Maine Coon und Freigang?

Diskutiere Maine Coon und Freigang? im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; vom niveau her, werden unsere katzen aber leider nicht älter.... sicher kann man unfälle auch in der wohnung nicht 100%-ig ausschließen....aber...
  • Maine Coon und Freigang? Beitrag #41
ich sehe auch ein, dass feigang in manchen gegenden sicher unmöglich ist. aber in ländlicher oder eben verkehrsruhiger gegend.. verstehe ich es nicht. es sind ja schließlich nicht ausschließlich verbrecher unterwegs. und klar lassen wir ein 2/3jähriges kind nicht alleine. aber ein etwas älteres ist doch schon mal mit freunden am spielen, ohne dass permanent jemand nebendran steht - und dann möchte ich auch nicht, dass was passiert aber dennoch können wir nicht alles 1000%ig absichern. und würde man die katzen fragen... was würden sie wohl sagen?
vom niveau her, werden unsere katzen aber leider nicht älter....

sicher kann man unfälle auch in der wohnung nicht 100%-ig ausschließen....aber minimieren....
im ungesicherten freigang, habe ich gar keine chance......

also, wenn du meinen yoda und den feivel fragen würdest.......würden die dir direkt antworten....
"neee, laß mal.....ist ja bitterkalt draussen...."
die wollen im moment nicht einmal in den garten....^^....sie sind also für diese wetterlage nicht "ausgestattet".

• Maine Coon und Freigang? Beitrag #42
sie können die gefahren sehr schnell einschätzen?
dann frage ich mich, warum so viele tote katzen am straßenrand liegen.
und ich möchte auch nicht wissen, wieviele perverse sich so ein tierchen zum quälen mitnehmen....
und und und.....
aber ich glaube, das ist eher eine grundsätzliche einstellung....ob nun freigang, oder nicht...

Wie gesagt, solange sie fit sind, alte und kranke Katzen haben bestimmt nicht mehr die gleiche
Aufnahmefähigkeit, sowas ein zu schätzen.
Mit den perversen und sonstigen krankheiten, die sie sich einfangen können, etc. gebe ich dir vollkommen recht.
Aber: Einfach aus Angst verbieten?!
Es ist doch fast wie mit Kindern. Man möchte sie beschützen, weil man sie so sehr liebt, aber einsperren nur um allen Gefahren zu umgehen?! Würde auch keiner machen.

Respektiere aber vollkommen deine Meinung dazu. Schließlich muss der Besitzer mit seiner Mieze damit zurecht kommen.

• Maine Coon und Freigang? Beitrag #43
Ich denke, würden wir hier alle Argumente des Für und Wider in zwei Schalen werfen, würden diese sich genau in der Mitte einpegeln.
Auch ich bekenne mich dazu, meinem Kater den Freigang zu gewähren. Er kam als reine Wohnungskatze zu mir, aber die Versuchung war groß, bei offen stehender Terassentür die nähere Umgebung erkunden
zu wollen. Wir wohnen auf dem Land, aber ich denke auch, hier sind die Gefahren nicht kleiner, nur anders. Wir haben z.B. oft Füchse in der Umgebung, einen kleinen Döner-Imbiss gegenüber mit häufigem Publikumsverkehr (die meisten Stammgäste kennen und lieben unseren Kater, wenn er wie eine Gallionsfigur auf dem Carport thront und das Geschehen beobachtet), aber gerade da liegen die oftmals unterschätzten Gefahren.
Mir gelingt es nicht mehr, ihn im Haus zu halten. Morgens möchte er seine Runde um das Grundstück drehen, sein Geschäft erledigen und dann gemütlich zum Frühstück einkehren. Er bewegt sich kaum 50
Meter vom Haus entfernt, aber das ist natürlich auch keine Garantie, sondern mein Risiko.
Und sicher ist auch jede Katze anders "gepolt", und nicht nur Katzen.
Ein gutes Beispiel sind meine Pferde. Nach einem anstrengenden Turniertag wollte ich meinem älteren Wallach etwas Gutes tun und habe ihn noch auf die Koppel gebracht. Gegen 19.00 Uhr setzte bei uns ständig eine richtige Mückenplage ein, das Pferd tobte und rannte wie irre am Koppelausgang entlang. Er war heilfroh, als ich ihn in seine Box zurückbrachte.
Mein junger Wallach nutzt solche Attacken in der Regel dazu, sich richtig auszutoben, buckelt wie wild und freut sich des Lebens, trotz Plagegeister.
Also, jedem Tierchen sein Pläsierchen...

• Maine Coon und Freigang? Beitrag #44
Nun, die Frage war aber nicht 'Freigang oder nicht', sondern, welcher MC-Züchter seine Tiere in den ungesicherten Freigang abgibt.
Daher ist es im Grunde müßig, wenn Besitzer von Look-a-likes, die beim Vermehrer gekauft haben, die Diskussion wieder anfachen - zum eigentlichen Thema kann das wohl wenig beitragen :wink:.

• Maine Coon und Freigang? Beitrag #45
Nun, die Frage war aber nicht 'Freigang oder nicht', sondern, welcher MC-Züchter seine Tiere in den ungesicherten Freigang abgibt.
Daher ist es im Grunde müßig, wenn Besitzer von Look-a-likes, die beim Vermehrer gekauft haben, die Diskussion wieder anfachen - zum eigentlichen Thema kann das wohl wenig beitragen :wink:.

>>> sorry, aber die frage war nicht, welcher mc-züchter freigang erlaubt, sondern ob es mc-besitzer gibt, die ihren katzen freigang erlauben und, wenn ich das richtig raushöre, die frage, was dafür oder dagegen spricht. und da mc aus nur katzen sind... darf auch jeder seinen senf dazu geben. hast du eigentlich auch noch ein anderes hobby als 1000 mal am tag das wort vermehrer niederzuschreiben und hier fast jeden anzugreifen, der nicht deiner meinung ist?????
es gibt millionen von katzen, die ein glückliches freigänger-leben führen und weder gestohlen, noch gequält, vergiftet oder überfahren werden!!!

@zip: in dem zusammenhang - manche pferde lassen sich mehr durch mücken stören als andere. aber das ist ja nicht der punkt. klar freut sich vermutlich eine katze nicht, wenn ich sie zwinge, im regen draußen rumzustiefeln. als vergleich. genausowenig freuen sich die meisten pferde, bei mückenplage draußen zu sein. das heißt ja aber nicht, dass sie stattdessen immer drinnen sein wollen. und auch ein pferd, das sein leben lang in einer 3 x 3 m box steht... hat nicht vergessen, dass es eigentlich ein lebewesen ist, das sich bewegen und sozialkontakt haben will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Maine Coon und Freigang? Beitrag #46
Möchte auch gerne meine Erfahrung als MaineCoon Besitzer dazu geben:
Wir wohnen mit unseren 16 Wochen alten Kater Gismo an einer mittelbefahrenen Straße haben aber auch Terasse und anliegenden Garten.
Unser Kleiner hat ungesicherten Freigang und ich finde es absolut unmöglich gerade dieser Rasse den Freigang zu verbieten. Solange sie gesund und fit ( und natürlich geimpft und entwurmt), was sollte dagegen sprechen?? Die Gefahren?!
Oh man, was ist das für ein Katzenleben nur am Fenster zu sitzen und so zu tun als ob sie jagen?
Sie lernen sehr schnell die Gefahren einzuschätzen und damit umzugehen und in ein paar Tagen kommt noch sein kleiner Spielgefährte... (muss erst drinnen bleiben) aber dann will ich beide sehen, wie sie ungezügelt toben können..ich freu mich.
@sauri, die ganze diskusion hat wegen dem von mir zitierten beitrag stattgefunden...
aber die te, hatte eine andere frage.
das stimmt...:oops:
im grunde, ist es eh müßig darüber zu diskutieren, ob nun freigang, oder nicht...
@whiiny, puh...beruhige dich.....etwas aggro unterwegs was?

• Maine Coon und Freigang? Beitrag #47
>>> sorry, aber die frage war nicht, welcher mc-züchter freigang erlaubt, sondern ob es mc-besitzer gibt, die ihren katzen freigang erlauben [...]

Hm, na, dann kann einer von uns beiden nicht lesen :wink:.
Hier die Fragen:
[...] Ich habe mich schon bei einigen Züchtern erkundigt, aber die meisten Züchter geben ihre Tiere nicht in ungesicherten Freigang ab.
Naja, ich habe das Problem, dass kaum ein Züchter Coonies in Freigang abgibt...
Wo hast Du Deine Maine Coons denn her?
[...]
Natürlich würde ich einen Züchter nicht belügen, das hatte ich nicht im Sinn.

Ich dachte nur, es gibt vielleicht auch welche, die ihre Katzen in Freigang abgeben.

• Maine Coon und Freigang? Beitrag #48
Hm, na, dann kann einer von uns beiden nicht lesen :wink:.
Hier die Fragen:

das meiste, was du hier zitiert hast, sind keine fragen, sondern aussagen ;-)
die erste frage war: 'sind eure coonies wirklich alle hauskatzen?'
ich habe keine mc und auch kein look-a-like.. ich nehme ja mal an, dass dein post auch auf mich bezogen war. aber trotzdem darf ich ja was dazu sagen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Maine Coon und Freigang? Beitrag #49
das meiste, was du hier zitiert hast, sind keine fragen, sondern aussagen ;-)
die erste frage war: 'sind eure coonies wirklich alle hauskatzen?'
ich habe keine mc und auch kein look-a-like.. ich nehme ja mal an, dass dein post auch auf mich bezogen war. aber trotzdem darf ich ja was dazu sagen..
Nein, mein erster Post war nicht auf deine Antwort bezogen oder hast du die Diskussion wieder angefacht? Und ja, es ging darum, ob und wenn ja welche MC-Züchter in den ungesicherten Freigang abgeben. Lies einfach noch mal nach :wink:.

• Maine Coon und Freigang? Beitrag #50
Nein, mein erster Post war nicht auf deine Antwort bezogen oder hast du die Diskussion wieder angefacht. Und ja, es ging darum, ob und wenn ja welche MC-Züchter in den ungesicherten Freigang abgeben. Lies einfach noch mal nach :wink:.

die erste frage war aber trotzdem die von mir zitierte :)
und danke, für's nicht auf mich beziehen ;-)

• Maine Coon und Freigang? Beitrag #51
So ich will jetzt auch mal.
Selber habe ich Freigänger, lebe auf dem Land, und mach mir eigentlich keine großen Sorgen um meine Fellis, weil ich denke, Katze ist Katze und die soll ihr Leben so weit es mir möglich ist, nach Katzenart leben dürfen. Ich bin überzeugt, dass wenn man einer Katze die Wahl zwischen Freigang oder eingesperrt uralt werden lässt, würde jede Katze raus wollen.
Ach ja, als ich noch in der Stadt lebte, bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, Haustiere zu haben. Obwohl ich mit Hunden und Katzen aufgewachsen bin, war für mich klar, solange ich in einer Stadtwohnung lebe, kann ich kein Tier haben.
Das Problem bei Freigang oder nicht sehe ich nicht bei der Katze, sondern bei uns Zweibeinern. Gezüchtete Katzen, sind zu hübsch und zu wertvoll um sie frei laufen zu lassen. Aber die Katze weiß doch gar nicht, dass sie dem Schönheitsideal und der Wertvorstellung des Menschen entspricht. Solange nicht alles kätzische weggezüchte wurde, bleibt sie doch ein freiheitsliebendes Tier. Deswegen auch für mich nie eine Katze vom Züchter, der mir aufgrund der angezüchteten Eigenschaften der Katze vorschreibt, dass ich sie einsperren muss. Auch ein Freigehege empfinde ich als Einengen der Katze.
In diesem Thread ging es ja um eine Maine Coon und gerade wenn ich mir die oder generell Waldkatzen anschaue, gehören doch gerade die mit ihrem Körperbau, ihrem Fell und ihren Jagdverhalten raus in die Natur und nicht in ein wohlig beheiztes Wohnzimmer.

So ich habe fertig - ihr dürft mich jetzt schimpfen :twisted:

.

Zuletzt bearbeitet:
  • Maine Coon und Freigang? Beitrag #52
Ich bin deiner Meinung, habe einen Maine Coon Kater und einen Sibirischen Kater. Wir wohnen auf dem Land in einem Haus mit großem Garten in einer kleinen Einfamilienhaussiedlung. Hier hat jeder eine oder mehrere Katzen und alle gehen raus. Katzen hassen verschlossene Türen und man kann sie nicht einfach einsperren. Gerade die großen Waldkatzen lieben es, im Winter im Schnee zu spielen...Unsere bleiben aber meistens in unserem Garten und hören auch auf ihren Namen. Wenn ich sie rufe, kommen sie sofort ins Haus.

• Maine Coon und Freigang? Beitrag #53
Trotzdem war die Grundfrage, wie es MC-Halter mit dem Freigang halten, weil die (meisten) Züchter eben nicht in den ungesicherten Freigang verkaufen :wink:.

• Maine Coon und Freigang? Beitrag #54
Katzen hassen verschlossene Türen und man kann sie nicht einfach einsperren.
das kann ich so nicht stehen lassen.
(auch wenn die eingangsfrage, von der te eine andere war.....immerhin hat es ja mit freigang zu tun...^^^)

es gibt katzenrassen, die mit unserer witterungsverhältnissen gar nicht zurechtkommen.
wenn du jetzt meine oris vor die tür lassen würdest.....was meinst du, wie schnell die wieder drin wären...
die haben keine unterwolle.
und kein interesse....sie wollen zur zeit nicht in den garten.

und mein ragdoll, smee, der würde bestimmt in den freigang wollen! der hat auch genug wolle....
der freut sich aber über jeden und alles!
ob es der nachbarshund ist, der schon meine sternenkatze getötet hat.....oder der müllwagen, der auf straße fährt und krach macht....findet smee super spannend und will da immer gleich hinrennen...

• Maine Coon und Freigang? Beitrag #55
Ja Melli, genau das habe ich gemeint, der Mensch züchtet Eigenschaften einer in der Natur lebenden Katze weg, wie in diesem Fall das Fell und dann muss die Katze, obwohl es ihrer Art als Felidae gar nicht entspricht, drinnen bleiben oder will das sogar auch, weil sie eben anhand des weggezüchteten Fells friert.
Und das wir Menschen so besorgt sind und Ängste ausstehen (die leider nicht ungerechtigertigt sind) liegt daran, dass wir Menschen uns oft als Halter / Besitzer von Katzen sehen oder bestenfalls als sowas wie die Eltern von unselbständigen Kleinkindern, die wir vor allen Gefahren schützen müssen.
Natürlich sterben freilaufende Katzen eher an Unfällen oder menschlichen Untaten aber ich denke trotzdem, sie hat dann wenigstens das Leben einer Katze gelebt und egal wie sehr ich heulen und das Tier vermissen würde, möchte ich persönlich keine Katze einsperren.

• Maine Coon und Freigang? Beitrag #56
Ja Melli, genau das habe ich gemeint, der Mensch züchtet Eigenschaften einer in der Natur lebenden Katze weg, wie in diesem Fall das Fell und dann muss die Katze, obwohl es ihrer Art als Felidae gar nicht entspricht, drinnen bleiben oder will das sogar auch, weil sie eben anhand des weggezüchteten Fells friert.
Und das wir Menschen so besorgt sind und Ängste ausstehen (die leider nicht ungerechtigertigt sind) liegt daran, dass wir Menschen uns oft als Halter / Besitzer von Katzen sehen oder bestenfalls als sowas wie die Eltern von unselbständigen Kleinkindern, die wir vor allen Gefahren schützen müssen.
Natürlich sterben freilaufende Katzen eher an Unfällen oder menschlichen Untaten aber ich denke trotzdem, sie hat dann wenigstens das Leben einer Katze gelebt und egal wie sehr ich heulen und das Tier vermissen würde, möchte ich persönlich keine Katze einsperren.
äh, wenn ich richtig informiert bin, ist da nix weggezüchtet.
die tierchen stammen aber eigentlich aus thailand.....da brauchen sie keine unterwolle^^^^...
ich sag ja, mein smee friert nicht..

• Maine Coon und Freigang? Beitrag #57
Nein, da ist nichts weggezüchtet - die Katzen, die es übrigens schon Jahrhunderte gibt , hatten, soweit mir bekannt ist, noch nie Unterwolle.

Aber jetzt sind wir ein bisschen SEHR offtopic...

• Maine Coon und Freigang? Beitrag #58
Sorry, aber sind die in Thailand dann nicht auch so gezüchtet worden? Ich gehe in meiner Unwissheit zu Zucht und Genetik halt von der Ursprungskatze aus. Und ich glaube, die ersten Katzen die sich haben domestizieren lassen, waren auch solche, die für die Natur geschaffen waren und der Mensch hat aus diesen dann erst die vielen unterschiedlichen Rassen herausgezüchtet. Aber wie gesagt, mit dem Thema wie man was züchtet hab ich mich nicht beschäftigt.

Genau, wir sind Off-Topic. Die TE muss selbst entscheiden, ob sie eine Rassekatze raus lassen will oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Maine Coon und Freigang? Beitrag #59
Sorry, aber sind die in Thailand dann nicht auch so gezüchtet worden? Ich gehe in meiner Unwissheit zu Zucht und Genetik halt von der Ursprungskatze aus. Und ich glaube, die ersten Katzen die sich haben domestizieren lassen, waren auch solche, die für die Natur geschaffen waren und der Mensch hat aus diesen dann erst die vielen unterschiedlichen Rassen herausgezüchtet. Aber wie gesagt, mit dem Thema wie man was züchtet hab ich mich nicht beschäftigt.
ich glaube, sauri hat mehr plan davon...
aber soviel ich weiß, ist der siamese eine ursprüngliche rasse...
und kommt somit in asien auch super ohne unterwolle in der natur zurecht.

• Maine Coon und Freigang? Beitrag #60
Mhm ja okay, aber dürfen die dann dort raus, wenn es so warm ist, dass die keine Unterwolle brauchen? Sind sie dann in Thailand das was bei uns die Hauskatze ist?

Ohje jetzt geht es aber in die Tiefe...
vielleicht sollten wir das doch beenden, hat ja nichts mehr mit dem Thema zu tun ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Maine Coon und Freigang?

Maine Coon und Freigang? - Ähnliche Themen

Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Ich suche einen kater: Hallo, ich hoffe, es geht euch allen gut. Mein Name ist Raphael und ich bin auf der Suche nach einem Maine Coon Kater oder einem Norwegische...
BKH & Maine Coon: Hallo zusammen, wir haben derzeit einen BKH Kater im Alter von 11 Monaten, der auch bereits kastriert ist. Nun haben wir die Möglichkeit, einen...
Zusammenführung gescheitert?: Hallo ihr Lieben.. Vor gut 4 Wochen haben wir uns einen Main Coon Timon 6 Monate zu unseren beiden BKH Männchen Lio und Weibchen Mira geholt, die...
Oben Unten