Hallo,
ich habe immer die Meinung vertreten Freigang gehört zu einer artgerechten Haltung von Katzen. Nun bin ich eines besseren belehrt worden, zu mindestens bei den Coonies. Wir wohnen in einem kleinen Dorf, die nächste nur wenig genutzte Strasse ist ca. 80 m von unserem freistehenden 1 Familienhaus entfernt. Das eigene Grundstück hat 2000 m²und dahinter Kleingärten und Felder.Meine beiden Hauskatzen haben auch so gut wie nie, das Grundstück verlassen. Dann habe ich die imposanten Maine Coons gesehen und mir natürlich einen 12 Wochen alten Kater von einer Züchterin geholt.
Mit den haben wir erst mit dem Geschirr auf dem Hof trainiert und ihn dann als Freigänger laufen gelassen. Er streunte da auch nicht, dann haben wir ihn kastrieren lassen, denn damit so war unsere Meinung wird er das Anwesen nicht verlassen. Doch Amos war ein Jäger durch und durch, das Revier das er durchstreifte wurde immer grösser. Es gab Zeiten da habe ich drei Mausefallen in Betrieb gehabt, um die Mäuse wieder aus der Wohnung zu entfernen und oft mussten die Fenster geöffnet werden um die Vögel wieder in Freiheit zusetzen, gefressen hat er die wenigste Beute, denn er war ja durch das Futter immer satt. Ein Maine Coon wie Amos brachte auch Feldhamster,Tauben und sogar ein Mauswiesel als Beute heim. Nachts musste er immer rein, morgens sowie die Dämmerung einsetzte haben wir ihn wieder die Tür öffnen müssen, er hat uns sonst nicht mehr schlafen lassen. Nur einmal war er drei Tage weg, vieleicht hatte ihn jemand eingesperrt. Er hat eigentlich ein tolles Leben geführt und sich zu einem imposanten Kater enwickelt. Er ist gerade mal 4 Jahre alt geworden nicht weil er überfahren wurde, oder ihn jemand mitnahm sondern weil er einen Tumor bekam und daran verstarb, der
Tierarzt konnte ihn nicht helfen. Ich hatte gerade angefangen eine HP über Amos und seine Abenteuer zu machen
http://www.kater-amos.de , die ich nach seinem Tod nie wieder angefasst habe, ich war Monate nicht mehr anprechbar.
Dann habe ich mir zwei Wurfgeschwister geholt und alles begann wieder von vorn, nur das der Ausgang auch diesmal sehr tragisch war. Ally ist nur anderthalb Jahr alt geworden, dann wurde sie überfahren rund 2 km von zu Hause weg und den Benji muss im März jemand gestohlen haben, denn ich hätte, wenn er überfahren worden wäre ja finden müssen. Das ganze Dorf hat uns bei der Suche unterstützt, er ist unauffinbar. Mir geht so etwas so nah, ich werde richtig krank dabei.
Ally und Benji
https://picasaweb.google.com/amosundmoritz/AllyUndBenji2#
Nun gibt es keinen Freigang mehr für Coonis, ich konnte nicht widerstehen und habe nun ein Gehege gebaut. Um dies leichter zu verarbeiten habe ich mir wieder zwei angeschafft