Wie stell ich's an.............:-(

Diskutiere Wie stell ich's an.............:-( im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu, ich brauch mal eure Meinung: Linus und Wotan, mittlerweile 8 Monate sollen ja eenso wie Josie Freigang bekommen. Es wird auch langsam Zeit...
  • Wie stell ich's an.............:-( Beitrag #1
Josie

Josie

Huhu,

ich brauch mal eure Meinung:
Linus und Wotan, mittlerweile 8 Monate sollen ja eenso wie Josie Freigang bekommen. Es wird auch langsam Zeit, denn wenn Mama raus darf stehen die zwei vor der Tür und wollen mit.
Wir haben gesagt, das wenn der Frühling kommt, die Jungs an die frische Luft dürfen. Jetzt hab ich ab Übermorgen ne Woche Urlaub und...............aaaahhhhhhhh ich bekomme echt Bammel!!:-( Meine Babys!!
Im Moment spiel ich für Josie den Türöffner, aber wenn dann alle raus dürfen, wollen wir wie eigentlich vorher auch, wieder offenlassen tagsüber. Wir haben einen Abstellraum, in dem ein Gitterfenster ist mit Katzentreppe, so das sie gefahrlos rein und rauskönnen in den Garten. Abends will ich die Bande dann aber drinnen haben, sprich Fenster zu.
Wir haben rundherum eigentlich nur Wiesen und Felder, vorne raus ist eine Straße, die aber eher außerhalb des Reviers liegt. Josie bleibt immer hinten, meist im Garten oder eben ab aufs Feld, jede Menge Natur.
Ich möchte gern, wenn das Wetter so bleibt, die ersten Handschläge im Garten machen.......soll ich die Bande dann einfach mit rausnehmen?? Oh mir wird echt übel bei dem Gedanken..........:-(

Gebt mir Tips.... beruhigt mich.......wie habt ihr's gemacht??!!
Mit Josie hab ich es damals genauso gemacht und wie gesagt, sie bleibt zu 80 % im Garten. Meint ihr, wenn ich die drei zusammen rauslasse, gucken die Jungs sich das von Mama ab? Die drei hängen sehr aneinander...........

Ach Mensch, immer diese "Trennungsängste" von Mamis:-(.......

• Wie stell ich's an.............:-( Beitrag #2
mensch tina,ich fühl mit dir mit,wie es dir geht........
h050.gif

ich habe meine machen lassen,und dadurch das bei uns es ein großes grundstück ist,sind sie die meiste zeit auch hier oder beim nachbarn....
ich denke die machen das schon,wobei ich auch sagen muß,so wie du schreibst,können sie sich eh nicht verlaufen bei euch....:wink:

• Wie stell ich's an.............:-( Beitrag #3
tina...ich verdränge das noch :sad: auch ich fühle mit dir...

• Wie stell ich's an.............:-( Beitrag #4
Ach Tina *knuddel* das wird schon...

Ich würde es so machen wie du geschrieben hast.
Wenn du die Woche eh Urlaub hast und im Garten
rödeln willst, dann nehm sie mit. Dann kannst du
auch für´s erste ein Auge auf sie haben und gucken
wie sie zurechkommen. Ich denke das wird dich dann
auch etwas beruhigen.

Ich drück dir die Daumen und halt uns auf dem Laufenden!

• Wie stell ich's an.............:-( Beitrag #5
Neeee, verlaufen.................naja, sie könnten sich völlig daneben benehmen und Richtung Straße marschieren, was eher unwahrscheinlich ist............aber trotzdem............:-(. Meine beiden Sternis, über Jahre nur Wohnung und dann plötzlich Freigang, waren so neugierig das sie den unwahrscheinlichsten Weg gegangen sind:-(.............
Wär es ne gute Idee, sie dann Donnerstag morgen ungefüttert mit rauszunehmen?.......So von wegen Hunger und zu Hause bekomm ich was???

• Wie stell ich's an.............:-( Beitrag #6
Hallo Tina,

Du glaubst gar nicht, wie gut ich Dich und Deine Ängste verstehen kann!!

Seit letzten Freitag geht mein „Baby“ (6 Monate) raus. Wir wohnen in einer ruhigen Wohnsiedlung am Feldrand (Spielstraße). Direkt hinter dem Haus befinden sich aneinandergrenzende Gärten und in der Nachbarschaft gibt es unzählige Katzen. Es war von Anfang an keine Frage für mich, dass ich sie raus lassen werde. Aber Sie die ersten Tage draussen rumlaufen zu sehen, hat mich doch an den Rand einer Panikattacke gebracht.... Andererseits hat es mich unendlich gefreut, sie so glücklich zu sehen. Die ersten Kontakte mit den Nachbarkatzen, Näschen in den Wind halten und ganz aufgeregt alles erkunden, ihre ausgelassenen Sprünge im Gras, das alles hat mich für die Angst entschädigt, die ich um sie habe und auch weiterhin haben werde! Trotz ruhiger Wohnlage müssen wir uns doch des Risikos bewußt sein, dass mal etwas passieren könnte. Aber ich frage mich dann immer, wie meine Katze entscheiden würde, wenn sie könnte und ich glaube nicht, dass sie ein „Leben hinter Gittern“ wählen würde. Trotz 130 m² im Haus hätte ich nicht das Gefühl, dass sie ohne Freigang wirklich glücklich ist.

Ich habe es jetzt in den ersten Tagen so gehalten, dass ich sie raus gelassen habe und „Blickkontakt“ gehalten habe. Das hat auch gut funktioniert, ich weiss nicht, was ich gemacht hätte, wenn sie aus meinem Blickfeld gelaufen wäre...? Hinter unserem Haus grenzen mehrere Gärten aneinander und dort hat sie sich aufgehalten. Gestern war ich dann schon mutiger und habe sie auch mal kurz aus den Augen gelassen. Sie war aber immer nur in der direkten Umgebung, d. h. in den Nachbargärten und auf einen kurzen Ruf hat sie sich immer „gemeldet“ (d. h. kurz „gegurrt“), so dass ich wußte, sie ist da.
Auf Dauer erwartet sie eine Katzenklappe, damit sie sich tagsüber nach Herzenslust draußen rumtreiben kann. Ich werde jetzt abwarten, wie sich der Freigang weiter gestaltet und dann so in 3-4 Wochen die Klappe tagsüber offen lassen, auch wenn ich nicht da bin. Ich versuche sie abends immer zur gleichen Uhrzeit zu füttern, so dass sie ab abends im Haus ist und habe vor, sie dann auch in Zukunft nachts drinnen zu lassen.

Es kommt wahrscheinlich auch darauf an, wie Deine beiden so von ihrem Charakter her sind, eher zurückhaltend und ängstlich? Meine Kleine ist sehr forsch und hat auch dem Nachbarkater schon eins auf die Nase gegeben, obwohl der ungefähr 3x so groß ist wie sie. Um eine solche Katze mache ich mir natürlich noch mehr Gedanken, weil sie eben keine Angst zu kennen scheint... Außer vor Autos, da huscht sie ganz schnell in „ihren“ Garten zurück...

Ich denke schon, dass sie sich anfangs an ihrer Mama orientieren, sie sind doch die ersten Tage vorsichtig. Gedanken müssen wir uns dann erst richtig in wenigen Wochen machen, wenn sie aus unserer näheren Umgebung verschwinden und wir evtl. mal etwas länger auf sie warten müssen...
Berichte mir doch mal, wie es bei Euch klappt...

• Wie stell ich's an.............:-( Beitrag #7
Hmmm meinst du das bringt was wenn du ihnen kein Futter gibst? Vielleicht bewirkt das gerade das Gegenteil "Wenn ich zu Hause nix bekomm, guck ich ob ich wo anders was finde" Weißt du wie ich mein... aber wie man es am besten macht weiß ich auch nicht. Grace geht ja nicht raus. Aber ich könnte mir vorstellen, dass sie den ersten Tag eh nicht gleich losrennen und sich überall umgucken sondern langsam erkunden oder?!

• Wie stell ich's an.............:-( Beitrag #8
Ja wahrscheinlich hast du Recht.
Ich merk bei Josie nur immer, das sie spätestens um 22 Uhr wieder da ist, weil eben dann was gibt...........

• Wie stell ich's an.............:-( Beitrag #9
Das ist denke ich das Wichtigste am Anfang:
Dass man versucht, sie abends an eine bestimmte Uhrzeit zu gewöhnen
(bin mir nur auch noch nicht sicher, ob das möglich ist...?)

• Wie stell ich's an.............:-( Beitrag #10
Ich hab meine eigentlich immer rausgelassen und machen lassen.
Gut,mit Mütze war ich am Anfang erst ein paarmal mit Geschirr und Leine im Garten,aber nur,weil er zu dem Zeitpunkt noch nicht entbömmelt war und hier drin die Bude auf den Kopf gestellt hat.
Meine sind im Herbst/Winter auch immer über Nacht drin.Meistens sind sie so gegen 20:00 wieder drin,dann mach ich das Fenster zu.
Morgens kriegen sie Futter hingestellt,wollen aber in der Regel erst mal raus(vor allem Tommy,der sich weigert,das Katzenklo zu benutzen und die ganze Nacht einhält,hat es morgens sehr eilig :-D ).
*Tinamaldrückt*
Das wird schon!
Aber deine Ängste kann ich sehr gut verstehen.Ich hab auch immer Panik,wenn sie mal länger unterwegs sind.Bin schon am verzweifeln,wenn ich an den Sommer denke,wo hier Tag und Nacht die Fenster auf sind.

• Wie stell ich's an.............:-( Beitrag #11
Ja genau!
Josie ist echt die Pünktlichkeit in Katze und wenn sie dann mal nur ne Stunde überfällig ist................aaaahhhhhhhhhhhhhhhrg!
Ich hab bisher auch immer "machen lassen und geschaut"......ist es tatsächlich sooo anders, wenn man die Zwerge vom aller ersten Tag an bei sich hat??!! Das ist echt heftig...........:-(

• Wie stell ich's an.............:-( Beitrag #12
Hmm,ob das anders ist wenn sie vom ersten Tag bei einem sind?Ich weiß nicht?Das kommt wohl auf die Erfahrungen an,die man gemacht hat.
Als wir damals die Kleinen von meiner Mutter mit ihrer Mutter und dem Onkel zusammen rausgelassen haben,hab ich mir viel weniger Sorgen gemacht,als bei Tommy und Teufelchen.Bei Mütze war's sogar noch schlimmer.
Aber vor fast 17 Jahren war auch noch keine meiner Katzen spurlos verschwunden.Selbst als die Mutterkatze nachher,im Alter von 3 Jahren ,vom Auto überfahren wurde,da waren die Kiddie-Katzen schon 2 Jahre alt,hab ich mir noch lange nicht soviel Gedanken gemacht wie Heute.
So panisch bin ich erst geworden,nachdem Spike,Kasper und Teufelchen verschwunden sind.

• Wie stell ich's an.............:-( Beitrag #13
Wird mich wohl ein paar graue Haare kosten, aber was tut ma nicht für die Muckels.........

• Wie stell ich's an.............:-( Beitrag #14
Die grauen Haare,die ich wegen meiner Felldinger bekomme, fallen bei mir ja zum Glück nicht so auf.Hab eh schon einige.

• Wie stell ich's an.............:-( Beitrag #15
Was soll's, es gibt ja Farbe ;-).......

• Wie stell ich's an.............:-( Beitrag #16
muhihi....das los ,wenn man freigänger hat....*graue haare*...:lol:laß es auf dich zukommen tina...

• Wie stell ich's an.............:-( Beitrag #17
Hmm, bleibt mir wohl nichts anderes übrig:-(
Ich glaub ich werd die beiden stalken draußen..........:)

• Wie stell ich's an.............:-( Beitrag #18
Was soll's, es gibt ja Farbe ;-).......

Soll ich meine Tochter,wenn sie denn irgendwann mal meinen Kopf neu gemacht hat,auch zu dir bringen?
Sie lernt Friseurin,deswegen lauf ich auch rum wie'n Mopp.Nicht weil sie's nicht kann,sondern weil sie für die Familie nie Zeit hat :mrgreen: .

• Wie stell ich's an.............:-( Beitrag #19
Klar, wenn sie mit Naturlocken gut umgehen kann;-)

• Wie stell ich's an.............:-( Beitrag #20
Bestimmt!Sie hatte ja mal selber welche....und hat sie gehasst. :-D
Inzwischen hat sie sie ganz kurz :-( (Als Kind schöne rote Locken bis zum Po).

Thema:

Wie stell ich's an.............:-(

Wie stell ich's an.............:-( - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Unerwünschtes Revierpinkeln: Hallo, Ich habe ein anfangs kleines Problem, was sich gerade zu einem größeren entwickelt. Wir haben unsere zwei (EKH) im April bei Ihren...
Mein Jacko...einfach weg...: ...er ist einfach gegangen, einfach so. Ohne jegliches Zeichen. Am Samstag saßen wir noch zusammen im Garten und ich holte meine Kamera um ein...
Neuankömmling "Moritz" zum kleinen Mogli: Hallo zusammen, ich wende mich hier an dieses Forum, um mir Ratschläge und Tips zu holen, da ich ein wenig verzweifelt bin. Ne verzweifelt ist...
Biete Vermittlungstiere der Notfelle OS-Land: Hallo zusammen, wir haben im Moment eine extreme Katzenschwemme... wie alle anderen auch. Ich packe mal alle Tiere in einen Beitrag. Wir suchen...
Oben Unten