Ich würde gerne wissen, warum ich per Kaufvertrag einer Rassekatze von den Züchtern gezwungen werde, die Katze nach einer gewissen Zeit kastrieren zu lassen??? Beim Kauf eines Hundes wird das auch nicht verlangt. Ich habe zwei Katzen die ich kastrieren musste per Kaufvertrag. Ich habe das auch eingesehen, weil die beiden Geschwister sind und noch dazu Kater und Katze. Aber wenn ich mir noch eine weitere Katze zulegen möchte, sehe ich persönlich keine Notwendigkeit der Katze eine Operation zuzumuten, die nicht notwendig ist. Mein Tierarzt hat mich auch gefragt, warum ich Beide kastrieren lasse. Einer der Beiden hätte genügt. Aus seiner Sicht wäre eine OP nicht notwendig gewesen. Ich habe bei den Kater richtige Probleme durch die OP gehabt, sodass ich zwei Nächte lang nicht schlafen konnte und nur gewacht habe, ob er noch atmet. Er hat die Narkose nicht gut vertragen und noch dazu sich die Fäden aufgebissen. Ich habe extrem unter der Situation gelitten.
Nichts liegt mir ferner als zu züchten, weil ich gar keine Zeit habe und der Aufwand mir auch viel zu groß ist mit dem Zuchtverein, der Genikkunde usw. Ich möchte einfach durch den Kauf der Katze nicht dazu gezwungen werden. Ich möchte es selber entscheiden dürfen, so wie auch beim Kauf eines Hundewelpen. Schließlich zahlen ich auch einen nicht gerade unangemessenen Betrag für so ein Tier. Doch nur bei dieser Andeutung wird man vom Verkäufer gleich ausgemustert und bekommt also keine "Erlaubnis" eine Katze von ihm/ihr zu kaufen.
Die Ausrede mit den ganzen Kosten für eine Zucht gilt bei mir leider nicht mehr als Ausrede. Das hat sich jeder Züchter auf seine Internetseite geschrieben als schlagkräftige Argumente, weil der Preis so teuer ist. Aber wenn das Geschäft so unlukrativ ist und man kein Geld damit verdienen kann, warum gibt es denn überhaupt so viele Züchter? Es kann mir keiner erzählen, dass er es jeder aus Spaß an der Freude macht. Für mich sind meine Mietzen einfach nur meine Schmusekugeln, auch ein wenig Kinderersatz, weil ich keine habe.
Kann mir jemand meine Frage beantworten, warum ich dazu gezwungen werde?
Danke im Vorfeld!