• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tango hat HCM

Diskutiere Tango hat HCM im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Ich habe mich bei euch angemeldet weil ich Rat suche. Wir leben zu viert in einer Wohnung, mein...
  • Tango hat HCM Beitrag #1
T

Tangby

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Ich habe mich bei euch angemeldet weil ich Rat suche.
Wir leben zu viert in einer Wohnung, mein Lebensgefährte und ich (Nadine), wir haben ausserdem zwei Fellnasen, da ist Boby unser Mix, er ist jetzt vier und Tango Main Coon er ist jetzt fünf Jahre alt.

Als wir aus unserem Weihnacht Kurztripp zurück kehrten habe ich festgestellt das Tango hustet.
Ich habe sofort vermutet das sich Katzengrass quer gesetzt hat und er es nicht aus dem Hals bekommt. Wir haben bei uns in der Nähe eine Tierklinik, wir sind dann am 01.01.2011 direkt hin in die Tierklinik, weil wir uns sehr große Sorgen gemacht haben.

Die Tierärztin hat sich seine Lunge angehört und sofort gesagt, das es sich nicht um Katzengrass handelt. Sie hört ein Geräusch in der Lunge. Nach dem Rönten dann die Meldung, das Tango ein sehr großes Herz hat und das er dableiben muss, um auf den Spezialisten für Herzultraschall zu warten.

Wir haben dann am Nachmittag die Mitteilung bekommen, das Tango sehr krank ist, er hat ein viel zu großes Herz und Wasser in der Lunge. Wir sollen ihn sofort mit Tabletten versorgen sonst lebt er höchstens noch einen Monat.

Uns hat es das Herz gebrochen, Tango ist erst so kurze Zeit am Leben, wir lieben ihn sehr.

Jetzt bekommt er jeden Morgen, ein drittel Dimazon zur Entwässerung, und ein Achtel von einem Betablocker, der Morgen ist OK. Der Abend da gegen ist jetzt immer sehr hart für ihn, da bekommt er eine dreiviertel Tablette ACE-Hemmer, ein Drittel Dimazon, ein viertel gegen die Trombozyten Verklebung (Plavix) und ein Achtel Beta Blocker.

Hilfe, mein armer Kater leidet sehr unter dem Verabreichen, wir zerstoßen im die Tabletten jetzt und ziehen sie mit Katzenmilch in eine Spritze und träufeln es ihm dann ins Maul. Leider ist auch das mittlerweile zu einer Prozedur geworden die er hasst und wir können ihn nur noch mit Futter in unsere Arme locken um ihm diese zu geben.

Meine erste Frage, kennt sich jemand aus mit länger fristigen verabreichen von Medikamenten und gibt es einen anderen Weg, den die Tiere nicht so hassen?

Meine zweite Frage: Kennt sich jemand mit dieser Krankheit aus, vorallem mit diesem Stadium. Die Tierärztin meint, sobald Tango eine Trombose bekommt muss er eingeschläfert werden, da sie bei diesem Herzbefund eine Behandlung der Trombose keinerlei Überlebenschancen gibt.
Kennt dieses Stadium jemand und kann mit jemand was positives sagen, im Bezug auf seine Lebenserwartung. Meine Befürchtung ist das er den Sommer nicht mehr erlebt.

Jetzt zu unserem anderen Kater, Boby ist sehr lebhaft, er kommt nur schwer damit zu recht das sein Spielkamerad immer schwächer und ruhiger wird. Ich habe schon überlegt, leider ich muss auch an ihn denken, auch wenn es mir das Herz bricht, eine weitere Katze oder Kater bereits jetzt schon dazu zu holen. Ich habe nur sehr große Angst das es zuviel wird für Tango und das die Beiden ihm das Leben dann schwer machen.

Ich weis leider nicht mehr weiter und bin sehr verzweifelt.

Sorry das war jetzt ein langer Text. Kann mir vielleicht jemand Tips geben. Ich wäre für jeden Tip dankbar.

Vielen Dank.
Nadine

• Tango hat HCM Beitrag #2
Das tut mir leid,der arme,kenne mich damit nicht aus.

• Tango hat HCM Beitrag #3
Hallo Sweet,

danke dir trotzdem für dein Mitgefühl.
Grüße

• Tango hat HCM Beitrag #4
Ja, mein letzter Thaimix hatte diesen Fluch - er wurde 2,5 Jahre alt ...

Vom ersten merklichen Japsen und Röcheln bis zum Tod vergingen rund vier Wochen - dann wurde er wie vom Blitz gefällt ...

Ich wünsche alles erdenklich Gute und empfehle eher einen Neuzugang, wenn die Behandlung sehr gut anschlagen sollte oder - danach ...

In jedem Fall behandeln - der Versuch zählt ...

Ich empfehle einen Herzspezialisten in einer guten TK ...

.. steht noch die Frage im Raum, ob es eine primäre oder erworbene HCM ist ...

• Tango hat HCM Beitrag #5
versuche doch mal die gemörserten medikamente in Leberwurst (die aus der tube für Katzen), oder Malzpaste zu vermischen, oder halt mit etwas was er sehr gerne frisst.
Ich drücke dir die Daumen dass du die schwere Zeit verkraftest!

• Tango hat HCM Beitrag #6
Hallo zusammen,

vielen Dank, für die schnellen Meldung.
Die Medikamente geben wir ihm und es gibt kein Husten mehr. Tango ist aber sehr schlaff. Er schläft viel und möchte nicht mehr spielen.
Ich versuche mir jeden Tag Mut zu machen, das er es noch ein wenig schafft, aber ich kenne meine Fellnasen sehr gut, ich merke das es ihm einfach nicht mehr gut geht.
Wir werden Ende des Monats zu einem nächsten Ultraschall gehen. Ich habe solche Angst, das die mir sagen das es vorbei ist.
Ich glaube auch das er bereits Gewicht abgenommen hhat ca. 1kg in zwei Monaten.
Der Herzspezialist in der Tierklinik ist sehr nett, Boby ist auch gleich mit untersucht wurden, da hatte ich auch Angst. Als er noch sehr klein war hatte er einen Katzenschnupfen und danach auch herzgeräusche und einen leichten Befund beim Schallen. Jetzt ist er allerdings gesund meint der Spezialist.
Die Tierärztin mint es ist eine angeborene Geschichte und sie kann sich nicht erklären das bei der ersten Herzschallung die von der Züchterin im Alter von ca. 7 Monaten durchgeführt wurden ist, so garnichts fest zustellen war.

Tango war bisher ein sehr gesunder, ruhiger Kater, er hat ein Problem mit seinen Zähnen, die haben wir aber auch immer mit nachschauen lassen. Er ist sehr zurück haltend und es hat ewig gedauert bis er vertrauen zu uns aufgebaut hatte, jetzt liebt er uns dafür aber um so mehr und er erträgt jetzt auch Besuch und versteckt sich nicht mehr. Das war viel Arbeit, aber er dankt es uns mit all seiner Liebe.

Tango liebt nur sein Trockenfutter Royal Canin, Morgens bekommt er jetzt zwei kleine Stücken Nassfutter von Royal Canin, die Tabletten Morgens bekommen wir damit Problemlos weg. Aber die Plavix müssen echt eckelhaft schmecken die findet er heraus und lässt sie weg. Beim direkten in das Maul geben, hat er bei der Plavix furchtbar gespeichelt, das war so eine Quälerei, das machen wir nie wieder.

@Wehner: Dein Thaimix ist auch an HCM gestorben und so schnell, das tut mir echt leid, er wurde ja auch nicht alt, man diese Krankheit ist echt die Hölle für die fellnasen.

• Tango hat HCM Beitrag #7
Wichtig ist, Herzerkrankungen nur von einem zertifizierten Fachtierarzt (Kardiologen) diagnostizieren und therapieren zu lassen, weil diese über die besten Untersuchungsgeräte und -methoden sowie über die notwendige Fachkenntnis verfügen. Hier findest du einen zertifizierten Kardiologen in deiner Nähe:

• Tango hat HCM Beitrag #8
Wichtig ist, Herzerkrankungen nur von einem zertifizierten Fachtierarzt (Kardiologen) diagnostizieren und therapieren zu lassen, weil diese über die besten Untersuchungsgeräte und -methoden sowie über die notwendige Fachkenntnis verfügen. Hier findest du einen zertifizierten Kardiologen in deiner Nähe:

Wir waren mit Tango in der TK bei uns in der Nähe, diese Klinik hat einen Kardiologen der die Untersuchung auch in meinem Besein durch geführt hat und mir am Monitor erklärt hat wo das Problem besteht.
Die behandelnde Tierärztin in zusammen Arbeit mit dem Kardiologen hat dann die Medikamente festgelegt und erst als er diese vertragen hat, was nach einem zweiten Abhorchen und Herzultraschall festgestellt wurde hat der Kardiologe uns noch den Betablocker empfohlen. Den er jetzt auch noch zweimal am Tag nehmen muss.
Ich werde mir deinen Link trotzdem anschauen, mal sehen vielleicht finde ich ja sogar noch mehr Informationen. Ich möchte meinem Großen seine letzten Tage auf Erden so schön und Leid frei wie möglich machen.

Danke euch allen.

• Tango hat HCM Beitrag #9
wegen der Tabletten- ich hatte auch mal einen HCM kranken Kater, der war allerdings schon älter, da habe ich den Betablocker und das diazon zum Trockenfutter gegeben, der war da so wild drauf, daß er es meistens mitgefressen hat. Ansonsten evtl Tabletten in ein Butterkügelchen geben, dann Käserollis oder Trockenfutter mörsern und Kugel darin panieren, dann kurz in Kühlschrank , daß es hart wird.
Oder vllt ist Deiner ja wild auf Thunfischflocken, gibts als Bonitoflocken im Asialaden-da kann iich bei meiner einen auch gut Tabletten drunter mischen. Oder Käsepaste auf einen Löffel und Tabletten oder gemörserte Tabletten drunter mischen.
Oder einen Stick mit einem Messer spalten, Tablette rein und dann....
Bei regelmäßiger Tablettengaben kann es auch sinnvoll sein, die Einnahme zu variieren- auf einen Kampf mit der Katze sollte man sich nicht einlassen.
In der Apotheke gibt es auch Leerkapseln für eklig schmeckende Tabletten- Kapsel auf , Tablette rein und das ganze dann in irgendwas leckeres.
Alles Gute für Dein Katerchen.
Kennst Du diese Seite ?

• Tango hat HCM Beitrag #10
Den Link kannte ich nicht. Ich habe mir die Seite gleich angeschaut. Leider kamen wir für eine Anmeldung bei der HCM Studie zu spät.
Den Vorschlag mit den Kapseln werde ich jetzt testen. Ich werde gleich Morgen in einer Apotheke diese Kapseln kaufen. Schauen wir mal wie es dann wird.

Danke für die Tips an alle.

Ich habe auch schon eine Züchterin gefunden, die sehr darauf achtet das die Krankheit nicht weiter vererbt wird. Wir werden Sie denke ich so bald als möglich besuchen, da sie noch einen kleinen Kater abzugeben hat. Es ist kein Kitten mehr, da er wegen Allergie zurück gegeben wurde. Er ist lt. Aussage ein ruhiger Maine Coon Kater. Er würde vom Wesen zu uns passen. Da Tango sehr krank ist, ist es gut das es kein kleiner Draufgänger ist.

Ich hoffe das jetzt alles klappt, Tango noch ein wenig bei uns bleibt, Bobby bald einen neuen Spielkameraden hat.

Vielen Dank nochmals an alle die hier Tips reingehämmert haben und auch an solche die unter anderen Themen Tips gegeben haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tango hat HCM Beitrag #11
Hallo,

ich habe gerade deinen Beitrag gelesen und wollte dir ein bisschen Mut machen.
Unser Kater hat schon vor 2 Jahren die Diagnose hcm bekommen, da ist für mich auch eine Welt zusammengebrochen und als der Arzt dann noch so nett meinte das er jeden tag sterben kann, querschnittsgelähmt werden kann usw. wurde mir auch nicht besser:-(
Aber er bekommt seitdem jeden Tag seine Medikamente und alle 3Tage noch was zum Blut verdünnen und ich denke es geht ihm ganz gut damit.
Das einzige ist er nimmt einfach nicht zu und ist sehr wählerisch beim futter aber ansonsten sehr munter und spielt auch gern und viel.
Die tabletten geben wir ihm immer verpackt in Leckerlies, da gibts zb im dm diese Stangen da fährt er voll drauf ab da merkt er gar nicht das eine Tablette drin ist!
Ansonsten wollte ich noch sagen das ich mich auch viel belesen habe über diese Krankheit und es gibt auch einige Katzen die gut mit ihren Medikamenten eingestellt waren und doch ein schönes Alter erreicht haben:)
Wir versuchen für den Tiger Stress weitestgehend zu vermeiden und sind immer mit den Untersuchungen hinterher (regelmäßiger Ultraschall,untersuchungen beim Tierarzt).
Ich drück die Daumen das es euch ähnlich ergeht und ihr den tiger noch lange verwöhnen dürtf.

LG

• Tango hat HCM Beitrag #12
Hallo,

ich habe gerade deinen Beitrag gelesen und wollte dir ein bisschen Mut machen.

dem schliesse ich mich an, HCM ist zwar eine Krankheit die irgendwann leider tödlich verlaufen wird, aber die richtigen Medis können doch einiges bewirken und dem Tier noch schöne Lebensjahre schenken.

Wichtig ist vorerst die regelmässige Kontrolle durch einen zertifizierten Kardiologen, und die Entwässerung des Lungenwassers.

Ich wünsche Euch alles Gute und hoffe die Behandlung zeigt Besserung

Thema:

Tango hat HCM

Tango hat HCM - Ähnliche Themen

...ich wünschte ich wäre bei euch: ...es ist still, die Wohnung leer. Ich wohne alleine, wahrscheinlich ist die Stille deswegen kaum auszuhalten Ich musste meine beiden "Kitten"...
Mein lieber Munki (02.04.2005 - 26.09.2022): Heute ist es ein Jahr her seit Du, lieber Munki, uns verlassen hast. Gerade in den letzten Tagen habe ich wieder viel an Dich gedacht und mich...
Kater magert ab - Labor unauffällig: Hallo ihr Lieben, mein Joker hat innerhalb von 2-3 Monaten sein Gewicht von 6,5 kg auf nun 3,9 kg reduziert. Da er sehr ernährungssensibel ist...
Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen: Mit der freundlichen Erlaubnis von Helga Schoolmann, darf ich diesen wunderbaren Infotext verwenden. Deine Katze ist beim Tierarzt mit...
Hilfe - meine Geschichte: Hallo Katzenfreunde, ich bin Röschen14 und Neu hier. Ich bin auf der Suche nach liebevolle Menschen, die mir helfen wollen/können. Zu...
Oben Unten