• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

CNI: katastrophale Werte, keine Symptome, Kater 6 Jahre alt, Ratlosigkeit...

Diskutiere CNI: katastrophale Werte, keine Symptome, Kater 6 Jahre alt, Ratlosigkeit... im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen ! Ich bin in großer Sorge um meinen Kater und einigermaßen ratlos... Mein 6 Jahre alter Kater Flo hat 4 Tage garnichts gefressen...
  • CNI: katastrophale Werte, keine Symptome, Kater 6 Jahre alt, Ratlosigkeit... Beitrag #1
C

**Carsten**

Hallo zusammen !

Ich bin in großer Sorge um meinen Kater und einigermaßen ratlos...

Mein 6 Jahre alter Kater Flo hat 4 Tage garnichts gefressen, bin dann zum Tierarzt. Da sonst nichts großartig auffällig war, haben wir es eigentlich auf seinen Zahnstein und das entzündete Zahnfleisch geschoben. Zur Sicherheit wurde am 21.02. ein großes Blutbild gemacht, mit erschreckendem Ergebnis:

Harnstoff-N: 121,9 mg/dl (Referenzwert: 16 - 38 )
Kreatinin: 9,0 (Referenzwert weniger als 1,9)
Phosphat: 4,0 (Referenzwert 0,8 - 2,2)

Flo kam vom 22. - 24.02. an die Infusion.

Heute neue Werte, diesmal vom klinikeigenen Labor:

UREA: 44,5 mmol/l (Referenz: 5,7 - 12,9)
CREA: 1079 umol/l (Referenz: 71 - 212)
PHOS: 2,59 mmol/l (Referenz: 1,00 - 2,42)

Die Werte sind zwar in anderen Maßeinheiten gemessen, aber immer noch viel zu hoch. Die Infusion hat also von den Blutwerten her nicht wirklich etwas gebracht, außer dass der Kater äußerlich wieder topfit ist und seine Nierendiät frisst wie verrückt.

Sonstige Symptome: garnichts !! Er ist vergnügt, frisst wieder, spielt, hat tolles Fell, keinen Mundgeruch, trinkt nicht übermäßig viel, erbricht nicht, hat keinen Durchfall.

In der Tierklinik ist man ratlos, logischerweise bin ich es auch.

Er hat einen ACE-Hemmer bekommen, der Blutdruck soll gesenkt werden. Außerdem wurde mir eine homöopathische Therapie mit Solidago Cosmoplex Tabletten und Renes Viscum Globuli (von Wala) empfohlen.

In einer Woche sollen erneut die Blutwerte kontrolliert werden...

Ich hab mich durch zig Seiten im Internet gelesen....eigentlich widerspricht mein Kater allem, was man bei diesen Blutwerten erwarten könnte.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen ? Kann ich noch etwas probieren, um die Werte runterzukriegen ? Ich würde ihm gerne noch so viel Zeit wie möglich mit einem lebenswerten Leben ermöglichen...er ist ja erst 6 !

:sad:

Gruß ins Forum !

Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • CNI: katastrophale Werte, keine Symptome, Kater 6 Jahre alt, Ratlosigkeit...

Anzeige

• CNI: katastrophale Werte, keine Symptome, Kater 6 Jahre alt, Ratlosigkeit... Beitrag #2
fütterst du trocken oder nassfutter ?

• CNI: katastrophale Werte, keine Symptome, Kater 6 Jahre alt, Ratlosigkeit... Beitrag #3
  • CNI: katastrophale Werte, keine Symptome, Kater 6 Jahre alt, Ratlosigkeit... Beitrag #4
  • CNI: katastrophale Werte, keine Symptome, Kater 6 Jahre alt, Ratlosigkeit... Beitrag #5
nassfutter ist gut

hast du keine medikamente bekommen .. testest du den urin ?

doch doch...um den Blutdruck zu senken, gibt´s Fortekor 2,5 mg.
Urin teste ich derzeit nicht, ist halt auch schwierig, weil der Herr Kater Freigänger ist und ich ihm das nicht unbedingt nehmen möchte (mal abgesehen von dem Terror, den der Versuch gerade vorhin ausgelöst hat, als ich zumindest für heute die Katzenklappe geschlossen lassen wollte)

• CNI: katastrophale Werte, keine Symptome, Kater 6 Jahre alt, Ratlosigkeit... Beitrag #6
es wird sicherlich noch jemand auftauchen der dir genaueres sagen und helfen kann, ... selbst habe ich gott sei dank keine betroffene katze

• CNI: katastrophale Werte, keine Symptome, Kater 6 Jahre alt, Ratlosigkeit... Beitrag #7
Hallo . Sprich deinen Tierarzt auf die SUC - Therapie an. Die könnte helfen. Bei meinem Kater scheint sie zu helfen. Ich halte die Daumen

• CNI: katastrophale Werte, keine Symptome, Kater 6 Jahre alt, Ratlosigkeit... Beitrag #8
Yo...Solidago bekommt er, das ist ja ein Bestandteil von SUC.
Und dann noch Renes/Equisetum Globuli.

Heute morgen war der Kater zwar quietschfidel, hat aber auch wieder nichts gefressen. Ich hoffe, dass der Napf nicht noch immer voll rumsteht, wenn ich nachher nach Hause komme...

Sonst gehen mir die Möglichkeiten halt schon irgendwann aus, wenn er nur dann noch frisst, wenn er Infusionen bekommt.

Evtl. dann halt noch subkutane Infusionen...

Menschenskind, das kam von einem Tag auf den anderen...noch vor einer guten Woche hat er alles verputzt, was er bekommen hat.

• CNI: katastrophale Werte, keine Symptome, Kater 6 Jahre alt, Ratlosigkeit... Beitrag #9
Ich empfehle dringend SUC, bitte nicht nur Solidago. Bei der felinecrf-Gruppe deren Link schon geposted wurde wirst Du nähere Infos finden. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir das Komplex-Mittel (Kombination aus Solidago/Ubichon/Coenzym) mehr als sehr ans Herz legen. Ich habe damit bei einigen älterern Katzen die Nieirenwerte wieder in den Normbereich bekommen und dort auch lange (Jahre!) halten können.

Alles Gute! und liebe Grüße
Birgit

• CNI: katastrophale Werte, keine Symptome, Kater 6 Jahre alt, Ratlosigkeit... Beitrag #10
Bei diesen Werten solltest Du auf keinen Fall aufhören zu infundieren.
Es ist wirklich nicht gut wenn Dein Flo mit dem Essen aufhört, dadurch können auch noch Leberschäden entstehen.
Ihm wird speiübel sein, das hat auch was mit dem hohen Harnstoffwert zu tun.
Bekommt er etwas gegen Übelkeit ? Wenn nicht dann würde ich mir an Deiner Stelle SEB (Ulmenrinde) besorgen, da das wahrscheinlich nicht so schnell geht, solltest Du Deinen Tierarzt auf Magensäureblocker ansprechen.
Mit SUC mache ich sehr gute Erfahrungen, allerdings mit Komplexmittel von der Firma Heel.

• CNI: katastrophale Werte, keine Symptome, Kater 6 Jahre alt, Ratlosigkeit... Beitrag #11
Wie hoch ist denn der Blutdruck? Fortekor ist ein ACE-Hemmer, die werden bei Katzen eingesetzt, um die Blutgefäße etwas zu erweitern und somit die Durchblutung der Nieren zu fördern. Einen nennenswerten Effekt auf den Blutdruck haben sie in aller Regel nicht. Wenn wirklich ein deutlicher Bluthochdruck besteht, ist Amlodipin das Mittel der Wahl - anders als beim Menschen auch bei Katzen selten mit Nebenwirkungen behaftet. Gina hatte das wunderbar vertragen - ihr Blutdruck lag ehedem im nicht mehr messbaren Bereich (> 240) und sank dann dank Amlodipin auf 130-140.

• CNI: katastrophale Werte, keine Symptome, Kater 6 Jahre alt, Ratlosigkeit... Beitrag #12
Wow einen Krea-Wert von 9 ist ja mega heftig. Meine Biene hat Infusionen bekommen, da hatte sie 3,2 oder 3,4 das weiß ich nicht mehr genau. Sie hatte auch nichts gefressen und erbrochen und ist blind geworden. Das Flo nichts frisst, steigert den Krea- und Harnstoffwert. Brauch ich dir wohl nicht sagen, dass Fressen und vor allem Trinken super wichtig ist.
Was mich wundert ist, das er quietschfidel ist, keine Augenprobleme hat (bei Bluthochdruck durch schlechte Nierenwerte mehr als häufig) ...ein Kater der seit 3 Tagen nichts frisst und solche Werte hat?
Meine Biene musste mit einem Krae-Wert von 5,und letztendlich eingeschläfert werden. Sie hatte nur noch gelegen und nicht mehr gefressen.

Wow einen Krea-Wert von 9 ist ja mega heftig. Meine Biene hat Infusionen bekommen, da hatte sie 3,2 oder 3,4 das weiß ich nicht mehr genau. Sie hatte auch nichts gefressen und erbrochen und ist blind geworden. Das Flo nichts frisst, steigert den Krea- und Harnstoffwert. Brauch ich dir wohl nicht sagen, dass Fressen und vor allem Trinken super wichtig ist.
Was mich wundert ist, das er quietschfidel ist, keine Augenprobleme hat (bei Bluthochdruck durch schlechte Nierenwerte mehr als häufig) ...ein Kater der seit 3 Tagen nichts frisst und (solche Werte - quatsch geschrieben) so fidel ist find ich sehr merkwürdig.
Meine Biene musste mit einem Krae-Wert von 5,und letztendlich eingeschläfert werden. Sie hatte nur noch gelegen und nicht mehr gefressen. Sie war wohl 13 Jahre.fast 14, in meinen Augen trotzdem zu jung.

Ist er - nüchtern gemessen worden?, Sind die Zähne, Schilddrüse, Diabetis überprüft worden. Das Blutbild ist nicht alleine ausschaggebend. Ist das spez. Uringewicht gemessen bzw. ein U/PC-Test gemacht worden. Ist bei uns nicht üblich, deswegen habe ich es verdrängt, eine Fori hat mich gerade durch einen Beitrag wieder wachgerüttelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • CNI: katastrophale Werte, keine Symptome, Kater 6 Jahre alt, Ratlosigkeit... Beitrag #13
Danke für die vielen guten Ratschläge !

Ich hatte heute im Büro einen furchtbar langen Tag und bin gerade nach 12 Stunden heimgekommen. Hab mir mächtig Sorgen gemacht weil der Kater heute morgen nichts gefuttert hat. Jetzt hat er mich an der Türe fast angesprungen, als ob nichts wäre. Futter hat er den ganzen Tag nicht angerührt, dafür hat er dann vom frischen Futter (Royal Canin Renal) gut den halben Beutel mir großen Appetit gefressen und jetzt tobt er durch die Bude und jagt seine 14 Jahre alte Katzenkollegin...

Ich könnt heulen wenn ich ihn so erlebe und weiß, dass es ihm "eigentlich" schlecht geht. Zum Glück weiß er das offensichtlich nicht.

Hab ihm gerade auch ein paar Globuli von Renal/Equisetum verabreicht (mit Multivitaminpaste....besser als nichts denke ich). Mal sehen ob ich die heute auch noch in Wasser aufgelöst in ihn reinkriege.

Morgen hole ich Solidago und werde noch das "U" und das "C" bestellen.

Naja, und dann werden wir wohl mal abwarten. Nächste Woche werden dann wieder die Werte gemessen und dann werde ich die anderen Dinge auch mal mit dem Tierarzt besprechen.

Was vielleicht noch erwähnenswert ist, ist der Hämatokritwert. Der liegt bei 35 % und damit im Normalbereich zwischen 28 und 45. Eine Anämie ist also derzeit wohl kein Problem.

Gruß an alle !
Carsten

• CNI: katastrophale Werte, keine Symptome, Kater 6 Jahre alt, Ratlosigkeit... Beitrag #14
Sei mir jetzt ruhig böse, das ist mir egal: Ich habe eben mit meiner TÄ telefoniert, da ich nicht glauben konnte was ich hier lese!
Der Hämatrokitwert geht runter wenn die Nieren am versagen sind und er auch nicht mehr frisst!!!! Ausschlaggebend ist der Krea- und Harnstoffwert bei Nierenerkrankungen! Ich habe ihr die Werte eben vorgelesen. Wenn du weiter wartest setzt du das Leben deines Katers aufs Spiel!!! Das willst du wohl doch hoffentlich nicht. Meine TÄ meinte, dass wenn du weiter wartest der Kater nicht mehr zu retten sein wird. Du musst zum Tierarzt bzw. in die TK mit deinem Kater!!!!!!!!!

• CNI: katastrophale Werte, keine Symptome, Kater 6 Jahre alt, Ratlosigkeit... Beitrag #15
warum sollte ich böse sein ?
Der Kater war diese Woche am Montag in der Tierklinik, da wurde Blut genommen, weil er eben nicht gefressen hat (nur Multipaste und Leckerlis...). Und wegen den Werten war er von Dienstagvormittag bis Donnerstagnachmittag stationär in der Klinik und hing am Tropf. Er war schon zu Beginn nicht merkbar dehydriert. Die Dehydrierung wieder auszugleichen, ist ja Zweck der Infusion. Nachdem er seit Mittwoch wieder gefressen hat, munter war und von einer Dehydrierung keine Spur war, wurde die Infusion beendet, auch wenn sie keinen großen Einfluss auf die Werte hatte.

Ich geh schon seit Jahren nur in diese Tierklinik, da sind über 10 TÄ für alle Bereiche. Ich vertrau denen durchaus.

Und der Hämatokritwert hat eben genau deswegen für einiges Aufsehen gesorgt, weil er trotz der mutmaßlich enormen Nierenschädigung stabil im Normalbereich liegt.

Nun ja, ich werde jetzt besser nicht in Panik verfallen und mich - neben den Werten - auch ein wenig am Wohlbefinden des Katers orientieren, der jetzt auch den Rest seiner Futterportion so gut wie verdrückt hat. Man wird die Werte nicht innerhalb von ein paar Tagen runterkriegen. Aber ich werde alles mit dem Tierarzt besprechen, was es da so an vernünftigen Therapiemethoden gibt.

So schnell geb ich den kleinen Stinker nicht auf...

• CNI: katastrophale Werte, keine Symptome, Kater 6 Jahre alt, Ratlosigkeit... Beitrag #16
Vorab, ich habe auch eine TK meines Vertrauens, was leider zwischendurch enttäuscht wurde und ich eine andere TK als Zweitmeinung hinzugezogen habe. Wie sich bei den betreffenden Tieren rausstellte, nicht verkehrt.

Was mich wundert ist einfach, das der Kater bei den Werten agil ist. Das ist bei einer Niereninsuffizienz ziemlich unmöglich, da der Körper sich langsam selber vergiftet.

Ich habe natürlich keine Ahnung was er hat, nur definitiv sind seine Werte mehr als bersorgniserregend! Es können ja auch die Zähne, Schilddrüse, Herz oder sonstwas sein. Ich finde das gehört untersucht wenn man Nierenprobleme ausschließt. Und da kann ich nur die TiHo empfehlen. Immer wieder, wenn nötig würde ich dorthin fahren, meinem Tier zuliebe.

Und der Hämatokritwert hat eben genau deswegen für einiges Aufsehen gesorgt, weil er trotz der mutmaßlich enormen Nierenschädigung stabil im Normalbereich liegt

Witzig, meine Land-TÄ hatte eben sofort eine Antwort darauf...

Die TK die erstmal meine erste Anlaufstelle ist hat weitaus mehr als 10 TÄ beschäftigt. Es herrscht dort eine große Fluktuation, die Wichtigsten bleiben, das sind 5 an der Zahl und an denen kommt man nur schlecht dran. Bei dir ist das hoffentlich anders, du hast hoffentlich nur die Guten. Bei mir in der Akte steht welche TÄ ich ablehne.

• CNI: katastrophale Werte, keine Symptome, Kater 6 Jahre alt, Ratlosigkeit... Beitrag #17
Ich habe natürlich keine Ahnung was er hat, nur definitiv sind seine Werte mehr als bersorgniserregend! Es können ja auch die Zähne, Schilddrüse, Herz oder sonstwas sein. Ich finde das gehört untersucht wenn man Nierenprobleme ausschließt. Und da kann ich nur die TiHo empfehlen. Immer wieder, wenn nötig würde ich dorthin fahren, meinem Tier zuliebe.

Wer schließt ein Nierenproblem aus ? Dass die Nieren schwerwiegend geschädigt sind, offensichtlich zu mehr als 90 %, ist ja offensichtlich.

Und deine "Land-TÄ´in" hatte zum Hämatokritwert die gleiche Antwort wie die TK bei mir: Sie müssten bei diesem Grad der Schädigung normalerweise schon viel zu niedrig sein. Sind sie aber nicht... Und das macht es jetzt nicht wirklich leichter.

• CNI: katastrophale Werte, keine Symptome, Kater 6 Jahre alt, Ratlosigkeit... Beitrag #18
Wenn die Nieren zu 90% geschädigt sind, wie du schreibst, wie kannst du noch ruhig sitzen? Gut, du schreibst ja, das es deinem Kater soweit gut geht. Das ich das für deinen Kater hoffe, davon kannst du ausgehen, nur glauben fällt mir sehr schwer.

Dein Kater vergiftet von innen wenn das stimmt was du schreibst. Und die TK die du aufgesucht hast hätte mich die längste Zeit gesehen. Ich hoffe sie ist nicht in NRW.

........................................................................

Gut, bei mir klackerts später, da ich immer noch zu gutgläubig bin. Danke für deinen Hinweis wie ...... Menschen sein können

• CNI: katastrophale Werte, keine Symptome, Kater 6 Jahre alt, Ratlosigkeit... Beitrag #19
So....seit gestern ist SUC am Start. Ich gebe über´s WE mal täglich je 1ml oral. Das ist ein bißchen wie früher im Chemieunterricht...

Gestern hat der Kater noch einigermaßen gefressen und ansonsten draußen im Garten altes Laub gejagt, das der Wind herumgeweht hat. Ist schon gemein: wenn man das eine Blatt gefangen hat, fludert das nächste Blatt davon...:)

Heute klappt´s mit dem Futter wieder garnicht, egal was ich anbiete. Nur Katzenmilch und Multivitaminpaste werden gerne genommen. Er hat Interesse am Futter, beschränkt sich aber auf´s schnüffeln. Aber da man davon nicht satt wird, habe ich mir vorgenommen, heute mindestens 100 gr Nassfutter püriert und mit der Spritze in sein Mäulchen zu befördern. Erbrechen tut er ja nicht. Die ersten gut 25 gr haben wir schon, es bleibt drin, hinterlässt aber blutende Wunden an meinen Fingern :roll:

Morgen werde ich ihn mal in einer anderen Tierarzt-Praxis vorstellen. Nicht weil ich der bisherigen TK nicht mehr vertraue, aber die ist ca. 15 km entfernt und ich muss mich dazu durch ganz Ulm und Neu-Ulm quälen. Zudem wird da die homöopathische Therapie nicht wirklich offiziell angeboten.

Die andere TÄin wurde mir von Bekannten empfohlen und ist nur 2 km entfernt. Außerdem bietet sie die ganze alternativmedizinische Palette an. Ich denke das könnte eine gute Alternative sein, zumal davon auszugehen ist, dass Tierarzt-Besuche in nächster Zeit häufig sind. Und, auch wenn das traurig ist (aber auch darüber muss man nachdenken): Mir ist klar, dass uns bei Blutwerten, die den Einstiegwert ins CNI-Stadium IV doppelt und dreifach übersteigen, nicht mehr ewig Zeit bleiben wird. Wenn es dann mal so weit ist, dass nichts mehr geht, möchte ich meinen Flo nicht durch die ganze Stadt karren, sondern ihm ein würdiges Ende hier zuhause ermöglichen.

Aber zunächste denke ich, dass man die Appetitlosigkeit durchaus noch bekämpfen kann. Ggf. lasse ich ihn dazu auch wieder ein paar Tage stationär aufnehmen, damit man die Ursache herausfinden kann. Es bringt ja nichts, wenn ich blind auf Magensäureblocker setze, wenn das vielleicht nicht der Grund ist. Viel hilft nicht immer viel.

Leider...

Zuletzt bearbeitet:
  • CNI: katastrophale Werte, keine Symptome, Kater 6 Jahre alt, Ratlosigkeit... Beitrag #20
Hallo Carsten. Bei meinem Kater ist es heute fast das gleiche. Er frisst und trinkt kaum und will auch nicht spielen.Er liegt unter der Treppe und kommt nicht rauf. Das ist zum verzweifeln. Manchmal habe ich das Gefühl alles falsch zu machen. Werde morgen eine Infusion holen gehen. Es geht wohl nicht anders. Und den Tierarzt wechseln werde ich wohl auch, obwohl ich schon zwei Meinungen zu den Blutwerten gekriegt habe. Beide TAs meinen es wäre noch nicht lebensbedrohlich. Ich kann das nur hoffen. Aber wenn ich mir meinen Aladin heute ansehe.......Alles Sch.....

Hallo Knuddelmiez
Solltest du das lesen, ich habe dir eine PN geschickt. Grüße Martina

Thema:

CNI: katastrophale Werte, keine Symptome, Kater 6 Jahre alt, Ratlosigkeit...

CNI: katastrophale Werte, keine Symptome, Kater 6 Jahre alt, Ratlosigkeit... - Ähnliche Themen

Die alte Dame und die Nieren....: Hmmmmm....nachdem letztes Jahr mein Kater mit nur 6 Jahren an Nierenversagen gestorben ist, muss ich mich bei meiner alten Katzendame "Schnecke"...
Kater hat unerklärliches Fieber, Blutbild ohne Befund, bitte um Hilfe was er haben ka: Hallo zusammen, wir haben zwei Kater, Budy und Lino. Beide sind zwei Jahre alt und Brüder. Es sind reine Wohnungskatzen. Buddy ist unser...
Erhöhte Nierenwerte bei 15 Monate altem Kater? :(: Ich bin schon total am verzweifeln und ich hoffe ihr könnt mir vielleicht etwas helfen. Ich würde mich tierisch über jeden einzelnen Kommentar...
Oben Unten