• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

CNI: katastrophale Werte, keine Symptome, Kater 6 Jahre alt, Ratlosigkeit...

Diskutiere CNI: katastrophale Werte, keine Symptome, Kater 6 Jahre alt, Ratlosigkeit... im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Tina ! Das ist schon eine wirklich besch...... Situation, in der unsere Tiger da stecken. Mein Flo ist ja wenigstens noch ziemlich...
  • CNI: katastrophale Werte, keine Symptome, Kater 6 Jahre alt, Ratlosigkeit... Beitrag #21
Hallo Tina !

Das ist schon eine wirklich besch...... Situation, in der unsere Tiger da stecken. Mein Flo ist ja wenigstens noch ziemlich vergnügt. Okay, ich habe schon manchmal den Eindruck, dass er ein wenig mehr Ruhe sucht wie sonst, aber ich schaue jetzt natürlich auch dauernd nach ihm und mache mir schon Sorgen, wenn er mal woanders auf dem Sofa liegt als sonst... Meine Nachbarn, wo er gestern die beiden Kinder bespaßt hat, sagen, ihnen wäre nichts an ihm aufgefallen.

Er ist ja ein richtig durchtrainierter Athlet, ich denke diese gute körperliche Konstitution hilft ihm gerade ein wenig. Aber das wird nicht lange so bleiben, wenn er nicht mehr frisst. Nur Wasser, Katzenmilch, Eigelb und Multipaste wird die Sache nicht lange überbrücken. Deswegen muss da in den nächsten Tagen eine Verbesserung her...

Ich wünsch dir und dem Tiger alles Gute !

• CNI: katastrophale Werte, keine Symptome, Kater 6 Jahre alt, Ratlosigkeit...

Anzeige

• CNI: katastrophale Werte, keine Symptome, Kater 6 Jahre alt, Ratlosigkeit... Beitrag #22
So....der Besuch heute Vormittag bei der neuen Tierärztin brachte auch keine neuen Erkenntnisse.

Nachdem der Flo am Sonntag Futter komplett verweigert hat und auch kaum getrunken hat, war er heute schon wieder einigermaßen dehydriert. Er hat beim Tierarzt eine Infusion bekommen....wir mussten ihn dazu zu dritt festhalten. Er hatte fürchterliche Angst. Ich glaube nicht dass ich das nochmal machen werde.

Er hat Medikamente gespritzt bekommen und auch etwas gegen die Magensäure. Dennoch frisst er nichts. Mit der Spritze das Futter ins Mäulchen zu bekommen, scheiterte gestern schon kläglich.

Dennoch zeigt er großes Interesse an allem, was um ihn rum passiert. Momentan sitzt er im Garten und schimpft mit den Amseln.

Ich denke wenn das so weitergeht, ohne zu essen und zu trinken, und ich ihn nur noch über Infusionen von einem Tag zum nächsten bringen kann, dann sind wir in absehbarer Zeit an einem Punkt angekommen, wo ich als Mensch in einer ähnlichen Situation sagen würde: Schön war´s, aber ab hier geht die Party doch bitte ohne mich weiter.

Auch wenn ich mir die Stille in meinem Haus ohne den irrsinnigen Chaoten nicht vorstellen kann und mag - ich kann die Natur nicht aufhalten. Und den einen letzten Freundschaftsdienst bin ich ihm dann schuldig.

Hab ihn mit 10 Monaten aus dem Tierheim geholt...keiner wollte ihn, weil es geheißen hat, er leide an chronischem Katzenschnupfen und habe ein schwaches Immunsystem. Pustekuchen ! Nach einer Woche war der Schnupfen weg und kam nie wieder. Lediglich mit entzündeten Augen gab´s immer mal kleinere Probleme, die sich mit Salbe lösen ließen. Er hat sich zu einem prächtigen Kater entwickelt, der seinen uneingeschränkten Freigang genossen hat - und noch immer zu genießen scheint.

Er hat das Leben bis vor wenigen Tagen mit dem ganz großen Löffel gefressen und mir so viel davon abgegeben. Er hat nichts ausgelassen. Keine Spitzmaus, keinen Vogel, keinen Regenwurm und auch keine Blindschleiche (ja, er hat ein gewisses Faible für Kriechtiere...). Wenn das nun das letzte Kapitel sein sollte, dann endet ein kurzes, aber glückliches Katzenleben.

Ich glaube, seine panischen Augen haben mir heute während der Infusion deutlich gesagt "Alter, lass den Scheiß".

Nun ja...mein Kater und ich klammern uns jetzt mal an die letzten paar Strohhalme, die noch stehen geblieben sind.

• CNI: katastrophale Werte, keine Symptome, Kater 6 Jahre alt, Ratlosigkeit... Beitrag #23
Einiges vieles ist mir an deinen Schilderungen zwar sehr supekt Carsten, nur wenn das alles tatsächlich so stimmen sollte, tut es mir für dich und Flo sehr leid.
Ich habe Biene selber infundiert, zu Hause, um ihr den Stress zu nehmen. Gefallen hat es ihr trotzdem nicht. Ulcugant gegen Übelkeit hatte ich immer hier. Der Suc-Cocktail hat leider nicht geholfen, wobei ich sagen muss, dass eine sehr gute Bekannte von mir mit ihrem 19 Jahre alten Kater sehr gute Erfolge erzielt hatte.
Meine Biene habe ich auch Prednisolon subcutan verabreicht, um ihr Hungergefühl zu steigern, was auch erst sehr gut geholfen hat. Es war aber noch einiges mehr, so dass ich noch ein paar Monate mit ihr zusammen leben durfte.
Ich habe gespürt als sie nicht mehr wollte.

Wie gesagt, wenn alles so ist wie du schreibst, denke ich du merkst wann Flo nicht mehr will. Und bei den Werten wie du sie geschrieben hast mit 90%-iger Nierenschädigung...
Ich wollte nicht das Biene innerlich vergiftet. Ich habe das Glück eine TÄ zu haben, die zu mir nach Hause kommt und Biene an ihrem Lieblingsplatz hat eingeschläfert. Ich war dabei, die ganze Zeit. Sie lag ruhig und entspannt und ist ganz ruhig eingeschlafen. Das wünsche ich jeder Katze und auch Flo wenn es soweit ist. Und dir wünsche ich die notwendige Stärke das Beste fütr Flo zu wollen, ohne Rücksicht auf die eigenen Gefühle.

Alles Gute!

Zuletzt bearbeitet:
  • CNI: katastrophale Werte, keine Symptome, Kater 6 Jahre alt, Ratlosigkeit... Beitrag #24
Hallo Carsten. Mein Aladin war gestern bei einer anderen Tierarzt. Er hat eine Infusion mit allem drum und dran gekriegt. Die Tierarzt hat den Kreatininwert untersucht und festgestellt das er sich von 206 ( andere Messergebnisse) auf 1,42 (bei der neuen Tierarzt) verbessert hat. Das war die gute Nachricht. Die schlechte: die Leucos sind von 13 auf 16 gestiegen. Irgendwo muss eine Entzündung im Körper sein. Also ein anderes AB. Sch.... das geht über die Nieren, aber die Tierarzt sagt bei den Werten hat sie dabei nicht so sehr viel Bauchweh. Er hat auch was für den Magen bekommen, frisst aber doch nur zögerlich, naja man kann nicht alles auf einmal haben. Er ist sauer weil er gestern den ganzen Tag in seiner Box bleiben musste, liegt aber jetzt ganz entspannt auf dem Wasserbett meiner Tochter. Also mal wieder ein kleiner Hoffnungsfunke. Ich halte dich in Gedanken fest mit deinem Tiger .
Liebe Grüße Martina

• CNI: katastrophale Werte, keine Symptome, Kater 6 Jahre alt, Ratlosigkeit... Beitrag #25
Yo....das ist schon so ein auf und ab. Der Flo macht heute auch einen fitteren Eindruck als gestern. Er hat mich vorhin beim Heimkommen auf der Terrasse begrüßt, gemaunzt und seine Schmuserunde eingefordert. Hatte schon Hoffnung, dass er gefressen hat, aber das war leider Fehlanzeige, zumindest bei dem, was als "Futter" bezeichnet werden kann.

Fast ein ganzes Eigelb hat er aber geschlotzt und seinen Teller Katzenmilch leergetrunken. Hab ihm gerade 3ml Reconvales Tonicum eingeflöst, was aber zu wenig Begeisterung geführt hat. Zumindest hat er sich danach recht interessiert das Mäulchen abgeschleckt und ist dann an seinen Wassernapf gegangen, der auch lang nicht mehr so voll war wie heute morgen. Nochmal ein paar ml püriertes Futter mit Wasser in der Spritze hat aber nicht so funktioniert. Versuchen wir später nochmal...

Zu der Äußerung von Lorano, dass ihr einiges suspekt vorkommt: MIR AUCH ! Gestern hab ich der neuen TÄ´in auch erst den Kater vorgestellt und durch´s Behandlungszimmer laufen lassen (rauf auf den Tisch, runter vom Tisch, Fensterbank inspiziert usw) und ihr DANN die Blutwerte gezeigt. Das hat sie dann doch auch ziemlich überrascht...

Naja, nachdem die Spritze gestern ihn nicht bewegen konnte, mehr Appetit zu entwickeln, gibt´s ab morgen früh Ulcogant.

Heute überbrücken wir halt wieder mit Multipaste, das scheint immer zu funktionieren...

Noch hält der Strohhalm...wenn ich ihn doch nur wieder zum Futtern bringen könnte. Ich mein, noch vor zwei Wochen, als er noch ganz normal gefressen hat (und zwar reichlich), hatte er doch sicher auch wahnsinnig hohe Nierenwerte.

Wenn ich ihn da wieder hinbekommen könnte und die SUC-Therapie Zeit hätte, zu wirken, könnten wir dem Tod doch vielleicht noch ein paar Monate abringen.

• CNI: katastrophale Werte, keine Symptome, Kater 6 Jahre alt, Ratlosigkeit... Beitrag #26
Herrgottnochmal...

ich krieg weiterhin kein Futter in den Kater. Gestern, nachdem wir mit Ulcogant losgelegt haben, hat er wenigstens ca. 15 Gramm Rinderhack und eine Viertelscheibe Schinken gefressen. Heute wieder garnichts. Bei ReConvales Tonicum zeigt er mir auch nur den Vogel...

Er nimmt nur Katzenmilch und Multivitaminpaste. Das geht dafür reichlich. Okay, Kalorien kriegt er auf diese Weise auch zusammen, aber befriedigend ist das nicht.

Er geht immer noch raus, spielt, räkelt sich in der Sonne und wetzt seine Krallen an "seinem" Baum.

Aber ich merk schon dass die Mangelernährung Spuren hinterlässt und er dünner wird.

Ich hab ein bißchen Angst vor dem Wochenende. Muss mal mit der TÄ sprechen, vielleicht hat sie noch eine zündende Idee.

Aber nachdem die zweitägige stationäre Infusion auch nur anderthalb Tage Hunger gebracht hat und die subkutane Infusion gar keine Auswirkungen auf seinen Appetit hatte, stehe ich dem eigentlich kritisch gegenüber.

So wie er sich benimmt, will er noch nicht gehen. Aber wenn er so weitermacht, verhungert er eher, als dass ihn die CNI umbringt. Verdammte Sch.... !

edit: Morgen um 11 Uhr hat er einen Termin bei der TÄ...und dann schauen wir mal, was wir machen können

Zuletzt bearbeitet:
  • CNI: katastrophale Werte, keine Symptome, Kater 6 Jahre alt, Ratlosigkeit... Beitrag #27
Hallo,

darf er denn Calo Pet Paste haben??

Hochkalorische Paste

Grüße fuzzy

• CNI: katastrophale Werte, keine Symptome, Kater 6 Jahre alt, Ratlosigkeit... Beitrag #28
Hallo Carsten. Ich hoffe deine Tierarzt konnte heute helfen. Aladin war vorgestern beim Tierarzt. Hat nicht gefressen und getrunken. Also Infusion, Kochsalzlösung und Zuckerlösung?. Dazu eine Spritze mit leichtem Cortison. Gestern hat er wieder etwas gefressen . Ich matsche jetzt das Renal ganz klein und versuche immer etwas Wasser dazu zugeben. Meist klappt es auch. Heute morgen stand mein Junge um halb sechs auf dem Standpunkt er hätte Hunger. Also ich aus dem Bett und Futter mit Wasser gematscht, mit Löffel gefüttert. So habe ich fast 150 gr in ihn rein gekriegt plus 9ml zusätzliches Wasser. Und das alles vor mener ersten Tasse Kaffee. Naja , zuerst kommt der Kater. Der Tierarzt hat mir eine Spritze mit Corti für den Notfall mitgegeben. Hoffentlich dauert es lange bis ich spritzen muss. Aladin war heute auch mal kurz am Wasser und hat ein bischen getrunken. Also alles mal wieder kleine Fortschritte. Ich denke an den Flo und Dich . Liebe Grüße Tina

• CNI: katastrophale Werte, keine Symptome, Kater 6 Jahre alt, Ratlosigkeit... Beitrag #29
Naja....bei meinem Flo sieht es nicht ganz so gut aus. Heute beim Tierarzt wurde Ultraschall gemacht. Es deutet nichts auf ein weiteres organisches Problem hin, das ihn am Fressen hindert. An den Zähnen liegt´s auch nicht.

Die relevanten Blutwerte haben sich aber erneut drastisch verschlechtert. CREA ist jetzt bei 1284 umol/l (letzte Woche 1079 - Referenz 71 - 212), alle anderen Werte sehen ebenfalls schlechter aus. Die genauen Zahlen wollte ich mir garnicht aufschreiben.

Meine TÄ und ich sehen die Sache realistisch: Wir können ihm nicht mehr wirklich helfen. Die letzten beiden Infusionen brachten keinen Erfolg, die Gabe von Valium o.ä. würde ihn vielleicht wieder für ein paar Stunden zum Fressen bringen, dann wäre die Wirkung wieder weg.

Eine weitere Infusion würde die Sache vielleicht wieder verzögern, aber man muss klipp und klar sagen: Wir sprechen hier nicht mehr von einer Niereninsuffizienz, sondern von einem Nierenversagen NACH einer Niereninsuffizienz. Die Dinger haben ihre Arbeit offensichtlich eingestellt.

Sie hat auch gemeint, es gebe keinen Grund, ihn jetzt sofort einzuschläfern, solange er sich mit Katzenmilch und Vitaminpaste noch über Wasser hält und sein Leben offenbar noch immer Lebensqualität besitzt. Er hat seit Montag nicht mal abgenommen und wiegt gute 3,9 kg.

Aber ich soll nicht zu lange warten und ihn erlösen, wenn er schwächer wird.

Er sitzt gerade draußen auf der Terrasse in der Sonne, maunzt, schmust und spielt. Aber er hat heute zum ersten Mal gezittert, als er getrunken hat.

Ich denke das war heute mein letzter Tierarzt-Besuch mit ihm. Wenn es Zeit ist zu gehen, wird die TÄ zu mir kommen.

Ich bin unendlich traurig, weil ich weiß dass ich meinen kleinen Freund in absehbarer Zeit verlieren werde.

• CNI: katastrophale Werte, keine Symptome, Kater 6 Jahre alt, Ratlosigkeit... Beitrag #30
Oh Scheiße. Ich habe Tränen in den Augen und weiß nicht was ich sagen soll. Ich bin sicher Du bist für Deinen Kater bis zum Ende da. Es tut mir so leid. Sei tapfer,und freu dich über jeden Tag. Hast du den Tierarzt nach der Calo Pet Paste gefragt? Solange Flo das frisst bleibt er noch ein bischen bei Dir. Ich denk an Euch und gehe jetzt erst mal heulen. Liebe Grüße Tina

• CNI: katastrophale Werte, keine Symptome, Kater 6 Jahre alt, Ratlosigkeit... Beitrag #31
Calo Pet mag er auch nicht....ebenso wie sämtliche Variationen der "normalen" Multivitaminpaste. Auch alle sonstigen Leckereien können ihn nicht begeistern. Er guckt sich alles an, schnuppert dran und geht dann wieder Beschäftigungen nach, die ihm wichtiger erscheinen: Im Kleiderschrank rumwühlen, Laub im Wind jagen, den ohnehin mickrigen Apfelbaum mit seinen Krallen massakrieren und Amseln anmaulen...

Hab´s auch wieder mit der Spritze probiert....von ca. 5ml püriertem Futter klebt jetzt mindestens die Hälfte an mir...er will das Zeug nicht schlucken.

• CNI: katastrophale Werte, keine Symptome, Kater 6 Jahre alt, Ratlosigkeit... Beitrag #32
Hallo Carsten.
Ich kann mich gut in deine Lage versetzen, denn mein allerestes Kätzchen Ist auch an CNS gestorben. Es ist eine Zeit zwischen hoffen und bangen.
Ich drücke ganz fest die Daumen, das dein Schatz noch lange bei dir ist.
Liebe Grüße Kathi.

• CNI: katastrophale Werte, keine Symptome, Kater 6 Jahre alt, Ratlosigkeit... Beitrag #33
Hallo Carsten,

ich habe auch einen CNI-Kater. Wir wissen es seit Anfang November. Seine Werte sind noch nicht so hoch, aber hat auch so eine Probleme. Viel trinken, viel puschen, viel abgenommen, stumpfes Fell.
Meiner bekommt Prilium 75mg, Renes viscum. Ab nächste Woche stelle ich auf die SUC-Therapie um. Er bekommt Kattovit zu fressen (ENDLICH frisst er es, war ein harter Kampf!) und dazu wollte ich Feline vet. nephrofer (Phosphorbinder) einsetzen. Ich muss nur erstmal raus finden, wo ich die Kautabletten herbekomme.

• CNI: katastrophale Werte, keine Symptome, Kater 6 Jahre alt, Ratlosigkeit... Beitrag #34
Hallo Jona !

Da wünsch ich dir und dem Tiger alle Gute und dass die Therapie anschlägt.

Bei Flo merke ich, dass wir uns dem Ende nähern. Multivitaminpaste geht auch nicht mehr.
Gestern bei dem schönen Wetter war er fast dauernd draußen, hat Spaziergänge durch sein Revier gemacht und weiterhin jede Anregung zum spielen angenommen.

Gefüttert hab ich ihn mit einer guten halben Dose Almo Nature, püriert und mit Katzenmilch vermischt, durch die Spritze. Hat sogar einigermaßen funktioniert.

Gestern Abend hat er sich an seinen Lieblingsplatz im Kleiderschrank zurückgezogen und ist auch erst im Laufe der Nacht rausgekommen um sich so wie sonst unter der Bettdecke einzukuscheln.

Heute war er bisher nur kurz draußen (war aber auch kalt), jetzt pennt er im Bett, macht aber einen ziemlich schlappen Eindruck. Mal sehen was der Tag bringt.

Auch wenn ich mir für meinen Geburtstag morgen etwas Schöneres gewünscht hätte - ich bin mir bewusst, dass es sehr bald so weit sein könnte, dass eine Entscheidung getroffen werden muss. Eine schwere Entscheidung wird es dann mangels Entscheidungsalternativen nicht sein, aber eine verdammt schmerzhafte und endgültige.

• CNI: katastrophale Werte, keine Symptome, Kater 6 Jahre alt, Ratlosigkeit... Beitrag #35
@Carsten

Ich kenne das Gefühl, eine Entscheidung treffen zu müssen. Der Kopf sagt Ja, dass Herz sagt Nein.
Das ist am 15.3. vier Jahre her. Das Gefühl ist immer noch vorhanden, nur nicht mehr so intensiv. Nur manchmal ..... eben am 15.3. wieder.

• CNI: katastrophale Werte, keine Symptome, Kater 6 Jahre alt, Ratlosigkeit... Beitrag #36
So...heute ist der Punkt erreicht, wo nichts mehr geht.

Flo war gestern noch draußen, hat sich mit einem Ästchen bespaßen lassen und sich im Gras geräkelt.
Am Abend kam er rein und hat sich im Kleiderschrank verzogen. Später ist er in einen anderen Schrank (da macht er immer mit der Pfote die Türe auf hockt drin, wenn er seine Ruhe will) rein und die ganze Nacht nicht rausgekommen. Das gab´s noch nie. Heute morgen war sein Maul und die Pfoten verschmiert mit angetrocknetem Schleim. Wenn ich ihn aus dem Schrank geholt habe, ging er gleich wieder rein.

Deswegen habe ich heute morgen einen Termin mit der Tierärztin ausgemacht. Sie kommt um 19.30 Uhr.

Als ich vorhin heimgekommen bin, saß er immer noch im Schrank. Er hat kein Interesse rauszukommen.

Ich denke er sagt mir deutlich dass er jetzt nicht mehr kann und will. Die Entscheidung, ihn heute noch gehen zu lassen, ist daher die einzig richtige.

Ich weiß auch nicht....einerseits bin ich froh und erleichtert, dass ich ihm diesen Freundschaftsdienst erweisen kann und er nicht mehr leiden muss. Andererseits fühle ich mich so schwer, müde und niedergeschlagen wie noch nie in meinem Leben.

• CNI: katastrophale Werte, keine Symptome, Kater 6 Jahre alt, Ratlosigkeit... Beitrag #37
Carsten ich habe gerade deinen Bericht gelesen. Mir fehlen einfach die Worte.Ich bin einfach nur traurig. Bin in Gedanken bei dir und wünsche dir alle Kraft die du brauchst.
Steichel den lieben Schatz mal von mir.
Traurige Grüße Kathi.

• CNI: katastrophale Werte, keine Symptome, Kater 6 Jahre alt, Ratlosigkeit... Beitrag #38
Ach ne,das ist ja trurig,fühl dich gedrückt von mir,kenn das auch nur zu gut,das is so traurig:sad:

Wichtig ist das er nicht unnötig leidet,so traurig es auch ist,aber dann ist es besser wenn man ihn gehn lässt,geniesst die Zeit mit ihm.

• CNI: katastrophale Werte, keine Symptome, Kater 6 Jahre alt, Ratlosigkeit... Beitrag #39
Ach Mensch Carsten... ich weiß wie es dir/euch geht. Habe genau das selbe vor einem halben Jahr mit meinem Sammy mitgemacht und kann es immer noch nicht glauben, daß der Verlauf damals so steil nach unten ging. Ich fühle mit dir - sei stark für das Kommende ...

• CNI: katastrophale Werte, keine Symptome, Kater 6 Jahre alt, Ratlosigkeit... Beitrag #40
hallo carsten...

habe bisher immer still mitgelesen...nun habe ich tränen in den augen....kann nachvollziehen was du gerade durchmachst....
ich nehme dich mal ganz feste in den arm ( wenn du magst) und wünsche dir viel kraft für den schweren gang....
du hast alles getan und so wie es sich liest hat dein Flo dir jetzt gezeigt das der richtige zeitpunkt gekommen ist....

lieber Flo....komme gut im RBL an und pass gut auf deinen dosi hier unten auf....
GUTE REISE FLO...:-(

Thema:

CNI: katastrophale Werte, keine Symptome, Kater 6 Jahre alt, Ratlosigkeit...

CNI: katastrophale Werte, keine Symptome, Kater 6 Jahre alt, Ratlosigkeit... - Ähnliche Themen

Die alte Dame und die Nieren....: Hmmmmm....nachdem letztes Jahr mein Kater mit nur 6 Jahren an Nierenversagen gestorben ist, muss ich mich bei meiner alten Katzendame "Schnecke"...
Kater hat unerklärliches Fieber, Blutbild ohne Befund, bitte um Hilfe was er haben ka: Hallo zusammen, wir haben zwei Kater, Budy und Lino. Beide sind zwei Jahre alt und Brüder. Es sind reine Wohnungskatzen. Buddy ist unser...
Erhöhte Nierenwerte bei 15 Monate altem Kater? :(: Ich bin schon total am verzweifeln und ich hoffe ihr könnt mir vielleicht etwas helfen. Ich würde mich tierisch über jeden einzelnen Kommentar...
Oben Unten