• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Diskutiere Impfen wir unsere Lieben zu Tode? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Dem stimme ich zu.;-)
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #381
Keine Angst. Meine Katze hat von ihrer letzten Impfung NICHTS gemerkt. Das sind sehr kleine Nadeln, da ist das Ausbürsten wohl gleich "schmerzhaft".

Zum Thema Rettungstropfen: die wirken, genau wie Homöopathika, nicht. Sicher, bei ängstlichen Katzenbesitzern die ihre Angst auf das Tier übertragen kann der Placebo-Effekt hilfreich sein, aber ich persönlich möchte die Alternativmedizinindustrie die versucht mit allerhand wirkungsfreien Produkten Geld zu machen nicht unterstützen. Da ist mir jede Pharmafirma zehnmal lieber denn die muss hundert- und tausendfach nachweisen dass ihre Produkte auch tatsächlich wirken.

Beste Grüße

Davo

Dem stimme ich zu.;-)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #382
Zum Thema Rettungstropfen: die wirken, genau wie Homöopathika, nicht. Sicher, bei ängstlichen Katzenbesitzern die ihre Angst auf das Tier übertragen kann der Placebo-Effekt hilfreich sein, aber ich persönlich möchte die Alternativmedizinindustrie die versucht mit allerhand wirkungsfreien Produkten Geld zu machen nicht unterstützen. Da ist mir jede Pharmafirma zehnmal lieber denn die muss hundert- und tausendfach nachweisen dass ihre Produkte auch tatsächlich wirken.

Naja, da habe gerade mit den Rescue Tropfen bei Menschen andere Erfahrungen gemacht. Früher habe ich auch nicht weiter an solche sachen geglaubt und bin bei vielen Sachen noch skeptisch, aber was die Bachblüten anbelangt haben die schon vielen Leuten geholfen. Egal ob es welche waren die an sowas "Glauben" oder Skeptiker waren. Bei Katzen selbst habe ich sie noch nicht ausprobiert.
Auch pflanzliche Sachen können helfen, es muss nicht immer die Chemiekeule sein...

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #383
Keine Angst. Meine Katze hat von ihrer letzten Impfung NICHTS gemerkt. Das sind sehr kleine Nadeln, da ist das Ausbürsten wohl gleich "schmerzhaft".

Beste Grüße

Davo

okay, du mußt auch die alternativmedizinindustrie nicht unterstützen.;-)
dann blas dein geld doch lieber in die (ach so tolle) pharmaindustrie, die millionengeschäfte macht!

was empfiehlst du meinem kater nun, der (sagen wir mal) vor angst unter sich läßt wenn er nur den transportkorb sieht?
vielleicht lieber eine valium?
tolle idee!!:twisted:

also wirklich! du kannst doch nicht ernsthaft behaupten, dass homöopathische "medis" nicht helfen?!
*fassungslos ist*

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #384
Das Problem bei ihr ist sie dreht allgemein durch wenn man sie festhält oder hochhebt.
Also ist es auch nicht besser wenn ich sie halte.
Wenn ich sie mal hochhebe lässt sie sich danach erstmal ne Zeit auch nicht mehr so anfassen.

Ich hoffe ja das aufgebaute Vertrauen bleibt trotzdem bestehen auch nach dem impfen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #385
Das Problem bei ihr ist sie dreht allgemein durch wenn man sie festhält oder hochhebt.
Wenn ich sie mal hochhebe lässt sie sich danach erstmal ne Zeit auch nicht mehr so anfassen.

Ich hoffe ja das aufgebaute Vertrauen bleibt trotzdem bestehen auch nach dem impfen.

Carlo ist auch so ein schisser, immer wenn tierarztbesuche waren hat er das auch mit mir in Verbindung gebracht.
Wenn ich weiß das irgendwelche Spritzen anstehen lasse ich jetzt immer eine Außenstehende Person mit Ihm rein gehen, dadurch hat er das Vertrauen bei mir nicht verloren.
Ist zwar auch gemein, aber ich will ja nur das beste für Ihn.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #386

ich persönlich, würde ihr die rescue tropfen geben. die bekommst du in der apotheke.
vielleicht kann ihr so wenigstens etwas die angst genommen werden.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #387
ich persönlich, würde ihr die rescue tropfen geben. die bekommst du in der apotheke.
vielleicht kann ihr so wenigstens etwas die angst genommen werden.

Das was ich mache ist ja auch nur eine Notlösung, weil die Rescue Tropfen bei Ihm nicht wirken.
Ich bin aber kein Gegner von Naturheiverfahren, da diese Sachen in sehr vielen Fällen helfen.

Ich kann das Buch Naturheilpraxis Katzen vom GU Verlag Dr. Med.vet. Rudolf Deiser empfehlen.

Da steht dann auch drin das bei bestimmten Fällen auf jeden fall ein Tierarzt hinzugezogen werden soll.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #388
Wie hast du den die Tropfen gegeben? Die ohne Alkohol kannst du verschieden verabreichen.
Das "leichtest" ist wohl bis zu 5 Tropfen in den Nacken zu geben. Alternativ kannst du wohl auch 2-3 Tropfen über das Nassfutter geben. Oder halt auf die decke / kissen / körbchen geben. Letzteres ist wohl eher für ängstliche Katzen die neu eingezogen sind.

Teddy hatte bei uns chronische Angst vor der Transport Box. Wir haben diese nun mit als "Katzenspielzeug" in die Wohnung eingebaut, seit dem ist es kein wirkliches Problem mehr. so 10-15 Minuten bevor wir los müssen, stelle ich die Box aufs Bett und er ist dann nach ein paar Sekunden meistens schon drin und ich mach die Tür zu.
Als wir ihm vom Züchter bekommen haben, hat der fast 2 Std gebraucht ihn einzufangen und in die Box zu bekommen -.-'

Beim festhalten habe ich leider keinen wirklichen tipp. ich drück ihn meistens sanft an meine Brust und halte ihn dann mit der anderen Hand an den Hinterpfoten fest. Aber das geht beim Arzt nicht wirklich.

Drück dir die Daumen, dass es klappt.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #389
Die Rescue Tropfen können auch nicht jedem helfen. Da sind sie viel zu allgemein. Ein THP kann für eine bestimmte Katze für bestimmte Probleme das passende raussuchen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #390
Die Rescue Tropfen können auch nicht jedem helfen. Da sind sie viel zu allgemein. Ein THP kann für eine bestimmte Katze für bestimmte Probleme das passende raussuchen.

da die rescue tropfen, *notfalltropfen* sind, habe ich sie empfohlen.
ich persönlich finde, diese tropfen sollte jeder katzenhalter im haus haben.
ich habe sie auch schon nach einer verbrennung, meinem kater gegeben. er hatte sich die pfötchen auf der heißen herdplatte verbrannt und war danach im schock. er ist wie wild durch die wohnung gehumpelt und hat sich immer wieder erbrochen. nachdem ich ihm die tropfen gegeben habe, ist er zur ruhe gekommen. (natürlich war er auch beim Tierarzt)

ansonsten hast du natürlich recht. auch homöopathische medis sollten nicht einfach so verabreicht werden.:smile:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #391
Ich meinte ja auch nicht, dass sie grundsätzlich nicht helfen;-)

Meine bekommen in Verletzungsfall oder im Trauerfall oder bei starker Verunsicherung durch plötzliche Veränderungen gerne Star of Betlehem (besonders THKatzen) oder Rock Rose.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #392
Hallo ihr lieben,

ich hab euch nicht vergessen. :)
Leider kam ich aber erst am WE dazu die Mail an die Frau Peichl zu schreiben.

Da habe ich sie nach dem Titel des Buches gefragt... Und natürlich auch erwähnt, dass ich hier im Forum bin und hier Fans von ihr sind und ob sie nicht vorbei schauen mag:

Liebe XXXX,

wenn's soweit ist, wird das Buch im Blog angekündigt.

Vielen Dank für Ihre Einladung in das Katzen-Forum, aber ich schreibe nicht in Foren´.

Herzliche Grüße,
Mo Peichl

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #393
soo heute wurden - weil das angesprochen wurde - endlich die ersten Kotproben untersucht. Hat mich zwar gefragt, warum, ob ich irgendwelche beschwerden habe ( bzw die Mausis), aber war nichts. und 19,16€ für zwei Zwerge find ich auch ok.

Dann habe ich noch nach dem Impfstoff für Katzenseuche gefragt.. den haben die leider nicht. Nur kombiimpfstoff - aber immerhin lebendviren. Will ich aber nicht ^^. Sie könnte 10 bestellen, die müsste ich allerdings komplett bezahlen, weil noch nie jemand danach gefragt hat ..........

Naja. jetzt wird sie doch doppelten Stress haben.. Einmal hin zum Ultraschall und etwas später zu irgendeinem anderen Tierarzt impfen.

Ich muss erstmal rumtelefonieren, wer das denn hat.. Wenn ich bis ende April keinen in meiner Umgebung gefunden habe, bekommt sie doch noch einmal den Kombiwirkstoff und das wars dann.

L

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #394
melde mich eigentlich nur um ein abo zu ergattern, nicht daß es neue erkenntnisse gibt.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #395
melde mich eigentlich nur um ein abo zu ergattern, nicht daß es neue erkenntnisse gibt.

Du kannst auch in der weißen Zeile über dem ersten Beitrag der Seite auf "Themenoptionen" und da dann auf "Thema abonnieren" klicken ;-)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #396
wenn ich einen wald sehe, rechne ich den in kw um. einen einzelnen baum seh ich gar nicht erst.
danke.:oops:
sry 4 voll o.t.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #397
Wow, gut, dass ich das hier lese!!!
Wenn meine beiden kastriert werden, dann werde ich mal bei meinem Tierarzt nachfragen, was er sagen würde, wie oft hier geimpft werden soll. :twisted: Kleine Fangfrage. ;-)
Aber so weiß ich wenigstens, wie er so drauf ist.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #398
Hallo Ihr Lieben,

ich hab jetzt den größten Teil dieses Threads gelesen. Trotzdem, weil ich so viel Angst um meine Katzen habe, hätte ich gern von Euch einen Rat.
Mein Kater SAM ist 8 Jahre alt und im Kittenalter grundimmunisiert worden gegen Katzenseuche, Katzenschnupfen, Tollwut und Leukose. Alle 18 Monate sind die Impfungen "aufgefrischt worden". Kann ich es verantworten ihn nicht mehr oder erst in einigen Jahren wieder impfen zu lassen ???
Bei meinen beiden kleinen Griechen ist es ebenso. Sie wurden im Kittenalter grundimmunisiert. Wann sollte man sie wieder impfen ???
Ich wäre sehr dankbar für Eure Meinung.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #399
Wow, gut, dass ich das hier lese!!!
Wenn meine beiden kastriert werden, dann werde ich mal bei meinem Tierarzt nachfragen, was er sagen würde, wie oft hier geimpft werden soll. :twisted: Kleine Fangfrage. ;-)
Aber so weiß ich wenigstens, wie er so drauf ist.

tierärzte verdienen nunmal ihr geld damit.;-)
ausserdem glaube ich, sind viele davon fest überzeugt, dass es richtig ist, jährlich zu impfen. sie haben das verinnerlicht, gelernt!

Hallo Ihr Lieben,

ich hab jetzt den größten Teil dieses Threads gelesen. Trotzdem, weil ich so viel Angst um meine Katzen habe, hätte ich gern von Euch einen Rat.
Mein Kater SAM ist 8 Jahre alt und im Kittenalter grundimmunisiert worden gegen Katzenseuche, Katzenschnupfen, Tollwut und Leukose. Alle 18 Monate sind die Impfungen "aufgefrischt worden". Kann ich es verantworten ihn nicht mehr oder erst in einigen Jahren wieder impfen zu lassen ???
Bei meinen beiden kleinen Griechen ist es ebenso. Sie wurden im Kittenalter grundimmunisiert. Wann sollte man sie wieder impfen ???
Ich wäre sehr dankbar für Eure Meinung.

hallo elsa!:)

aus angst, eine entscheidung zu treffen, ist immer schwierig.;-) in der regel, tendiert man dann zu dem schutz der doppelt und dreifach halten soll (laut tierarzt).

letztendlich mußt du ganz allein entscheiden.

meine persönliche meinung zu sam:
ich finde, du solltest nicht verantworten können, ihm weiterhin diese ganzen impfungen spritzen zu lassen.;-):)
wenn du dich hier eingelesen hast, weißt du auch warum ich so denke.:)
ICH würde ihn also nicht mehr impfen lassen. gegen nichts.

zu den kleinen griechen:lol::
da gibt es unterschiedliche meinungen. einige sagen, ein jahr nach der kompletten grundimmunisierung sollte noch mal aufgefrischt werden.
jedoch in diesem link, wird folgendes geraten (von einem tierarzt!;-)):

hast du freigänger?

liebe grüsse
melanie

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #400
Hallo Melanie,

warum fragst du nach Freigänger?
Siehst du bei den Katzen die Impferei anders?

Sorry, dass ich so direkt frage, aber ich selber hab ja Freigänger und derzeit wäre es wieder an der Zeit meine Süßen nachimpfen zu lassen. Und ich habe auch entschieden, dies zu tun.
Sie sind erst fünf Jahre alt und ich hätte gerne noch länger etwas von ihnen.

Meinen Lui (Gott hab ihn seelig) habe ich nicht impfen lassen, also nur die Grundimmunisierung und ich glaube dann noch zweimal und ihn musste ich mit sieben gehen lassen. Die drei hier, wobei ich eigentlich nur von Tia und Murphy sprechen kann sind gesünder als mein Lui damals. Und das führe ich auch darauf zurück, dass ich sie weiterhin habe impfen lassen. Aber mit 8 wollte ich dann auch aufhören.

Was meinst du dazu?
Würde mich wirklich interessieren. DANKE

Thema:

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Impfen wir unsere Lieben zu Tode? - Ähnliche Themen

Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung: Wie steht Ihr zu diese Thema u. habt ihr das auch schon erlebt, v. Eurem TA gesagt bekommen, gelesen, wisst Ihr über eine andere Vorgehensweise...
Meinung zum Impfen: Hallo! Wir haben unsere beiden Katzen nur einmal grundimmunisieren lassen, also Katzenseuche, Leukose usw. Das war vor 2 Jahren. Meine Freundin...
Lympho-Sarkom und FIP Warnung!: Ihr Alle habt mich getröstet und wart sehr mitfühlend. Ich möchte hier nun auch einen Dienst für Euch alle tun und damit verhindern, dass Euch...
Oben Unten