Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen?

Diskutiere Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Keine Frage dies unterstütze ich auch (wohne ja auch im Raum Hildesheim) Ich wollte shreiben ich bin NICHT gegen eine Kastration (sorry) Aber...
  • Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #41

Keine Frage dies unterstütze ich auch (wohne ja auch im Raum Hildesheim)

Hat aber mit der Sache hier im Grund wenig zu tun :wink:. Die Kastrationspflicht gilt ja vorerste erst mal nur für Freigänger, die hast du i.d.R. vom seriösen Züchter nicht.

Der erste Link IST der Gesetzestext, ob es dir nun passt oder nicht :lol:.

Ähm, ja genau deshalb frage ich mich ja, was du meinst...

Ich wollte shreiben ich bin NICHT gegen eine Kastration (sorry) Aber ich bin gegen eine Kitten Kastration (mener meinung nach ist dies nur die Angst vor Konkurrenz, wenn sie kastrierte Kitten abgeben)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen?

Anzeige

• Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #42
Ok,aber ich find das völlig ok wenn der züchter die kitten mit der kastra sache im vertrag abgibt,denn es wird genug mist gebaut mit den rassekatzen,und das gibt dann eine riesen überschwemmung.Ok ist jetzt ja schon so

Aber stellenweise denk ich auch das es auch ne konkurrenzsache ist irgendwo

• Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #43
  • Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #44
Bei einer reiner Wohnungshaltung als alleinige Katze ist doch die ungewollte Fortpflanzung doch eher selten oder? Auch wird nicht jede ukastrierte Katze Dauerrollig.

Tomas, weisst Du wieviel rollige Wohnungskatzen es schaffen zu entwischen und trächtig zurück zu kommen.
Und die Gefahr der Dauerrolligkeit und noch schlimmerer Folge ist sehr hoch.
Der Geschlechtstrieb von Katzen ist hormongesteuert, das ist eine enorme Kraft, und da die Natur die Fortpflanzung erzwingt, kommt eben die Rolligkeit in immer kürzeren Abständen, wenn ein Tier nicht gedeckt wird.
Wenn wenigstens zweimal jährlich der Hormonhaushalt eines Tieres hochgefahren wird, ohne sein Ziel zu finden, ist das alles andere als gesund

• Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #45
Wie geschrieben das Erwachsen werden. Hormone sind wichtig fürs das Wachstum, für die Reife eines Tieres. Ein "Baby" kastrieren zu lassen ne das ist völlig veraltet zumindest lässt man die Zeit der Katze/Kater zu wachsen. Anmerkung: Ich mache keinen Unterschied zwischen Frühkastrationen Hund oder Katz beide sollten reifen

• Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #46
und wieso meinst du, dass frühkastrierte katzen nicht wachsen? versteh ich das richtig?

ich meine, es ist bewiesen, dass sich die wachstumsfugen bei frühkastrierten später schließt, sie wachsen also recht gut. von daher erschließt sich mir das nicht (war das richtiger deutsch so? bin ein bisl neben der spur)

• Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #47
Tomas, weisst Du wieviel rollige Wohnungskatzen es schaffen zu entwischen und trächtig zurück zu kommen.
Und die Gefahr der Dauerrolligkeit und noch schlimmerer Folge ist sehr hoch.
Der Geschlechtstrieb von Katzen ist hormongesteuert, das ist eine enorme Kraft, und da die Natur die Fortpflanzung erzwingt, kommt eben die Rolligkeit in immer kürzeren Abständen, wenn ein Tier nicht gedeckt wird.
Wenn wenigstens zweimal jährlich der Hormonhaushalt eines Tieres hochgefahren wird, ohne sein Ziel zu finden, ist das alles andere als gesund

Ja das ist mir bekannt. Nur weil der Halter nicht fähig ist auf sein Tier aufzupassen sollen Babys kastriert werden? Sorry nein dann sollte man sich kein Tier anschaffen. Komisch meine Arbeitskollegin schafft es auch 9 Jahre mit einer unkastrierten völlig gesunden Wohnungskatze zu leben OHNE Nachwuchs ohen gesundheitsliche Beeinträchtigungen schon seltsam.

• Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #48
Ja das ist mir bekannt. Nur weil der Halter nicht fähig ist auf sein Tier aufzupassen sollen Babys kastriert werden? Sorry nein dann sollte man sich kein Tier anschaffen. Komisch meine Arbeitskollegin schafft es auch 9 Jahre mit einer unkastrierten völlig gesunden Wohnungskatze zu leben OHNE Nachwuchs ohen gesundheitsliche Beeinträchtigungen schon seltsam.

gut möglich. es gibt raucher, die werden 90 jahre alt und sterben bei nem autounfall. gesund ist rauchen dennoch nicht ;-)

man muss es eben nicht provozieren find ich

• Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #49
und wieso meinst du, dass frühkastrierte katzen nicht wachsen? versteh ich das richtig?

ich meine, es ist bewiesen, dass sich die wachstumsfugen bei frühkastrierten später schließt, sie wachsen also recht gut. von daher erschließt sich mir das nicht (war das richtiger deutsch so? bin ein bisl neben der spur)

ich persönlich merke den Unterschied schon deutlich. die als Kitten kastrierten Katzen sind extrem verspielt (kommen aus dem Kittenalter nicht raus ) die später kastrierten Katzen sind doch ruhiger und gelassener

• Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #50
Wie geschrieben das Erwachsen werden. Hormone sind wichtig fürs das Wachstum, für die Reife eines Tieres. Ein "Baby" kastrieren zu lassen ne das ist völlig veraltet zumindest lässt man die Zeit der Katze/Kater zu wachsen. Anmerkung: Ich mache keinen Unterschied zwischen Frühkastrationen Hund oder Katz beide sollten reifen

Veraltet? Interessant, hast du Studien, die das belegen, was du sagst - aktuelle? Soweit ich weiß, ist das mesizinisch nicht korrekt, was du schreibst.

• Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #51
gut möglich. es gibt raucher, die werden 90 jahre alt und sterben bei nem autounfall. gesund ist rauchen dennoch nicht ;-)

man muss es eben nicht provozieren find ich

Gut weil Du die Menschen ansprichst. Würdest Du Deine 7 Monate alte Tochter kastrieren lassen weil sie eventuell erkranken könnte oder ungewollten Nachwuchs mit 12 Jahren haben könnte??

• Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #52

Eine 9 jährige unkastrierte Katze - alleine? Sorry, da brauch ich über 'verantwortungsvoll' bei diesem Halter nicht mehr zu diskutieren...

• Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #53
Veraltet? Interessant, hast du Studien, die das belegen, was du sagst - aktuelle? Soweit ich weiß, ist das mesizinisch nicht korrekt, was du schreibst.

Es gibt genügend Berichte die gegen eine Frühkastration sprechen (einfach Google benutzen)

• Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #54
ich persönlich merke den Unterschied schon deutlich. die als Kitten kastrierten Katzen sind extrem verspielt (kommen aus dem Kittenalter nicht raus ) die später kastrierten Katzen sind doch ruhiger und gelassener

Sorry, aber das ist doch von Katze zu Katze ganz unterschiedlich - ich habe hier einen ehemaligen Zuchtkater (also sicher nicht frühkastriert), der verspielt ist ohne Ende, sollte man daraus schließen, dass eine spätere Kastration das jetzt auch bewirkt? Nee, echt nicht :lol:.

• Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #55
Eine 9 jährige unkastrierte Katze - alleine? Sorry, da brauch ich über 'verantwortungsvoll' bei diesem Halter nicht mehr zu diskutieren...

Genau das hatte ich erwartet Ohne den Halter zu kennen oder Katze wird ein Vorurteil gefällt. WO schrieb ich das die Katze Allein lebt ? Man liest halt was man lesen möchte :)

ich glaube stark das die Züchter Konkurrenz einfach nicht dulden und deshalb Ihre Kitten Kastriert abgeben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #56
Es gibt genügend Berichte die gegen eine Frühkastration sprechen (einfach Google benutzen)
Ich kann googlen und habe mich sehr mit dem Thema auseinandersetzt, daher würde mich interessieren, ob du Aktuelles hast, was dagegenspricht, denn alles, was ich an neueren Untersuchungen kenne, spricht dafür, dass die Frühkastration medizinisch vertretbar ist.

• Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #57
Gut weil Du die Menschen ansprichst. Würdest Du Deine 7 Monate alte Tochter kastrieren lassen weil sie eventuell erkranken könnte oder ungewollten Nachwuchs mit 12 Jahren haben könnte??

ich glaube nicht, dass das grund einer diskussion ist. um die frage zu beantworten: nein, kastration sicher nicht. aber kinder haben einen gewissen verstand, da kann man aufklären. meine katzen haben diesen verstand nicht.

im übrigen wurde stulle mit über einem jahr kastriert. sie hat kittengröße (mira war mit 6 monaten so groß wie sie jetzt mit fast 2 jahren) und ist ein waschechter kindskopf.

• Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #58
Genau das hatte ich erwartet Ohne den Halter zu kennen oder Katze wird ein Vorurteil gefällt. WO schrieb ich das die Katze Allein lebt ? Man liest halt was man lesen möchte :)

Nun, es steht in deinem Post:
[...] Komisch meine Arbeitskollegin schafft es auch 9 Jahre mit einer unkastrierten völlig gesunden Wohnungskatze zu leben OHNE Nachwuchs ohen gesundheitsliche Beeinträchtigungen schon seltsam.
Ich lese also, was da steht, nicht, was ich will :wink:.

[...] ich glaube stark das die Züchter Konkurrenz einfach nicht dulden und deshalb Ihre Kitten Kastriert abgeben
Es hat wohl kaum etwas mit Konkurrenz zu tun, denn sie verkaufen ja auch Zuchttiere in andere Zuchtstätten, wohl aber auch mit unsachgemäßer Vermherung und ja, das ist sicher ein wichtiger Aspekt - der bislang (nach meinen Recherchen) aber auch keinem medizinischen widerspricht.

• Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #59
ich glaube nicht, dass das grund einer diskussion ist. um die frage zu beantworten: nein, kastration sicher nicht. aber kinder haben einen gewissen verstand, da kann man aufklären. meine katzen haben diesen verstand nicht.

im übrigen wurde stulle mit über einem jahr kastriert. sie hat kittengröße (mira war mit 6 monaten so groß wie sie jetzt mit fast 2 jahren) und ist ein waschechter kindskopf.

Du hast Doch die Menschen mit ins Gespräch gebracht (Raucher) :) Ich habe nirgens geschrieben das es Pauschal so ist, nur sollte jedes Lebewesen wenigstens die Chance haben sich zu entwickeln. Und das TschG deckt eben eine Grauzone. Hundebesitzer legen es gegen eine Kastration aus, Katzenhalter für eine Kastration ein komplettes Ja so ist richtig gibt es wohl nicht dazu ist das TschG zu schwammig

• Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #60
aber wieso soll man ein tier hormonellem stress aussetzen, um hinterher sämtliche aufgebaute hormone wieder zu nehmen? das tier hat dadurch wirklich stress, vom halter mal ganz zu schweigen (ich erinner mich an die rolligkeiten meiner beiden....). und wenn man durch eine frühkastra

a) vermehrertum und
b) stress
c) evtl erschwernisse während der kastra (fetteinlagerungen, die die op komplizierter machen)

vermeiden kann, finde ich das eine wirklich gute entscheidung.

Thema:

Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen?

Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? - Ähnliche Themen

Katzen verstehen sich nach Kastration nicht mehr!: Hallo ihr Lieben, wir haben folgendes Problem mit unseren beiden Süßen. Vor einem Jahr sind Luna und Mila bei uns eingezogen, sie sind Schwestern...
Warum zwingend kastrieren?: Also, wir haben 2 Kater. Beide mittlerweile 9 Monate alt, (noch) potent und sind verspielte, sanfte Tiere. Beide verstehen sich super und riechen...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Hilfe: Maine Coon mit Knickschwanz für 1200 Euro von TICA-Vereinszüchter gekauft: Hallo, ich bräuchte bitte Rat und Hilfe: Ende Mai 2013 haben wir unseren ersten Maine Coon Kater von einem seriösen TICA-Vereinszüchter gekauft...
Ich möchte gern eine Rassekatze habe, aber…….: ......warum sind sie so teuer?, und sie müßte ja nicht unbedingt Papiere haben. Diese Frage liest man nicht selten, deshalb möchte ich das Thema...
Oben Unten