• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Diskutiere Impfen wir unsere Lieben zu Tode? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hier noch ein aufschlussreicher Artikel zu den Empfehlungen der verschiedenen Kommissionen.
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.361
Hier noch ein aufschlussreicher Artikel zu den Empfehlungen der verschiedenen Kommissionen.

Anhänge

• DTBl_12_2014_Impfempfehlungen.pdf
    82,6 KB · Aufrufe: 8
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.362
Naja, nur weil es in dem Video nicht erwähnt wird, heißt es js nicht , dass es nicht (auch) relevant ist. Die Argumentation verstehe ich , ehrlich gesagt nicht so ganz.

Dass ein hoher Phosphatgehalt für die Nieren auf Dauer nicht gut ist, ist glaube ich unstrittig. Und wenn ich jetzt durch das Futter täglich (zu) viel davon in die Katze bringe, erscheint es mir recht schlüssig, dass das eben einen großen Einfluss auf die Entstehung von CNI hat.
Das heißt ja nicht dass Impfungen und Zahnprobleme keinen Einfluss haben. Da sie aber hoffentlich seltener vorkommen als die tägliche Fütterung, weiß ich nicht, ob ihr Einfluss genau so groß ist.

Das wollte ich mit meinem Post auch nicht in Frage stellen.
Er sollte eigentlich eher in Richtung: "Hier wird mal nicht auf Fütterung sondern auf andere Faktoren eingegangen, die eventuell zu exorbitant vielen Nierenpatienten unter Katzen führen" gehen. Möglicherweise ist das Futter eben nicht der einzige oder vielleicht nichtmal der wichtigste Faktor bei dieser Entwicklung. Leider fehlen dazu relevante Daten.
Vielleicht haben ältere Hauskatzen z.B. auch Nierenprobleme, weil sie eine unnatürlich ausgedehnte Lebensspanne haben und ihre Nieren dafür nicht gemacht sind. Eine Katze die länger als, sagen wir mal 8 Jahre lebt, bekommt zudem mehr Impfungen und mehr Phosphat im Futter zugeführt.
Wahrscheinlich ist es ein Konglomerat aus verschiedenen Faktoren deren Zusammenwirken nicht schlüssig/ausreichend erforscht ist. Das klingt im Beitrag ja auch an. Alleine auf das Futter kann man die übermäßige Tendenz zu Nierenproblemen bei Katzen meiner Meinung nach nicht zurückführen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.363
Alleine auf das Futter kann man die übermäßige Tendenz zu Nierenproblemen bei Katzen meiner Meinung nach nicht zurückführen.
Das sage ich ja auch nicht. Warum ich das Futter dennoch für einen größeren Faktor halte (allein durch die Häufigkeit, mit der dadurch ein Überschuss an Phosphat zugeführt wird), habe ich ja oben erläutert.

Thema:

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Impfen wir unsere Lieben zu Tode? - Ähnliche Themen

Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung: Wie steht Ihr zu diese Thema u. habt ihr das auch schon erlebt, v. Eurem TA gesagt bekommen, gelesen, wisst Ihr über eine andere Vorgehensweise...
Meinung zum Impfen: Hallo! Wir haben unsere beiden Katzen nur einmal grundimmunisieren lassen, also Katzenseuche, Leukose usw. Das war vor 2 Jahren. Meine Freundin...
Lympho-Sarkom und FIP Warnung!: Ihr Alle habt mich getröstet und wart sehr mitfühlend. Ich möchte hier nun auch einen Dienst für Euch alle tun und damit verhindern, dass Euch...
Oben Unten