Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum. Ich habe mich bei euch angemeldet weil ich Rat suche.
Wir leben zu viert in einer Wohnung, mein Lebensgefährte und ich (Nadine), wir haben ausserdem zwei Fellnasen, da ist Boby unser Mix, er ist jetzt vier und Tango Main Coon er ist jetzt fünf Jahre alt.
Als wir aus unserem Weihnacht Kurztripp zurück kehrten habe ich festgestellt das Tango hustet.
Ich habe sofort vermutet das sich Katzengrass quer gesetzt hat und er es nicht aus dem Hals bekommt. Wir haben bei uns in der Nähe eine Tierklinik, wir sind dann am 01.01.2011 direkt hin in die Tierklinik, weil wir uns sehr große Sorgen gemacht haben.
Die Tierärztin hat sich seine Lunge angehört und sofort gesagt, das es sich nicht um Katzengrass handelt. Sie hört ein Geräusch in der Lunge. Nach dem Rönten dann die Meldung, das Tango ein sehr großes Herz hat und das er dableiben muss, um auf den Spezialisten für Herzultraschall zu warten.
Wir haben dann am Nachmittag die Mitteilung bekommen, das Tango sehr krank ist, er hat ein viel zu großes Herz und Wasser in der Lunge. Wir sollen ihn sofort mit Tabletten versorgen sonst lebt er höchstens noch einen Monat.
Uns hat es das Herz gebrochen, Tango ist erst so kurze Zeit am Leben, wir lieben ihn sehr.
Jetzt bekommt er jeden Morgen, ein drittel Dimazon zur Entwässerung, und ein Achtel von einem Betablocker, der Morgen ist OK. Der Abend da gegen ist jetzt immer sehr hart für ihn, da bekommt er eine dreiviertel Tablette ACE-Hemmer, ein Drittel Dimazon, ein viertel gegen die Trombozyten Verklebung (Plavix) und ein Achtel Beta Blocker.
Hilfe, mein armer Kater leidet sehr unter dem Verabreichen, wir zerstoßen im die Tabletten jetzt und ziehen sie mit Katzenmilch in eine Spritze und träufeln es ihm dann ins Maul. Leider ist auch das mittlerweile zu einer Prozedur geworden die er hasst und wir können ihn nur noch mit Futter in unsere Arme locken um ihm diese zu geben.
Meine erste Frage, kennt sich jemand aus mit länger fristigen verabreichen von Medikamenten und gibt es einen anderen Weg, den die Tiere nicht so hassen?
Meine zweite Frage: Kennt sich jemand mit dieser Krankheit aus, vorallem mit diesem Stadium. Die Tierärztin meint, sobald Tango eine Trombose bekommt muss er eingeschläfert werden, da sie bei diesem Herzbefund eine Behandlung der Trombose keinerlei Überlebenschancen gibt.
Kennt dieses Stadium jemand und kann mit jemand was positives sagen, im Bezug auf seine Lebenserwartung. Meine Befürchtung ist das er den Sommer nicht mehr erlebt.
Jetzt zu unserem anderen Kater, Boby ist sehr lebhaft, er kommt nur schwer damit zu recht das sein Spielkamerad immer schwächer und ruhiger wird. Ich habe schon überlegt, leider ich muss auch an ihn denken, auch wenn es mir das Herz bricht, eine weitere Katze oder Kater bereits jetzt schon dazu zu holen. Ich habe nur sehr große Angst das es zuviel wird für Tango und das die Beiden ihm das Leben dann schwer machen.
Ich weis leider nicht mehr weiter und bin sehr verzweifelt.
Sorry das war jetzt ein langer Text. Kann mir vielleicht jemand Tips geben. Ich wäre für jeden Tip dankbar.
Vielen Dank.
Nadine