Maine Coon und Freigang?

Diskutiere Maine Coon und Freigang? im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Wozu? In einer Wohnung wohl nicht, aber im gesicherten Freigang im Garten sicher auch. Wenn du im Kaufvertrag stehen hast, dass du der Katze...
  • Maine Coon und Freigang? Beitrag #21
Meine Coonie darf auch bald raus, doch selbstverständlich nicht bevor sie kastriert ist, dazu muss sie nun erstmal rollig werden. [...]
Wozu?

[...] Die Coonie die ich davor hatte, durfte auch ihr ganzes Leben lang raus, (das waren 17 Jahre)
klar....man hat immer bisschen Bange, soviel kann passieren......
.....auch wenn ich in einer sehr ruhigen Gegend mit katzenfreundlichen Nachbarn lebe.
Ich denke das jedoch auch Katzen das brauchen,
wenn unsere mal entwischt was schon mal vorkam so rennt sie voller Freude ,,gurrend'' blitzschnell durch den Garten hin und her,
in welcher Wohnung geht das schon??? [...]
In einer Wohnung wohl nicht, aber im gesicherten Freigang im Garten sicher auch.

[...] Etwas dazu das Züchter ihre Katzen nicht in ungesicherten Freigang abgeben:
All die Züchtern bei denen ich war wollten ihre Katzen nicht in ungesicherten Freigang abgeben bis auf einen.

Aber: Wer kontrolliert das nach ? Holen die Züchter die Katze wieder ab, wenn diese nach ein paar Monaten feststellen das die Katze doch rausgelassen wird?
Wenn du im Kaufvertrag stehen hast, dass du der Katze keinen Freigang gewähren sollst, du das unterschreibst und nachweislich dagegen verstößt, kann ein Züchter zumindest versuchen, seine Tier wieder zurückzuholen. Soweit ich weiß gab es schon Züchter, die Tiere zurückbekommen haben (via Gerichtsbeschluss).

• Maine Coon und Freigang? Beitrag #22
was ist aber, wenn die tiere auf freigang bestehen???
entscheidet dann nicht der besitzer zum dem wohl des tieres? so ein züchter möchte ja auch nur das beste oder???
ich finde, es kommt immer auf die wohngegend an, wenn ich ländlich ruhig wohnen würde, dürften meine tiger vielleicht auch raus.

• Maine Coon und Freigang? Beitrag #23
Alle Rassekatzen sind in der Regel so menschenbezogen gezüchtet, dass sie nicht auf Freigang bestehen. Antonios Züchterin lässt auch nur ihre erwachsenen Katzen in den gesicherten Garten, nicht aber die Kitten, so dass die Kleinen das gar nicht erst kennen lernen. Ich kenne eine Türkisch Angora, die sofort mit Fremden mitgeht (bzw. mitgehen würde) und auf einer Ausstellung habe ich kürzlich ein Birma-Kitten gesehen, das sofort mit dem (völlig fremden) Richter gekuschelt (sich in seinen Arm gelegt) und ihn abgeleckt hat. Solche Tiere kann man einfach nicht rauslassen.

Antonios Züchterin hat auch schon mal einen Kittenkäufer verklagt, weil er einer "ihrer" Katzen trotz Verbots im Kaufvertrag ungesicherten Freigang gewährt hat. Leider hat der Richter nach dem Sachenrecht so entschieden, dass die Katze nun Eigentum der neuen Besitzer ist, die folglich mit dem Tier (ihrem Eigentum) "machen dürfen, was sie wollen".

Außerdem sagt Antonios Züchterin immer, sie steckt ja nicht ihr gesamtes Herzblut in die Zucht, gibt hunderte Euro für Untersuchungen auf sämtliche Erbkrankheiten und gesunde Ernährung aus, um dann von den neuen Besitzern zu hören, dass eines "ihrer" Kitten mit 2 Jahren vom Auto togefahren wurde.

• Maine Coon und Freigang? Beitrag #24
Hallo,
ich habe immer die Meinung vertreten Freigang gehört zu einer artgerechten Haltung von Katzen. Nun bin ich eines besseren belehrt worden, zu mindestens bei den Coonies. Wir wohnen in einem kleinen Dorf, die nächste nur wenig genutzte Strasse ist ca. 80 m von unserem freistehenden 1 Familienhaus entfernt. Das eigene Grundstück hat 2000 m²und dahinter Kleingärten und Felder.Meine beiden Hauskatzen haben auch so gut wie nie, das Grundstück verlassen. Dann habe ich die imposanten Maine Coons gesehen und mir natürlich einen 12 Wochen alten Kater von einer Züchterin geholt.
Mit den haben wir erst mit dem Geschirr auf dem Hof trainiert und ihn dann als Freigänger laufen gelassen. Er streunte da auch nicht, dann haben wir ihn kastrieren lassen, denn damit so war unsere Meinung wird er das Anwesen nicht verlassen. Doch Amos war ein Jäger durch und durch, das Revier das er durchstreifte wurde immer grösser. Es gab Zeiten da habe ich drei Mausefallen in Betrieb gehabt, um die Mäuse wieder aus der Wohnung zu entfernen und oft mussten die Fenster geöffnet werden um die Vögel wieder in Freiheit zusetzen, gefressen hat er die wenigste Beute, denn er war ja durch das Futter immer satt. Ein Maine Coon wie Amos brachte auch Feldhamster,Tauben und sogar ein Mauswiesel als Beute heim. Nachts musste er immer rein, morgens sowie die Dämmerung einsetzte haben wir ihn wieder die Tür öffnen müssen, er hat uns sonst nicht mehr schlafen lassen. Nur einmal war er drei Tage weg, vieleicht hatte ihn jemand eingesperrt. Er hat eigentlich ein tolles Leben geführt und sich zu einem imposanten Kater enwickelt. Er ist gerade mal 4 Jahre alt geworden nicht weil er überfahren wurde, oder ihn jemand mitnahm sondern weil er einen Tumor bekam und daran verstarb, der Tierarzt konnte ihn nicht helfen. Ich hatte gerade angefangen eine HP über Amos und seine Abenteuer zu machen , die ich nach seinem Tod nie wieder angefasst habe, ich war Monate nicht mehr anprechbar.

Dann habe ich mir zwei Wurfgeschwister geholt und alles begann wieder von vorn, nur das der Ausgang auch diesmal sehr tragisch war. Ally ist nur anderthalb Jahr alt geworden, dann wurde sie überfahren rund 2 km von zu Hause weg und den Benji muss im März jemand gestohlen haben, denn ich hätte, wenn er überfahren worden wäre ja finden müssen. Das ganze Dorf hat uns bei der Suche unterstützt, er ist unauffinbar. Mir geht so etwas so nah, ich werde richtig krank dabei.
Ally und Benji

Nun gibt es keinen Freigang mehr für Coonis, ich konnte nicht widerstehen und habe nun ein Gehege gebaut. Um dies leichter zu verarbeiten habe ich mir wieder zwei angeschafft

• Maine Coon und Freigang? Beitrag #25
Allen anderen Katzenbesitzern liegt das Wohl ihrer Tiere doch aber auch am Herzen und viele sind Freigänger!?!

Ich finde jeder muß selbst wissen, ob er seine Katze raus lässt oder nicht. Jedoch geht es gar nicht den Züchter anzulügen. Sucht man eine Katze vom Züchter für den Freigang, dann sucht man eben so lange, bis man einen gefunden hat, der damit einverstanden ist. Jeder Kittenkäufer verlangt absolute Ehrlichkeit von seinem Züchter und das kann auf der Züchter vom Kittenkäufer erwarten!

• Maine Coon und Freigang? Beitrag #26
@mignon

Natürlich würde ich einen Züchter nicht belügen, das hatte ich nicht im Sinn.

Ich dachte nur, es gibt vielleicht auch welche, die ihre Katzen in Freigang abgeben.

• Maine Coon und Freigang? Beitrag #27
Ich dachte nur, es gibt vielleicht auch welche, die ihre Katzen in Freigang abgeben.

Gibt es auch und die sind nicht zwingend schlechte Züchter deshalb. Lass dich hier nicht verrückt machen, denn wichtig ist, dass du sicher bist, dass Beste für deine Katze zu tun.

• Maine Coon und Freigang? Beitrag #28
In unserer ViererBande sind auch 2 RasseTiger
(CAJUN, Maine Coon-BÄRchen und GISMO, SomaliKaterchen)
vorhanden und bei Beiden haben wir im Kaufvertrag
den gesicherten Freigang schriftlich bestätigt.
Wir halten uns daran ....Freigang ???? .... z.Zt. nur Balkon,
vernetzt und in naher Zukunft auch die gesicherte 32 qm-Terrasse.

Von unserer Maine Coon-Züchterin wissen wir,
BALU, der Papa von CAJUN, Zuchtkater nicht kastriert, wurde
(er war Freigänger im Dorf) am helligten Tag in ein Auto
(HH-Kennzeichen, Nummern leider nicht erkannt) gepackt und
war gut 1 Jahr verschwunden. Durch einen Zufall
wurde er bei einem Arztbesuch in Hamburg entdeckt.
Der pfiffige Tierarzt scannte den Coonie (Tasso-registriert) und
fragte nach den Papieren.....und bei Tasso nach......
Ergebnis: Balu ist wieder bei seiner Züchterin .......
Der Käufer ist den Kater und seine Kohle los.....für ihn ärgerlich

Das allein ist ein Grund für mich.....

Foto 1 CAJUN .... wer würde den nicht haben wollen ???? :wink:
Foto 2 GISMO .... das rudyfarbene SchmuseMonster, zu klauen süüsss

Anhänge

• Cajun Ausschnitt.jpg
    Cajun Ausschnitt.jpg
    694,8 KB · Aufrufe: 2
  • gismo01775 B_bearbeitet-1.jpg
    gismo01775 B_bearbeitet-1.jpg
    257,4 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
  • Maine Coon und Freigang? Beitrag #29
also mein norweger und mein norweger-mix werden definitiv auch freigänger werden. am wochenende ist der erste ausflug geplant - ich freu mich schon riesig. meine meinung ist, dass das zu einem katzenleben unbedingt dazu gehört. keine wohnung, kein spielzeug und kein mensch kann das ersetzen, was mietzen draußen erleben können. und ich denke, es würde auch keine freiwillig nur in der wohnung bleiben, wenn sie raus könnte. vielleicht, wenn sie mal betagter sind oder so, aber sonst...?
klar kommt es auf die umgebung an. und klar können sie auch in ländlicher gegend überfahren werden o.ä. aber wir ja auch. und wir sitzen trotzdem nicht nur in der wohnung um jeglichen gefahren, die da draußen lauern, aus dem weg zu gehen. und ja - wir entscheiden das für uns selbst. aber wir lassen auch kleine kinder auf dem spielplatz am klettergerüst hoch, die die gefahr noch nicht selbst für sich einschätzen können. natürlich passen wir auf - aber jeder ist mal irgendwo runter gefallen und hat sich die knie aufgeschlagen. aufpassen ist gut, hoffen, dass nix passiert auch - aber 100%ige sicherheit und dafür ein leben in watte gepackt leben würde ich nicht haben wollen.

• Maine Coon und Freigang? Beitrag #30
hm, das ist ein schwieriges thema und sorgt immer für diskussionen.
ich glaube letzten endes muß das jeder für sich entscheiden.
wenn jedoch im vertrag der freigang untersagt ist, muß man sich daran halten.
ich persönlich sehe das wie mc-sh. ich glaube auch, das unsere rassekatzen so sehr menschenbezogen sind das man es wohl nicht schwer hätte so ein tier einzupacken.
auch gefahren werden überhaubt nicht richtig eingeschätzt.
mein smee (ragdoll) läuft direkt auf den balkon wenn der müllwagen kommt, um zu sehen wer da den krach macht. habe ich ihn an der leine, muß ich ihn von der strasse fernhalten. er will tatsächlich zu den autos....er zieht regelrecht.
von den orientalen müssen wir gar nicht reden....
ich kann mir vorstellen das mc ´s da nicht viel anders sind.
lg

• Maine Coon und Freigang? Beitrag #31
Also ich kann mich der Meinung von whiiny nur voll umfänglich anschließen.

Auch eine Rassekatze wird sicher nicht gerne nur in der Wohnung gehalten... (Ausnahmen gibt es sicher immer und überall). Ich habe mich jetzt auch für Lastrami Nr. 2 vom Tierschutz entschieden, der gezielt einen Platz mit Freigang suchte. Aber ich denke die Gefahren sind für ihn nur wenig geringer, als für eine Rassekatze.

• Maine Coon und Freigang? Beitrag #32
wollte nur nochmal ergänzen, damit es nicht falsch verstanden wird: freigang ja/nein, finde ich natürlich auch, hängt von der wohnsituation ab. in einer stadt ist das natülrich was anderes. ob ich da katzen hatlen würde und wenn ja, wie - darüber habe ich mir noch nie gedanken gemacht, einfach, weil das für mich ohnehin nicht eintritt. oder an einer vielbefahrenen straße - klar, wenn ich sehe, dass jede woche (mal übertrieben jetzt) eine katze überfahren da liegt... hm! eher nicht.
ich hab mir die gedanken auch gemacht - obwohl ich von anfang an entschieden hatte, dass sie raus dürfen sollen. ich beruhige mich damit, dass eben in den 34 jahren, die ich da wohne, genau ein mal eine katze überfahren wurde in der nähe. von daher... hoffe ich eben, dass es gut geht.
bin gespannt, was die buben treiben am wochenende... :)

• Maine Coon und Freigang? Beitrag #33
Soweit ich weiß macht die Züchterin nur Ausnahmen. Wenn man z.B. in sehr ruhiger Lage wohnt, weit ab von sehr befahrenen Straßen. Außerdem hat sie mir empfohlen über einen längeren Zeitraum den Kater an einer Leine mit Geschirr raus zu lassen, damit er später nicht so weit geht.
Dass klappt übrigens sehr gut. Felix hält sich im eigenen Garten auf und ab und zu bei den Nachbarn um sich Streicheleinheiten zu holen. :)

• Maine Coon und Freigang? Beitrag #34
Möchte auch gerne meine Erfahrung als MaineCoon Besitzer dazu geben:
Wir wohnen mit unseren 16 Wochen alten Kater Gismo an einer mittelbefahrenen Straße haben aber auch Terasse und anliegenden Garten.
Unser Kleiner hat ungesicherten Freigang und ich finde es absolut unmöglich gerade dieser Rasse den Freigang zu verbieten. Solange sie gesund und fit ( und natürlich geimpft und entwurmt), was sollte dagegen sprechen?? Die Gefahren?!
Oh man, was ist das für ein Katzenleben nur am Fenster zu sitzen und so zu tun als ob sie jagen?
Sie lernen sehr schnell die Gefahren einzuschätzen und damit umzugehen und in ein paar Tagen kommt noch sein kleiner Spielgefährte... (muss erst drinnen bleiben) aber dann will ich beide sehen, wie sie ungezügelt toben können..ich freu mich.

• Maine Coon und Freigang? Beitrag #35
Möchte auch gerne meine Erfahrung als MaineCoon Besitzer dazu geben:
Wir wohnen mit unseren 16 Wochen alten Kater Gismo an einer mittelbefahrenen Straße haben aber auch Terasse und anliegenden Garten.
Unser Kleiner hat ungesicherten Freigang und ich finde es absolut unmöglich gerade dieser Rasse den Freigang zu verbieten. Solange sie gesund und fit ( und natürlich geimpft und entwurmt), was sollte dagegen sprechen?? Die Gefahren?!
Oh man, was ist das für ein Katzenleben nur am Fenster zu sitzen und so zu tun als ob sie jagen?
Sie lernen sehr schnell die Gefahren einzuschätzen und damit umzugehen und in ein paar Tagen kommt noch sein kleiner Spielgefährte... (muss erst drinnen bleiben) aber dann will ich beide sehen, wie sie ungezügelt toben können..ich freu mich.
sie können die gefahren sehr schnell einschätzen?
dann frage ich mich, warum so viele tote katzen am straßenrand liegen.
und ich möchte auch nicht wissen, wieviele perverse sich so ein tierchen zum quälen mitnehmen....
und und und.....
aber ich glaube, das ist eher eine grundsätzliche einstellung....ob nun freigang, oder nicht...

• Maine Coon und Freigang? Beitrag #36
jap. sie erkennen die gefahren auf anhieb. weil maine coons so außergewöhnlich intelligent sind, wissen sie:

• bevor du über die straße gehst, schaue links, rechts, links und gehe erst, wenn kein auto in sicht ist.

• solltest du mittig auf der straße im dunkeln oder bei dämmerung stehen, schaue nicht in die scheinwerfer des nahenden autos, da dich das sonst bewegungsunfähig machen könnte.

• solltest du einen menschen sehen, der es (wie du selbstverständlich weißt) nicht nur darauf abzielt, dich zu streicheln, sondern einzusacken, renne schnell laut maunzend zu deinem dosi und berichte wie lassie von der geschichte, sodass der böse dieb direkt eingesperrt werden kann.

• rattengift oder sonstige gifte (auch kunstdünger!) werden von einer überdurchschnittlich intelligenten katze wie der maine coon nicht gefressen.

• fahrräder stellen nur eine gefahr dar, wenn sie sich bewegen. achte daher besonders darauf, dass du den "roten weg" oder wege mit geteiltem fuß-/radweg nur mit äußerster vorsicht betrittst.

• mäuse und ratten, welche gift gefressen haben, sind für eine außergewöhnlich intelligente katze wie die maine coon nicht geeignet. prüfe zuerst durch deinen röntgenblick, ob gift in dem potentiellen beutetier enthalten ist.

zu mehr hab ich jetzt keinen bock...

• Maine Coon und Freigang? Beitrag #37
jap. sie erkennen die gefahren auf anhieb. weil maine coons so außergewöhnlich intelligent sind, wissen sie:

• bevor du über die straße gehst, schaue links, rechts, links und gehe erst, wenn kein auto in sicht ist.

• solltest du mittig auf der straße im dunkeln oder bei dämmerung stehen, schaue nicht in die scheinwerfer des nahenden autos, da dich das sonst bewegungsunfähig machen könnte.

• solltest du einen menschen sehen, der es (wie du selbstverständlich weißt) nicht nur darauf abzielt, dich zu streicheln, sondern einzusacken, renne schnell laut maunzend zu deinem dosi und berichte wie lassie von der geschichte, sodass der böse dieb direkt eingesperrt werden kann.

• rattengift oder sonstige gifte (auch kunstdünger!) werden von einer überdurchschnittlich intelligenten katze wie der maine coon nicht gefressen.

• fahrräder stellen nur eine gefahr dar, wenn sie sich bewegen. achte daher besonders darauf, dass du den "roten weg" oder wege mit geteiltem fuß-/radweg nur mit äußerster vorsicht betrittst.

• mäuse und ratten, welche gift gefressen haben, sind für eine außergewöhnlich intelligente katze wie die maine coon nicht geeignet. prüfe zuerst durch deinen röntgenblick, ob gift in dem potentiellen beutetier enthalten ist.

zu mehr hab ich jetzt keinen bock...
:mrgreen:
sehr schön verfasst!!
hätte ich nicht besser gekonnt....:mrgreen:

• Maine Coon und Freigang? Beitrag #38
:mrgreen:
sehr schön verfasst!!
hätte ich nicht besser gekonnt....:mrgreen:

dann sollten wir uns aber auch selbst am besten komplett einsperren. und unsere kinder erst recht. blos nicht zum spielen vor die tür lassen. gott oh gott, man weiß ja nie! alles und jedes in watte packen - das ist doch immer noch die sicherste methode...! totlangweilig zwar, aber sicher...!

• Maine Coon und Freigang? Beitrag #39
dann sollten wir uns aber auch selbst am besten komplett einsperren. und unsere kinder erst recht. blos nicht zum spielen vor die tür lassen. gott oh gott, man weiß ja nie! alles und jedes in watte packen - das ist doch immer noch die sicherste methode...! totlangweilig zwar, aber sicher...!
also ein 2 oder 3 jähriges kind, läßt man auch nicht ohne aufsicht raus, oder?

ich sags ja....ist ne einstellungssache, was den freigang der katzen betrifft....

• Maine Coon und Freigang? Beitrag #40
ich sehe auch ein, dass feigang in manchen gegenden sicher unmöglich ist. aber in ländlicher oder eben verkehrsruhiger gegend.. verstehe ich es nicht. es sind ja schließlich nicht ausschließlich verbrecher unterwegs. und klar lassen wir ein 2/3jähriges kind nicht alleine. aber ein etwas älteres ist doch schon mal mit freunden am spielen, ohne dass permanent jemand nebendran steht - und dann möchte ich auch nicht, dass was passiert aber dennoch können wir nicht alles 1000%ig absichern. und würde man die katzen fragen... was würden sie wohl sagen?

Thema:

Maine Coon und Freigang?

Maine Coon und Freigang? - Ähnliche Themen

Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Ich suche einen kater: Hallo, ich hoffe, es geht euch allen gut. Mein Name ist Raphael und ich bin auf der Suche nach einem Maine Coon Kater oder einem Norwegische...
BKH & Maine Coon: Hallo zusammen, wir haben derzeit einen BKH Kater im Alter von 11 Monaten, der auch bereits kastriert ist. Nun haben wir die Möglichkeit, einen...
Zusammenführung gescheitert?: Hallo ihr Lieben.. Vor gut 4 Wochen haben wir uns einen Main Coon Timon 6 Monate zu unseren beiden BKH Männchen Lio und Weibchen Mira geholt, die...
Oben Unten