konnten sich alle nicht leiden. mittlerweile leben diese drei katzen seit 9 jahren zusammen und wenn sich katze und kater 1 treffen, fliegen jedes mal die fetzen.
da war nix mit liebhaben ;)
daher kam überhaupt auch die idee, einen kater alleine zu halten. aber wie es aussieht müssen wir es wohl zumindest mal versuchen mit einer zweiten katze...

• Problem mit Kater - Aggressiv oder Dominanz?! Beitrag #8
Ihr erzieht euch ein unter Umständen immer aggressiver werdendes Tier heran wenn ihr das so weiter macht! Ganz abgesehen davon, das Katzenbisse und Krallenwunden nicht ungefährlich sind, wird er es evtl irgendwann bei JEDEM so machen. Das heißt er ist auch mit Besuchern irgendwann evtl nicht mehr zu händeln.
Spätentwickler hin oder her, das sind alte Kamellen, Kater wie Katzen sollten mit spätestens 6 Monaten kastriert werden, schon allein um ihnen den Streß durch die Hormone zu ersparen! Die Geschichten, das sie sich nicht oder schlechter weiterentwickeln sind absoluter Käse und mittlerweile widerlegt! Eher werden sie sogar noch ein Stückchen größer^^.
Ihn allein zu halten, tut ihm nicht gut! Und ich lege meine Hand dafür, euch auf Dauer auch nicht!! Frag deinen Freund, wie er es sieht, wenn der Kater:
- ihn irgendwann ständig anfällt, evtl auch im Schlaf........oder dich....mit bösen Verletzungen...
- er anfängt die Wände hochzugehen und alles kaputt zu machen......
- er anfängt zu markieren, das ihr es in der Bude nicht mehr aushalten...
- er euch die Ohren voll quäkt........
Ich fänd das nicht sehr spannend;-)!
Und je länger ihr wartet mit einem zweiten desto schwieriger wird eine Zusammenführung!

• Problem mit Kater - Aggressiv oder Dominanz?! Beitrag #9
ich bin mit katzen aufgewachsen, als ich noch zu hause bei mutti gewohnt habe, hatten wir drei katzen (1 katze, 2 kastrierte kater). alles freigänger, und die konnten sich alle nicht leiden. mittlerweile leben diese drei katzen seit 9 jahren zusammen und wenn sich katze und kater 1 treffen, fliegen jedes mal die fetzen.
da war nix mit liebhaben ;)
daher kam überhaupt auch die idee, einen kater alleine zu halten. aber wie es aussieht müssen wir es wohl zumindest mal versuchen mit einer zweiten katze...

bei Freigängern sieht des ja auch ganz anders aus, die suchen sich draussen ihre Freunde. Und im Haus sind dann nur welche die ihr Revier betreten was sie nicht wollen. Hauskatzen unterscheiden sich da...

• Problem mit Kater - Aggressiv oder Dominanz?! Beitrag #10
mein freund "rauft" richtig mit ihm, d.h. dort darf unser kater auch mal richtig zu beißen und kratzen, meinem freund macht das nichts.

Ähm ja, zusätzlich zu den Ratschlägen mit Raufkumpan und Kastration. NOCH wird es deinem Freund nichts machen. Aber der Kater wächst noch und dann wird es heftiger. Und wie soll der Kater wissen, dass dein Freund härter im Nehmen ist als Du? Ihr gewöhnt ihm da einige Eigenschaften an, die später nur sehr schwer wieder aus ihm rauszubekommen sind.

• Problem mit Kater - Aggressiv oder Dominanz?! Beitrag #11
Wenn dein Freund so mit ihm rauft hätte ich an eurer Stelle irgendwann Angst einen Beißer daheim zu haben. Wie soll er lernen dass er das jetzt darf und später wenn sich 7kg oder mehr auf die Hand stürzen und es anfängt richtig weh zu tun nicht mehr?
Glaub uns, zwei Katzen spielen ganz anders als wir mit ihnen! Wie CarolasLuna sagt: es sind auch noch andere soziale Punkte für die sie sich brauchen. Ohrenlecken, kuscheln usw..

• Problem mit Kater - Aggressiv oder Dominanz?! Beitrag #12
überlegt es euch wirklich mit einem katzenkumpel - denn das kann dein freund wirklich nicht mit dem kleinen mann ;-)

pic17015.jpg

pic17013.jpg

pic16641.jpg

pic16642.jpg

was die kastra angeht stimme ich den anderen zu. lass es nicht erst so weit kommen das er das markieren anfängt. manch einer behält es leider auch nach der kastra bei.

mach einen termin bei Tierarzt und schwupps ;-) und dann schaut ihr euch nach einem kumpel um der ungefähr im gleichen alter ist und charakterlich zu eurem hübschen burschen passt. vielleicht werden ihr ja auch beim Tierschutz fündig.

und bis dahin darfst du uns gerne mit mehr bildern von diesem schnuckelchen versorgen :lol:

• Problem mit Kater - Aggressiv oder Dominanz?! Beitrag #13
NOCH wird es deinem Freund nichts machen. Aber der Kater wächst noch und dann wird es heftiger. Und wie soll der Kater wissen, dass dein Freund härter im Nehmen ist als Du? Ihr gewöhnt ihm da einige Eigenschaften an, die später nur sehr schwer wieder aus ihm rauszubekommen sind.

Wenn dein Freund so mit ihm rauft hätte ich an eurer Stelle irgendwann Angst einen Beißer daheim zu haben. Wie soll er lernen dass er das jetzt darf und später wenn sich 7kg oder mehr auf die Hand stürzen und es anfängt richtig weh zu tun nicht mehr?

okay, ich hatte das nur in bezug darauf erwähnt das er das bei mir eben nicht darf und vielleicht deswegen dann daraufhin so aggressiv reagiert.

das was ihr da schreibt ist mir sehr wohl bewusst und ich versuche auch, das meinem freund klarzumachen. unser kater ist für ihn aber sein erstes "richtiges" haustier (neben zwei schlangen, einer spinne und einem frosch^^) und irgendwie versteht er so manches einfach nicht oder will es nicht verstehen. da ich viel mit pferden zu tun habe ist mir durchaus bewusst was konsequent sein in der "tiererziehung" zu bedeuten hat ;)

die "anfälle" mir gegenüber ist auch die einzige auffälligkeit bei unserem kater. sonst ist er echt ein lieber, geht nicht an die möbel oder tapete.

ich werde wohl erstmal mit der kastration anfangen. und dann versuchen meinen freund zu einer zweiten katze zu überreden.

und wow - ich bin echt überrascht und begeistert, wieviele hier gleich geantwortet haben! toll!

• Problem mit Kater - Aggressiv oder Dominanz?! Beitrag #14
Für schnelle Antworten sind wir ja da ;)

Sei froh das es (noch) nur diese Ausfälle dir gegenüber sind, es kann genauso gut sein das er irgendwann vor Langeweile anfängt die Tapete zu bearbeiten oder die Ausfälle ausfallender werden.. Kann sein, muss nicht.. Trotzdem braucht er einen Kumpel, denn was du beschreibst hört sich definitiv nach Langeweile an. Und das an sich zeigt ja schon dass ihm das Geraufe mit deinem Freund nicht reicht ;)

Und ich würde wirklich drüber nachdenken ob er das weiter darf. Also so mit der Hand deines Freundes raufen. Irgendwann kriegt ihr Besuch, der will das Kerlchen streicheln und der "fällt" die Hand an? Will eigentlich nur spielen, kann das nicht unterscheiden zu der Hand deines Freundes und wie willst das nem Besuch erklären?

Frösche muss man sicher auch erziehen!!! ;)

*edit* ne zweite Katze macht auf keinen Fall mehr Arbeit und kostet auch nicht zwingend das doppelte. Klar Tierarzt-Kosten steigen an (impfen und so im Doppelpack), aber bei Futter und Streu kann man einsparen durch größere Mengen.. Nur so als kleines Argument für deinen Freund ;) Aber die Arbeit ist wirklich nicht mehr, dafür machen sie doppelt so viel Freude!! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Problem mit Kater - Aggressiv oder Dominanz?! Beitrag #15
;-) Mein Männe war da genau wie deiner. Und außerdem ist/war er der Meinung, das man Katzen genauso erziehen kann wie Hunde;-).
Alle Themen, wie Kastra/Tierarzt/ Futter etc, die ICH für wichtig halte, habe ich in die Hand genommen. Selbst ist die Frau und zum Wohle des Tieres sind manchmal endlose Diskussionen auch nicht angebracht.....
Mit dem Kumpel solltet ihr natürlich gemeinsam überlegen und ich hoffe für euch und für euren Kater, das ihr euch dazu entschiedet! Schau mal ein bißchen hier im Forum herum und zeig ihm ruhig was du findest;-), versuch ihm klar zu machen, das er auch sich selbst keinen Gefallen tut und die Folgen von falscher Haltung nicht gerade schön sind. *grübel* irgendwo hier im Forum hat auch mal jemand Links eingestellt mit Verletzungen von Katzenbissen und Kratzer, die sich schwer entzündet hatten und wirklcih gefährlich wurden...........find's grad nicht.......

• Problem mit Kater - Aggressiv oder Dominanz?! Beitrag #16
mein freund war anfangs auch der meinung eine katze reagiert auf "aus" und kommt wenn man pfeift :wink: wenn er heute von der arbeit kommt, wird das thema gleich angesprochen... wobei ich ihn auch schon heute morgen direkt nach dem "angriff" angerufen hatte und gesagt hab das der kleine sobald wie möglich kastriert wird.

achja, frösche muss man nicht wirklich erziehen ;) der sitzt in seinem terrarium und wartet den ganzen tag nur darauf das beute vorbeikommt ;)

• Problem mit Kater - Aggressiv oder Dominanz?! Beitrag #17
achja, frösche muss man nicht wirklich erziehen ;) der sitzt in seinem terrarium und wartet den ganzen tag nur darauf das beute vorbeikommt ;)

was soll der kleine Kerl in seinem Glaskasten denn sonst tun? Das ist doch sein einziger Lebensinhalt... ich find so was traurig...

• Problem mit Kater - Aggressiv oder Dominanz?! Beitrag #18
was soll der kleine Kerl in seinem Glaskasten denn sonst tun? Das ist doch sein einziger Lebensinhalt... ich find so was traurig...

kleine anmerkung: das brauchst du nicht traurig finden, das ist die natur dieser froschart. selbst in der freien natur sitzt diese froschart den ganzen tag in einem loch im boden gebuddelt und wartet auf beute.

ich finde es traurig, das man oft in foren direkt solche aussagen wie du sie machst, bekommt, ohne das diese leute etwas über die art der tiere oder ihre lebensweise wissen. und bevor man dann so einen kommentar schreibt "ja der arme kerl in seinem glaskasten...." dann bitte lieber gar nix schreiben.

• Problem mit Kater - Aggressiv oder Dominanz?! Beitrag #19
Naja, sagen wir es mal so.. Andere Leute halten sich Fische die den ganzen Tag im Kreis schwimmen, oder Reptilien in einem Terrarium, oder Ratten in einem Käfig.. Seh ich keinen Unterschied.. Also wieso nicht nen Frosch wenn der "Glaskasten" richtig eingerichtet ist?

• Problem mit Kater - Aggressiv oder Dominanz?! Beitrag #20
kleine anmerkung: das brauchst du nicht traurig finden, das ist die natur dieser froschart. selbst in der freien natur sitzt diese froschart den ganzen tag in einem loch im boden gebuddelt und wartet auf beute.

ich finde es traurig, das man oft in foren direkt solche aussagen wie du sie machst, bekommt, ohne das diese leute etwas über die art der tiere oder ihre lebensweise wissen. und bevor man dann so einen kommentar schreibt "ja der arme kerl in seinem glaskasten...." dann bitte lieber gar nix schreiben.

Da geb ich dir recht.
Ach ja, noch ein Anliegen in eigener Sache;-) :
Stell dich und eure Bande doch im Vorstellungsbereich vor (mit Fotos natürlich^^) und dann kannste uns auch auf dem Laufenden halten, wie's bei euch weitergeht;-)

Thema:

Problem mit Kater - Aggressiv oder Dominanz?!

Problem mit Kater - Aggressiv oder Dominanz?! - Ähnliche Themen

Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
Aggressiver und ängstlicher Kater: Hallo liebe Katzenfreunde und -kenner, ich habe ein Problem mit meinem Kater, 3 Jahre, kastriert, nur in der Wohnung lebend, keine weiteren...
Extrem aggressiver Kater - dringend Hilfe und Rat gesucht!: Ihr Lieben, hier ein Hilferuf meiner französischen Tierschutzfreundin. Ich habe alles ins Deutsche übersetzt und hoffe sehr, dass hier jemand...
Tauber Kater wird aggressiv...: Hallo erstmal, ich bin die letzten Tage am Rande der Verzweiflung und hab mich deswegen auch hier angemeldet. Vor 2,5 Wochen zog bei uns ein...
Oben Unten