• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe....Katze bricht und ist schlapp!!

Diskutiere Hilfe....Katze bricht und ist schlapp!! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich hab grade tierische Angst um meine Katze "Arnold", ist ein weibchen in rot! Seit einiger Zeit hat sie von ihrem Nafu nur noch ein...
  • Hilfe....Katze bricht und ist schlapp!! Beitrag #1
M

Miri87

Hallo! Ich hab grade tierische Angst um meine Katze "Arnold", ist ein weibchen in rot!
Seit einiger Zeit hat sie von ihrem Nassfutter nur noch ein Bischen gefressen und den Rest stehen gelassen! Trockenfutter war auch weniger, aber immer noch normal von der Menge! Haben dann anderes Nassfutter probiert, wovon sie jedoch auch nur das Gelee geleckt hat!
Nun war es am Dienstag so, dass sie morgens gebrochen hat, komplette unverdaute Nahrung, nicht grad wenig! Als ich mittags von der Arbeit kam, hatte meine Mutter einen weiteren kotzflecken weggemacht, angeblich flüssig mit Blut drin! Nach einem Anruf beim Tierarzt sollten wir bis zum morgen warten und dann kommen! Da sich ihr verhalten nicht geändert hat, sind wir auch Mittwoch direkt hin! Aber es gab kein weiteres Erbrechen! Sie bekam 2 spritzen und Tabletten! Mittwoch haben wir keine nahrung gegeben, erst Donnerstag Mittag wieder...heute Mittag, nach der Arbeit, haben wir dann wieder nach 2 Tagen Ruhe, einen Haufen gefunden, gelb mit dem abgekochten ungewürzten Hühnchen, ebenfalls unverdaut!
Ich bin wieder zum Tierarzt, es gab weitere spritzen, eine wurmkur,und nochmal Tabletten...
Sie ist ruhig und träge seit dem Erbrechen! Sie liegt zwar nicht nur und schläft, läuft durchaus rum, ist aber nicht so aktiv wie sonst...ich hab einfach Angst, dass es was schlimmes ist!!

Hatte jemand was ähnliches? Was ratet ihr mir?

• Hilfe....Katze bricht und ist schlapp!! Beitrag #2
Ferndiagnosen sind unmöglich - vor allem bei Notfällen.

Ab in die nächste Tierklinik! Du das Erbrechen wird ihr Flüssigkeit entzogen, bzw kann ihr gar nicht richtig zugeführt werden. Wenn sogar schon Blut mit drin ist/war, ist das ein absolutes Alarmzeichen.
Röntgen ob Fremdkörper im verdauungstrakt sind, Blutbild, Flüssigkeit zuführen. Und das alles in der nächsten Tierklinik.

Dein Tierarzt hat nur Verdachtsmedikation gegeben, oder was hat er untersucht?
und bei unklarem Erbrechen eine Wurmkur geben... da sag ich jetzt mal nix zu, sonst wirds fies...

jetzt jedenfalls nicht warten und in eine Klinik!

und ganz nebenbei: Wenn eine Katze Blut kotzt, ist das ein Alarmzeichen. Wenn der Tierarzt sagt "abwarten, und morgen herkommen", kannst du ihn in die Tonne kloppen und dir einen gescheiten suchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe....Katze bricht und ist schlapp!! Beitrag #3
Ich habe auch den Entschluss gefasst morgen, sollte sie immer noch so träge sein oder gebrochen haben, zu dem anderen ortsansässigen Tierarzt zu fahren...
Ob es tatsächlich Blut war, kann ich nicht sagen, habe es nicht gesehen, da es auf einem dunklen Teppich war, kônnte es auch rötliches Futter gewesen sein! Wie gesagt, selbst gesehen habe ich es nicht, weiss es aus Erzählungen meiner mutter

• Hilfe....Katze bricht und ist schlapp!! Beitrag #4
Welches Futter ist denn bitte rot???

Ruf den Tierarzt vorher an und frag, ob er Röntgen kann, ob er einige Bluttests bei sich in der Praxis machen kann.
Ansonsten in die nächste Tierklinik, die haben für die Basis-Blutwerte meistens ein eigenes kleines Labor und auch ein Röntgengerät.

Ich hätte ja keine ruhige Minute, und an Schlaf wäre nicht zu denken...

• Hilfe....Katze bricht und ist schlapp!! Beitrag #5
Was meinst du, wie es mir geht? Der andere Tierarzt ist in einer Tierklinik, jedoch hat der auch seinen Preis...hab ich eben schon versucht anzurufen, geht niemand ran

• Hilfe....Katze bricht und ist schlapp!! Beitrag #6
Ich habe auch den Entschluss gefasst morgen, sollte sie immer noch so träge sein oder gebrochen haben, zu dem anderen ortsansässigen Tierarzt zu fahren...

ich würde nicht nur gehen falls sie morgen noch so träge ist, sondern sie auf jeden Fall einmal gründlich untersuchen lassen, also Blutbild mit Organwerten.
Auch ein Schall des Magen-Darmbereichs wäre angezeigt.
Was die Kosten betrifft, viele Tierarzt akzeptieren auch Ratenzahlung

• Hilfe....Katze bricht und ist schlapp!! Beitrag #7
noch etwas zu den Kosten: letztlich zahlen Tierhalter (und ihre Tiere vor allem!!!) immer drauf, wenn sie den "preiswerten" Tierarzt auswählen, der aber nur Verdachtsbehandlung vornimmt und nicht ordentlich untersucht. Da zahlt man für nichts und wenn man Pech hat, stirbt einem das Tier weg.

Mein Tierarzt, bei dem ich nach langer Suche gelandet bin, nimmt auch mehr als andere. Aber er untersucht und behandelt auf den Punkt. Dort bezahl(t)e ich für Erfolge bzw. für die höchstmögliche Erfolgswahrscheinlichkeit. Das fing vor 3 Jahren mit einem durch 4(!!!) andere TÄ unerkannten, weil nicht untersuchten, Darmverschluss an. Da habe ich bereits über 500 Euro Behandlungskosten gelassen und Gina wäre fast gestorben. Dann bin ich endlich bei "meinem" Tierarzt gelandet - allerhöchste Eisenbahn!!! - der mittels Kontrastmittelröntgen den Darmverschluss feststellte. Das, was er gemacht hat, hätte ich woanders mit Sicherheit "billiger" bekommen, nur habe ich es NUR bei ihm bekommen. Die anderen gaben auf mit "wir sollten einschläfern".

Also ich für meinen Teil zahle gerne den höheren Tarif für bessere Gesundheit und für mehr Zeit mit meinem Tier.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hilfe....Katze bricht und ist schlapp!!

Hilfe....Katze bricht und ist schlapp!! - Ähnliche Themen

Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
DRINGEND Schilddrüsenüberfunktion - Hilfe Katze frisst nicht bzw. kaum etwas !: Hallo Ich hoffe, ich bin hier am richtigen Ort, sonst bitte verschieben. Meine Katze frisst schon seit ca 1 Monat ziemlich mäkelig, frass aber...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
kater erbricht mehrmals: Hallo, ich bin neu im Forum und brauche euren Erfahrenen Rat. Ich habe seit ca 4 Wochen ein kitten auf ebay gekauft (Kater) er kam hier an und...
Oben Unten