Jäger tötet Katzen

Diskutiere Jäger tötet Katzen im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Nicht, dass sie das absichtlich tun... Ich stimme dir zwar größtenteils zu, aber hier muss man sich fragen, ob man deswegen gleich anderleute...
  • Jäger tötet Katzen Beitrag #101
Aber ich denke wenn Katzen draußen mal eine Maus jagen ist das nicht so wild, es gibt schließlich auch Wildkatzen die Jagen. Es ist eben die Natur und Mäuse sind auch nicht vorm Aussterben bedroht. Eher sollten Leute keine Tiere mehr anfahren oder überfahren, dann kann man über soetwas diskutieren.
Nicht, dass sie das absichtlich tun...

Wenn ein Tier wildert und somit Wildtiere in Gefahr bringt, ja dann bin ich der Meinung das WIldtiere geschützt werden sollten. Sie haben genauso eine Berechtigung wie unsere Haustiere.
Ich stimme dir zwar größtenteils zu, aber hier muss man sich fragen, ob man deswegen gleich anderleute geliebtes Haustier töten und Herzen brechen muss. Ist es das wert? Macht das die Wildtiere nicht irgendwie wertvoller als ein Haustier, das konkret jemandem persönlich sehr viel bedeutet, im Gegensatz zu einem wilden Vogel, der der einzige ist, der an sich hängt? Ich glaube nicht, dass ein Opfer eines wildernden Haustiers so einen großen Einfluss hat, wie der Tod eines geliebten Haustiers. Und dann kann man immer noch Lebendfallen stellen und das Tier beim Tierarzt oder Tierheim abgeben. Dieses "sofort drauflos ballern" verstehe ich beim besten Willen nicht, außer man gesteht, dass es zum Sport gehört.

Und wenn Haustiere es schaffen, eine ganze Spezies auszurotten, ist das sehr traurig, aber das Aussterben eines Wildtiers allein auf das Bejagen durch weichgezüchtete Haustiere zu schieben, halte ich für etwas zu einfach.
Erstens finde ich es ziemlich normal, dass ein Carnivor tötet, und zweitens - Wanderratten und Wühlmäuse sind auch Wildtiere. Nur weil Hirsche auf der Lichtung schöner anzusehen sind, als Ratten auf der Terrasse, sind sie nicht schützenswerter. Und ist es nicht absolut egal, ob ein Hund ein Reh reißt, oder ein Jäger es erschießt? Zumal Hunde und Katzen in ihrem Leben nicht bringen, was ein Jäger am Ende eines Tages ausnimmt. Was ich schon gesehen habe, was Jäger in einer Nacht oder einem Vormittag töten, das ist keine Bestandsregulierung meht, das ist ein Massaker.

Das wäre eine Möglichkeit. es gibt nunmal immer das Risiko wenn man Freigänger hat (alle Gefahren kann man nicht ausschließen) Wenn Katzen "nur" Mäuse fangen würden, wäre es mit sicherheit auch nicht so schlimm, leider fallen auch immer wieder geschützte Tiere zum Opfer, selbst in Naturschutzgebieten.
Trotzdem - geschützte Tiere gehören der Natur, und die Natur war schon immer brutal. Es ist schade um jede Spezies, die ausstirbt, aber wegen sowas trauert keiner Monate lang. Welcher Schmerz ist also größer, der der Katzenbesitzer oder der der Bird Watcher? Katzen gehören Menschen, sind deren Eigentum und werden dort innig geliebt und bitter vermisst, wenn ihnen was zustößt. Und es geht auch anders, man muss nicht gleich anderleute geliebte Katze töten.

Zumal es auch Krankheiten und wilde Jäger gibt. Soll man auch gleich Fuchs und Greifvogel dafür bestrafen, naturgemäß zu töten, was sich fangen lässt?

Außerdem ist nichts auf der Welt dazu ausgelegt, für immer zu bestehen. Ich denke irgendwo, wenn eine Spezies eine andere ausrottet, wenn es nicht gerade der Mensch direkt ist, der es übertreibt (wie bei der Elefantenjagd oder Überfischung), dann könnte das doch auch einfach bedeuten, dass die Zeit dieser Spezies eben gekommen ist, einer anderen zu weichen.

Nur meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Jäger tötet Katzen Beitrag #102
Ich mal entlich wieder ;)
Nein die Falle ist im Moment nicht "scharf" und in dieser Zeit in der ich über die Falle bescheid weiß ist keine Katze gestorben.
Ich habe mit meinem Freund nun öfter diskutiert und ihn jetzt eine Frist gegeben, wenn er bis zum 1.Mai nicht mit seinem Vater gesprochen hat UND erreicht hat, dass sein Vater aufhört, schicke ich die Adresse an den Tierschutzverein und kümmere mich darum, dass auch die Katzenbesitzer des Dorfes bescheid wissen. Aber die Frist gilt nur solange die Falle nicht "scharf" ist.
Aber ich gehe davon aus, dass mein Freund es mit seinem Vater demnächst klärt... und wenn nicht muss ich halt das andere durchziehen!
Liebste, sonnige Grüße

mhm, du zwingst deinen Freund es mit seinem Vater zu klären, was du ändern möchtest...
und wenn er es nicht macht gehst du deinen bequemen Weg und greifst von hinten an....
ohne vorher mit dem Vater zu sprechen....

Was für eine Glanzleistung!

Verena

• Jäger tötet Katzen Beitrag #103
Da kann man wirklich geteilter Meinung sein, keine Frage.

Würde ein Hund eine Kate jagen und reißen, wäre das doch bestimmt anders, oder? Nur weil ein Haustier geliebt wird von seinen Besitzer hat es dennoch keine Sonderrechte. Eine Spezies ausrotten schaffen bestimmt niht unsere Haustiere :) das machen wir Menschen.

Nur weil unser HAustier geliebt wird, können uns die restlichen Tiere doch nicht egal sein?

Lebendfallen? Sicherlich eine gute Idee, nur gibt es nicht soviele Lebendfallen und so mancher Tierhalter wäre richti sauer, wenn er sein Haustier im Tierheim abholen müsste (4-5 mal die Woche) und wieviele Lebendfalle bräuchten wir dann?Wer soll die Köder bezahlen? den Arbeitsaufwand?

Ich selbst habe freigänger und wenn diese erschossen werden sollten, würde für mich eine Welt untergehen, allerdings weiss ich über diese Gefahr bescheid. Hunde die wildern gehören in meinen AUgen Ihren Besitzern weggenommen, denn bei Hunden ist es eine Erziehungsfrage und ein wilderner Hund ist für mich ein NO GO

• Jäger tötet Katzen Beitrag #104
Naja, Erziehung ist ja gut und schön aber ein risiko besteht immer, ein Tier, und ist es noch so klein, bleibt unberechenbar.

Aber ich zermater mir auch nicht den Kopf darüber denn ich habe zum Glück Hauskatzen :) soll nicht heißen das es mir egal ist.

Ausßerdem hole ich lieber 4 -5 mal in der Woche mein Tier im Tierheim ab, als das es erschossen, vergiftet oder auf eine andere Weise umgebracht wird...

• Jäger tötet Katzen Beitrag #105
Da kann man wirklich geteilter Meinung sein, keine Frage.

Würde ein Hund eine Kate jagen und reißen, wäre das doch bestimmt anders, oder? Nur weil ein Haustier geliebt wird von seinen Besitzer hat es dennoch keine Sonderrechte. Eine Spezies ausrotten schaffen bestimmt niht unsere Haustiere :) das machen wir Menschen.

Nur weil unser HAustier geliebt wird, können uns die restlichen Tiere doch nicht egal sein?

Lebendfallen? Sicherlich eine gute Idee, nur gibt es nicht soviele Lebendfallen und so mancher Tierhalter wäre richti sauer, wenn er sein Haustier im Tierheim abholen müsste (4-5 mal die Woche) und wieviele Lebendfalle bräuchten wir dann?Wer soll die Köder bezahlen? den Arbeitsaufwand?

Ich selbst habe freigänger und wenn diese erschossen werden sollten, würde für mich eine Welt untergehen, allerdings weiss ich über diese Gefahr bescheid. Hunde die wildern gehören in meinen AUgen Ihren Besitzern weggenommen, denn bei Hunden ist es eine Erziehungsfrage und ein wilderner Hund ist für mich ein NO GO

Tomas, vielleicht hast du diesen Thread nicht von Anfang an gelesen.

Es geht nicht nur darum, dass Katzen in einer Lebendfalle eingefangen werden, das wäre in Ordnung.

Es geht auch nicht "nur" darum, dass wildernde Katzen von einem Jäger erschossen werden, sondern es geht darum, dass ein Jäger zuerst die Nachbarkatzen mit einer Lebendfalle einfängt und die gefangenen und somit wehrlosen Tiere dann erschießt.

Und das ist definitiv auch nach den Jagdgesetzen nicht erlaubt und hierüber braucht man nicht zu diskutieren, ob das vielleicht doch in Ordnung ist. Dafür gibt es keine Rechtfertigung.

• Jäger tötet Katzen Beitrag #106
Natürlich ist ein No Go und STrafbar. Allerdings ist dies eine behauptung von erzählensagen. Beweise hat man nicht ob Aufgrund der Aussage die rechtslage eindeutig ist?

• Jäger tötet Katzen Beitrag #107
"mhm, du zwingst deinen Freund es mit seinem Vater zu klären, was du ändern möchtest...
und wenn er es nicht macht gehst du deinen bequemen Weg und greifst von hinten an....
ohne vorher mit dem Vater zu sprechen....

Was für eine Glanzleistung!"

@verena
Hast Du das Thema von Anfang an verfolgt??

Welche Vorgehensweise würdest Du denn empfehlen??

Hast Du zwischen den Zeilen herausgehört, mit welchem Menschen sie es zu tun hat?

Also ich würde da auch nicht einfach hinspazieren wollen und mit ihm reden, zumal der Erfolg eines solchen Versuches mehr als fraglich ist...

@jelde

Von mir "Hut ab", dass Du nicht wegschaust und jetzt handelst...

• Jäger tötet Katzen Beitrag #108
zumal er wohl nach einer Diskusion mit dem Sohn vorgewarrnt ist....

• Jäger tötet Katzen Beitrag #109
Genau. Ich denke das Grundproblem ist hier mit "mal drüber reden" nicht gelöst. Ein Mensch, der so handelt, ist in meinen Augen schon als ein wenig krank einzustufen und sollte nachhaltig daran gehindert werden, weiter grundlos anderer Leut´ Katzen zu killen... :evil:

Sorry, aber dieses Thema macht mich wahnsinnig wütend...

• Jäger tötet Katzen Beitrag #110
kann ich verstehen, ich rege mich hier auch immer wieder von neuem auf aber es bringt nix. Aber die Lösung finde ich total richtig.

• Jäger tötet Katzen Beitrag #111
@Jelde:
Ich finde es bemerkenswert, dass Du erste Unternehmungen gestartet hast und auch am Ball bleiben willst. Das spricht für Dich. Aber (hoher Zeigefinger: tut mir leid!!!) sei vorsichtig, wie Du vorgehst. Sei vorsichtig mit Worten und Taten. Schließlich weißt Du nicht, inwieweit dieser Mann seine Fühler ausgestreckt hat. Taste Dich vorsichtig an die Nachbarn heran, bevor Du in eine böse Falle tappst. Spiele nicht gleich jeden Trumpf aus, den Du zur Zeit zur Verfügung hast. Sonst bist Du nachher schachmatt. Der Mann ist nicht blöd, denke dran. Und zwischen Euch Beiden stehen wahrscheinlich zwei bis drei Jahrzehnte Erfahrung. Wer weiß, wozu dieser Mann fähig ist oder fähig sein könnte.

Thema:

Jäger tötet Katzen

Jäger tötet Katzen - Ähnliche Themen

Zwei alte Katzen ziehen ein: Hallo, liebe Community, Ich habe mich seit einer Ewigkeit wieder hier im Forum angemeldet, weil ich (bzw meine Familie und ich) ziemlich...
Kater Frodo (vermutlich 2 Jahre) sucht ein Zuhause: Liebe Foris, ich möchte an dieser Stelle ein Vermittlungsgebot einstellen dass mir persönlich sehr am Herzen liegt. Wie vielleicht einige...
Fallen von Jägern im Wohngebiet, eine unterschätzte Gefahr für Katzen: Ich habe mich hier angemeldet, um alle Katzenhalter mit meinem Bericht zu warnen. Auf dem Bild seht Ihr meinen Kater Käptn' Miezi in einer...
Neue Katze ja oder nein?: Hi, ich überlege mir, ob es gut ist sich eine 2. Katze zu meiner Coco zu holen, da meine Cookie ja vor ein paar Wochen verstarb. Zur Situation...
ich habe 2 schätze innerhalb von 3 Monaten verloren ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte euch gerne von meinen beiden Sternen Katzen und mir erzählen. ich bin 25, habe panische Angst vor...
Oben Unten