Wow, gut, dass ich das hier lese!!!
Wenn meine beiden kastriert werden, dann werde ich mal bei meinem Tierarzt nachfragen, was er sagen würde, wie oft hier geimpft werden soll. :twisted: Kleine Fangfrage. ;-)
Aber so weiß ich wenigstens, wie er so drauf ist.
tierärzte verdienen nunmal ihr geld damit.;-)
ausserdem glaube ich, sind viele davon fest überzeugt, dass es richtig ist, jährlich zu impfen. sie haben das verinnerlicht, gelernt!
Hallo Ihr Lieben,
ich hab jetzt den größten Teil dieses Threads gelesen. Trotzdem, weil ich so viel Angst um meine Katzen habe, hätte ich gern von Euch einen Rat.
Mein Kater SAM ist 8 Jahre alt und im Kittenalter grundimmunisiert worden gegen Katzenseuche, Katzenschnupfen, Tollwut und Leukose. Alle 18 Monate sind die Impfungen "aufgefrischt worden". Kann ich es verantworten ihn nicht mehr oder erst in einigen Jahren wieder impfen zu lassen ???
Bei meinen beiden kleinen Griechen ist es ebenso. Sie wurden im Kittenalter grundimmunisiert. Wann sollte man sie wieder impfen ???
Ich wäre sehr dankbar für Eure Meinung.
hallo elsa!
aus angst, eine entscheidung zu treffen, ist immer schwierig.;-) in der regel, tendiert man dann zu dem schutz der doppelt und dreifach halten soll (laut tierarzt).
letztendlich mußt du ganz allein entscheiden.
meine persönliche meinung zu sam:
ich finde, du solltest nicht verantworten können, ihm weiterhin diese ganzen impfungen spritzen zu lassen.;-)

wenn du dich hier eingelesen hast, weißt du auch warum ich so denke.

ICH würde ihn also nicht mehr impfen lassen. gegen nichts.
zu den kleinen griechen:lol::
da gibt es unterschiedliche meinungen. einige sagen, ein jahr nach der kompletten grundimmunisierung sollte noch mal aufgefrischt werden.
jedoch in diesem link, wird folgendes geraten (von einem tierarzt!;-)):
http://www.dr-vet-ziegler.com/index.php/impfungen-kritisch/26-impfungen.html
hast du freigänger?
liebe grüsse
melanie