Kratzbaum made by me

Diskutiere Kratzbaum made by me im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo halli, ich möchte eine Kratzlandschaft bauen, enlang der halben Wohnung. Nun gehts los, Bretter hab ich, allerdings weiß ich nicht welchen...
  • Kratzbaum made by me Beitrag #1
P

Paga

Gast
Hallo halli,

ich möchte eine Kratzlandschaft bauen, enlang der halben Wohnung.

Nun gehts los, Bretter hab ich, allerdings weiß ich nicht welchen Stoff ich nehmen kann und vielleicht sollte. Es gibt diverse Internetseite mit son Faschingsstoff aus Plüsch. Kann ich solch eigentlich nehmen? Oder soll ich lieber einen ganz anderen Stoff nehmen. Es geht nun mal um die Pflege und ich habe gar keine Ahnung von Stoff. Gibt es, unter euch Näherinnen und Nähern gefragt, irgendwas speziell worauf ich achten soll, wie spezielle Angaben wie Dicke, die so keiner kennt.

An die Schreiner, welchen Kleber soll ich nehmen, egal welchen? Gibt es einen besonders guten, der wegen Zug und Ruck auf Dauer besser hält?

Und wie misst man die Höhle richtig, am besten die ganze Länge der Katze oder ist es übertrieben?

Hab ihr vielleicht noch Tipps, so dass es der ultimative Baum, die Landschaft, wird. Meine Idee schon, ein Katzengras-Halter.

Würde mich freuen.

• Kratzbaum made by me Beitrag #2
Am besten Sisal. Es gibt auch andere Möglichkeiten. Du kannst z.B. einen Sisalteppich an die Wand bohren und in einzelnen Abständen vielleicht ein paar Sisalsäulen an die Wände befestigen wie in diesem Thread hier z.B. . Dazwischen könntest Du dann die einzelnen Holzbretter als Regale in verschiedenen Höhen und Abständen anbringen. Die Holzbretter würde ich mit Holzleim verkleben. Wäre jetzt z.B. eine Idee von mir.

• Kratzbaum made by me Beitrag #3
Hallo,

guck doch mal hier:

Die haben Meterware vom Plüschstoff mit dem die fertigen Kratzbäume bezogen sind. Ich hatte schon mal einen Kratzbaum von dort, der Plüsch hat bis zu seinem Ende gehalten nur das Sisal auf den Kratzstangen nicht, es ging ab. Dort gibt es auch Sisalrollen und anderes Material zum Kratzbaumbau. Sie sind jedoch nicht billig. Wenn Du Glück hast findest Du günstigeres Material im Auktionshaus mit den vier bunten Buchstaben. Oder google mal - nach Kratzbaum selbst bauen oder so, könnte auch was bringen.

• Kratzbaum made by me Beitrag #4

würde ich auch raten, jeden anderen Stoff werden die Katze schnell schrotten.
Als Wandverkleidung würde ich Sisal aber am besten auf einen Holzrahmen spannen und diesem an der Wand befestigen, lässt sich bein renovieren leichter abnehmen.
Hier mal eine Idee wenn Du selbst bauen willst Paga

• Kratzbaum made by me Beitrag #5
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kratzbaum made by me Beitrag #7
Und lieben deine Miezis den Veloursteppich?

Die Anregung ist Klasse. Schaut echt hammergeil aus auf der Inet-Seite. Es soll bei mir auch ein Catwalk werden, das heißt Katze erhält einen 3d Kratzbaum. Es fängt in einem zugfreien, sozialen Eck/Raum an und verläuft sich in der ganzen Wohnung. Ich habe eine Wohnung in einem amerikanischen Stil. Das heißt. Ihr kommt mit einem Minigang direkt in die Wohnung, bzw. Wohnzimmer. Zwischen WZ und nächster größerer Diele ist keine Tür. Menge Platze für einen Catwalk mit interessanten Elementen. Es soll wie im Beispiel dekorativ und effektiv zugleich werden. Alte Elemente des jetzigen Baumes, wie Lieblingsplatz und große unzerstörte Sisalbäumchen und Bretter werden weiterbenutzt. Lediglich ziehe ich den bereits defekten Stoff ab und beziehe von den Bretter den Stoff neu. Wenn es fertig ist, werde ich das fotografieren.

• Kratzbaum made by me Beitrag #8
Und lieben deine Miezis den Veloursteppich?
ja, er bietet Halt beim rennen und scheint auch beim Liegen bequem zu sein

Ich wünsche Dir viel Spass beim bauen, Catwalks sind Klasse für Katzen.
Bei uns kommt noch ein 'Rennbaum' hin zu, gut zwei Meter hoch, damit sie richtig turnen können.
Schau mal im Net, wenn es richtig dekorativ werden soll gibt es auch farbigen Sisal

• Kratzbaum made by me Beitrag #9
Ja hatte da auch an farbigen Sisal gedacht. An braunen, passend zu den Möbeln. Würde jetztam liebsten anfangen :lol: Rennbaum? Wie soll das auschauen?

• Kratzbaum made by me Beitrag #10
Es wäre auch möglich den Stoff mit Druckknöpfen zu befestigen, dann kann man ihn leicht abnehmen zum Waschen. Müsstest die Druckknöpfe allerdings im Holz versenken dass sie nicht vorstehen. Oder eben Klettband.

Lg Coonie

• Kratzbaum made by me Beitrag #11
Auch ne tolle Idee mit den Knöpfen.

So wie krieg ich jetzt noch eine Korkenzieherweide her? Google und google und google. Es gibt nur fertige. Ich will aber ne rohe ohne irgendwas drauf. Selber basteln will.

• Kratzbaum made by me Beitrag #12
Frag mal bei der Stadt oder deiner Gemeinde nach. Ich weiß nicht wann man Bäume beschneidet aber denke irgendwann jetzt?
Vielleicht geben die dir n paar Äste oder so ab?
Oder mal nen Förster in der Nähe suchen, kommt darauf an ob du in der Stadt wohnst oder aufm Land :wink:
Oder Leute in der Nähe mit nem großen Garten fragen, vielleicht haben die noch was rumliegen:wink:

Lg Coonie

• Kratzbaum made by me Beitrag #15
Hallo Russian,

das Ding ist ja toll. Indi. erweiterbar, klasse. Hey die haben tolle Sachen.

• Kratzbaum made by me Beitrag #16
Was mir gerade noch einfallen würde: In der Baywa gibts zur Zeit Arbeitsplatten aus Leimholz, falls du für deinen Baum ne Bodenplatte suchst. 4cm dick, sollte relativ stabil sein.

Und der Baum, den du verlinkt hast, is Wahnsinn, schau den auch schon immer sehnsüchtig an;-) Müssten aber trotzdem mindestens 2 Äste sein so wie er aussieht.

Lg Coonie

• Kratzbaum made by me Beitrag #17
ich habe hier meinen plüschstoff her und er ist echt klasse

Ja will aber einen BAUM wie hier

Oh Mann ist echt schwer so ein Teil zu finden. Oder kann ich auch einen anderen Baum nehmen?

GAAAANZ einfach wenn du einen baum willst: nimm die geben seiten zur hand und frag bei baumfällern nach die verkaufen die dinger schon für a appel und a ei :) meine züchterin hat sich mal ein baum fällen lassen und hat dort für ihren freigehege auch schon eine baumkrone bestellt und zahlt 50euro oder so :)

• Kratzbaum made by me Beitrag #18
Oh Mann ist echt schwer so ein Teil zu finden. Oder kann ich auch einen anderen Baum nehmen?

Ich denk mal du kannst alles verwenden was einigermaßen stabil ist. Ich würde aber auf die Rinde achten, so bröckelige wäre mir zu putzintensiv. Und glatte Rinde eben vielleicht teilweise mit Sisalseil umwickeln.

Und n grober Entwurf wäre wahrscheinlich nicht schlecht, damit du ungefähr weißt was für Materialien du sonst noch brauchst. Hab hier mal n Beispielentwurf von mir, is halt eher der klassische Typ, nicht der natürliche:

Anhänge

• Kratzbaum.jpg
    Kratzbaum.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 15
  • Kratzbaum made by me Beitrag #19
Hey danke, ich hab jetzt nen groben Entwürf, will ich aber nicht posten, da es Fotomontae ist.

Das mit der Stoffseite. Daaaaannnnkkkeeschöön! Preise die sich bezahlen lassen.

Die Bretter hab ich ich auch schin gesehn, bei Hornbach. Denkst die halten es mit 4cm Katzen die mit 6 Kilo draufhopst? Und nicht ausgewachsen, d.h sie wird schwerer.

Das mit den Bumfällern ist ein guter Tipp. Denn die werden auch wissen, welcher Baum ungiftig ist und nicht so bröckel. Sisal soll sowieso unten dran, da meine zwei immer nur unten kratzen.

• Kratzbaum made by me Beitrag #20
Du müsstest halt einfach mal schaun wie schwer die Platten sind, ich hab sie mir nicht angesehn ;-)
Aber ich denke mal wenn du ne ausreichend große Platte nimmst müsste es schon gehn. Im Zweifel eben dann mit der Wand/Decke verschrauben. Aber normalerweise geh ich davon aus dass 4 cm dicke genug sind, is ja ne menge^^
Ansonsten kann ich dir noch die Seite empfehlen, was Liegemöglichkeiten und so betrifft:
Lg Coonie

Thema:

Kratzbaum made by me

Oben Unten