Maine Coon und Freigang?

Diskutiere Maine Coon und Freigang? im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Also ich würde meine Katzen auch nicht rauslassen, wenn ich in der Stadt oder verkehrsreicher Gegend wohnen würde. Aber hier auf dem Lande wäre es...
  • Maine Coon und Freigang? Beitrag #81
Also ich würde meine Katzen auch nicht rauslassen, wenn ich in der Stadt oder verkehrsreicher Gegend wohnen würde. Aber hier auf dem Lande wäre es unfair das nicht zu tun. Meine Kinder sperre ich doch auch nicht ein. Meine Coonies haben und hatten so viel Freude draußen und genießen es ohne Ende. Meine beiden Lieblinge sind im letzten Jahr alt und krank mit 16 bzw. 17 Jahren gestorben. Sie waren die ersten 4 Jahre nur drinnen und haben nach dem Umzug den Garten jahrelang geliebt. Mein allererster Kater starb davor mit nur einem Jahr den Kippfenstertod beim Versuch ins Freie zu kommen, das war tragisch. Er war auch ein reiner Wohnungskater.
Jetzt haben wir eine MC-Kätzin, die im Alter von einem Jahr zu uns kam - vorher reine Hauskatze gewesen. Unser alter Kater konnte ihr noch sein Revier zeigen und sie hat gut von ihm gelernt. Ihre Freude draußen muß man gesehen und erlebt haben. Unsere Süße erklettert die Bäume im Galopp, jagt jeden Schmetterling nach und besteht seither auf ihren täglichen Freigang, der aber stets mit Dämmerungsanbruch endet, meist kommt sie auf Ruf (wenn sie nichts anderes zu tun hat und mich hört). Das klappt prima. Wenn ich nicht da bin, bleibt sie auch drinnen. Da mache ich mir sonst Sorgen :), ganz unkontrolliert ist das bei uns also auch nicht.
Es war nicht einfach einen Züchter zu finden, der in Freigang abgibt, leider lassen da viele auch gar nicht mit sich reden, ich hätte diese gerne mal zu uns eingeladen. Anlügen mag ich nicht. Also wenn sie nicht wollen, dann sollen sie ihre Miezen behalten. Was ist artgerechter für Maine Coons?
Sie sind tolle Katzen für Draußen, sind gute Jäger, haben gesunde Instinkte und haben auch im Winter viel Spaß. Man kann seine Katzen auch anders verlieren, die Erfahrung habe ich leider gemacht. Mit Freigang ist die Lebensqualität für die Katze aber soviel höher, es lohnt sich, wenn das Risiko tragbar scheint. Ganz in der Hand hat man es nie...man kann eben nicht alles kontrollieren.
Unser Neuzugang ist jetzt 16 Wochen alt und irgendwann darf er auch raus, aber das dauert noch. Am liebsten erst nach der Kastration. Dann kann unsere Große ihm die aufregende Welt draußen zeigen und auch die Gefahren. Und natürlich werde ich zittern um ihn...aber welche Freude wird er haben...

• Maine Coon und Freigang? Beitrag #82
ich bin immer noch der überzeugung das die Welt da draussen für unsere kleinen Tierchen einfach zu gefährlich ist, diese armen Tiere können die Gefahr von Verkehr und so weiter einfach nicht erlernen und richtig abschätzen, deswegen halte ich es für persönlich für FALSCH. Einer Katze oder einem anderen Tier einen Freigang zu geben wenn man nah an einer Hauptstrasse oder Bahnübergängen ectr lebt.

Das Tier freut sich sicherlich über diesen Freigang, na klar hallo?`Freiheit? Aber wie lange dauert es meist, bis das arme Tier dem Schicksaal unter die Fittiche fällt?
Der Mensch hat grausame Maschinen erfunden, die uns schneller machen aber gleichzeitig auch viel viel viel unschuldiges Leben nehmen.

Und von den Autos und so weiter ab gibt es auf der Welt zu viele grausame Menschen, die einer hübschen Katze zu gerne das Fell über die Ohren ziehen, nur um damit ihr Geld zu machen ....
nur zu oft hört man davon....also ich denke es hat auch nichts mit egoismus zu tun dem Tier ein schönes zu Hause als wohnungskatze zu gestalten......Frischluft ist wichtig, aber wenn man Glück hat bestitz man einen Balkon oder ihr gestaltet ein schönes Frischluftfenster xD
Geht immer irgendwie, als dass die Welt euch euer Tierchen so früh nimmt.

• Maine Coon und Freigang? Beitrag #83
@Susa Das hast du wirklich schön geschrieben und das sehe ich ganz genauso.

• Maine Coon und Freigang? Beitrag #84
Finde auch das es vor allem bei den Lastramis zur artgerechten Haltung einfach dazugehört, wenn man eher ländlich lebt.
Aber trotzdem sollte das jeder für sich entscheiden.

Und ich möchte nochmal betonen das ich da vor der Gefahr "MENSCH" mehr Angst habe als vor der Gefahr "AUTO".

Aber wie gesagt ich stehe dazu das ich meinen Katzen Freigang gewehre.

Ein einfacher Grund ist, das es einfach wunderschön ist mit einem Kater wie mit einem Hund (nicht an der Leine ) spazieren zu gehen und wieder mit ihm heim zu kommen.

Wie die Mietzen gerade hier im Schnee tollen...

nee nee da sind einfach ein paar Momente die ich ihnen einfach nicht verwehrne möchte...

• Maine Coon und Freigang? Beitrag #85
@Julchen: wie machst du denn das mit dem Freilauf? Balkon?

• Maine Coon und Freigang? Beitrag #86
[...] Was ist artgerechter für Maine Coons?
Sie sind tolle Katzen für Draußen, sind gute Jäger, haben gesunde Instinkte und haben auch im Winter viel Spaß. Man kann seine Katzen auch anders verlieren, die Erfahrung habe ich leider gemacht. Mit Freigang ist die Lebensqualität für die Katze aber soviel höher, es lohnt sich, wenn das Risiko tragbar scheint.[...]

Wenn man sie in den gesicherten Freigang lässt, haben sie denselben Spaß, aber eben gesicherter und jeder Züchter würde sich freuen :wink:.

[...] Unser Neuzugang ist jetzt 16 Wochen alt und irgendwann darf er auch raus, aber das dauert noch. Am liebsten erst nach der Kastration. [...]
Die Frage, ob danach oder nicht, sollte sich gar nicht stellen :shock:.

• Maine Coon und Freigang? Beitrag #87
  • Maine Coon und Freigang? Beitrag #88
Ich denke, dass es sich soch darum handelt, wie die Katze selbst ist. Es gibt welche, die wollen raus, welche fühlen sich zuhause wohl.
Ich habe schon seit fast 50 Jahren Katzen um mich. Es gab solche und solche.
Noch nie habe ich ein Netz am Balkon gehabt und es ist mir noch keine Einzige runtergefallen!
Nachdem unsere letzte Mietz ja leider gestorben ist. Wollte ich keine Katze mehr. Es gab halt für mich keinen Eratz! Dann schon eher einen Hund und meine Tochter gab nicht auf. Jetzt haben wir eine Katze in Hundegröße. Und? Ich gehe halt einfach mit meiner Katze Gassi! Ohne Leine! Er geht mir mir. Von Fremden läßt er sich nicht mal anfassen oder mit Guttis locken. Ich denke, dass das auch eine Möglichkeit ist. Wenn ich im Garten zu tun habe, ist er auch draußen und bringt ab und zu ne Maus für mich.
Auf die könnte ich auf jeden Fall verzichten!
Also, ich denke, dass es jedem selbst überlassen sein muss, wie er es handhabt. Nicht jede Katze ist gleich und wer gibt schon viel Geld für ein Tier aus, um es überfahren oder sich stehlen zu lassen?

Nix für ungut und gute Nacht

• Maine Coon und Freigang? Beitrag #89
[...] Also, ich denke, dass es jedem selbst überlassen sein muss, wie er es handhabt. [...]
Sicher, aber das gilt eben auch für Züchter, denen es überlassen ist, ob er seine Tiere in den ungesicherten Freigang vermittelt oder eben nicht - das war ja eigentlich der Ausgangspunkt des Threads.

• Maine Coon und Freigang? Beitrag #90
*applaus*
aber muss ja noch dazu sagen, das finde ich cool das deine Katze ohne Leine mit dir spazieren geht.
Wie haste das gemacht?

• Maine Coon und Freigang? Beitrag #91
*applaus*
aber muss ja noch dazu sagen, das finde ich cool das deine Katze ohne Leine mit dir spazieren geht.
Wie haste das gemacht?

Lumpi macht das auch. Schon von sich aus von Anfang an.

Er geht aber auch nur mit bis zu einer bestimmten Stelle.Keinen Schritt weiter und wenn wir diese Stelle übertreten, herrscht immer ein riesen Aufstand!:)

• Maine Coon und Freigang? Beitrag #92
Dann ruft er bestimmt zu euch : heyyyy das ist nicht mehr unser Revier, seh zu das du da weg kommst sonst kommen die Anderen!" ;o)

• Maine Coon und Freigang? Beitrag #93
Dann ruft er bestimmt zu euch : heyyyy das ist nicht mehr unser Revier, seh zu das du da weg kommst sonst kommen die Anderen!" ;o)

Ganz genau!!!! Aber du glaubst nicht wie laut! Einmal kam eine Nachbarin und dachte er hätte sich verletzt oder so: "Was machen sie denn mit dem armen Tier? Was hat er denn? "
Jaja Lumpi blamiert uns überall.:)

• Maine Coon und Freigang? Beitrag #94
Hallo Jey,

das war bei mir auch von Anfang an so. Hab ihn ja noch nicht so lange. Aber mein Kater Harry ist immer sogar mit ins Büro gefahren. Er ahtte ein Körbchen unter meinem Schreibtisch. Sogar zum Tierarzt ist er auf diese Weise mit. Meine Vierbeiner gehen immer mit. Egal wohin oder wie weit. Sie fahren auch in Urlaub mit und an den Raststtten gibt es auch keine Probleme. Versuch es mal. Es geht einfacher als man denkt!

Ich wünsch dir viel Erfolg!

• Maine Coon und Freigang? Beitrag #95
hi,
hab mir jetzt den ganzen fred durchgelesen.

wie ich schon in einem anderen geschrieben habe sind unsere beiden maine coon mischlingsbubenbrüder nach der kastration freigänger geworden und es ist einfach toll ihnen die freude draussen anzusehen.
wir haben 2700m² naturgarten, ca. 700m² wäldchen dabei und sie sind nie weiter weg als ruf oder futterschachtelweite. ausserdem sind beides kampfschmeichler:-D

unsere beiden maine coon mädchen haben wir von einer guten züchterin und da war von anfang an klar daß sie freigängerinnen werden und selbst diese sagte daß es schade wäre ihnen dieses paradies vorzuenthalten.

heute sind sie kastriert worden und jetzt nach 5 stunden in ihren körbchen liegen sie schläfrig neben mir, jede auf einem sessel.

sie sitzen sehnsüchtig auf dem fensterbrett und schauen in den garten und haben den drang nach draussen.
in 2 wochen bekommen sie die klammern heraus und wenn alles gut verheilt ist dürfen sie anfangs mit uns in den garten und dann alleine. die buben werden ihnen schon das ganze revier zeigen.

aja, wir haben unsere eigene zufahrtsstrasse und die endet als sack. wenn ich oder meine frau mit dem auto heimkommen sitzt mindestens einer der beiden draussen und wartet schon, ebenso wenn wir eine gartenrunde drehen sind sie fast immer neben uns.

wer die möglichkeit des freiganges hat sollte es unbedingt ermöglichen, die katze wird es danken und genießt die stunden herinnen dann um so mehr.

im winter gehen sie nur hinaus wenn sie ihr geschäft erledigen müssen, da fräse ich ihnen den schnee bis zum wald weg und das hat den vorteil daß wir keine katzentoiletten brauchen:-D, ausser für die beiden neuen.

• Maine Coon und Freigang? Beitrag #96
hi,
hab mir jetzt den ganzen fred durchgelesen.

wie ich schon in einem anderen geschrieben habe sind unsere beiden maine coon mischlingsbubenbrüder nach der kastration freigänger geworden und es ist einfach toll ihnen die freude draussen anzusehen.
wir haben 2700m² naturgarten, ca. 700m² wäldchen dabei und sie sind nie weiter weg als ruf oder futterschachtelweite. ausserdem sind beides kampfschmeichler:-D

unsere beiden maine coon mädchen haben wir von einer guten züchterin und da war von anfang an klar daß sie freigängerinnen werden und selbst diese sagte daß es schade wäre ihnen dieses paradies vorzuenthalten.

heute sind sie kastriert worden und jetzt nach 5 stunden in ihren körbchen liegen sie schläfrig neben mir, jede auf einem sessel.

sie sitzen sehnsüchtig auf dem fensterbrett und schauen in den garten und haben den drang nach draussen.
in 2 wochen bekommen sie die klammern heraus und wenn alles gut verheilt ist dürfen sie anfangs mit uns in den garten und dann alleine. die buben werden ihnen schon das ganze revier zeigen.

aja, wir haben unsere eigene zufahrtsstrasse und die endet als sack. wenn ich oder meine frau mit dem auto heimkommen sitzt mindestens einer der beiden draussen und wartet schon, ebenso wenn wir eine gartenrunde drehen sind sie fast immer neben uns.

wer die möglichkeit des freiganges hat sollte es unbedingt ermöglichen, die katze wird es danken und genießt die stunden herinnen dann um so mehr.

im winter gehen sie nur hinaus wenn sie ihr geschäft erledigen müssen, da fräse ich ihnen den schnee bis zum wald weg und das hat den vorteil daß wir keine katzentoiletten brauchen:-D, ausser für die beiden neuen.

das ist nettis, weil sie nett is(t). die beiden dürfen seit freitag hinaus und erkunden jetzt mal den ganzen garten, unglaubliche eindrücke und so viel neues, am abend sind sie komplett fertig, aber man sieht ihnen voll die freude an. momo hab ich noch nicht so schön erwischt, die kommt das nächstemal.
11119954vu.jpg

11119955kb.jpg

• Maine Coon und Freigang? Beitrag #97
soviel ich wieß gibt es gesetzes lücken in deutschland.

der züchter kann nur in haushaltung vermitteln es ist ihm ja überlassen wem er ein tier gibt und wem nicht, da sollte man nicht lügen.

aber eine klausel die besagt nur in haushaltung ist unwirksam (das sollte aber trotzdem nochmal geprüft werden denn nur geprüfte verträge kann man für nicht ig erklären lassen).

der züchter kann anregen die katze drinnen zu halten, aber er tritt alle eigentumsrechte an den besitzer ab.

man kauft ja auch kein auto und läßt es nur ind er garage wenn es im kaufvertrag steht.

aber wie gesagt man muß ehrlich beim züchter sein, er kann einem das tier verwehren.

• Maine Coon und Freigang? Beitrag #98
Ich weiß, du meinst es nicht so, aber dein Post liestsich trotzdem wie: wenn du sie dann trotzdem rauslässt, obwohl es der Züchter nicht will, machts auch nichts. Mal ehrlich, es wird genug gelogen bei Katzenkauf, " ich werde die Katze kastrieren", " sie bekommt einen Katzenfreund" etc.
Sprecht lieber ehrlich mit dem Züchter, beschreibt eure Umgebung, macht Fotos. Es gibt durchaus Züchter, die in den Freigang vermitteln, man muss sie nur suchen. Und wenn man eben bestimmte Ansprüche hat, sollte man auch bereit sein, dafür ein bisschen mehr Arbeit in Kauf zu nehmen.

Thema:

Maine Coon und Freigang?

Maine Coon und Freigang? - Ähnliche Themen

Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Ich suche einen kater: Hallo, ich hoffe, es geht euch allen gut. Mein Name ist Raphael und ich bin auf der Suche nach einem Maine Coon Kater oder einem Norwegische...
BKH & Maine Coon: Hallo zusammen, wir haben derzeit einen BKH Kater im Alter von 11 Monaten, der auch bereits kastriert ist. Nun haben wir die Möglichkeit, einen...
Zusammenführung gescheitert?: Hallo ihr Lieben.. Vor gut 4 Wochen haben wir uns einen Main Coon Timon 6 Monate zu unseren beiden BKH Männchen Lio und Weibchen Mira geholt, die...
Oben Unten