• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bobby läuft mit den Hinterbeinen wackelig

Diskutiere Bobby läuft mit den Hinterbeinen wackelig im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, mein Bobby, Britisch Kurzhaar aus schlechter Haltung übernommen, x-beinig, Penisamputiert wegen Oxalatsteinen hat nun ein neues...
  • Bobby läuft mit den Hinterbeinen wackelig Beitrag #1
L

Lorano

Gesperrt
Hallo zusammen,

mein Bobby, Britisch Kurzhaar aus schlechter Haltung übernommen, x-beinig, Penisamputiert wegen Oxalatsteinen hat nun ein neues Problem.
Am Wochende fiel mir auf, dass er meine anderen Katzen anschrie, wenn sie nur in seine Nähe kamen und er auch sehr agresssiv auf sie reagierte. Um zu testen, ob sein Verhalten u. U. an Schmerzen liegen könnte habe ich ihm Metacam gegeben. Und siehe da, er wurde im gesamten wieder ruhiger. Heute war ich mit ihm beim Tierarzt. Die Röntgenbilder sind unauffällig - keine Athrose, Spondyliose, nichts.
Sobald man ihm über den hinteren Teil der Wirbelsäule streicht sieht man ein Zucken bei ihm. Also dort ist auf jeden Fall etwas, worauf er schmerzhaft reagiert. Er läuft hinten absolut wackelig, fast wie ein Ataxie-Kater. Er schaukelt hin und her.
Er hat jetzt erstmal eine cortisonhaltige Spritze bekommen und ich habe gebeten Vitamin-B zu spritzen, auch wenn die brennen. Für morgen und übermorgen habe ich mir die Spritzen noch mitgeben lassen. Metacam bekommt er auch weiterhin.
So absolut glücklich bin ich nicht, auch wenn es ihm scheinbar etwas besser zu gehen scheint. Nur Cortison behandelt ja nicht die Ursache, oder?
Ich soll jetzt abwarten, ob es bis Freitag besser wird. Hat jemand etwas ähnliches schonmal erlebt?
Das er sich versprungen hat kann ich mir so recht nicht vorstellen, das hatte ich schon zweimal hier und dann wurde gehinkt (einseitig) und nicht so ein Watschelgang wie bei Bobby.
Mir tut der arme Dicke so leid :-(. Wär super wenn ihr Tipps geben könntet!

• Bobby läuft mit den Hinterbeinen wackelig Beitrag #2
Ich wollte nur kurz mitteilen das Bobby morgen früh in die Tierklinik kommt. Die Schmerzen waren heute abend, trotz Metacam, wieder unverändert da.
Nach Rücksprache mit meiner TÄ heute abend meinte sie, dass es sofort in der TK weiter untersucht werden müsste. Es könnte eine Quetschung des Rückenmarks sein (woher auch immer), oder ein Tumor der auf die Nerven drückt bzw. das Rückenmark einengt und noch irgendetwas.
Ich habe sofort die TK angerufen und den Fall geschildert. Ein CT-Termin für morgen ist vorgemerkt, einen ausführlichen Bericht habe ich schon geschrieben und ans Transportkörbchen geklebt.

Gruß Simone

Ach so: Ich hatte Bedenken, da die TK Du-K. 'nur' CT machen kann, ich hatte eher an ein MRT gedacht, was auch die Nervenbahnen abbildet (dafür müsste ich aber nach Dortmund, dort ist ein Tierarzt der das gut und preisgünstig macht). Die TÄ meinte aber, das man im MRT auch nicht alles sieht und das CT erstmal ausreicht...na, mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bobby läuft mit den Hinterbeinen wackelig Beitrag #3
Ich drücke dir die Daumen, dass die Ärzte in der Tierklinik
beim CT die Ursache für Bobbys Probleme finden und ihm
dann hoffentlich bald helfen können.

Gut, dass du alles genau abklären lässt.

Meine Daumen sind für Bobby ganz fest gedrückt.

• Bobby läuft mit den Hinterbeinen wackelig Beitrag #4
Lieben Dank für deine Daumen @mennemaus:-D. Es ist manchmal einfach nur schön ein feeback zu bekommen um zu spüren, das man mit seinen Sorgen nicht alleine ist...und in der Katzenhilfe ist man seeeehr alleine:???:.

Bobby ist noch in der TK. Herz hat Geräusche, darum wurde es geschallt, Herzwand verdickt und Herzschlag erhöht. Angeblich aber noch nicht soweit das man es behandeln muss. Da muss ich mich erst einlesen, bei Herzproblemen habe ich so überhaupt keine Ahnung -(. Nur ich meine man hilft doch bevor es zu schlimm wird :roll:.
CT wurde gemacht, angeblich ohne Befund. Der Tierarzt am Telefon war aber so kurz angebunden und sagte dann auch: es steht nichts im Computer. Alles weitere erfahre ich morgen, denn dann dürfte ich Bobby nach Hause holen. Morgen bekommt er noch Bauchultraschall (Ultraschall der Abdome :mrgreen: morgen habe ich dieses Wort wieder vergessen).
Morgen bekomme ich mehr in Infos. Nur hätte ich gedacht man macht erst ein US vom Bauch bevor man CT macht, weil billiger wenn die Ursache dabei schon festgestellt werden könnte ... tja, noch sind Fragen über Fragen und Angst es findet sich nichts wie bei Barney und ich kann ihm nicht helfen. Das verdränge ich aber noch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bobby läuft mit den Hinterbeinen wackelig Beitrag #5
oh je... also HCM... ja, in einem frühen Stadium bringen Medikamente nichts. Manche TÄ geben gern ACE-Hemmer, vergessen dabei aber, dass diese nur bei Hunden fürs Herz geeignet sind, bei Katzen finden sie ihre Anwendung zur begleitenden Behandlung einer CNI.

Auch ich drücke Dir die Daumen! In erster Linie dafür, dass die Ursache gefunden wird und in zweiter Linie dann dafür, dass die Ursache gut behandelbar ist.

LG

• Bobby läuft mit den Hinterbeinen wackelig Beitrag #6
Hallo Lorano,
jetzt musst du also noch eine weitere Nacht abwarten,
bevor du Genaueres über die Untersuchungsergebnisse erfährst.

Ich hoffe, dass die Befunde wirklich weiterhelfen,
und dass er dann gezielt behandelt werden kann.

Alles Gute für deinen Bobby.

• Bobby läuft mit den Hinterbeinen wackelig Beitrag #7
Ehrlich: Ich könnt euch beide knubbeln :oops:. Mega Danke für die guten Wünsche für Bobby!

Ich sitz hier echt auf Kohlen. Ich versuche Bobby morgen gegen die Mittagszeit abholen zu können - ich werde drauf drängen - für US braucht er keine Narkose. Ich will endlich ein Ergebnis. Da sagt der Tierarzt mir am Telefon: Und eine Liquor-Untersuchung (Hirnwasseruntersuchung) wurde auch gemacht. Frag ich: WOFÜR eine Liquoruntersuchnung und wo ist sie entnommen??????????? Ach nee, sagt er, hab ich mich vertan. :evil:

Krass, einfach krass, was ich für Infos bekommen habe. Als Martin mich heute abend anrief und nachfragte sagte ich nur: 'das war bestimmt Herr Brü. (der kommt mir an meine Tiere nicht mehr ran und es ist in der Klinik bekannt)), soviel Unwissenheit als Tierarzt ist kaum zu toppen...Martin hat gelacht, ich nicht-sind ja meine Tiere.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bobby läuft mit den Hinterbeinen wackelig Beitrag #8
Oh mein Gott - vor der Hirnwasseruntersuchung hätte ich Dich auch gewarnt! Das kann mit heftigen Nebenwirkungen einher gehen, Gina hatte das vor 2 Jahren furchtbar mitgenommen und zusammen mit ihrer ohnehin grad kritischen Krankheitsphase dann beinahe das Leben gekostet. Sie muss WAHNSINNIGE Kopfschmerzen davon gehabt haben.

Wenn alle Untersuchungen ohne Befund bleiben, lasse mal die Elektrolyte (insbesondere auch Kalium) checken! Auch hier kann es bei Disbalancen durchaus zu derartigen Problemen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bobby läuft mit den Hinterbeinen wackelig Beitrag #9
Eine Hirnwasserentnahme kann einmal am 'Hinterkopf' entnommen werden oder am (ich meine mich zu erinnern) am Schwanzansatz. An Hinterkopf löst es mega heftige Kopfschmerzen aus ( das sagte mir damals die TiHo, und deswegen haben sie es bei Barney nicht gemacht.
Aus dem Grunde bin ich ja bei dem Telefonat an die Decke gegangen! Ich konnte ja noch noch nicht mal nachvollziehen warum sie gemacht werden sollte. Der einzige Gedanke: Geldschneiderei, gibt ja wieder mind. 70 Teuronen.
Die Rechnung morgen werde ich mir genauestens anschauen!

• Bobby läuft mit den Hinterbeinen wackelig Beitrag #10
Hallo Simone,

kommst Du aus der Nähe Dortmund?, dann würde ich Dir gern meinen Tierarzt in Schwerte empfehlen, er ist recht diagnosesicher und würde Dir auch die richtigen Untersuchungen empfehlen können

Ich würde auch eher zu einem MRT als CT geraten haben, allerdings kostet ein MRT wirklich viel Geld

Btw, wackelige Hinterbeine können auch auf einen Schlaganfall deuten

• Bobby läuft mit den Hinterbeinen wackelig Beitrag #11
Liebe Simone,

wie siehts aus, gibts Neuigkeiten?

LG

Gine

• Bobby läuft mit den Hinterbeinen wackelig Beitrag #12
Seit gestern mittag ist Bobby wieder zu Hause.
Leider fand ein Arztgespräch nicht statt. Dr. Boj. meinte ich sollte mir Bobby schnappen und nach Hause fahren, wir sollten dann später telefonieren :|, es wär soviel los, dass es noch Stunden dauern könnte.
Auf einem kurzen Flurgespräch meinte er nur es wurde nichts festgestellt. Eine Liquoruntersuchung ist doch gemacht worden um aus Toxoplasmose zu testen.
Ich bin dann erstmal gefahren mit einer dicken Rechnung im Gepäck. Nach dem späteren Anruf war ich auch nicht schlauer: Es stehen noch Blutuntersuchungen (u.a. Muskelwerte) und der Toxoplasmosetest aus. Die Ergebnisse will er noch abwarten. CT war unauffällig, genauso wie die Röntgenaufnahmen und Ultraschall.
Wir sollten Montag nochmal telefonieren. Alles nicht wirklich ergiebig und glücklich, nur was soll machen???

Tja, wie geht's Bobby? Er hat gestern natürlich viel gelegen und geschlafen und war einfach nur froh wieder zu Hause zu sein. Gefressen und getrunken hat er gut. Er läuft immer noch nicht sauber und ziemlich wackelig. Mir bleibt nur ihn zu beobachten um alles am Montag Dr. Boj. zu beschreiben.
Alles nicht so schön.

Russion: Nein, ich komm nicht aus Dortmund, liegt ca. 1 Std. Autofahrt von mir entfernt. Ich wohne in Wachtendonk, Nahe der holländischen Grenze im Kreis Kleve.

• Bobby läuft mit den Hinterbeinen wackelig Beitrag #13
mensch... so ein Mist *drück*.. ich weiß gar nicht, was ich nun wünschen soll.... Toxoplasmose ist auch kein Pappenstiel, wenn es einen schweren Krankheitsverlauf gibt - das weiß ich aus eigener Erfahrung. Gina hatte davon ja ein Hirnödem und Anfälle bekommen und sehr wahrscheinlich war das auch die Ursache ihres Leberproblems. Gut möglich, dass davon ebenfalls ihr Herz noch weiter geschädigt wurde... Die Mistbiester verkapseln sich ja im Gewebe, unter anderem im Muskelgewebe und durchaus (nicht immer!) auch im Gehirn. Sollte Toxoplasmose vorliegen, lasse Dir ja nicht Clindamycin aufdrücken, das hat schwere Nebenwirkungen. Zithromax ist genauso gut geeignet (eins der beiden AB, die die Blut-Hirn-Schranke überwinden können), muss zwar deutlich länger gegeben werden, wird aber von Katzen weitaus besser vertragen.

Wie gesagt, es wäre auch interessant, einen Blick auf die Elektrolyte zu werfen, weil auch hier, wenn die aus dem Gleichgewicht sind, derartige Probleme auftreten können. Dann müsste man allerdings den Grund herausfinden, warum die aus dem Gleichgewicht geraten sind (mal eben so passiert das nicht).

Kompliziert, das alles.... ja, und wahnsinnig teuer. In dem Jahr, als Gina ihre Anfälle hatte, habe ich alleine an Untersuchungs- und Behandlungskosten 3000 Euro an Ausgaben gehabt *seufz*

Ich drück Dich einfach mal ganz fest und halte weiterhin die Daumen..

• Bobby läuft mit den Hinterbeinen wackelig Beitrag #14
Hallo Simone,
schön, dass du deinen Bobby wieder zu Hause hast. Seltsam finde ich, dass gar nichts gefunden wurde. Irgendwoher muss der Wackelgang ja kommen. Hast du denn keinen schriftlichen Arztbrief berkommen, wenn schon kein "Entlassungsgespräch" stattgefunden hat?

Du musst doch nicht nochmal zur Blutuntersuchung dorthin? Ich hoffe doch, dass sie das Blut schon abgenommen haben.

Hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt, dass deinem Bobby bald geholfen werden kann. Ich kenne dieses hilflose Gefühl.

Liebe Grüße
Eva

• Bobby läuft mit den Hinterbeinen wackelig Beitrag #15
Gine, ich mach gerade mal selber OT: Du sprichst Clindamycin an. Das hat letzte Sonntag meine Mim (ca. 4 Monate junge Waldkatze) von meiner TÄ verschrieben bekommen, da die Zähne oben rechts ganz merkwürdig rauswachsen, teilweise auch zur Seite. Das Zahnfleisch ist dort sehr entzündet gewesen. Ich sollte ihr 1/4 Tab morgens und abends geben. Was ich auch getan habe. Nach ein paar Tagen meine ich zu merken das es ihr nicht gut geht und habe auf nur noch 1 x 1/4 gegeben. Gestern habe ich in der TK nachgefragt ob ich was anderes geben könnte. Sie nehmen für Zahnprobleme suatanem. Das habe ich noch hier.

Ich glaub ich nehm mir mal die Zeit und lese den Thread von Gina durch. Mit den Elektrolyten habe ich aufgeschrieben und frag mal nach.

Ach ja, nach Schlaganfall habe ich auch gefragt, wird aber ausgeschlossen.

Eva: Das Blut ist schon im Labor. Das haben die sofort veranlasst. Der Bericht war noch nicht fertig. Ich sag ja, die waren am Freitag scheinbar absolut an ihren Grenzen. Ich musste eine 3/4 Stunde warten bis die Behandlung von Freitag im Computer einngegeben war, damit ich die Rechnung bezahlen konnte.

Ganz lieben lieben Dank für eure Daumen und Wünsche...ich werde sie gleich Bobby weitergeben!

• Bobby läuft mit den Hinterbeinen wackelig Beitrag #16
Ohje der Arme Kerl,
ich drücke euch alles Pfote und hoffe es ist nicht so schlimm.

• Bobby läuft mit den Hinterbeinen wackelig Beitrag #17
Schlaganfall und Hirnödem sind im CT auch gut erkennbar (allerdings manchmal schwer voneinander zu unterscheiden). Ich nehme mal an, die haben auch vom Kopf ein CT gemacht? Der Arzt, der Ginas CT gemacht hat, hat das Hirnödem nicht erkannt, weil der Hirnbalken noch nicht verschoben war. Das war meine eigene Recherche, die zur Diagnose und korrekten Behandlung geführt hat... Cortison hochdosiert, über 36 Stunden 3 Gaben alle 12 Stunden á 5mg...

Ja, Clindamycin ist ein echter Hammer...

Zuletzt bearbeitet:
  • Bobby läuft mit den Hinterbeinen wackelig Beitrag #18
Ich habe keine Ahnung ob auch ein CT vom Kopf gemacht wurde. Da gehe ich ehrlich gesagt eher nicht davon aus, weil das Augenmerk ja auf der Wirbelsäule lag. Auf der anderen Seite haben sie Toxoplasmose direkt mit bedacht... Wieder was wo ich Montag nachfragen kann! Ganz dollen lieben Dank Gine *drückdich*.

• Bobby läuft mit den Hinterbeinen wackelig Beitrag #19
Also mal ganz ehrlich - wenn die Hirnwasser entnommen haben aber bei der Gelegenheit, wo die Maus eh schon unter Narkose und fürs CT vorgesehen war, kein CT vom Kopf gemacht habe... dann würde ich denen aufm Tisch rumtanzen... Wenn Du eine Vorlage für ein bitterböses Email brauchst, ich hab meins von damals noch (als die mir Angst wegen FIP gemacht haben, Blut abgenommen haben für ein Screening und dann hats Blut nicht gereicht, das Screenig konnte nicht gemacht werden - ich wurde aber eine volle Woche im Ungewissen gelassen und das zu einer Zeit, als es Gina so besch..... wie nie ging!!!!! :evil:)..

Immer gerne doch - ich hoffe einfach, die Ursache wird gefunden und ist harmloser Natur..!!! *drück*

• Bobby läuft mit den Hinterbeinen wackelig Beitrag #20
So viele Untersuchungen sind jetzt schon gemacht worden
und immer noch steht die Diagnose nicht fest.
Ich hoffe, dass nach Auswertung der Blutproben und des
Hirnwassers wenigstens klar ist, warum Bobby immer noch
Bewegungsprobleme hat.

Zum Glück kann dir Gine einige wertvolle Tipps geben,
so dass du bei den Ärzten gezielt nachfragen kannst, und
auch weißt, was man besser nicht machen sollte.

Verwöhn deinen Bobby, er wird froh sein, nach den ganzen
Prozeduren wieder zu Hause zu sein.

Die Daumen bleiben weiterhin ganz fest gedrückt für ihn.

Thema:

Bobby läuft mit den Hinterbeinen wackelig

Oben Unten