Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen?

Diskutiere Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Es mag noch einige Züchter geben, denen das nicht wichtig ist, oder aber sie verkauften mit Zuchtgenehmigung aber der Käufer überlegt sich später...
  • Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #21
Meine Frage kam ebenso auf, weil ich bei Recherchen ein paar Mal etwas ältere Tiere (keine Kitten) mit Stammbaum auf Internetseiten gefunden habe, die aus verschiedenen Gründen zum Verkauf angeboten wurden und nicht aus einer Zucht stammten. Also muss es doch wohl auch Verkäufer/Züchter geben, die ihre Käufer per Vertrag nicht dazu zwingen. Aus den beantworteten Fragen/Diskussionen habe ich darauf aber schon eine Antwort gefunden.

Es mag noch einige Züchter geben, denen das nicht wichtig ist, oder aber sie verkauften mit Zuchtgenehmigung aber der Käufer überlegt sich später doch nicht zu züchten.

In der Regel ist es so, dass ein Züchter Gründe hat eine Kastration im Vertrag festzulegen, vielfach eben weil er die verkauften Tiere für nicht zuchttauglich hält, was keineswegs ihren Wert schmälern muss, oft sind es nur kaum merkbare Schönheitsfehler.
 
  • Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen?

Anzeige

  • Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #22
Soweit wurde ja schon alles gesagt. Deshalb hier nur der Link zu einer tollen Seite einer Züchterin.



Als Laie ist man schon erstaunt, welche Auswirkungen es haben kann, wenn ein Katze oder ein Kater nicht kastriert sind (von der Zucht als solches ganz zu schweigen). Ich finde die Seite aber an sich gut geschrieben und sehr interessant, auch wenn man sich nicht speziell für Ragdolls interessiert.

Es gibt mehr als genug gewissenlose Vermehrer, für die das Wohlergehen der Katze keine Priorität hat.
Da wird dann gerechnet, wieviel man für die Jungen verlangen könnte, bei vll 14 Babykatzen im Jahr, falls die Katze das überlhaupt überleben sollte. Da gehen Züchter gerne auf Nummer sicher - sie wollen ja für ihren Nachwuchs ein schönes Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #23
Zum Anderen musste ich jedoch feststellen, dass hier nicht gerade in einem "freundlichen Ton" geschrieben wurde.

.. sorry, aber das stimmt nun mal gar nicht - da ist KEIN einziger Nickelspruch gewesen - Deinen Einwand in die Richtung kann ich absolut nicht nachvollziehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #24
um das gehts doch gar nicht!



was willst du denn machen wenn ein käufer nicht kastriert oder schwarz damit züchtet?

Nun, die Gemeinde der Rassekatzenzüchter ist nicht SO groß. Bei einem solchen Vertragsbruch können die Käufer verklagt werden, und früher oder später kommt es meist raus.
 
  • Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #25
man hat ja bei Kauf die Wahl zwischen Züchter Katze / Kater oder Liebhaberstück zu wählen. Natürlich kostet einen Katze / Kater die nicht kastriert werden , ein wenig mehr.
Ich glaube schon das das seine Berechtigung hat.Bei uns war das so, das wir die Papiere bei allen unseren Rasserkater erst nach der Vorlage der Kastration , bestätigt durch den Tierarzt, bekommen haben.
 
  • Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #26
.. doch jetzt mal was anderes an TE ...

Warum willst Du der Katze/dem Kater eigentlich den Hormonstress wissentlich nicht ersparen??

Gibt es dafür irgendwelche logischen Gründe?
 
  • Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #27
  • Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #28
naja logisch scheint Deinen Einstellung nicht zu sein. Ohne das ich die Züchter in Schutz nehmen will, haben sie das recht nach all der Arbeit und den geldlichen Einsatz, den wer glaubt mit einer Zucht könnte man reich werden, der irrt, sollten sie auch wenn jemand seinen Tiere nicht kastrieren will, einen höheren Preis verlangen können .Außredem muss ich Weher da recht geben, warum willst du die Tiere quälen wenn du nciht züchten willst. Ich sage immer man sollte sich vorstellen, wenn man eine Katze oder Kater nicht kastriert hat, ist es so als wenn man selbst eine schönen, reivollen Frau oder auch eine tollen Mann gegenüber steht, wahnsinnig Sinnliche Gedanken hat und doch nciht darf.
 
  • Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #29
Deshalb hier nur der Link zu einer tollen Seite einer Züchterin.

Magst die nicht gleich in deine Signatur aufnehmen. Heute habe ich ein bisserl Zeit, hier zu lesen und in jedem deiner Beiträge ist der Link. :???:
Wenn du selber diese Züchterin bist, dann nimm den Link in die Signatur auf.
 
  • Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #30
Niemand kann enen Zwingen seine Hauskatze kastrierenzu lassen (acuh nicht durch Verträge) denn dagegen steht das Tierschutzgesetz. Bei Freigängern sieht es anders aus. Dennoch rate ich jeden ZUR Kastration (soweit man kein Züchter ist)
 
  • Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #31
Niemand kann enen Zwingen seine Hauskatze kastrierenzu lassen (acuh nicht durch Verträge) denn dagegen steht das Tierschutzgesetz. [...]
Selbstverständlich - wenn du einen Vertrag unterschreibst und es dann nicht machst, begehst du Vertragsbruch. Und inwiefern sollte das TSchG dem entgegenstehen - ist doch Unsinn, darin geht es doch vor allem um den TierSCHUTZT und dazu zählt nun mal die Kastration. Im Gegenteil, sie ist ja sogar explizit genannt.
 
  • Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #32
Selbstverständlich - wenn du einen Vertrag unterschreibst und es dann nicht machst, begehst du Vertragsbruch. Und inwiefern sollte das TSchG dem entgegenstehen - ist doch Unsinn, darin geht es doch vor allem um den TierSCHUTZT und dazu zählt nun mal die Kastration. Im Gegenteil, sie ist ja sogar explizit genannt.


Das stimmt was saurier sagt, wenn ein vertrag gemacht worden ist muss es auch so gemacht werden und der züchter kann ein Tierarztattest verlangen das es auch gemacht worden ist ....
 
  • Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #33
Darüber kann man wirklich streiten :) Fakt ist selbst bei Verträgen beim Tierschutz ist eine Vertragsklausel unwirksam die das entnehmen von intakten Organen beinhalten , nicht gültig, denn das verstößt gegen das Tierschutzgesetz.

Mit welcher Begründung würde das entnehmen von intakten Organen okay sein lt. TschG? Bei einer Wohnungskatze? Ohne zur verhinderung von ungewollten Nachwuchs?
 
  • Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #34
Darüber kann man wirklich streiten :) Fakt ist selbst bei Verträgen beim Tierschutz ist eine Vertragsklausel unwirksam die das entnehmen von intakten Organen beinhalten , nicht gültig, denn das verstößt gegen das Tierschutzgesetz.

Mit welcher Begründung würde das entnehmen von intakten Organen okay sein lt. TschG? Bei einer Wohnungskatze? Ohne zur verhinderung von ungewollten Nachwuchs?

Wieso sollte eine Kastration gegen das Tierschutzgesetz verstoßen? Da steht doch eindeutig:

§6 (1) "[...] Das Verbot gilt nicht, wenn [...] 5. zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung oder – soweit tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen – zur weiteren Nutzung oder Haltung des Tieres eine Unfruchtbarmachung vorgenommen wird. [...]"


Also, wo sollte das Ganze dem Gesetz widersprechen?

Und ich kann dir auch Züchter nennen, von denen ich weiß, dass sie die Vertragsstrafe bei Gericht durchbekommen haben, also, DAS ist nun wirklich kein Argument.

Ich habe noch was, bei dem sogar noch ein Kommentar vermerkt ist:


Ich weiß nicht, wie man auf das schmale Brett kommt, dass ausgerechnet das TSchG die Kastration nicht zulasse :lol:.
 
  • Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #35
Bei einer reiner Wohnungshaltung als alleinige Katze ist doch die ungewollte Fortpflanzung doch eher selten oder? Auch wird nicht jede ukastrierte Katze Dauerrollig. Ich kenn das Gerichtsurteil bei Hunden, wo lt. Vertrag eine Kastration Pflicht ist, das ist aber falsch weil es gegen das TSchG ist. Ich bin gegen Kastrationen (keine Frage) würde auch jeden dazu raten seine Katze kastrieren zu lassen aber ich halte nix von Frühkastrationen und Pflichtkastrationen
 
  • Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #37
Bei einer reiner Wohnungshaltung als alleinige Katze ist doch die ungewollte Fortpflanzung doch eher selten oder? Auch wird nicht jede ukastrierte Katze Dauerrollig. Ich kenn das Gerichtsurteil bei Hunden, wo lt. Vertrag eine Kastration Pflicht ist, das ist aber falsch weil es gegen das TSchG ist. Ich bin gegen Kastrationen (keine Frage) würde auch jeden dazu raten seine Katze kastrieren zu lassen aber ich halte nix von Frühkastrationen und Pflichtkastrationen
Du solltest den zweiten Link mal lesen :wink:. Zum einen steht da nicht nur die Fortpflanzung, sondern auch die HALTUNG drin, zum anderen widersprichst du dir selber, wenn du einerseits gegen Kastrationen bist, aber dazu rätst. Etwas merkwürdig...

Was genau spricht deiner Meinung nach medizinisch oder auch sonst gegen eine Frühkastration?
 
  • Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #38
Bei einer reiner Wohnungshaltung als alleinige Katze ist doch die ungewollte Fortpflanzung doch eher selten oder?


so selten ist es gar nicht. musst nur mal hier im forum lesen. so viele freds, die von schwangeren kätzin handeln, befassen sich mit schwangeren wohnungskatzen, die entweder alleine oder mit weiteren weiblichen katzen zusammenleben.
 
  • Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #39
ein zusammen gefasstes Formular das kein bestandteil des TschG ist :) Im TschG geht es um Wirbeltiere (keinen Unterschied ob Hamster, Katz , Hund oder pferd)

Nochmal ich bin NICHT gegen eine Kastration! Aber ich bin gegen eine Kastration von Kitten!! Denn alle Tiere sollten d Möglichkeit haben sich körperlich und Hormonell zu entwickeln
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #40
Hat aber mit der Sache hier im Grund wenig zu tun :wink:. Die Kastrationspflicht gilt ja vorerste erst mal nur für Freigänger, die hast du i.d.R. vom seriösen Züchter nicht.

ein zusammen gefasstes Formular das kein bestandteil des TschG ist :) Im TschG geht es um Wirbeltiere (keinen Unterschied ob Hamster, Katz , Hund oder pferd)
Der erste Link IST der Gesetzestext, ob es dir nun passt oder nicht :lol:.

Nochmal ich bin gegen eine Kastration! [...]
Ähm, ja genau deshalb frage ich mich ja, was du meinst...
 
Thema:

Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen?

Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? - Ähnliche Themen

Katzen verstehen sich nach Kastration nicht mehr!: Hallo ihr Lieben, wir haben folgendes Problem mit unseren beiden Süßen. Vor einem Jahr sind Luna und Mila bei uns eingezogen, sie sind Schwestern...
Warum zwingend kastrieren?: Also, wir haben 2 Kater. Beide mittlerweile 9 Monate alt, (noch) potent und sind verspielte, sanfte Tiere. Beide verstehen sich super und riechen...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Hilfe: Maine Coon mit Knickschwanz für 1200 Euro von TICA-Vereinszüchter gekauft: Hallo, ich bräuchte bitte Rat und Hilfe: Ende Mai 2013 haben wir unseren ersten Maine Coon Kater von einem seriösen TICA-Vereinszüchter gekauft...
Ich möchte gern eine Rassekatze habe, aber…….: ......warum sind sie so teuer?, und sie müßte ja nicht unbedingt Papiere haben. Diese Frage liest man nicht selten, deshalb möchte ich das Thema...
Oben Unten