Also ich würde meine Katzen auch nicht rauslassen, wenn ich in der Stadt oder verkehrsreicher Gegend wohnen würde. Aber hier auf dem Lande wäre es unfair das nicht zu tun. Meine Kinder sperre ich doch auch nicht ein. Meine Coonies haben und hatten so viel Freude draußen und genießen es ohne Ende. Meine beiden Lieblinge sind im letzten Jahr alt und krank mit 16 bzw. 17 Jahren gestorben. Sie waren die ersten 4 Jahre nur drinnen und haben nach dem Umzug den Garten jahrelang geliebt. Mein allererster Kater starb davor mit nur einem Jahr den Kippfenstertod beim Versuch ins Freie zu kommen, das war tragisch. Er war auch ein reiner Wohnungskater.
Jetzt haben wir eine MC-Kätzin, die im Alter von einem Jahr zu uns kam - vorher reine Hauskatze gewesen. Unser alter Kater konnte ihr noch sein Revier zeigen und sie hat gut von ihm gelernt. Ihre Freude draußen muß man gesehen und erlebt haben. Unsere Süße erklettert die Bäume im Galopp, jagt jeden Schmetterling nach und besteht seither auf ihren täglichen Freigang, der aber stets mit Dämmerungsanbruch endet, meist kommt sie auf Ruf (wenn sie nichts anderes zu tun hat und mich hört). Das klappt prima. Wenn ich nicht da bin, bleibt sie auch drinnen. Da mache ich mir sonst Sorgen

, ganz unkontrolliert ist das bei uns also auch nicht.
Es war nicht einfach einen Züchter zu finden, der in Freigang abgibt, leider lassen da viele auch gar nicht mit sich reden, ich hätte diese gerne mal zu uns eingeladen. Anlügen mag ich nicht. Also wenn sie nicht wollen, dann sollen sie ihre Miezen behalten. Was ist artgerechter für Maine Coons?
Sie sind tolle Katzen für Draußen, sind gute Jäger, haben gesunde Instinkte und haben auch im Winter viel Spaß. Man kann seine Katzen auch anders verlieren, die Erfahrung habe ich leider gemacht. Mit Freigang ist die Lebensqualität für die Katze aber soviel höher, es lohnt sich, wenn das Risiko tragbar scheint. Ganz in der Hand hat man es nie...man kann eben nicht alles kontrollieren.
Unser Neuzugang ist jetzt 16 Wochen alt und irgendwann darf er auch raus, aber das dauert noch. Am liebsten erst nach der Kastration. Dann kann unsere Große ihm die aufregende Welt draußen zeigen und auch die Gefahren. Und natürlich werde ich zittern um ihn...aber welche Freude wird er haben...