Katzen und Schlangen

Diskutiere Katzen und Schlangen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr lieben, jahh wir haben seit gestern ein neues "Familienmitglied" eine Boa Constrictor Imperator. Keine Angst hört sich schlimmer an als...
  • Katzen und Schlangen Beitrag #1
Layastin

Layastin

Hallo Ihr lieben,

jahh wir haben seit gestern ein neues "Familienmitglied" eine Boa Constrictor Imperator. Keine Angst hört sich schlimmer an als es ist, sie bleibt für ihre Art sehr klein. ca 1,50 m. Mein Freund findet sie niedlich, ich dagegen hätte eine Kornnatter vorgezogen. Aber naja er darf ja auch ein "Baby" haben.

Jetzt wollte ich mal Fragen ob hier noch andere Katzen und Schlangen haben, wie ihr mit diesen beiden Arten umgeht, vieleicht sogar Tipps habt.

Gleich vorweg das Terrarium ist gut gesichert und die Schlange darf bis auf Fütterung und Kontrolle nicht raus. Bei der Fütterung bzw, den Transport von Terarrium ins Badezimmer sowie umgekehrt kann es keinen Kontakt zur Katze geben, da ich mich mit Ihr in dieser Zeit im Schlafzimmer aufhalte.
Natürlich waschen wir uns gründlich die Hände (und kremen sie leicht mit Handcreme ein) nachdem wir die Katze angefasst haben, da wir der Schlange natürlich keinen Apetit auf Mia "in die Nase reiben" wollen...
Zudem wäre Mia auch zu groß als Beutetier, momentan würde auch die Schlange den Kürzeren ziehen, aber ich denke Sicher ist sicher und man darf bei sowas nicht nachlässig sein.

Wie gesagt haut in die Tasten ich bin sehr gespannt auf eure Antworten.

• Katzen und Schlangen Beitrag #2
Hallo,

Hygiene ist das oberste Gebot: Hände waschen vor und nach der Handhabung mit der b.c.imperator. Da die Schlange neu ist, sollte sie zunächst in Quarantäne gehalten werden. Es sollte jetzt und dann in etwa vier Wochen eine Kotprobe zu einem Vet oder ein entsprechendes Labor gesandt werden. Einige Endoparasiten sind für Mensch und Säugetier ansteckend und manche sogar gefährlich. Auch wenn Schlangen gehörlos und nicht ganz so empfindlich sind, würde ich dennoch darauf achten, daß die Katzen nicht auf das Terrarium gelangen können. Viele Reptilien reagieren auf Streß mit Krankheit, einige Arten können vor Streß sterben.

Ich wünsche viel Freude mit dem neuen Hausgenossen und auf ein langes gemeinsames Leben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen und Schlangen Beitrag #3

das ging jetzt echt fix.

dann sehe ich mal zu das ich irgendwie das Terrarium oben abschotte Bei 150 x 80 cm keine leichte Sache :)

Kotprobe sowie Quara ist klar. Danke :)

• Katzen und Schlangen Beitrag #4
Also meine Fellis sind immer in Fereinbetreuung in einem Reptilienhaushalt mit Kornnattern, Leguanen etc.
Ich habe meine Freundin extra gefragt, außer Handewaschen und Terrarienabdichten macht sie auch nichts.
Und die Katzis finden die Futtermäuse und die aus den Terrarien entflohenen Heimchen auch immer viiiiel interessanter als die Reptilien.

• Katzen und Schlangen Beitrag #5
Das kann ich mir vorstellen :)

Mia hat die Schlange noch nicht einmal entdeckt :p

• Katzen und Schlangen Beitrag #6
Das kann ich mir vorstellen :)

Mia hat die Schlange noch nicht einmal entdeckt :p

Hehe, das glaube ich. Schlangen sind auch recht langsam und behäbig in der Bewegung.

Ich hab hier recht plump wirkende Leguane ( Chuckwallas ), die aber zur Zeit die Einrichtung zerstören, weil Paarungszeit ist. Da geht die Post ab. Sehr interessant für die Plüschis.

• Katzen und Schlangen Beitrag #7
Kino :)

Naja die Schlange ist jetzt zwei Tage da und hat sich bisher ja auch nur unter dem Kork verkrochen. Bin mal gespannt wenn sie sich eingewöhnt hat, wie es dann ist.

Brauch eh nocj ein bischen Einrichtung. Am Sonntag gehts auf die Reptielienbörse um mal ein wenig Ideen zu holen. Da ich die Creative von uns bin, darf ich das Einrichten übernehmen, kümmern tut mein Freund sich drum :p

• Katzen und Schlangen Beitrag #8
Haben auch 2 Kornis zu hause und unsrere 2 fellnasen hocken immer vorm terra und sind da auch nicht so schnell weg zu kriegen wenn die kornis in bewegung sind:lol:

• Katzen und Schlangen Beitrag #9
:lol: ich seh schon, das wird interessant

• Katzen und Schlangen Beitrag #10
Richtig:lol:
musst halt nur aufpassen das die Fellnasen nicht aufs Terra springen(wegen der erschütterung,stress für die schlangen),erwische unsere 2 ständig dabei.
Ist einfach zu interessant wenn sich da in dem großen Glaskasten was bewegt,obwohl die schlangen manchmal garnicht zu sehen sind.

• Katzen und Schlangen Beitrag #11
Hallo,

Wir haben 2 Boa Constrictor!
Grosses terra mit grossem Schloss!!!

Unsere Katzen interessieren sich nicht dafür nur für die Ratten ;-)

Grüsse

PS.ausser Finger waschen mit Sagrotan und Desinfektion Spray danach machen wir nix!!!

• Katzen und Schlangen Beitrag #12
Hallo,

Wir haben 2 Boa Constrictor!
Grosses terra mit grossem Schloss!!!

Unsere Katzen interessieren sich nicht dafür nur für die Ratten ;-)

Grüsse

PS.ausser Finger waschen mit Sagrotan und Desinfektion Spray danach machen wir nix!!!

Wenn bei uns Fütterungszeit ist muss ich mit den beiden fellpopos immer ausm raum,sonst würden die sich die kleinen nager nämlich schnappen:lol:

• Katzen und Schlangen Beitrag #13
Hihi,

Wir haben mal nicht aufgepasst und die Transportbox ist samt den 2 Ratten runter gefallen...Gott sei Dank hat die Box Stand gehalten und ging nicht auf.....

Ratten können ganz schön beissen,auch die Schlangen haben das schon zu spüren bekommen.

• Katzen und Schlangen Beitrag #14
Ui...
hoffe den schlangen ist nix passiert...:-(

• Katzen und Schlangen Beitrag #15
Ach nee für Mia ist es total uninteressant, allerdings auch ein Holzterra. Da kann man von oben nix sehen :) denach ist der neue Kratzbaum Interessanter.

• Katzen und Schlangen Beitrag #16
Ach so ok.Aber vielleicht muss sie die schlange auch erstmal entdecken,du hast ja geschrieben das sie sich noch verkriecht.Muss sich wohl auch erstmal einleben;-)

• Katzen und Schlangen Beitrag #17
Joa, die wird erstmal bald gbadet, heute oder morgen, sollten die restlichen hautfetzen nicht von alleine abgehen. :(

• Katzen und Schlangen Beitrag #18
hey,

nicht richtig gehäutet?Ist schlecht,wichtig ist die Schwanzspitze.Hast du es feucht genug im Terra?wichtig!Auch die Tempi ist wichtig....wieviel Grad sind es und wie hälst du es feucht?

Liebe Grüsse

• Katzen und Schlangen Beitrag #19
Mein freund kontrolliert meiner meinung nach viel zu oft :)

es sind 29 bis 30 Grad und Luftfeuchtigkeit ist wenn er heimkommt (16 Uhr) bei 89 % kurzeitig war es gestern nach dem Sprühen (18 Uhr) 99 % laut dem Komischen messgerät (Kabel)

Leider kam sie so aus dem Handel, ich häte vll auf die Reptielenbörse gewartet und sie da gekauft, aber das ist wohl wie bei mir und Mia, gesehen, verliebt und Mitgenommen, koste es was es wolle.

• Katzen und Schlangen Beitrag #20
ah ok....ja baden ist gut nurnicht zuuu warm sonst gibts grilled snakes ;-)

Wir hatten auch 1 mal das Problem...wichtig ist 14 Tage nach dem Kauf NIX zu fressen geben wegen Umstellung etc....Gefahr dass durch den Umzugsstress sie das Leckerli wieder auskotzt und das heisst für ne Schlange immer Flüssigkeitsverlust!!!

Stell mal ein Bild ein,binneugierig!Welche Art?Alter?Farbe?

Thema:

Katzen und Schlangen

Oben Unten