Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen?

Diskutiere Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Ich würde gerne wissen, warum ich per Kaufvertrag einer Rassekatze von den Züchtern gezwungen werde, die Katze nach einer gewissen Zeit kastrieren...
  • Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #1
M

Mietzen4ever

Ich würde gerne wissen, warum ich per Kaufvertrag einer Rassekatze von den Züchtern gezwungen werde, die Katze nach einer gewissen Zeit kastrieren zu lassen??? Beim Kauf eines Hundes wird das auch nicht verlangt. Ich habe zwei Katzen die ich kastrieren musste per Kaufvertrag. Ich habe das auch eingesehen, weil die beiden Geschwister sind und noch dazu Kater und Katze. Aber wenn ich mir noch eine weitere Katze zulegen möchte, sehe ich persönlich keine Notwendigkeit der Katze eine Operation zuzumuten, die nicht notwendig ist. Mein Tierarzt hat mich auch gefragt, warum ich Beide kastrieren lasse. Einer der Beiden hätte genügt. Aus seiner Sicht wäre eine OP nicht notwendig gewesen. Ich habe bei den Kater richtige Probleme durch die OP gehabt, sodass ich zwei Nächte lang nicht schlafen konnte und nur gewacht habe, ob er noch atmet. Er hat die Narkose nicht gut vertragen und noch dazu sich die Fäden aufgebissen. Ich habe extrem unter der Situation gelitten.

Nichts liegt mir ferner als zu züchten, weil ich gar keine Zeit habe und der Aufwand mir auch viel zu groß ist mit dem Zuchtverein, der Genikkunde usw. Ich möchte einfach durch den Kauf der Katze nicht dazu gezwungen werden. Ich möchte es selber entscheiden dürfen, so wie auch beim Kauf eines Hundewelpen. Schließlich zahlen ich auch einen nicht gerade unangemessenen Betrag für so ein Tier. Doch nur bei dieser Andeutung wird man vom Verkäufer gleich ausgemustert und bekommt also keine "Erlaubnis" eine Katze von ihm/ihr zu kaufen.

Die Ausrede mit den ganzen Kosten für eine Zucht gilt bei mir leider nicht mehr als Ausrede. Das hat sich jeder Züchter auf seine Internetseite geschrieben als schlagkräftige Argumente, weil der Preis so teuer ist. Aber wenn das Geschäft so unlukrativ ist und man kein Geld damit verdienen kann, warum gibt es denn überhaupt so viele Züchter? Es kann mir keiner erzählen, dass er es jeder aus Spaß an der Freude macht. Für mich sind meine Mietzen einfach nur meine Schmusekugeln, auch ein wenig Kinderersatz, weil ich keine habe.

Kann mir jemand meine Frage beantworten, warum ich dazu gezwungen werde?

Danke im Vorfeld!

• Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen?

Anzeige

• Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #2
Hallo,

eine Katze, die nicht kastriert wird kann dauerrollig werden. Dies kann zu Vereiterungen und Tumoren bis zum Tod führen.

Ein Kater, der nicht kastriert wird, muss ständig sein Revier verteidigen und markieren - deine Wohnung.

Ich kann die Aussage deines Tierarzt in keinster Weise verstehen. Man kastriert seine Tiere und gut ist.

Ein Tier potent zu halten, was nicht darf und eine Katze ständig rollen zu lassen ist unnötige Tierquälerei mit z. t. schwer wiegenden gesundheitlichen Folgen.

Die Züchter wollen die Kastration, damit der Hinterhofvermehrerei ein Ende gemacht wird. Leider kaufen sich viele Leute ein Rassetier und produzieren damit dann billige Lookalikes.

Wenn du kein ordentlicher Vereinszüchter bist, ist das mit der Kastration völlig in Ordnung.
Sicher gibt es auch Risiken bei der Op. Aber die Folgen ohne Kastration sind schlimmer.

Grüße fuzzy

• Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #3
Weil seriöse Züchter sichergehen wollen dass mit den Tieren, die sie als Lieberhabertiere abgeben keine Schwarzzucht betrieben wird. Und selbst wenn du sagst für dich käm das eh nicht in Frage ist das für einen Züchter kaum ausreichend, da das so ziemlich jeder sagen wird..

Außerdem bedeutet es für unkastrierte Tiere einen riesen Stress.. Kater stehen unter Dauer-Hormon-Stress und Rolligkeit ist für Katzen auch noch stark gesundheitsgefährdend.. Deswegen sollten sie eh, ob nun vom Kaufvertrag festgehalten oder nicht, kastriert werden! Da kann ich auch nicht verstehen wie ein Tierarzt so eine Aussage machen kann..

• Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #4
@Fuzzy
Klasse Erklärung, dem kann ich mich nur anschliessen. :!:

Ich würde auch nur kasterierte Kater oder Katzen vom Züchter holen.
Da ich schon zwei habe, einer davon ein Kater, der würde sich in seinem Revier von einem potenten Kater bedroht fühlen. Das bringt nur Ärger.

• Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #5
Klar ist es unangenehm gezwungen zu werden. Aber es ist meiner Meinung nach auch einfacher Hunde davon abzuhalten sich wild in der Gegend zu paaren. Katzen entwischen einfach viel schneller.
Und wenn du dich hier im Forum umschaust wieviele von Schwarzüchtern übers Ohr gehaut werden, kannst du vielleicht auch den Wunsch der seriösen Züchter verstehen, ihren Katzen so ein Leid zu ersparen. Schließlich geht es auch zulasten der Rasse die sie ja weiterbringen wollen. Und der Züchter kann dich nicht einschätzen, ob du wirklich nicht schwarzzüchtest,er kennt dich ja nicht.
Im Tierheim bekommst du ja auch nur kastrierte Katzen oder welche die du kastrieren musst.

Lg Coonie

• Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #6
Unabhängig ob Rassekatze, oder nicht. Es ist, wenn man nicht gerade beabsichtigt seriös zu züchten, medizinisch notwendig eine Katze zu kastrieren! Mal meine persönliche Geschichte dazu: Meine Erstkatze habe ich von privat, damals 5, Wohnungshaltung, nicht kastriert. Sie hat bis dahin wohl unzählige Male leer gerollt, die Folgeschäden sind da:

1. Bei der Kastration musste die Gebärmutter mit entfernt werden, weil völlig vereitert.
2. Shanti hat nun mit fast 6 Jahren CNI. Diese ist zwar auch zum Teil auf die Fehlernährung mit Trockenfutter zurückzuführen, allerdings vermutet der Tierarzt, angesichts ihres Alters, dass die Dauerrolligkeit wohl auch eine große Rolle gespielt hat. Sie hat vermutlich mehrere Entzündungen durchmachen müssen, zudem geht die enorme Hormonbelastung auch auf die Nieren. Abgesehen davon, hat sie während der einen Rolligkeit, die ich hier mit ihr durchgemacht habe, kaum gefressen. Auch das hat sich über die Jahre wohl nachhaltig negativ auf die Nieren ausgewirkt.

Und meiner Meinung nach, weiß jeder gute Tierarzt im Jahre 2011 soetwas auch.

• Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #7
Klar ist es unangenehm gezwungen zu werden.

Was heißt denn hier unangenehm? Jedes Tier gehört kastriert.. Allein schon aus Gesundheitsgründen. (Es sei denn Zuchttiere natürlich..) Das hat meiner Meinung nach nicht mit "zwingen" in dem Sinne zu tun, sondern mit Sicherstellen der Züchter dass mit ihren Tieren nicht vermehrt wird und es den Tieren gut geht..
Wie du sagst es ist ein (Kauf)Vertrag.. Da gibt es immer zwei Seiten, die eine Seite hat als Vertragsbedingung halt die Kastra.. Dies Bedingung erkennst du (freiwillig) an indem du den Vertrag abschließt. Wo ist also das Problem?

• Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #8
Ich würde gerne wissen, warum ich per Kaufvertrag einer Rassekatze von den Züchtern gezwungen werde, die Katze nach einer gewissen Zeit kastrieren zu lassen??? Beim Kauf eines Hundes wird das auch nicht verlangt. Ich habe zwei Katzen die ich kastrieren musste per Kaufvertrag. Ich habe das auch eingesehen, weil die beiden Geschwister sind und noch dazu Kater und Katze. Aber wenn ich mir noch eine weitere Katze zulegen möchte, sehe ich persönlich keine Notwendigkeit der Katze eine Operation zuzumuten, die nicht notwendig ist. Mein Tierarzt hat mich auch gefragt, warum ich Beide kastrieren lasse. Einer der Beiden hätte genügt. Aus seiner Sicht wäre eine OP nicht notwendig gewesen. Ich habe bei den Kater richtige Probleme durch die OP gehabt, sodass ich zwei Nächte lang nicht schlafen konnte und nur gewacht habe, ob er noch atmet. Er hat die Narkose nicht gut vertragen und noch dazu sich die Fäden aufgebissen. Ich habe extrem unter der Situation gelitten.

Nichts liegt mir ferner als zu züchten, weil ich gar keine Zeit habe und der Aufwand mir auch viel zu groß ist mit dem Zuchtverein, der Genikkunde usw. Ich möchte einfach durch den Kauf der Katze nicht dazu gezwungen werden. Ich möchte es selber entscheiden dürfen, so wie auch beim Kauf eines Hundewelpen. Schließlich zahlen ich auch einen nicht gerade unangemessenen Betrag für so ein Tier. Doch nur bei dieser Andeutung wird man vom Verkäufer gleich ausgemustert und bekommt also keine "Erlaubnis" eine Katze von ihm/ihr zu kaufen.

Die Ausrede mit den ganzen Kosten für eine Zucht gilt bei mir leider nicht mehr als Ausrede. Das hat sich jeder Züchter auf seine Internetseite geschrieben als schlagkräftige Argumente, weil der Preis so teuer ist. Aber wenn das Geschäft so unlukrativ ist und man kein Geld damit verdienen kann, warum gibt es denn überhaupt so viele Züchter? Es kann mir keiner erzählen, dass er es jeder aus Spaß an der Freude macht. Für mich sind meine Mietzen einfach nur meine Schmusekugeln, auch ein wenig Kinderersatz, weil ich keine habe.

Danke im Vorfeld!

Das Wichtigste hast du oben schon gelesen, es handelt sich um gesundheitliche Aspekte und die Aussage deines Tierarzt lässt mich schon echt verblüfft aus der Wäsche schauen... :shock:. Die Risiken und Unannehmlichkeiten für Katz' und Mensch bei nichtkastrierten Tieren sind einfach unverhältnismäßig groß.

Und angesichts der ganzen Vermehrer derzeit, würde ich - als Züchter - gar keine unkastrierten Tiere mehr aus dem Haus geben, wenn ich den Käufer nicht wirklich gut kennen würde.

Allein diese Frage hier zeigt ja schon, wieso... :wink:.

• Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #9
Was heißt denn hier unangenehm? Jedes Tier gehört kastriert.. Allein schon aus Gesundheitsgründen. (Es sei denn Zuchttiere natürlich..) Das hat meiner Meinung nach nicht mit "zwingen" in dem Sinne zu tun, sondern mit Sicherstellen der Züchter dass mit ihren Tieren nicht vermehrt wird und es den Tieren gut geht..
Wie du sagst es ist ein (Kauf)Vertrag.. Da gibt es immer zwei Seiten, die eine Seite hat als Vertragsbedingung halt die Kastra.. Dies Bedingung erkennst du (freiwillig) an indem du den Vertrag abschließt. Wo ist also das Problem?

Naja, ich meinte "gezwungen zu werden" weil es die TE so auffasst. Und erstmal zu zeigen dass man sie nicht grundsätzlich verurteilt ist meiner Meinung nach wichtig für das Schreibklima. In meinem Text danach habe ich schließlich auch geschrieben dass die Katzen kastriert werden sollen. Ich werde sogar meine Katzen wenn möglich frühkastriert vom Züchter abholen, wenn es soweit ist.

Lg Coonie

• Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #10
"Gezwungen" wird man nicht nur beim Kauf einer Rassekatze. Auch in den Schutzverträgen der TSV's sind solche Klauseln enthalten:

§ 7
"Der Übernehmende verpflichtet sich ausdrücklich, die übernommene Jungkatze vor Eintritt der Geschlechtsreife kastrieren zu lassen. Der Übernehmende erklärt sich ausdrücklich damit einverstanden, dass der TSV auch diese vertragliche Absprache besonders kontrollieren bzw. einen entsprechenden Nachweis darüber fordern wird."
Quelle: TSV Neustadt/Wstr.

§3
Der Übernehmer verpflichtet sich:
...
c) mit dem Tier nicht zu züchten, alle Katzen und Kater müssen, sofern noch nicht geschehen, kastriert werden; bei Jungkatzen ist bei Geschlechtsreife die Kastration vorgeschrieben ...
Quelle: TSV Worms

Mein Tierarzt hat mich auch gefragt, warum ich Beide kastrieren lasse.
[ironie]solche TÄ braucht die Welt[/ironie]

• Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #11
"Gezwungen" wird man nicht nur beim Kauf einer Rassekatze. Auch in den Schutzverträgen der TSV's sind solche Klauseln enthalten:

Ganz genau! Wollte ich auch gerade schreiben - und diese Klauseln sind absolut in Ordnung, wenn man sich mal das Tierelend in den Tierheimen (und hier bei uns in Frankreich in den Tötungsstationen anguckt - 500.000 Tötungen pro Jahr, weils zuviele Tiere gibt) - dem muss man doch entgegenwirken!

PS: auch Rassetiere sind vom Tierheimelend betroffen, da soll man sich bitte nichts vormachen - hier sitzen viele reinrassige Tiere ein, die keiner mehr will: "zu alt" (kein Welpe mehr), zu problematisch (klar, ins Tierheim abgeschoben werden, das geht nicht spurlos an so einem armen Tier vorbei) etc.

• Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #12
Mal eine Gegenfrage -

warum werde ich beim Kauf eines Autos dazu gezwungen eine Versicherung abzuschließen?

Weil es für das Wohl und die Allgemeinheit wichtig ist.

Eine Kastration ist für das Wohl der Katzen wichtig, das hat fuzzy schon sehr schön erläutert. Jeder seriöse Züchter möchte das beste Zuhause für seine Kitten finden und nimmt noch lange Anteil an deren Entwicklung. Allein der Gedanke das eins seiner Babys mal als Gebärmaschiene endet ist ein Graus.

Mal davon ab - niemand zwingt dich den Vertrag zu unterschreiben. Es steht jedem frei sich nach einem anderen Züchter um zu sehen, einem dem es vielleicht egal ist was mal aus seinen Kitten wird.

Das ich persönlich niemals bei so einem Züchter ein Tier adoptieren würde steht auf einem anderen Blatt.

• Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #13
Mein Tierarzt hat mich auch gefragt, warum ich Beide kastrieren lasse. Einer der Beiden hätte genügt. Aus seiner Sicht wäre eine OP nicht notwendig gewesen.

ich denke Deine Frage wurde bereits ausreichend beantwortet.
Aber noch eine Empfehlung, wechsel den Tierarzt, denn ich fürchte im Ernstfall kommen bei ihm noch unkompetentere Meinungen zum Ausdruck

• Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #14

Danke im Vorfeld!

als erstes würde ich den tierarzt wechseln!

wer zwingt dich?
du brauchst doch nur den vollen zuchtpreis zu zahlen dann kannst du kastrieren lassen oder nicht und wann du willst

• Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #15
im Grunde sollte sich jeder Züchter die Frage stellen, ob nicht Frühkastration der logischere und bessere Weg ist um der sinnbefreiten Katzenflut entgegenzuwirken.

Gewährleistungpflichten ist immer ein heikle Sache!

lg
Verena

• Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #16
ist leider nicht immer so einfach einen Tierarzt zu finden der frühkastriert
ich hatte hier vor einer weile einige Tierarzt´s sowie alle 3 tierkliniken in der stadt angefragt überall wurde verneint

• Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #17
wer zwingt dich?
du brauchst doch nur den vollen zuchtpreis zu zahlen dann kannst du kastrieren lassen oder nicht und wann du willst
Die Züchter, die ich als seriöse bezeichne, würden
keinem Laien, nur weil er bereit wäre, mehr Geld zu
zahlen, diese "Klausel" aus dem Vertrag nehmen.
Zucht gehört nicht in Laienhände und jeder Züchter,
der sich durch deinen Vorschlag bestechen lässt, ist
meiner Meinung nach nicht verantwortungsbewusst.

• Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #18
Die Züchter, die ich als seriöse bezeichne, würden
keinem Laien, nur weil er bereit wäre, mehr Geld zu
zahlen, diese "Klausel" aus dem Vertrag nehmen.
Zucht gehört nicht in Laienhände und jeder Züchter,
der sich durch deinen Vorschlag bestechen lässt, ist
meiner Meinung nach nicht verantwortungsbewusst.

um das gehts doch gar nicht!

was willst du denn machen wenn ein käufer nicht kastriert oder schwarz damit züchtet?

• Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #19
um das gehts doch gar nicht!
Doch - genau darum geht es. Kein Züchter, der seriös arbeitet, würde jemandem, nur damit der die Katze nicht kastrieren lassen muss, einfach das Tier zum Zuchtpreis verkaufen und damit in ein unghewisses Schicksal entlassen. Wer verantwortungsvoll züchtet, dem geht es nicht um den Aufpreis, sondern darum, dass das Tier kastriert wird, da hat Armitage schon recht :wink:.

was willst du denn machen wenn ein käufer nicht kastriert oder schwarz damit züchtet?
Ihn verklagen.

• Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #20
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, die zum Einen sehr informativ, begründend und aufschlussreich waren. Zum Anderen musste ich jedoch feststellen, dass hier nicht gerade in einem "freundlichen Ton" geschrieben wurde.

Mir ging es rein darum die Frage zu klären, warum ich per Vertrag dazu gezwungen werde. Es ging mir hier nicht um den Preis oder die Arbeit eines Züchters. Ich habe mich erstmalig für den Kauf einer Rassekatze, sogar gleich 2, entschieden und würde immer wieder so einen hohen Preis zahlen. Mein Mann hat das anfänglich nicht verstanden, weil das ja ordentlich Geld kostet. Erst als ich ihm erzählte, dass ich schon viele Berichte über Massenzuchten und die Folgen gesehen habe. Allein das Risiko, dass das Tier genetische Probleme oder dadurch bedingte Krankheiten hat, kann man bei seriösen, gut informtierten Züchtern ausschließen. Zumindest denke ich das. Ich las mir alle Informationen auf den Züchterseiten immer sehr genau durch und habe mich vor dem Kauf darüber sehr gut informiert. Nur das Thema Kastration wurde damals stiefmütterlich behandelt, weil ich auf den meisten Züchterseiten darüber nichts gefunden habe.

Meine Frage kam ebenso auf, weil ich bei Recherchen ein paar Mal etwas ältere Tiere (keine Kitten) mit Stammbaum auf Internetseiten gefunden habe, die aus verschiedenen Gründen zum Verkauf angeboten wurden und nicht aus einer Zucht stammten. Also muss es doch wohl auch Verkäufer/Züchter geben, die ihre Käufer per Vertrag nicht dazu zwingen. Aus den beantworteten Fragen/Diskussionen habe ich darauf aber schon eine Antwort gefunden.

Die gesundheitlichen Begründungen für die Kastration klingen logisch und sind nachvollziehbar. Ich kann es verstehen. Bei unseren beiden Mietzen habe ich ja gemerkt, dass sie sich verändert haben nach der Kastration und zwar zum Vorteil. Unsere weibl. Mietze schmust viel mehr als vorher und ist anhänglicher geworden.

Im Übrigen hatte ich vor meinen zwei Schmusekugeln 13 Jahre lang einen Kater, den ich selber mit ca. 1 Jahr ohne eine Vertragsklausel kastrieren ließ, als er anfing in der Wohnung zu markieren. Also kann ich ja garnicht so verantwortungslos sein, wie hier in manchen Antworten dargestellt wurde.

Also ich bedanke mich bei Allen, die mich mit den notwendigen und aufklärenden Informationen versorgt haben!!!

Thema:

Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen?

Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? - Ähnliche Themen

Katzen verstehen sich nach Kastration nicht mehr!: Hallo ihr Lieben, wir haben folgendes Problem mit unseren beiden Süßen. Vor einem Jahr sind Luna und Mila bei uns eingezogen, sie sind Schwestern...
Warum zwingend kastrieren?: Also, wir haben 2 Kater. Beide mittlerweile 9 Monate alt, (noch) potent und sind verspielte, sanfte Tiere. Beide verstehen sich super und riechen...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Hilfe: Maine Coon mit Knickschwanz für 1200 Euro von TICA-Vereinszüchter gekauft: Hallo, ich bräuchte bitte Rat und Hilfe: Ende Mai 2013 haben wir unseren ersten Maine Coon Kater von einem seriösen TICA-Vereinszüchter gekauft...
Ich möchte gern eine Rassekatze habe, aber…….: ......warum sind sie so teuer?, und sie müßte ja nicht unbedingt Papiere haben. Diese Frage liest man nicht selten, deshalb möchte ich das Thema...
Oben Unten