Was ist FIP?

Diskutiere Was ist FIP? im Krankheiten einer Katze Forum im Bereich Ratgeber; FIP ( Feline Infektiöse Peritonitis) = ansteckende Bauchfellentzündung der Katze" ist leider keine vorübergehende Entzündung, sondern eine...
  • Was ist FIP? Beitrag #1
Y

Yezzyie

Gast
FIP ( Feline Infektiöse Peritonitis) = ansteckende Bauchfellentzündung der Katze" ist leider keine vorübergehende Entzündung, sondern eine Krankheit, die sich in einem sehr vielseitigen Krankheitsbild zeigt. Leider ist es dadurch nicht leicht zu diagnostizieren und es bedarf eines leider nicht immer aufschlussreichen FIP-Tests beim Tierarzt. Der Tierarzt kann anhand dieser Untersuchung lediglich angeben, wie hoch die Wahrscheinlichkeit für eine Katze ist, an FIP erkrankt zu sein.

Am anfälligsten für FIP-Viren sind Kitten und Senioren. Leider kann für keine Katze das Risiko ganz ausgeschlossen werden. Wohnungskatzen können genauso daran erkranken wie Freilaufkatzen. Die Erreger werden i.d.R. von Katze zu Katze übertragen. Gerade durch gemeinsame Benutzung einer Katzentoilette kann sich eine gesunde Katze anstecken.

Symptome für eine Erkrankung an FIP:

- Fieber
- Gestörte Futteraufnahme
- Fresswiderwille
- Blasse Schleimhäute
- Augensymptome

Weitere ausführliche Informationen zu FIP findest Du hier:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Was ist FIP?

Anzeige

Thema:

Was ist FIP?

Was ist FIP? - Ähnliche Themen

FIP - wann einschläfern?: Hallo zusammen, unserer Katze (Alter circa 2 Jahre, 3 Monate) geht es leider nicht so gut. Die Katze seit je her sehr dünn (2,5 kg im Alter...
Erhöhte Leberwerte, Fieber trotz Antibiotikum, Verdacht auf Leukose, FIV und FIP: Hallo liebes Forum, ich bin ehrlich gesagt im Moment sehr verzweifelt und mache mir solche großen Sorgen um meine Katze :( Angefangen hat alles...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Meine Maya hat FIP: Deutsch ist nicht meine Muttersprache, darum möchte ich mich für die Fehler entschuldigen. Ich habe 8 Monate alte wunderschöne BKH Silver Tabby...
FIP Ausbruch - Trotzdem neue Katze holen?: Hallo zusammen! Ich bin über google auf euer Forum gestoßen, habe inzwischen einige Beiträge (auch zu meinem Problem) gelesen, und mich...
Oben Unten